Fragen zum Thema Geländebau

ch habe gehört das man, wenn man den Boden selbst machen will,also Leim mit farbe und kleinen Steinen, das da Spülmittel reinkommen muss,damit das elastisch wird.stimmt das?

Mit deiner Aussage, was du machen willst, bist du ja äußerst spartanisch... daher kann ich dir direkt auf diese Frage keine Antwort geben.
Aber bei den Basen von Geländeruinen kann ich dir einige Tipps einstellen...

- Solltest du Kartonpappe als Basis für die Teile wählen, ist es wichtig, diese vorher zu versiegeln, ansonsten weicht der ganze Kram durch und wellt sich. Ich verwende dazu das billige, braune Paketklebeband

- Danach streue ich die Steine auf das Base und betupfe das Ganze dann mehrmals vorsichtig mit stark verdünnten Holzleim (2-3x, Konsistenz wie Milch).
Dann ist das Zeug bombenfest und kann sorglos bemalt werden, ohne daß was abfällt...

Beispiele mit Bildern findest du hier: http://www.fantasy-trader-forum.de/thread.php?threadid=1467

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem von Dir erwähnten Spühlmittel nimmst du dem Wasser die Oberflächenspannung, das kann hilfreich sein wenn du sehr kleine Dinge bearbeitest, bei denen es unrealistisch aussehen würde wenn wegen der Oberflächenspannnung sich das Wasser/Leim gemisch an Rändern "hochziehen" würde.

Ich weiß nicht ob das eine Antwort auf deine Frage war, aber ich dachte das würde hier passen das zu Zitieren 😉

Spülmittel kannst Du der Farbe beimischen, wenn Du eine Fläche mit sehr viel Struktur und feinen Vertiefungen bemalen willst. Wie Tetlis schon sagte, verliert es die Oberflächenspannung und läuft dann besser in die Vertiefungen.
Für Strukturfarbe (also Leim, Farbe und Sand/feiner Kies) habe ich noch nie Spülmittel benutzt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das kontraproduktiv ist, weil evtl. die Klebkraft des Leimes darunter leidet.

Gruß

Gidian

Also, ich habe bisher noch keinen schlechten Erfahrungen damit gemacht, Leim und Spüli zu mischen. Ich handhabe das immer so, wenn ich meine Bases gestalte, und kann nicht sagen, dass es die Klebkraft des Leim irgendwie beeinflusst wird. Eher im gegenteil. Die Wirkung des Spülis geht auch auf dem Leim über, wodurch dieser, meiner Meinung nach, noch besser zwischen den Sand getragen wird, und damit besser hält.

Gruß
teja

ich benutze zb. leim und sandgemisch in den meistne Fällen (geländebau" gar nicht getrennt vom leim, sondern mische den Sand und die Kiesel direkt in den Leim rein. Ein Tensid sollte immer drin sein, um die bereits angesprochene Oberflächenspannung zu senken. ich benutze dazu einfach Emsal Bodenreiniger Glanz. Verbindet im Vergleich zu Spüli den Vorteil, das es sowohl Tensid als auch Acrylkomponenten in sich vereint und somit optimale Festigkeit und Detailtreue garantiert.

ja hallo ich bins noch mal. habe vor kurzem erst einen doppelstufigen Hügel
aus Polystyrol geschnitzt und habe es gestern dann, so wurde mir gesagt, dick mit Leim eingeschmiert & dieses dann mit Grasstreu bestreut. hab heute gekuckt, und musste feststelllen das man an vielen Stellen noch Polystyrol sehen kann. Habe es heute dann noch mal mit dem Gemisch aus Leim,Wasser und Spüli bestrichen und wieder bestreut. Ich weiß nicht wie ich es sonst hätte machen sollen. Das problem ist, das ich von bekannten weiß das z.B. Sand immerwieder abgeht. Wäre das heir auch so ein fall? Oder sollte ich noch so einen Hügel schnitzen und denn dann anders preparieren?

Ich verwende für Streuarbeiten eine große Plastikschüssel. Das Geländestück bzw. Base wird zunächst bemalt (bei Gras-Streu entweder grün oder braun). Danach großzügig mit Leim zugekleistert und in die Schüssel gestellt. Dann streue ich wesentlich mehr Grasstreu drauf als es eigentlich bräuchte und lasse das Ganze 24 Stunden stehen.

Dann kann man das Geländestück vorsichtig abklopfen, hat eine schön deckende Schicht und kann das überschüssige Streu welches sich in der Schüssel gesammelt hat weiter verwenden.

Abschließend das Ganze unbedingt mit Mattlack besprühen um es zu versiegeln. Bei Styropor und Polystrol musst du aufpassen, da Sprühfarben das Material angreifen. Wenn das Zeug deckend mit Acryl bemalt ist treten da aber normalerweise keine Probleme auf.