8. Edition Fragen zum Magiewürfelvorrat-Maximum

Anderson

Aushilfspinsler
10. März 2010
48
0
5.132
Moin zusammen!

Ich habe mal eine, besser gesagt zwei Fragen zum Maximum der Magiewürfel. Laut neustem FAQ werden zusätzliche Energiewürfel, die z.B. durch Gegenstände oder Fähigkeiten erzeugt werden, nach dem Würfelwurf für die Energiewürfel, jedoch vor dem ersten Aussprechen eines Zaubers generiert. Hier einmal der entsprechende Abschnitt:

F: Wenn ich durch eine Sonderregel oder einen magischen Gegenstand
Energie- oder Bannwürfel erhalte und nicht explizit
aufgeführt ist, wann ich die Würfel erhalte oder wenn die Regel
besagt, dass ich die Würfel zu Beginn der Magiephase erhalte, wann
genau werden diese dem jeweiligen Würfelvorrat hinzugefügt?
(Seite 30)
A: Sie werden dem Würfelvorrat hinzugefügt, nachdem für
die Winde der Magie gewürfelt wurde, aber bevor der erste
Zauber gewirkt werden kann.

Wie verhält es sich nun, wenn ich einen Vampir mit Meister der Schwarzen Künste (+2 Energiewürfel) und eine Schwarze Kutsche in der Armee habe und zufällig noch eine 12 für die Anzahl der Energiewürfel gewürfelt habe (Die Schwarze Kutsche würfelt die erzeugten Energiewürfel zu Beginn der Magiephase und bei einer 6 wird der Würfel absorbiert)?
Ist es möglich erst für die Schwarze Kutsche zu würfeln und, sollten Würfel absorbiert worden sein, anschließend, jedoch noch vor dem Aussprechen des ersten Zaubers, den Energiepool mit Meister der Schwarzen Künste wieder bis zu einem Maximum von 12 Würfeln aufzufüllen? Schließlich finden beide Ereignisse nach dem Würfeln für die Energiewürfel aber noch vor dem ersten Zauberspruch statt. Wer bestimmt die Reihenfolge?

Eine weiter Frage in diesem Zusammenhang bezieht sich auf den Schwarzen Periapt der Vampire (ermöglicht das Speichern eines Energie- oder Bannwürfels für die nächste Magiephase). Laut aktuellem FAQ ist es möglich, im Verlauf einer Magiephase dem Energie- oder Bannpool zusätzliche Energie- oder Bannwürfel hinzu zu fügen.
Hierzu kurz besagtes FAQ:

F: Kann ich trotz des Würfelvorrat-Maximums von 12 in einer
Magiephase insgesamt mehr als 12 Energie- oder Bannwürfel
verwenden? (Seite 30)
A: Ja. Die Würfelvorräte dürfen zwar zu einem beliebigen
Zeitpunkt nie mehr als 12 Würfel umfassen, doch einige
Effekte können im Verlauf der Magiephase noch zusätzliche
Würfel erzeugen, durch die ein Würfelvorrat wieder aufgefüllt
werden kann.

Laut Regeltext des Schwarzen Periapt darf ich den gespeicherten Würfel in der nächsten Magiephase dem Energie- oder Bannwürfelpool hinzufügen. Es steht jedoch nicht dabei, dass ich dies am Anfang der Magiephase machen muss. Angenommen ich habe wieder eine 12 für die Anzahl der Energiewürfel gewürfelt und das Maximum erreicht. Kann ich nun anfangen zu zaubern und sobald ich unter das Maximum der 12 Würfel gefallen bin den gespeicherten Würfel dem Energiepool hinzufügen?

Würde mich freuen ein paar Meinungen, gerne auch mit entsprechenden Regelabschnitt zu hören/lesen 🙂

Vielen dank schonmal

Grüße
Anderson

Mit Regeltexten kann ich nicht dienen, nur mit meiner Meinung.

Den Effekt der Schwarzen Kutsche würde ich aufgrund des FAQs zulassen, da man sich hier nicht auf einen Zeitpunkt, sondern einen Zeitraum beruft.

Der Periapt wird jedoch im Moment (Zeitpunkt) der Poolermitlung abgehandelt, also in diesem Falle Pech gehabt...

Zu Beispiel 1:
Das Attribut des Vampirs fügt dem Würfelwurf einfach nur +2 Würfel hinzu, also im Prinzip 2W6 + 2. Da würde ich sagen, wenn man 12 erwürfelt hat, verfallen die +2. Die Kutsche hingegen wirkt erst nach dem Erwürfeln des Pools und kann demnach noch welche abziehen.

(Ich kenne jetzt den Regeltext von Meister der schwarzen Künste nicht, wenn er nur sagt, dass man zum Wurf +2 bekommt, würde ich es so abhandeln wie oben, wenn er nach Regeltext dem Magiepool +2 Würfel hinzufügt, wird das erst nach dem Ermitteln der E-Würfel abgehandelt und man kann die Kutsche auch zuerst wirken lassen.)

Zu Beispiel 2:
Wenn der Periapt nicht vorschreibt, wann er dem Pool die Würfel hinzufügt, kann man ihn zu jedem Zeitpunkt der Magiephase einsetzen (Zum Beispiel auch, wenn man alle anderen Würfel schon benutzt hat, der Gegner keine Bannwürfel mehr hat und man ihm dann in den Hintern treten will).
Wenn er explizit zum Zeitpunkt der Poolermittlung benutzt wird, dann ist es nur eine Modifikation für den Wurf (2W6 + X) und kann nicht dafür sorgen, dass mehr als 12 rauskommen.

Ist also alles eine relativ fipselige Regelgeschichte, da muss man ziemlich genau auf RAW achten (und es am besten vor dem Spiel mit dem Gegner klären).

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Ich füge fürs bessere Verständnis zuerst einmal die entsprechenden Regeltexte ein:

Meister der Schwarzen Künste
Der Vampir generiert in jeder eigenen Magiephase zwei zusätzliche Energiewürfel, die nur er selbst einsetzen darf.

Schwarzer Periapt
Der Schwarze Periapt erlaubt es seinem Träger, am Ende einer beliebigen Magiephase einen unbenutzten Energie- oder Bannwürfel seiner Seite zu speichern und diesen Würfel in der nächsten Magiephase dem Energie- oder Bannwürfel-Vorrat seiner Seite hinzuzfügen.

Natürlich werde ich mich vor Spielbeginn mit meinem Spielpartner einigen, wie genau wir das regeln 🙂
Aus diesem Grund versuche ich noch ein paar weitere Meinungen einzuholen, um evtl. noch ein paar Argumente für oder gegen die eine oder andere Art der Regelauslegung zu bekommen 🙂

Beispiel 1:

Aufgrund des Regeltextes von Meister der Schwarzen Künste würde ich auch eher davon ausgehe, dass es sich nicht um einen einfachen +2 Wurf auf die Energiewürfel handelt sondern er zwei Würfel hinzufügt, was nach aktuellem FAQ nach dem Würfelwurf passiert.

Deshalb meine Tendenz eher in die Richtung:
..wenn er nach Regeltext dem Magiepool +2 Würfel hinzufügt, wird das erst nach dem Ermitteln der E-Würfel abgehandelt und man kann die Kutsche auch zuerst wirken lassen
wie von Scrat beschrieben.

Beispiel 2:

Der Schwarze Periapt gibt laut Regeltext keinen exakten Zeitpunkt für die Nutzung des gespeicherten Würfel vor. Aus diesem Grund bin ich hier ebenfalls Scrats Meinung
Wenn der Periapt nicht vorschreibt, wann er dem Pool die Würfel hinzufügt, kann man ihn zu jedem Zeitpunkt der Magiephase einsetzen (Zum Beispiel auch, wenn man alle anderen Würfel schon benutzt hat, der Gegner keine Bannwürfel mehr hat und man ihm dann in den Hintern treten will).
Dennoch freue ich mich über weitere Kommentare und Meinungen

Grüße
Anderson

Meister der Schwarzen Künste
Der Vampir generiert in jeder eigenen Magiephase zwei zusätzliche Energiewürfel, die nur er selbst einsetzen darf.

Dann ist es eindeutig. Es wird nach dem Ermitteln der E-Würfel benutzt, genau wie die Kutsche. Da es hier keine feste Reihenfolge gibt, kann man erst für die Kutsche würfeln und dann den Vampir seine Würfel generieren lassen.

Schwarzer Periapt
Der Schwarze Periapt erlaubt es seinem Träger, am Ende einer beliebigen Magiephase einen unbenutzten Energie- oder Bannwürfel seiner Seite zu speichern und diesen Würfel in der nächsten Magiephase dem Energie- oder Bannwürfel-Vorrat seiner Seite hinzuzfügen.

Hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da man durch ihn einen weiteren Magiewürfel erhält. Nach FAQ wird dieser nach dem Würfelgenerieren, aber vor dem Zaubern hinzugefügt.

F: Kann ich trotz des Würfelvorrat-Maximums von 12 in einer
Magiephase insgesamt mehr als 12 Energie- oder Bannwürfel
verwenden? (Seite 30)
A: Ja. Die Würfelvorräte dürfen zwar zu einem beliebigen
Zeitpunkt nie mehr als 12 Würfel umfassen, doch einige
Effekte können im Verlauf der Magiephase noch zusätzliche
Würfel erzeugen, durch die ein Würfelvorrat wieder aufgefüllt
werden kann.
Das bezieht sich dann wohl eher auf manche Zauber und Lehrenattribute, die einem weitere Würfel gewähren, oder auf Sonderregeln wie die von Vilitch dem Verfluchten.

Ich seh das genauso wie Scrat.
Der Spieler, der die Möglichkeit hat die Anzahl seiner Energiewürfel zu modifizieren entscheidet über die Reihenfolge.
Wichtig ist nur, dass nie die 12 überschritten werden, auch nicht durch Zusatzenergiewürfel für einzelne Zauber (logischerweise meist der erste in dieser Phase). Und Lehrenattribute wie zB von der Todesmagie kommen ja erst zum Tragen wenn der erste Zauber bereits Energiewürfel verbraten hat.