Space Wolves Fragen zum Space Wolves-Fluff...

wulfen777

Erwählter
14. März 2008
567
0
8.361
Hiho zusammen

Seit einiger Zeit, etwa 7 Wochen, habe ich mein Hobby von Warhammer Fantasy Battles auf Warhammer 40.000 ausgeweitet und baue mir gerade eine Space Wolves Armee.

Da mir der Hintergrund ("Fluff") immer sehr wichtig ist, habe ich mir alle sechs Space Wolves Romane besorgt, in Form vom Omnibus 1 und Omnibus 2, sprich immer drei Romane in einem Band.

Den ersten Omnibus habe ich nun durch und konnte schon einige Diskrepanzen zwischen den einzelnen Romanen und den Romamen und dem neuen Codex feststellen.

So heisst es im ersten Roman "Space Wolf", dass der fenrisianische Wolf, den Ragnar am Ende seines Trainings tötet, ein weisses Fell hat.

Später, im Roman "Grey Hunter", wird er aber Ragnar Blackmane genannt, wegen des Fells des Wolfes, den er am Ende seines Trainings getötet hat.
Die Sprache ist also vom gleichen Tier.
Auf den beiden Buchcovern ist Ragnar dagegen immer mit einem weissen Wolfsfell an seiner Rüstung illustriert.
Da stellt sich mir die Frage, was nun stimmt?

Weiterhin wird der Wolflord Gunnar Rotmond im Buch "Grey Hunter" als schlanker Mann bezeichnet, im Codex ist er dagegen "breit wie ein Menhir" und "ein Bär" von einem Mann.
Wie passt das zusammen?

Gibt es da schon irgendwas Klärendes zu? Was hat hier nach allgemeiner Meinung mehr Gewicht?

Ich frage das, weil ich noch bis vor kurzem nicht genau gewusst habe, welche Kompanie der Space Wolves ich bauen will.

Mittlerweile habe ich für Sven Eisklaue entschieden, weil ich auf Ragnars gelbe Schulterpanzer keine Lust hatte, die sieht man zu oft.
Rote Schulterpanzer, wie der Space Wolf vorne auf dem Codex sie trägt, finde ich viel ansprechender, und Tätowierungen auf die Miniaturen malen zu können finde ich sehr reizvoll, darum Sven Eisklaue.

Dennoch würde mich interessieren, ob es zu dem Thema in diesem Forum sowas wie eine Hausregel gibt und wie andere Hobbyisten mit dieser "Fluff-Diskrepanz" umgehen.

Grüße,

der wulfen777

Zuletzt bearbeitet:
Also eigendlich war es einer der großen Schwarzmähnenwölfe den Ragnar erlegt hat. Ist schon ´ne Weile her, daß ich die Romane gelesen habe. Aber richtig ist ein schawzer Wolf. Und was die Romane und ihre Fluffgenauigkeit angeht, ist das ein sensibles Thema. Man kann argumentieren, daß sie von GW lizensiert sind und daher Fluff sind oder aber auch nicht.

Im Roman ist es eben keine Schwarzmähne, die Ragnar da getötet hat, sondern ein alter, verwundeter "fenrisianscher Wolf" mit weissem Fell, nachzulesen im ersten Roman "Space Wolf" auf Seite 179.
Was war denn erst da, der Roman, oder ein anderer Fluff Text, der schon vor dem Roman von einem Schwarzmähnenwolf sprach?
Entschuldige, ich bezog mich auch auf den 2. Ed. Codex. Da war es eben ein schwarzer Wolf.

Nabend,
generell kann man sagen das die ersten Romane von King sich etwas bis sehr vom bis dato Fluff entfernen, aber keine Sorge, die letzten Beiden (sons of Fenris und Wolf's Honour) schlagen eine schöne Brücke zurück bzw. näher an den Codex-Fluff.
Ragnar ist in dem uralt Codex den ich hier hab sogar blond!
So ist es halt, kann man mache nix, muß man kucken...😉

Dann heisst das nichts anderes, als das Herr William King schlecht recherchiert hat, bevor er den Roman geschrieben hat, und sonst ist es wohl auch niemandem aufgefallen...
Ich würde nicht sagen, dass er schlecht recherchiert hat, da große Teile des 2nd Edition Hintergrunds zu den SW bereits aus seiner Feder stammen. Vielmehr hat er Teile des Hintergrunds angepasst, wal leider zu Differenzen zwischen Altem und Neuem führt.

Dann heisst das nichts anderes, als das Herr William King schlecht recherchiert hat, bevor er den Roman geschrieben hat, und sonst ist es wohl auch niemandem aufgefallen...
Nein es interessiert die Romanschreiber nur nich wirklich bzw. vor allem auch GW nich.
In Romanen werden oftmals Dinge verändert oder erscheinen anders als man sie sonst wo noch lesen kann.
Sowas nennt man dann künstlerische Freiheit.

Ich würde nicht sagen, dass er schlecht recherchiert hat, da große Teile des 2nd Edition Hintergrunds zu den SW bereits aus seiner Feder stammen. Vielmehr hat er Teile des Hintergrunds angepasst, wal leider zu Differenzen zwischen Altem und Neuem führt.
Das wusste ich garnich @2nd ED Hintergrund und William King aber ja, die Anpassungen... damals in RT Zeiten war der "Reißzahn" ja zum Beispiel auch nich sonne krasse Reißzahnförmige Ordensfestung wie sie es laut heutigem Hintergrund is. Oder Lion El Johnson hieß noch Lyyn Elgonsen (oder so ähnlich) und Marines waren auch nich so krasse Superkrieger wie heute usw.

Der Hintergrund verändert sich nunmal, wird aktualisiert, an neue Trends angepasst oder aber direkt verändert um ein neues Produkt auf den Markt bringen zu können (siehe die Erschaffung der Tau zum Beispiel).

Ragnar ist in dem uralt Codex den ich hier hab sogar blond!
Wieso, was fürne Haarfarbe hat der denn heute!?! :blink:
Ich muss sagen, ich kenn den eigentlich nur in blond, deshalb die Frage. 😀

Wieso, was fürne Haarfarbe hat der denn heute!?! :blink:

...schwarz?😉

Die Space Wolves-Romane sind eines der besten beispiele dafür, dass BL-Romane sich oft vom "echten" Fluff entfernen, was dann zu Missverständnissen führen kann.

Dennoch würde mich interessieren, ob es zu dem Thema in diesem Forum sowas wie eine Hausregel gibt und wie andere Hobbyisten mit dieser "Fluff-Diskrepanz" umgehen.

Muss jeder selber wissen, ich bevorzuge den aktuellsten Fluff, wenn er nicht ausschließlich aus BL-Romanen stammt (es sei denn es geht um Sachen wie Guant's Ghost, da gibt's ja nur die Romane).

In den letzten beiden Editionen und auch in den Romanen hat Ragnar schwarze Haare.

Zur Recherche:

Schon im Codex von 1996 (der dickere mit dem gelben Buchrücken) steht, dass Ragnar Blackmane so heisst, weil er bei seiner Initiation mit bloßen Händen einen Schwarzmähnenwolf getötet hat.
1999 macht William King im ersten Roman "Space Wolf" daraus einen verwundeten weissen Wolf, den Ragnar mit einem Messer tötet.
Im Jahr 2002 ändert Herr King den Wolf wieder in einen schwarzen und erwähnt zum ersten Mal den Namen Blackmane im dritten Roman "Grey Hunter".
Naja...
Wenn das zum ersten Roman keine schlechte Recherche war, was dann?

Zuletzt bearbeitet:
Die ihm ja gegönnt sei, aber in dem Fall ist sowas tödlich - da muss man als Autor den Individualisten halt mal an die Kette legen und sich an bestimmte Vorgaben halten.

Seh ich aber auch so.
Er könnte ja auch demnächst behaupten, dass die Space Wolves und die Dark Angels die besten Freunde sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zu RT Zeiten war der Hintergrund auch noch ganz anders. Der ändert sich nunma von Zeit zu Zeit und solange nur so läppische Unwichtigkeiten wie Haarfarbe des Chars, Fellfarbe von irgendwelchen erlegten Katzen/Wölfen/Welpen/Hamstern geändert werden, sollte man doch froh sein und deshalb nich son Fass aufmachen.
Es könnte ja schließlich noch behauptet werden, Horus und der Imperator waren selbst während des Bruderkrieges noch dicke Kumpels und haben die ganze Sache von wegen goldener Thron und so alles nur abgekartet... 🙄
Wenn man sich dann darüber beschwert, joa das könnte ich verstehen weil das schon ein sehr wichtiger Punkt im 40k Hintergrund is, die Fellfarbe eines alterschwachen Köters aber nich.

@Rawke:
Hat GW aber noch nie wirklich gemacht, siehe die uralten Heyne Übersetzungen, das hat GW auch nich interessiert, dass die absolut katastrophal waren.

Was ich an BL so bescheuert finde. Das wird bei GW ja nichtmal abgesegnet oder so,
es interessiert nicht, zumal die Autoren oft selbst von GW kommen, und dann verfährt man wohl nach dem Motto "Passt scho!".

Zu RT Zeiten war der Hintergrund auch noch ganz anders. Der ändert sich nunma von Zeit zu Zeit und solange nur so läppische Unwichtigkeiten wie Haarfarbe des Chars, Fellfarbe von irgendwelchen erlegten Katzen/Wölfen/Welpen/Hamstern geändert werden, sollte man doch froh sein und deshalb nich son Fass aufmachen.
Es könnte ja schließlich noch behauptet werden, Horus und der Imperator waren selbst während des Bruderkrieges noch dicke Kumpels und haben die ganze Sache von wegen goldener Thron und so alles nur abgekartet... 🙄
Wenn man sich dann darüber beschwert, joa das könnte ich verstehen weil das schon ein sehr wichtiger Punkt im 40k Hintergrund is, die Fellfarbe eines alterschwachen Köters aber nich.

Alles eine Frage des Standpunktes.
Wenn ich meine Minis bemale dann soll das schon passend zum Fluff passieren, mir ist das halt wichtig.

Werde das aber einfach so handhaben wie ein Vorredner schon sagte: Einfach den aktuellen Codex als Richtlinie nehmen.