Fragen zum Symbiarch

Hallo!
Ich hab auch noch eine Frage zum Symbiarch, habe leider keinen Tyra Codex.

Habe am Wochenende gegen Tyras gespielt. Mein Gegener hat seinen Symbiarch mit Gefolge infiltireieren lassen und in seinem ersten Spielzug mit 6" Bewegung + Sprinten 6" (Glück)+ 6" Nahkampfbewegung meinen Big Mek platttgemacht.

Jetzt zu meiner Frage: Der Symbiarch hat RW4+, kann seine Rüstung auf 3+ verbessern. Soweit ich weiß können Einheiten mit RW3+ nicht sprinten.
Kann der Symbiarch trotzdem sprinten? Kann er sich von seinem Gefolge lösen damit dann wenigstens das Gefolge sprinten kann?

danke schonmal für euere Antworten

Wenn du in das normale Regelbuch und dort unter den universellen Spezialregeln schaust, wirst du merken, dass "Sprinten" für die ganze Einheit verloren geht wenn ein Char sich der Einheit anschließt.
Für dich heißt das also, Symbiarch + Rotte = können Infiltrieren, aber nicht sprinten! (wäre ja noch schöner!)

Ach ja, er kann die Rotte auch nicht verlassen! (Regelbuch bei den Regeln zu Charakteren).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Symbiarch hat nicht die sprintfähigkeit und kann daher niemals sprinten, egal wieviel Rüstungswurf er hat.

Was das mit den rüstungswürfen und sprinten generell betrifft: Modelle mit der Sprinten sonderregel dürfen unabhänig von ihrem Rüstungswurf immer sprinten. Im alten eldar codex war die Regel nur so formuliert, dass nur Modelle mit RW 4+ oder weniger sprinten durften, aber das war eine explizite Ausnahme, die nur für den damaligen Codex eldar galt.

Heute kann man sprinten oder nicht, und der Rüstungswrf hat da nichts zu sagen, sondern nur die tatsache ob man die Sonderregel hat, oder nicht. Und der Symbiarch hatte sie nie noch nie.