Werkzeug Fragen zum Kunststoffkleber

Mattinger

Aushilfspinsler
10. Juni 2023
5
2
164
Hallo zusammen,

habe vielleicht eine etwas seltsame Frage. Habe vor einigen Wochen gesehen, dass auf dem Revell Kunststoffkleber auf der Unterseite das Warnsymbol in Verbindung mit Krebs aufgebracht wurde. Wie seht ihr das?

Ist der Kleber Gesundheitsschädlich bzw. gibt es da Alternativen? Wahrscheinlich macht das in der Menge die man verwendet nichts aus, aber lieber Safe than Sorry.

Grüße
Matthias

Hallo zusammen,

habe vielleicht eine etwas seltsame Frage. Habe vor einigen Wochen gesehen, dass auf dem Revell Kunststoffkleber auf der Unterseite das Warnsymbol in Verbindung mit Krebs aufgebracht wurde. Wie seht ihr das?

Ist der Kleber Gesundheitsschädlich bzw. gibt es da Alternativen? Wahrscheinlich macht das in der Menge die man verwendet nichts aus, aber lieber Safe than Sorry.

Grüße
Matthias

Ich würde ihn nicht einatmen oder sonst wie zu mir nehmen.

Das ist völlig klar. Man riecht ja auch nicht daran aber der Geruch liegt halt in der Luft wenn man klebt. Auch mit gewissem Abstand.
Sind halt Lösungsmittel, und die brauchen eine gewisse Zeit, um zu verdunsten. Ich find‘s auch unangenehm, habe aber auch keine andere Lösung, als das fertige Modell eine Zeit an die Luft zu stellen und den Arbeitsraum gut zu lüften. Von Lösungsmittelfreien Kunststoffklebern weiß ich zumindest nichts. Bastelleim hilft nur in wenigen Fällen.

• Like
Reaktionen: Mattinger
Kurz mal den Chefchemiker der Hauses gefragt. Sie meint es geht da nicht unbedingt um Krebsgefährdung. Dazu müsse man auch die sogenannten H-Sätze angucken und richtig zuordnen ?. Gibt nicht nur Krebsgefährdung, Fruchtschädigen, Mutagen und Reproduktionsschädigend ist dabei auch enthalten ???.

Da die Vorschriften härter werden, muss das auf immer mehr drauf.

Death is eternal!

cya

• Like
Reaktionen: Jager
Kurz mal den Chefchemiker der Hauses gefragt. Sie meint es geht da nicht unbedingt um Krebsgefährdung. Dazu müsse man auch die sogenannten H-Sätze angucken und richtig zuordnen ?. Gibt nicht nur Krebsgefährdung, Fruchtschädigen, Mutagen und Reproduktionsschädigend ist dabei auch enthalten ???.

Da die Vorschriften härter werden, muss das auf immer mehr drauf.

Death is eternal!

cya
Na das klingt ja beruhigend ? Danke fürs Nachfragen. Da man das Zeug ja nicht schnüffeln sollte es ja Ok sein. Trotzdem irgendwie übel ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Naysmith
daß es einen durchschnittlichen Tabletopper betrifft.

Und auch wenn man als Tabletopper Krebs bekommen sollte, bleibt die Frage, ob wirklich der Kleber kausal für die Krankheit war.
Ich sehe das beim Hautkontakt (Grundieren ist mengenmäßig was anderes) recht pragmatisch: Klar kommt man da mal was auf die Hand oder man atmet was ein. Aber was sind die Alternativen, wenn es keine lösungsmittelfreien Kunststoffkleber gibt?
Hört man dann mit dem Hobby auf? Sicher nicht. Klebt man dann in Zukunft nur noch draußen mit Maske und Handschuhen? Wäre wohl sicherer, aber vielen auch zu umständlich...

Und auch wenn man als Tabletopper Krebs bekommen sollte, bleibt die Frage, ob wirklich der Kleber kausal für die Krankheit war.
Ich sehe das beim Hautkontakt (Grundieren ist mengenmäßig was anderes) recht pragmatisch: Klar kommt man da mal was auf die Hand oder man atmet was ein. Aber was sind die Alternativen, wenn es keine lösungsmittelfreien Kunststoffkleber gibt?
Hört man dann mit dem Hobby auf? Sicher nicht. Klebt man dann in Zukunft nur noch draußen mit Maske und Handschuhen? Wäre wohl sicherer, aber vielen auch zu umständlich...
Naja man kann ja zumindest das Risiko minimieren wenn man eine entsprechende Maske trägt oder eine Absaugstation einsetzt. Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Ich für meinen Teil werde nichts neues mehr kaufen und mit dem Spielen was ich habe. Da ich im Dezember Papa werde spielt das Hobby auch nur noch eine kleinere Rolle im Leben.

Gibt es überhaupt noch Dinge, bei denen es völlig ausgeschlossen ist, dass sie irgendwie Krebserregend sind? Alleine draußen vor die Tür gehen. Da habe ich dann UV Strahlung von der Sonne und mehrere karzinogene Stoffe in der Stadtluft. Ich denke es geht da eher darum, dass man es mit der Dosis nicht übertreibt. Neben der Fabrik, die das nach Chinesischen Sicherheitsstandards herstellt, würde ich auch nicht leben wollen, aber ab und an mal etwas Lösungsmittel, muss schon gehen. Wenn ich das Auto tanke atme ich ja auch krebserregende Treibstoffdämpfe ein. ?‍♂️

Naja man kann ja zumindest das Risiko minimieren wenn man eine entsprechende Maske trägt oder eine Absaugstation einsetzt. Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Ich für meinen Teil werde nichts neues mehr kaufen und mit dem Spielen was ich habe. Da ich im Dezember Papa werde spielt das Hobby auch nur noch eine kleinere Rolle im Leben.

Es muss natürlich jeder selber wissen was er/sie/es tut und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man bestimmte Risiken anders betrachtet, sobald man Kinder hat (bei mir war es das Rauchen). Ich denke aber man muss das Hobby nicht an den Nagel hängen. Da sind die gesundheitlichen Risiken bei anderen Hobbys (Motorradfahren, Mountainbiken, um nur zwei plakative Beispiele zu nennen) deutlich höher.

Was ich aber auf jeden Fall nicht (mehr) machen würde, sobald Kinder da sind, ist im Wohnbereich kleben.

@Naysmith Herzlichen Dank für Deine Informationen, welche ich zum Anlass genommen habe noch etwas weiter zu recherchieren, da ich das Thema für mich "geklärt" haben möchte.

Mir ist dieser "Zusatz-Aufkleber" "WARNING:Cancer www.P65Warnings.ca.gov" mit der Krebsgefährdung auch mal aufgefallen, allerdings ist dieser seltsamerweise nicht immer auf den Fläschen enthalten.

Auf der offiziellen Internetpräsenz https://www.revell.de/index.php von Revell gibt es gar keinen Hinweis auf die P65Warnings und auf der offiziellen https://www.p65warnings.ca.gov/ Webseite finde ich keinerlei Einträge zu "n-butylacetat" welches laut Revell in dem Kleber enthalten ist.

n-butylacetat ist Essigsäure - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Essigsäure-n-butylester
und auch bekannt/verwendet unter n-butylester, auch Butylacetat oder Butylethanoat. Auch für diese alternativen Bezeichnungen finde ich keine Einträge unter P65Warnings. ?‍♂️

n-butylacetat wird in mehreren Quellen nicht als "krebserregend" klassifiziert, das geht beispielsweise auch aus einem Datenblatt des "Gefahrstoffinformationssystem für Chemikalien der BG RCI und der BGHM" hervor (nutze nicht nur Wikipedia als Quelle, da diese nicht immer 100%ig korrekt ist) hervor: https://www.gischem.de/download/01_0-000123-86-4-000000_1_1_508.PDF

Mein aktuelles Fazit ist, dass dies ein Gefahrenhinweis ausschließlich für den US-Amerikanischen Markt (und etwaiger horrender Schadensansprüche) ist und man, mit gesundem Menschenverstand, damit durchaus im Hobby arbeiten kann. Meiner Meinung auch mit (meinen) Kindern, die an diesem Hobby ebenfalls großen Spaß haben.
Natürlich sollten meine Kids (und ich ;D ) sich nicht damit einreiben, es nicht innhalieren oder verschlucken. Wir kleben in einem großen, immer wieder mit Stoßlüftung belüfteten Raum - trocknen müssen die Modelle schon immer "draußen" oder im Keller - alleine schon, weils meiner Frau "stinkt". 🤐

GDork

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith und G@mbit
@Naysmith herzlichen Dank für Deine Informationen, welche ich zum Anlass genommen habe noch etwas weiter zu recherchieren, da ich das Thema für mich "geklärt" haben möchte.

Mir ist dieser "Zusatz-Aufkleber" "WARNING:Cancer www.P65Warnings.ca.gov" mit der Krebsgefährdung auch mal aufgefallen, allerdings ist dieser seltsamerweise nicht immer auf den Fläschen enthalten.

Auf der offiziellen Internetpräsenz https://www.revell.de/index.php gibt es gar keinen Hinweis auf die P65 Warnings und auf der https://www.p65warnings.ca.gov/ Webseite finde ich keinerlei Einträge zu "n-butylacetat" welches laut Revell in dem Kleber enthalten ist.

n-butylacetat ist Essigsäure - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Essigsäure-n-butylester
und auch bekannt/verwendet unter n-butylester, auch Butylacetat oder Butylethanoat und auch für diese Bezeichnungen finde ich keine Einträge unter P65 Warnings.

n-butylacetat wird nicht als krebserregend klassifiziert, das geht auch aus einem Datenblatt eine Chemieunternehmens (nutze nicht nur Wikipedia als Quelle, da nicht immer 100%ig korrekt) hervor: https://www.gischem.de/download/01_0-000123-86-4-000000_1_1_508.PDF

Mein aktuelles Fazit ist, dass dies ein Gefahrenhinweis ausschließlich für den US-Amerikanischen Markt (und etwaiger horrender Schadensansprüche) ist und man mit gesundem Menschenverstand damit duchaus im Hobby arbeiten kann und das auch mit meinen Kindern, die an diesem Hobby ebenfalls großen Spaß haben.
Natürlich sollen meine Kids (und ich ;D ) sich nicht damit einreiben, es nicht innhalieren und wir kleben in einem großen, immer wieder mit Stoßlüftung belüfteten Raum - trocknen müssen die Modelle schon immer "draußen" oder im Keller - alleine schon, weils meiner Frau "stinkt". 🤐

GDork
Vielen Dank für die Recherche. Das sollte ja einiges klären. Wenn man es mit gesundem Menschenverstand und in großen gelüfteten Räumen einsetzt, sollte es ja nun passen.

• Like
Reaktionen: GDork
Ich sag mal so.... wäre der Revell Kleber gesichert karzinogen, würde Revell ihn nicht vertreiben.
Generell ist es sinnvoll bei Arbeiten mit Lösungsmitteln/ lösungsmittelhaltigen Stoffen gut zu Lüften und Hautkontakt zu vermeiden.... was bei den Kleinmengen die man im Hobby verarbeitet sicherlich nicht sooo ins Gewicht fällt.

Sagt einer, der in einem Chemischen Betrieb arbeitet ?

• Like
Reaktionen: GDork