Hi,
sorry, wenn ich hier so einige boards mit Anfängerfragen-Threads nerve, aber:
Ich bin lange fort gewesen von 40k, verspüre aber jetzt wieder die Sehnsucht nach dem Spiel mit dem tollen Hintergrund. Eine Armee, die mich immer schon faszinierte, waren die DA und hier besonders ein reiner Deathwing oder Ravenwing. Nun haben die beiden aber das Problem, dass man sie ohne besondere Charaktermodelle nicht spielen kann und diese wiederum sind nicht auf allen Turnieren erlaubt.
Eine weitere Tatsache ist, dass man eine Bikerarmee ganz ohne besonderes Charaktermodell mit dem Codex Space Marines spielen kann, eine reine Terminatorliste ohne Rückgriff auf besondere Charaktermodelle lässt sich dagegen mit Grey Knights spielen.
Grey Knights sind für mich aber raus, weil ich – sollte ich wirklich Marines spielen – wirklich gerne
Termies
Trikes
Landspeeder
spielen möchte.
In der zweiten Reihe an beliebten Modellen stehen für mich dann
Cybots
Bikes.
Daraus also müsste eine Space MArines Armee zusammengestellt sein.
Wie mache ich das nun?
1. Deathwing
25 Termies auf 1500 Pkt ist einfach nur ne irre Vorstellung. Dazu würde ich dann gerne Landspeeder oder Trikes spielen.
Aber: wenn man mal Belial mitnehmen darf auf Turnieren, dann immer nur in reinen DW Listen und da gehören Speeder nicht dazu. 🙁
Andererseits haben die RW Speeder und Trikes ja die scout Sonderregel, wenn ich richtig informiert bin, sowie diese Teile, dass man sicher schocken kann. Und zusätzlich den DW Sturmangriff mit sicherem Reinkommen in der ersten Runde (für die Hälfte der Einheiten wenigstens).
Größter NAchteil hier: Gerüchte sprechen von einem neuen Codex in Bälde...
2. Ravenwing
Eigentlich alle Probleme und Vorteile wie oben. Aktuell ist es wohl so, dass Termies bei fast gleichen Punkten besser sind als ein SM Bike: halten mehr aus und der Trupp hat wohl auch mehr Feuerkraft, oder?
Hier stellt sich dann erstmals die Frage, ob man nicht zum Codex SM wechslet und dort eine Bikerliste spielt. Was meint Ihr?
Nachteil aus meiner Sicht wäre, dass man bei RW gegenwärtig einfach mehr Landspeeder in einzelnen Schwadronen stellen kann als bei SM, einfach weil man die auch in der gemischten RW SChwadron im Kern bekommt; gleiches gilt für die Trikes. Ist für mich wirklich ein Argument pro Ravenwing.
3. Doublewing
Auch hier gilt: siehe oben.
Wenn man einen Doublewing nach Codex SM spielt, dann bleibt einem ja nur die Option, Bikes als Standard zu nehmen, dazu Termies in der Elite und Trikes/Landspeeder im Sturm. Allein durch die Anzahl der verfügbaren Punkte dürfte man damit gut rumkommen.
Nachteil ist aber hier: Wenn die Termies schocken sollen, weiß man nicht, wann sie kommen.
Dafür scheinen die SM aber auch coolere Skriptoren zu haben...
Ja ja, man weiß nicht, was man tun soll. Daher stelle ich die Frage an Euch:
Ist es ok, wenn man einen Ravenwing oder Doublewing nach DA Schema bemalt und aufbaut, diesen aber, sobald es nötig ist (Turniere; der neue Codex bringt es vielleicht nicht;...) nach Codex SM spielt? So hätte man immerhin ein gültiges Regelwerk in den Händen, wenn alle Stricke reißen bzw. man kann ja auch mal für Abwechslung nach dem anderen Codex spielen.
Oder sollte man die Finger ganz von diesem Plan lassen, weil so ne Armee eh Zeitverschwendung ist?
Welche Vorteile seht Ihr, wenn es um den Codex SM geht, welche Vorteile bietet Eurer Meinung nach der Codes DA?
Freue mich über Eure Ideen / Anregungen!
sorry, wenn ich hier so einige boards mit Anfängerfragen-Threads nerve, aber:
Ich bin lange fort gewesen von 40k, verspüre aber jetzt wieder die Sehnsucht nach dem Spiel mit dem tollen Hintergrund. Eine Armee, die mich immer schon faszinierte, waren die DA und hier besonders ein reiner Deathwing oder Ravenwing. Nun haben die beiden aber das Problem, dass man sie ohne besondere Charaktermodelle nicht spielen kann und diese wiederum sind nicht auf allen Turnieren erlaubt.
Eine weitere Tatsache ist, dass man eine Bikerarmee ganz ohne besonderes Charaktermodell mit dem Codex Space Marines spielen kann, eine reine Terminatorliste ohne Rückgriff auf besondere Charaktermodelle lässt sich dagegen mit Grey Knights spielen.
Grey Knights sind für mich aber raus, weil ich – sollte ich wirklich Marines spielen – wirklich gerne
Termies
Trikes
Landspeeder
spielen möchte.
In der zweiten Reihe an beliebten Modellen stehen für mich dann
Cybots
Bikes.
Daraus also müsste eine Space MArines Armee zusammengestellt sein.
Wie mache ich das nun?
1. Deathwing
25 Termies auf 1500 Pkt ist einfach nur ne irre Vorstellung. Dazu würde ich dann gerne Landspeeder oder Trikes spielen.
Aber: wenn man mal Belial mitnehmen darf auf Turnieren, dann immer nur in reinen DW Listen und da gehören Speeder nicht dazu. 🙁
Andererseits haben die RW Speeder und Trikes ja die scout Sonderregel, wenn ich richtig informiert bin, sowie diese Teile, dass man sicher schocken kann. Und zusätzlich den DW Sturmangriff mit sicherem Reinkommen in der ersten Runde (für die Hälfte der Einheiten wenigstens).
Größter NAchteil hier: Gerüchte sprechen von einem neuen Codex in Bälde...
2. Ravenwing
Eigentlich alle Probleme und Vorteile wie oben. Aktuell ist es wohl so, dass Termies bei fast gleichen Punkten besser sind als ein SM Bike: halten mehr aus und der Trupp hat wohl auch mehr Feuerkraft, oder?
Hier stellt sich dann erstmals die Frage, ob man nicht zum Codex SM wechslet und dort eine Bikerliste spielt. Was meint Ihr?
Nachteil aus meiner Sicht wäre, dass man bei RW gegenwärtig einfach mehr Landspeeder in einzelnen Schwadronen stellen kann als bei SM, einfach weil man die auch in der gemischten RW SChwadron im Kern bekommt; gleiches gilt für die Trikes. Ist für mich wirklich ein Argument pro Ravenwing.
3. Doublewing
Auch hier gilt: siehe oben.
Wenn man einen Doublewing nach Codex SM spielt, dann bleibt einem ja nur die Option, Bikes als Standard zu nehmen, dazu Termies in der Elite und Trikes/Landspeeder im Sturm. Allein durch die Anzahl der verfügbaren Punkte dürfte man damit gut rumkommen.
Nachteil ist aber hier: Wenn die Termies schocken sollen, weiß man nicht, wann sie kommen.
Dafür scheinen die SM aber auch coolere Skriptoren zu haben...
Ja ja, man weiß nicht, was man tun soll. Daher stelle ich die Frage an Euch:
Ist es ok, wenn man einen Ravenwing oder Doublewing nach DA Schema bemalt und aufbaut, diesen aber, sobald es nötig ist (Turniere; der neue Codex bringt es vielleicht nicht;...) nach Codex SM spielt? So hätte man immerhin ein gültiges Regelwerk in den Händen, wenn alle Stricke reißen bzw. man kann ja auch mal für Abwechslung nach dem anderen Codex spielen.
Oder sollte man die Finger ganz von diesem Plan lassen, weil so ne Armee eh Zeitverschwendung ist?
Welche Vorteile seht Ihr, wenn es um den Codex SM geht, welche Vorteile bietet Eurer Meinung nach der Codes DA?
Freue mich über Eure Ideen / Anregungen!