Fragen zum Wiedereinstieg

Fäulnis

Aushilfspinsler
18. Dezember 2013
23
0
4.796
47
Hallo allerseits

nach Jahren der Abstinenz hänge ich wiedr an der fauligen Nadel Nurgles.
Haha naja ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Aber nach 7 Jahren Untätigkeit habe ich mir die neue Grundbox geholt. Nun war ich damals schon Fan von Pap Nurgle und hatte eine 2000 Punkte Armee die sich voll und Ganz der Pestilenz verschrieben hatte.(ok 3000 Pkt. Ultras waren auch dabei). Wie ich damals zur vierten Edition oftmals feststellen musste zog man mit einer Themenarmee kaum eine Wurst vom Teller. Vor allem dann nicht wenn man kaum bis keine ahnung hat wie man vernünftigen(bärtige?) Armeelisten schreibt.
Meine Frage zum Wiedereinstieg ist nun folgende: Lohnt es sich erneut eiene reine Nurglearme aufzustellen oder fährt man mit ungeteiltem Chaos nach wie vor besser?
Wie sieht es mit Khorne aus? Die Berserker sollen ja stark abgebaut haben. Wäre eine Khorne-Armee rentabler oder verhält es sich da genauso?

beste Grüße
 
Das hängt vermutlich davon ab, wogegen man spielt. Nurglebiker sind bspw sehr widerstandsfähig, aber gegen Tau wurde in einem anderen Thread davon abgeraten (keine Ahnung warum, ich habe nie gegen Tau gespielt).
Khorneberserker sind etwas abgeschwächt worden (Hörensagen, habe mich mit Berserkern nicht befasst): ihnen wurde eine Attacke genommen, und früher konnte man sie wohl in ein Rhino packen, um sie direkt in den Nahkampf zu tragen, heute muss das ein Land Raider machen.
 
Nurgle ist super zu spielen. Vom Fluff eigentlich eher Richtung Nahkampf ausgerichtet mit wenig Schweren Waffen, dafür ein Haufen Spezialwaffen.
Aber Nurgle lässt sich gut spielen und hat in quasi jeder Sektion eine gute Auswahl. HQ sind eigentlich alle mit dem MAl super, Seuchenmarines sind Top, mit Typhus sind die Seuchenzombies auch klasse, Biker und Bruten lassen sich gut spielen und die Kyborg sind wohl mit Mal der Nurgles am besten, dazu noch einen dicken Panzer und du hast ne Schlagkräftige Armee.
Bei Khorne ist eigentlich nur der General gut, ggf. noch Nahkämpfer mit dem Mal, welche doch deutlich besser als ihre ungeteilten pendants
 
Khorne Berserker haben einfach das Problem, dass sie nach dem Aussteigen aus einem Rhino nicht mehr angreifen dürfen. Das liegt aber an der aktuellen Edition und nicht an den Khorne Berserkern selbst.
Ein Land Raider ist leider auch sehr teuer um die Berserker effektiv in den Nahkampf zu befördern.
Laufen ist wohl auch keine wirklich gute Alternative 😉

Seuchenmarines dagegen sind für diese Edition eigentlich bestens gerüstet und mMn eine der besten Standardeinheiten die man als CSM aufstellen kann. Sie haben Widerstand 5, Verletzung ignorieren, bringen Seuchengranaten, Bolter und Spezialwaffen mit. Das macht sie perfekt um Missionsziele zu halten.

Wenn man die anderen Einheiten betrachtet die ein Mal erhalten können, wirst du feststellen, dass ein Mal des Nurgle in den meisten Fällen das sinnvollere ist, denn +1 Widerstand hat mehr Vorteile als Gegenangriff und Berserker. Um nur mal ein Beispiel es gibt Einheiten wie die Chaosbruten, da lohnt sich das Mal des Khorne absolut nicht, das sie von Haus aus über Berserker verfügen. Klar, das macht sich auch etwas in den Punktkosten bemerkbar.

Also meiner Meinung nach kann man eine Nurgle Armee momentan sehr gut spielen.


Aber man kann durchaus auch eine Khorne Armee spielen (mach ich ja selbst), es hängt halt immer davon ab was man möchte.
Ich spiele z.B. eine CSM Armee mit Dämonen alliierten.
 
Hmm ich muss leider zugeben nun doch bei den DarkAngels der Grundbox zu bleiben.
Ersten, weil ich von einem Bekannten die Modelle der DA noch zusätzlich für einen guten Preis bekomme und zweitens weil es einfach ökonomischer ist die Dosen aufzubauen. Vielleicht kennt das der Eine oder Andere ja. Man wird älter, Familie, 2 Kinder, das Geld sitzt nicht mehr ganz so locker und dann noch die Tatsache dass GW mal wieder brutal an der Preisschraube gedreht hat. Eine Nurglearmee aus der Grundbox heraus aufzubauen würde Hunderte von Euro verschlingen. So zahl ich 50 € für einen zweiten Satz DA-Modelle + einen kompletten Landraider-Bausatz.
Sorry Papa Nurgle , aber Geld ist auch ein Gott.
Dennoch Danke für eure zahlreichen Antworten. Vielleicht hab ich ja eine Tages das VErgnügen mal gegen Nurgle anzutreten.