Fragen zum Roten Schrecken

Amaroq

Erwählter
16. Oktober 2009
572
0
8.326
Hi erstmal! *neu hier ist*


Aus gegebenem Umbauanlass mal eine Frage zum Roten Schrecken:


Wenn ich mich entscheide, bei 4 oder mehr Treffern ein Modell auffressen zu lassen, WER sucht das Modell aus, das entfernt wird?

Kann ich also den "Sarge mit Energiefaust" oder ein beliebiges anderes Modell im Basekontakt herauspicken oder kann mein Gegner einfach den hintersten "Boltermarine" oder so nehmen?

____
Regeltext:

Swallow Whole. The Red Terror was capable of swallowing men whole, as was the case
of the unfortunate Lieutenant Borales and Captain Lowe. If the Red Terror hits with four or
more of its attacks in the Assault Phase, it can choose a single enemy model in base-tobase
contact and swallow it whole (no need to declare beforehand; this is an option you
can elect to use if you roll enough hits). The Terror scores no other hits if it swallows an
enemy, as it is entirely engaged in cramming the unfortunate victim into its maw. The
swallowed model is removed as a casualty, with no roll to wound made. Armor and
Invulnerable Saving throws do not apply, and wargear such as bionics cannot save the
victim.

Ganz Verschlucken: Der Schrecken ist in der Lage, Menschen vollständig zu verschlingen, wie Leutnant Borales und Hauptmann Löwner am eigenen Leib feststellen mußten. Wenn vier oder mehr Attacken des Roten Schreckens treffen, kann er ein Modell in direktem Kontakt komplett verschlucken. Es reicht, wenn du dies ankündigst, nachdem du deine Nahkampfattacken ausgewürfelt hast. Der Rote Schrecken landet keine Treffer, sondern packt ein Modell, befördert es in seinen Rachen und schluckt es runter. Das verzehrte Modell wird als Verlust entfernt, ohne daß ein Schadenswurf durchgeführt werden muß. Rüstungs- und Rettungswürfe helfen ebensowenig wie Bionics oder andere, sonst lebensrettende Ausrüstung.


in der deutschen Version steht nur dass er ein Modell fressen kann, in der englischen steht dass er ein Modell wählen kann, das er auffrisst. Was gilt nun für mich als deutschen Spieler? ^^'

Und eine zweite Frage:
ich baue den Red terror aus einem Carnifex und einem Haufen Modelliermasse, weil der GW-Schrecken ein Witz ist, was die Größe angeht. Meiner Meinung nach kann der keine 2 Menschen verschlucken, wie es die Story um ihn erzählt. Wenn ich jetzt aber ein hochaufgerichtetes Modell habe das fast der Höhe eines Trygons entspricht, dann ist das Deckungstechnisch eine GEWISSE Hürde, da man ihn im Vergleich zum Original nicht wirklich verstecken kann. Wie weit würdet ihr in diesem Moment die Punktkosten reduzieren, ohne dass es so wirkt, als wolle man hier die Figur heftiger machen? Wäre eine Reduzierung von 104 auf 100 Pkt. aus eurer Sicht vertretbar oder sollte man ganz auf Änderungen verzichten? Ich will die Figur nicht spielstärker machen, aber ich will auch nicht für ein beeindruckenderes Modell einen Riesennachteil hinnehmen, weil ich es nicht mehr verstecken könnte. Nen 4+ Deckungswurf in Zeiten von Meltern, Plasmawaffen und Raketenwerfern ist nämlich nicht allzu verkehrt.


Wie müsste ich das machen? Ich will das Ding nu nicht auf dem Boden kriechen lassen... Oder gibt es andere Ideen, den Größennachteil des Dings auszugleichen?


Wir reden hier von diesem Modell (noch in Arbeit):
redterror1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschoben, weil eindeutig keine Kurze Frage.

@Amaroq
Der Rote Schrecken Spieler sucht sich das zielmodell aus es kann irgendeins sein, aber es muss innerhalb der Kriterien liegen. Soweit ich mich erinnere darf die Stärke nicht über 4 liegen, selbst wenn sie durch E-Fäauste oder andere Waffen und ausrsütung über 4 erhöht wird.

Für die andere Frage, egal wie du heißt, wo du herkommst, wo du wohnst oder wo du hingehst, das Englische Regelwerk hat immer vorrang. Was im deutschen Regelwerk steht, hat meistens Übersetzungsfehler (und das normalerweise nicht zu knapp) und ist kein offizielles Regelwerk für den deutschen Sprachraum.


Zu deiner Miniatur. Dir ist schon klar, dass du den Umbau als Trygon durchgehen lassen kannst? Mir ist klar warum dir das GW Modell zu klein erscheint, aber das Modell ist schonwieder viel zu riesig für eine S5 W5 kreatur.

Ein Umbau, größer oder kleiner, ändert nichts an der Offiziellen Punktzahl, da der Schrecken aber ohnehin inoffiziell ist, kannst du mit deinen Mitspielern eine angepasste Punktzahl vereinbaren.
 
Willkommen im Forum.
Denk drann das der Rote Schrecken als Monströse Kreatur zählt. Trotzdem würde ich ihn nicht zu gross machen, er ist nur eine leicht grössere Version der Venatoren mit S5 und W5. Hm andererseits wenn man sich das Bild im alten Kodex anschaut, dann überragt er den Imperialen schon recht ordentlich. Ich denke das dein Modell bissel zu gross geworden ist.
Mach mal ein neues Foto mit nem Modell daneben um mal vergleichen zu können 🙂.
Und wie DeusExMachina sagt, das Vieh ist aus dem alten Kodex. Aber vllt. überrascht uns der neue im Januar mit einem Wiedersehen.
 
Danke schonmal für die Antworten. 🙂

Zum Schrecken selbst:
Dass der Schrecken 3. Edition ist, weiß ich, aber mir gefällt das Modell einfach von Style her. Ich darf mir also mein Opfer "herauspicken", das ist schonmal viel wert, besonders bei Kommandotrupps oder E-faustsargents. *grins* Die Beschränkungen sind mir bekannt:
- Keine Bikes / Jetbikes,
- keine Fahrzeuge jeglicher Art,
- keine Modelle mit einem S oder W von 5 oder mehr, Energiefäuste und andere Ausrüstung zählen nicht dazu, Biologische Aufwertungen wie Chaosmale und Biomorphe hingegen schon.



Zu meinem Umbau:
Ich hab jetzt den Winkel angepasst, sodass das Ding etwas gebückter steht, sodass es nur noch wenig größer ist, als ein Carnifex.

Hier ein paar bessere Bilder:

redterror6.png

Im Größenvergleich mit einem Carnifex und einem Imp... Lasst euch vom Kopf nicht täuschen, der ist näher an der Kamera. Das Ding misst "nur" 12cm, der Carnifex 8cm. Ein Trygon misst laut FW 14cm. Das Grüne ist ne Zunge. Der Rote Schrecken hat zwar als GW Modell keine, aber alle Tyras haben eine Zunge, wieso also nicht der Schrecken? Damit kann man wunderbar Beute umschlingen.

http://img117.imageshack.us/img117/9095/redterror6.png
redterror7.png

Das Ganze von der Seite. Das Auge ist da eingeritzt, wo beim Carnifex Rückenpanzer die Mulde ist. Sieht man leider nicht auf Fotos. Später wird das Drumherum alles schwarz, wie der Rest des Panzers. (Beim echten Schrecken sind die Augen auch im Panzer) Hier sieht man nochmal, dass ich das Konzept mit den Mandibeln größtenteils übernommen habe. Ich werde vorraussichtlich die Lücke zwischen Maul und Mandibeln noch schließen (derzeit sind sie eher wie die Mandibeln der Eliten aus Halo http://img117.imageshack.us/img117/9095/redterror6.pnghttp://reparent.blog.uvm.edu/images/elite3.jpg) bin mir da aber nicht sicher. Wie würdet ihr das machen?
redterror8.png

Im (übrigends leicht gerippten) Maul steckt ein Soldat, der hilfesuchend einen arm ausstreckt. Den Torso hab ich aus Bitzmangel nur ansatzweise nachgeformt, wird aber bemalt dank des Schleims und so wohl HOFFENTLICH nicht auffallen.


Ja, der Rücken... So lassen, oder alles mit Chitinpanzerung vollkleistern am Schwanz, sodass die Stacheln aus den Platten kommen?


Nochmal von der Seite und unten. Hier sieht man gut, wie ich versucht habe, die Rippenstruktur nachzuahmen, wo der Carnifexkörper aufgehört hat. Ist leider etwas übergroß ausgefallen, weil die Modelliermasse recht leicht brüchig wird, wenn sie zu dünn wird. Hier auch nochmal der Blick auf die derzeit freischwebenden mandibeln. Sollte ich sie mit dem Maul verbinden wie beim echten Schrecken oder so lassen? Ist auch eine Gewichtsfrage, ich hab es gerade so geschafft, dass das Modell NICHT am Schwanz bricht oder auf die Schnauze fällt, obwohl es so extrem vorne überhängt... Hab schon versucht es mit Plastik und Holz im Inneren zu verstärken aber das reicht nicht bei dem Gewicht gegen umkippen... ^^' Keine Ahnung ob er das zusätzliche Gewicht trägt.


Der Schrecken von oben. Die seitlichen Klauen sind Symbiontenarme, über die ich Chitinschuppen klebte und das Ganze anschließend beidseitig mit Modelliermasse ausstattete. Die Schornsteine auf dem Rücken sind ebenfalls mit Modelliermasse gefüllt. Das Weiße unter dem Schwanz beschwert das Base, damit es nicht vorne überfällt.





Zu der Sache mit dem "sieht zu groß und bullig aus für S5 W5":

Ich hab mit dem Tyranidengenerator auf Sphärentor

http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=projekte/projekte_tyrabiogen.htm

die Werte und Fähigkeiten des Roten Schreckens eingegeben und kam fast genau auf die angegebenen 104 Pkt (101). Allerdings ist da das Fressen noch nicht enthalten. Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll und fair, dann einfach einen "Großen Roten Schrecken" nach den Sphärentorregeln zu entwerfen, die Punktkosten um die hier angebrachten 3% zu erköhen und ihm dazu halt diese Fressregel zu geben? 😵 Fluffmäßig begründen würde ich das so, dass das Schwarmbewusstsein durchaus den insbesondere psychischen Erfolg des roten Schreckens bemerkt hat und entschied, weitere "Genexperimente" zu machen, indem es den roten Schrecken neu produzierte, aber dieses Mal noch größer, um dessen Angst- und Gefahrenpotential zu steigern. Würde sich der große rote Schrecken als Erfolg erweisen, so würde das Schwarmbewusstsein sicherlich bald die Massenproduktion dieser Angriffskreatur beginnen.


GROSSER ROTER SCHRECKEN.............122 PUNKTE
KG_BF_S_W_LP_I_A_MW_RW
5___0__7__6__4_2_5__10__3+
  • Agil
  • Sensenklauen (Bonus bereits im Profil enthalten)
  • Subterran
  • Ganz Verschlingen
Das KG und die Ini wurden runter gesetzt um jeweils einen Punkt, um die Größe darzustellen. Entsprechend sind Stärke und Widerstand und Lebenspunkte auf beinahe Carnifexniveau angestiegen. Zu billig. Wobei ich, wenn ich "manuell" nach FKR nachrechne, auf...


Grundkosten: 10 Pkt. pro LP
- 40 Pkt.

Rüstungswurf+Widerstand zusammen ergibt eine Steigerung der Grundkosten um 25%.
-50 Pkt.

Bewegungsart Agil Grundkosten + 25%.
- 60 Pkt.

Biowaffenkosten:
5 Normale Attacken => 5*7=35
KG5: + 50%
--35+18=53
Ini 2: +-0%
-53 Pkt.

Gesamtkosten bisher 113 Pkt.

Subteran +25% der Gesamtkosten:
+ 28


= 151 Pkt.
komme, "Ganz Verschlingen" mache ich hier mal inklusive. DAS ist mir wieder fast zu teuer. ^^'
Nen Carnifex mit vergleichbaren Werten durch Biomorphe kostet 114 Pkt. hat 1 KG weniger aber dafür 2Stärke mehr. Der Schrecken hat allerdings Schocktruppe, Agil und Fressen. Sind 151 dann angemessen? Die Figur soll nicht überpowered werden, sondern Spass machen und dennoch spielbar sein in Form eines ausgeglichenen Pkt.-Kräfteverhältnis'. Aber bei 151 bleiben wäre okay, oder?


_______________________________


Tjaaa und jetzt ist die Frage, was mach ich? Bleib ich beim Original oder wende ich die FKR an? Was meint ihr? Und n besserer Name als Großer Roter Schrecken wär gut... ^^ Da ich Leviathan spiele, vielleicht weißer Schrecken? Nicht gerade originell, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wie ein Specht aussehen würde, dann hiesse er bei mir Schluckspecht 😉.
Wenn er bei dir immer noch wacklig steht, dann klebe doch unter das Base irgendwelche Metallteile als Gegengewicht. Hab ich bei meinen Hormaganten auch gemacht.
Bei der Grösse musst du ja fast schon selber für den Regeln entwerfen.
Solange dein Gegner nichts dagegen hat, kannst du den beliebig verändern. Achja, das Konstruktionsprogramm ist auch schon alt, passt aber noch zum Roten Schrecken. Damals war es aktuell.
 
Mir ist der zu klumpig/schwerfällig, liegt aber auch daran das ich hier den Roten Schrecken stehen habe und er mir gefällt.
Hättest als Grundgerüst vllt. einen dicken Draht nehmen sollen und darum dann modellieren. Kenn mich aber nicht sooo mit dem Selbstbau aus. Frag doch mal im Umbauthread weiter unten. vllt kann dir dort auch geholfen werden. Dort gibt es mehr die reinschauen.