Fragen zum neuen Dex:

Uraziel

Malermeister
07. Februar 2005
2.097
899
16.851
39
Fürth
1.Wann muss ich mich für Ordenstaktiken der BUCMS entscheiden?
Beim Liste schreiben, vor der Aufstellung, nach der Aufstellung...?

2. Müssen Meister und Captains an Ehrengarde bzw. Kommandotrupps angeschloßen sein?
Bisher war es ja ja, aber im Codex steht ja das z.b Calgar 3 Ehrengarden haben kann und er kann ja nicht an allen dran hängen, bei Shrike würde es auch keinen Sinn machen mit nem Kommandotrupp dran (können ja keine Sprungmodule haben). Und es steht ja auch dabei das sie nicht gegen das HQ Limit zählen. Und nirgends das sie als Gefolge etc. zählen.

3. Sonderregel von Shrike sehen ohne gesehen zu werden.
Da steht ja das alle Modelle seines Trupps infiltrieren dürfen.
Was genau ist sein Trupp?
Ein gekaufter Kommandotrupp, ein beliebiger Trupp an den er vor dem Spiel angeschloßen wird?
Wenn beliebiger Trupp kann ich dann Shrike an einen Deva Trupp anschließen, Flankenbewegung machen/Infiltrieren und Shrike im selben Zug abkoppeln, mit den Devas schießen und mit Shrike in den NK hüpfen?

2. Müssen Meister und Captains an Ehrengarde bzw. Kommandotrupps angeschloßen sein?
Nein. Begründung hast du selbst genannt, es steht nicht im Codex und war auch schon bei vielen anderen Codizes vorher so.

3. Sonderregel von Shrike sehen ohne gesehen zu werden. Da steht ja das alle Modelle seines Trupps infiltrieren dürfen. Was genau ist sein Trupp?
Jeder Trupp dem er sich vor Spielbeginn anschließt.

Wenn beliebiger Trupp kann ich dann Shrike an einen Deva Trupp anschließen, Flankenbewegung machen/Infiltrieren und Shrike im selben Zug abkoppeln, mit den Devas schießen und mit Shrike in den NK hüpfen?
Ja, aber meistens schießen die Devastoren suboptimal nach der Flankenbewegung. 😉

Ja, aber meistens schießen die Devastoren suboptimal nach der Flankenbewegung.
greets%20(6).gif
zählen die nicht als unbewegt wenn sie von der Seite kommen?

Zu 1: Auf welche Sonderfertigkeit spielst du denn an? Mir fällt jetzt auf die Schnelle keine ein, bei der es einen Unterschied machen würde, ab wann deren Wesenszug dann gilt.
Wenn ich z.b. mit Khan und Kantor zugleich spiele. Dann muss ich mich ja für eine Ordenstaktik entscheiden und ich finde es macht schon ein Unterschied ob meine Armee flankieren darf oder Unnachgiebig ist.
Vorallem wird es wohl den Gegner interessieren. Denn wenn es z.b. vor der Aufstellung ist dürfte ich es z.b. auf einem Tunier je nach Gegner ändern.
Wenn es zum Zeitpunkt des Armeelisten schreiben ist geht das nicht.
Ich weiß es ist unfluffig aber nicht unmöglich, deshalb die Frage.

Hab auch mal 3 Fragen:
1. Wie funktioniert das mit der Salvenkanone eigentlich? Gibt ja nirgends ein Profil von ihr, sondern immer nur vom Techmarine, der sie bedient. Aber es ist ja auch zu lesen, dass der Techmarine wieder selbstständig rumlaufen kann, wenn die Kanone kaputt ist. Wie geht das denn? Oder sind einfach beide kaputt, indem man einfach nur gegen das Profil vom Techmarine kämpft? Hoffe da kann mal wer nen paar Sätze zu schreiben.
2. Was ist bei Sicarius mit "Reroll bei dem Versuch die Initiative zu stehlen" gemeint?
3. Die Frage ist jetzt net unbedingt nur auf neuen Codex bezogen, aber ich frag mich das schon öfters: Muss man nen Teleportsender auf den Boden schmeissen oder ist der auch schon aktiv, wenn ein Marneus den nur mit sich rumträgt?

Hoffe die Fragen sind net zu doof 🙁

1. Wie funktioniert das mit der Salvenkanone eigentlich? Gibt ja nirgends ein Profil von ihr, sondern immer nur vom Techmarine, der sie bedient. Aber es ist ja auch zu lesen, dass der Techmarine wieder selbstständig rumlaufen kann, wenn die Kanone kaputt ist. Wie geht das denn? Oder sind einfach beide kaputt, indem man einfach nur gegen das Profil vom Techmarine kämpft? Hoffe da kann mal wer nen paar Sätze zu schreiben.
Seite 55 im Regelbuch, Einheitentyp "Artillerie": Da werden Sie geholfen. 😀