Fragen zum Tyraniden Hintergrund

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.477
5.746
26.086
Wo bei den meisten anderen Völkern ja eigendlich alles von A bis Z ausgeleuchtet ist, bleiben bei den Tyranids doch einige ? stehen.

- Was ist das Schwarmbewusstsein jetzt genau. Die Summe aus allen Tyraniden Gedanken oder ein fetter "Brainbug" oder was ganz anderes..?
- Die Tyraniden kommen aus der Leere des Raums. Woher kommen sie da. Geflohen oder fressen sich einfach von Galaxis zu Galaxis
- Wie alt sind die Tyraniden, älter als Eldar/Necrons...
- Sind die erschaffen worden für einen bestimmten Zweck oder einfach so entstanden...
- Verhältnis zum Chaos/Götter..?

Weiß da jemand was genaueres zu oder hat einige gute Ideen?

Woher die Tyras kommen, darüber gibt es kaum gesicherte Informationen. Sicher ist nur das sie nicht aus unserer Galaxie stammen. Sie kommen also wahrscheinlich aus einer anderen Galaxis.
Unklar ist auch, warum genau sie ihre Galaxis verlassen haben. Es ist zwar möglich, aber wohl eher unwahrscheinlich, das sie vertrieben worden sind.
Sie fressen sich wohl eher von Galaxis zu Galaxis.
Auch über das Alter der Rasse ist nichts genaues bekannt, da es ja quasi unmöglich ist, mit ihnen zu kommunizieren und sie auch keine Aufzeichnungen oder irgendwelche Hinweise hinterlassen, wie z.B. Eldar.

Ob die Tyras erschaffen worden sind oder natürlich entstanden, darüber gibt es ebenfalls keine Infos. Allerdings liegt die Vermutung nahe, das die Tyras erschaffen worden sind, wahrscheinlich als eine Art biologische Waffe, die außer Kontrolle geraten ist.
Gegen eine natürliche Entwicklung spricht die Lebensweise der Tyraniden, wenn man es denn so nennen will. Durch Evolution enststehen erfahrungsgemäß Lebewesen, die sich in eine biologische Nische einfügen und eine Ergänzung für das große Ganze darstellen.
So werden alle Lebensräume besiedelt und Nahrungsketten entstehen, alles zusammen ergibt den Kreislauf des Lebens. Lebewesen werden geboren, fressen, vermehren sich, sterben irgendwann/werden gefressen und dienen so wieder als Nahrung für andere Lebewesen, die dasselbe Schema duchlaufen.
Ein Kreislauf eben.
Selbst Menschen und Viren passen ins Schema, obwohl sie verherrend auf ihren Lebensraum einwirken können.
Tyraniden jedoch passen da nicht rein, da sie die Spitze der Nahrungskette stellen aber auch die Nahrung selbst sind. Sie sind nicht Teil von etwas, sondern stehen außerhalb des Systems und vernichten alles, was ihnen nicht entkommen kann. Tyraniden beeinträchtigen die Umgebung ja nicht nur, wie wir Menschen, sie lassen sie einfach verschwinden. Wo die Tyras waren, ist ja absolut nichts Lebendiges mehr und es ist auch kein Leben mehr möglich. Nichtmal mehr Bakterien können dann noch da leben.
Daher nehme ich an, das Tyras erschaffen wurden, als Waffe in einem eskalierenden Krieg. Sie gerieten außer Kontrolle und vernichteten ihre Erschaffer.
Nun plündern sie jede Galaxis, deren sie habhaft werden können, um an Biomasse zu kommen.

Die Chaos Götter haben verständlicherweise ein Problem mit den Tyras, da diese sämtliche Lebewesen assimilieren, was dem Chaos die Grundlage entziehen würde. Tyras werden ja vom Schwarmbewußtseingelenkt, daher gibt es dort keine Chaos Anhänger.
Ob Tyras überhaupt Seelen haben, ist auch nicht bekannt. Natürlich nutzt der Schwarm den Warp für PSI Kräfte, allerdings können sie nicht durch den WArpraum reisen.

Das mit dem Lebenskreislauf ist eine interessante Erklärung. Tyraniden als sich verselbstständigte Biowaffe außer Rand und Band.😎

Ein weiteres feines Puzzelstück welches ich gerade so beim stöbern gefunden habe:

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Schwarmflotte_Colossus

Aber da der Hintergrund ja immer wieder angepasst wird über die Jahre, bleibt natürlich die Frage wie man das gewichten soll...

Wo bei den meisten anderen Völkern ja eigendlich alles von A bis Z ausgeleuchtet ist, bleiben bei den Tyranids doch einige ? stehen.

- Was ist das Schwarmbewusstsein jetzt genau. Die Summe aus allen Tyraniden Gedanken oder ein fetter "Brainbug" oder was ganz anderes..?
- Die Tyraniden kommen aus der Leere des Raums. Woher kommen sie da. Geflohen oder fressen sich einfach von Galaxis zu Galaxis
- Wie alt sind die Tyraniden, älter als Eldar/Necrons...
- Sind die erschaffen worden für einen bestimmten Zweck oder einfach so entstanden...
- Verhältnis zum Chaos/Götter..?

Weiß da jemand was genaueres zu oder hat einige gute Ideen?

Auf die Fragen 1-4 kann ich dir mit der selbenb Antwort dienen: Unbekannt. Das sind alles Fakten über Tyraniden, die weder dem Imperium bekannt sind, noch irgendwie außerhalb der Imperialen Perspektive (in der der Hintergrund ja normalerweise verfasst ist) preisgegeben.

Zu den Chaosgöttern: Tyraniden sind gegen den Einfluss des Chaos fast völlig immun, die einzigen bekannten Chaostyraniden sind Symbiontenkulte, die sich unter Chaosanbetern gebildet haben, und selbst bei diesen scheint es eher so, als würden die Symbionten die Berührung des chaos eher zu ihrem eigenen Vorteil nutzen, als sie zu Ehren der dunklen Götter zu verwenden.

Die Tyraniden haben überhaupt keinen wirklichen Zugriff auf den Warpraum. Das Schwarmbewusstsein blockiert ja den Warp wie ein Störsender und das schon in erheblicher Entfernung. Die Kräfte welche Zoantrophen und andere Tyraniden verwenden sind nur ähnlich. Die gefahren des Warp-Tabelle stellt daher auch für sie keine Übergriffe aus dem Warp dar sondern Verletzungen des Nervensystems durch Überlastung.

Der eigentliche Ursprung war wohl der einer Biowaffe aber eher für das verzehren und sammeln von jeglicher Biomasse. Die DNS jedes Tyranidenwesen ist durch ihre eigenartige Evolution eine Patchworkarbeit mit einer Ausnahme: alle Bestandteile eines Absorbers finden sich in jedem Tyraniden gleich welcher Art oder welchen Schwarms. Die Absorber sind also der Schlüssel zum Grundaufbau der Tyraniden. Zumindest nach dem Xenologiebuch und den darin enthaltenen Auswertungen des Magos Biologis.
Ich finde es ergibt auch den meisten Sinn. Eine Rasse mit der Fertigkeit Wesen genetisch zu designen entwickelt die Absorber für Kampfeinsätze und gibt ihnen die Fertigkeit sich anzupassen oder gibt Brutorganismen dazu die dies bewerkstelligen was wahrscheinlicher wäre. Wenn diese Brutkreaturen aber ihre Aufgabe falsch verstehen oder einfach ausweiten, dann hätten sie auf den befallenen Planeten viel Möglichkeit zur Evolution. Im Endeffekt könnten sie ihre Erschaffer verschlungen haben und machen einfach immer mit ihrem Urbefehl weiter. Ein große groteske Aufräumaktion und die Brüter von damals sind die Nornqueens von heute mit einem kollektiven Geist der sich über alle Schwärme verteilt.
Vielleicht waren die netten Tierchen von Colossus auch nur die Reste der Erschaffer der Tyraniden. Mal sehen ob man da mal was erfährt.

Der eigentliche Ursprung war wohl der einer Biowaffe aber eher für das verzehren und sammeln von jeglicher Biomasse. Die DNS jedes Tyranidenwesen ist durch ihre eigenartige Evolution eine Patchworkarbeit mit einer Ausnahme: alle Bestandteile eines Absorbers finden sich in jedem Tyraniden gleich welcher Art oder welchen Schwarms. Die Absorber sind also der Schlüssel zum Grundaufbau der Tyraniden. Zumindest nach dem Xenologiebuch und den darin enthaltenen Auswertungen des Magos Biologis.
Ich finde es ergibt auch den meisten Sinn. Eine Rasse mit der Fertigkeit Wesen genetisch zu designen entwickelt die Absorber für Kampfeinsätze und gibt ihnen die Fertigkeit sich anzupassen oder gibt Brutorganismen dazu die dies bewerkstelligen was wahrscheinlicher wäre. Wenn diese Brutkreaturen aber ihre Aufgabe falsch verstehen oder einfach ausweiten, dann hätten sie auf den befallenen Planeten viel Möglichkeit zur Evolution. Im Endeffekt könnten sie ihre Erschaffer verschlungen haben und machen einfach immer mit ihrem Urbefehl weiter. Ein große groteske Aufräumaktion und die Brüter von damals sind die Nornqueens von heute mit einem kollektiven Geist der sich über alle Schwärme verteilt.
Vielleicht waren die netten Tierchen von Colossus auch nur die Reste der Erschaffer der Tyraniden. Mal sehen ob man da mal was erfährt.

Das ist allerdings reine Hypothese und mit sicherheit keine Gewissheit.

Sehr interessante These. Hört sich richtig gut an.

Offiziel wird zu 99% bestimmt nie irgendwas genaueres von GW bestätigt oder dementiert werden. Weil die spielen ja bewusst mit den vielen Unbekannten um die Tyraniden als letzte verbleibende ultimative und geheimnisvolle Bedrohung (nach dem Wegfall der neuen Necrons) im Spiel zu halten. Die neue Verbündetenmatrix unterstreicht das ja nur noch einmal.

P.S. Da die Tyraniden ja bekanntermaßen aus der Leere kommen, was eine gewaltige Distanz zwischen den einzelnen Galaxien sein soll und die Tyraniden schippern dazu noch eher gemütlich mit ihren Bioschiffen (sprich langsame Geschwindigkeit), kann man da nicht bereits sagen, das die Tyras alleine schon aufgrund ihrer millionen(milliarden?) Jahre langen Reise sehr sehr alt sein müssen?

P.P.S. Ein Bezug Tyraniden und die Alten, gibt es da eigendlich was..?

Stand nicht irgendwo, dass verschiedene Tyranidenflotten nicht miteinander kommunizieren können bzw. auch gern mal in Konkurrenz zueinander stehen? Folglich würde ich mich nicht auf "ein Schwarmbewusstsein" festlegen, sondern jeder Schwarmflotte ein eigenes zugestehen. Folglich wäre das dann wohl kein irgendwo stationärer Brainbug von sonstwo, sondern wohl entweder ein spezielles Schwarmschiff oder, was wahrscheinlicher ist, ein psionischer Verbund der einzelnen Schwarmschiffe.

Stand nicht irgendwo, dass verschiedene Tyranidenflotten nicht miteinander kommunizieren können bzw. auch gern mal in Konkurrenz zueinander stehen? Folglich würde ich mich nicht auf "ein Schwarmbewusstsein" festlegen, sondern jeder Schwarmflotte ein eigenes zugestehen. Folglich wäre das dann wohl kein irgendwo stationärer Brainbug von sonstwo, sondern wohl entweder ein spezielles Schwarmschiff oder, was wahrscheinlicher ist, ein psionischer Verbund der einzelnen Schwarmschiffe.

Ja Tyraniden kämpfen auch manchmal untereinander, aber da gibt es ebenfalls alternative thesen, es kann bedeuten, dass jede schwamrflotte ein eigenes Schwarmbewusstsein hat, aber es kann auch sein, dass das Schwarmbewusstsein sie absichtlich gegeneinander Schickt, was dafür sorgt, dass die schwächere flotte aussortiert wird, ihre biomasse die stärkere flotte umso größer macht und das nützlichste genmaterial der schwächeren Flotte zu dem der Stärkeren hinzugefügt wird.

Solange tyraniden einen krieg gewinnen, verlieren sie ja kaum etwas (ihre eigenen toten, sowie die des gegners, werden einfach reabsorbiert und bis auf ein wenig energie ist nichts weg). Und wenn 2 tyranidenflotten gegeneinanderkämpfen, geht also zwangsläufig nur wenig verloren, und der Sieger ist umso mächtiger.

Als primitievste Entwicklungsstufe der Biomasse, diesseits der Sterne, gestehe ich ihnen persönlich Pantoffeltierchenstatus im 40k-Universum zu :lol:
Das "Overmind" eines jeweiligen Schwarmes wird wohl die Dominatrix sein, die Brutvorrichtung jeden Mutterschiffes.
Das Bewusstsein der Tyraniden scheint auf dem Auftrag zu basieren, Biomasse für die Reproduktion zu assimilieren. Ich denke nicht, das diese Art der Wahrnehmung anfällig für die Reize der Chaosgötter ist, da selbst das Overmind nur rudimentärste Fortpflanzungsziele verfolgen dürfte. Irgendwann ist halt vielleicht keiner mehr da, der Masse zum Denken kann, dann zerfällt auch der Warp. Hiermit breite ich meinen Teppich aus, und verneige mich kniend in alle Himmelsrichtungen, möge der Schwarm mir gnädig sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Threeshades: Könnte natürlich sein, aber wozu dann überhaupt der Kampf? Wenn das Schwarmbewusstsein alle Flotten kontrolliert, dann könnte es auch einfach die Flotten zusammenschließen bzw. alle mal ihr Genmaterial in einen Topf werfen lassen, anstatt Zeit mit Kämpfen zu verschwenden, um zu sehen, wer der stärkere ist- zumal das ja eine leicht zu berechnende Materialschlacht wäre, denn wenn das Schwarmbewusstsein BEIDE Seiten kontrolliert, können z.B. Taktiken usw. ja keine Rolle spielen, bzw. würden sowieso spätestens in dem Moment wo beide aufeinandertreffen ja für beide verfügbar sein. Das ist ja, als ob ich ein rundenbasiertes Strategiespiel mit verschiedenen Rassen gegen mich selbst spiele, mit dem Ziel, die guten Einheiten der Verliererrasse der Gewinnerrasse verfügbar zu machen- wenn ich das eh vorhabe, dann muss ich nicht gegen mich selbst ein komplettes Spiel spielen, sondern kann gezielt die verschiedenen Einheiten gegeneinander antreten lassen- dafür braucht man keinen Zeitraubenden Krieg 😀

Rein Ketzerisch könnte man sagen: Vielleicht ist sogar jedes größere Schwarmschiff ein Individuum, das auf das Schwarmbewusstsein pfeift- angeblich pflanzen die Schwarmschiffe sich ja sogar geschlechtlich fort, und die Tyraniden, die einem so auf einem Planeten begegnen, sind ja im Grunde nur die "Mundwerkzeuge" der Schwarmschiffe; und das "Schwarmbewusstsein", was diese Winzlinge kontrolliert, eben vielleicht nur ein erweitertes Nervensystem, um die Fresswerkzeuge zu steuern, während die Schwarmschiffe in einem sozialen Familienverband leben- abgesehen von den kleineren Angriffs-/Verteidigunsdrohnen, die eben vielleicht auch auf die Weise der Fressorganismen gesteuert werden.
Letztlich stammen die meisten Informationen über die Tyraniden ja von den kleinen Fressorganismen, aber deutlich interessanter wären vermutlich Daten über die "eigentlichen" Tyraniden, eben die im Weltraum... Aber da wird von GW wohl eher weniger kommen.

PS: Vermutlich hat die Brutvorrichtung an Bord der Schwarmschiffe nicht viel mehr Bewusstsein als unsere Magensäure-/Speicheldrüsen, denn die Funktion ist fast die gleiche...😀
(Ja, abgesehen vom DNA-Sortieren und Neu-Kombinieren. Aber da stellt sich auch die Frage, inwieweit das bewusst passiert...)

Noch ein EDIT: Klar wirkt es bei so 'ner Planeteninvasion vielleicht sogar so, als würden die Organismen der einzelnen Schwarmflotte gemeinsam "gelenkt" werden, also synchron agieren- das könnte man als Indiz für ein Flottenübergreifendes Schwarmbewusstsein nehmen, ANDERERSEITS kriegen es große Tiere wie z.B. Delphine auch gut hin, als gut koordinierte Gruppe Beute zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Als primitievste Entwicklungsstufe der Biomasse, diesseits der Sterne, gestehe ich ihnen persönlich Pantoffeltierchenstatus im 40k-Universum zu :lol:
Das "Overmind" eines jeweiligen Schwarmes wird wohl die Dominatrix sein, die Brutvorrichtung jeden Mutterschiffes.
Das Bewusstsein der Tyraniden scheint auf dem Auftrag zu basieren, Biomasse für die Reproduktion zu assimilieren. Ich denke nicht, das diese Art der Wahrnehmung anfällig für die Reize der Chaosgötter ist, da selbst das Overmind nur rudimentärste Fortpflanzungsziele verfolgen dürfte. Irgendwann ist halt vielleicht keiner mehr da, der Masse zum Denken kann, dann zerfällt auch der Warp. Hiermit breite ich meinen Teppich aus, und verneige mich kniend in alle Himmelsrichtungen, möge der Schwarm mir gnädig sein.

Weder sind Dominatrizen die Zentrale Synapsenkreatur, noch die Brutmütter auf den Bioschiffen der Tyraniden. Eine Dominatrix ist ein Biotitan, der durchaus in den Kampf geschickt wird und auf dem Planeten selbst Tyraniden gebährt. Die Zentralen Synapsenkreaturen jeder Schwarmflotte sind die Nornenköniginnen, aber ob die selber den Schwarm lenken, oder selbst nur als Relais für etwas wesentlich größeres jenseits der Galaxie dienen, ist unbekannt.

Das schwarmbewusstsein ist extrem intelligent, und auch wenn es in erster Linie sich nur vermehrt, benutzt es dabei Strategien und Taktiken, die so manchen Menschengeneral alt aussehen lassen.

@Threeshades: Könnte natürlich sein, aber wozu dann überhaupt der Kampf? Wenn das Schwarmbewusstsein alle Flotten kontrolliert, dann könnte es auch einfach die Flotten zusammenschließen bzw. alle mal ihr Genmaterial in einen Topf werfen lassen, anstatt Zeit mit Kämpfen zu verschwenden, um zu sehen, wer der stärkere ist- zumal das ja eine leicht zu berechnende Materialschlacht wäre, denn wenn das Schwarmbewusstsein BEIDE Seiten kontrolliert, können z.B. Taktiken usw. ja keine Rolle spielen, bzw. würden sowieso spätestens in dem Moment wo beide aufeinandertreffen ja für beide verfügbar sein. Das ist ja, als ob ich ein rundenbasiertes Strategiespiel mit verschiedenen Rassen gegen mich selbst spiele, mit dem Ziel, die guten Einheiten der Verliererrasse der Gewinnerrasse verfügbar zu machen- wenn ich das eh vorhabe, dann muss ich nicht gegen mich selbst ein komplettes Spiel spielen, sondern kann gezielt die verschiedenen Einheiten gegeneinander antreten lassen- dafür braucht man keinen Zeitraubenden Krieg 😀

Um festzstellen wessen genetischer grundstock besser ist vielleicht, und die fehler der schwächeren Seite aussortieren zu können.

Man sollte auch den Faktor nicht ganz außer acht lassen, dass die Fluffschreiber gerne mal sachen machen, die nicht sonderlich viel Sinn ergeben. (wie z.B. der fluff, bzw die Physik und Biologie hinter Toxotrophen, Schwarmwachen und Tervigonen)

Die Fluffschreiber sind natürlich auch immer noch ein wichtiger Faktor im Verhalten der Tyraniden... Schade, aber wahr...

Das einzige, was die Tyraniden vom Chaos-Marine aufnehmen, ist ja das, was in den Verdauungssäften komplett zerlegt wird. Das wird irgendwas zwischen DNA und Kleinstmolekülen sein- wie chaotisch jetzt Chaos-Fettsäuren oder Aminosäuren sein können, ist halt fraglich... Und alles, was an DNA aufgenommen wird, wird ja ohnehin auf Nützlichkeit überprüft; und im Zweifelsfall sind Organismen ja auch dazu in der Lage, kleinere DNA-Schäden selbst zu beheben bzw. schädliches auch Erkennen oder auch in der Entwicklung schlicht und einfach zu stoppen. Ein "Superviech" wie Tyraniden hat es da schwer, zumal das Chaos auch wiederum nicht mehr als Tiere darin sieht, weil die Tyraniden einfach keine emotionalen Gelüste haben- darum können Symbiontenkulte wiederum ja auch chaotisch werden, weil sie einfach aufgrund ihrer halbmenschlichen Seite und ihrer psionischen Aktivität zwar halb Tyraniden sind, aber eben auch teils menschlich, mit allen menschlichen Schwächen, die das Chaos so attraktiv findet.

Wenn Chaos noch in den kleinsten Partikeln vorhanden wäre, dann würde es ja auch nichts bringen, tote Chaos Marines/Kultisten zu verbrennen, damit verbreitet mans ja nur und sorgt dafür, dass ganze Welten wuchernden Tentakel-Lungenkrebs bekommen...