4. Edition Fragen zur Angriffsbewegung

Mightyduck

Bastler
25. Februar 2023
782
3.503
4.674
Erste Partie Spearhead. Ich blicke nichts und viele Fragen.

Angriffsbewegung:
  • Angriff ansagen. Würfel ich erst und sage danach das Ziel an?
  • muss ich zum nächsten möglichen Ziel laufen?
  • kann ich mir Absicht zu einem entfernten Ziel laufen damit ich es nicht schaffe anstatt zu einem näheren Ziel zu laufen

Es kommen bestimmt noch mehr....

1. Du würfelst erst und bewegst dich dann. Ein Ziel musst du gar nicht ansagen, du gehst einfach hin.

2. Nein, musst du nicht. Du musst die Bewegung nur innerhalb von 1/2" um eine beliebige sichtbare feindliche Einheit beenden. Dabei darfst du dich auch durch die Nahkampfreichweite anderer (damit näherer) Einheiten bewegen.

3. Siehe 2.: du kannst den Angriff nicht nicht schaffen. Außer du würfelst zu wenig, um irgendeine Einheit zu erreichen. Dann darfst du dich aber gar nicht bewegen.

Das ergibt sich eindeutig aus 14.3 der Grundregeln und dem Punkt "Angreifen" aus dem Glossar.

Ich finde, dass das daraus schon hervorgeht. Denn wenn es heißt, du musst die Bewegung an einer gegnerischen Einheit beenden, dann heißt zumindest der Umkehrschluss, dass du die Bewegung nicht machen darfst, wenn das nicht möglich ist. Das ist für mich die einzig logische Lesart und die wird ja im Glossar auch ausdrücklich bestätigt.

Ich weiß nicht ob es nicht sinnvoller Threads für die einzelnen Fragenkategorien zu bei denen man im Titel den Bereich der Frage bereits erkennt.

Sind bisher keine wirklich Spearhead spezifischen Themen und hat so einen KFKA Charakter wird also sehr schnell unübersichtlich werden.

Und wir hatten ja schon eine Regelung für Regelfragen, die ich mal in einen Extrathread ausgelagert habe.

Kapiert! Dann gerne hier schließen.
Geschlossen werden muss er nicht.
Ich hab das Thema hier passend zur ersten Frage umbenannt und die 2. ausgelagert:

Falls FAQs zu den Themen kommen, kann man diese ja später ergänzen.

Ergänzende Fragen:

Darf man mit dem Angreifer auch länger laufen als nötig? Also darf man das Ziel umrunden (wenn die Bewegung reicht) damit man hinter dem Ziel steht zB weil das taktisch sinnvoll ist damit ich gleichzeitig auf einem Objektive stehe oder damit ich mit einer weiteren Einheit im Nahkampf bin?

Wenn ich mit 10 Ratten angreifen muss ich nur soweit laufen bis 1 Modell in 0,5 Zoll Abstand steht und kann ich dann wenn ich möchte die anderen 9 Ratten NICHT ebenfalls in Nahkampf bringen? Also zB als 2 Ketten hinten dran stellen? Weil das eben so unthematische Folgen hat wie dass meine Kette damit mit weiteren Einheiten im Nahkampf ist?
Also sicher nicht thematisch sinnvoll aber mich interessiert die Regel.

und: darf ich 0,5 Zoll vorher stehen bleiben auch hier wieder damit ich eben zB gerade noch in Reichweites eines Objektive stehe? Also statt Badekontakt.

Du bist in deiner Bewegung ziemlich frei. Die Regeln sagen nichts davon, dass du auf direktem Weg laufen musst. Wenn also die erwürfelte Distanz ausreicht, kannst du auch weiter vorstoßen und z. B. eine Feindeinheit umzingeln. Genauso kannst du gerade so auf dem halben Zoll stehen bleiben auch wenn du weiter kommen könntest.

• Like
Reaktionen: Mightyduck
Du bist in deiner Bewegung ziemlich frei. Die Regeln sagen nichts davon, dass du auf direktem Weg laufen musst. Wenn also die erwürfelte Distanz ausreicht, kannst du auch weiter vorstoßen und z. B. eine Feindeinheit umzingeln. Genauso kannst du gerade so auf dem halben Zoll stehen bleiben auch wenn du weiter kommen könntest.
Das ist sogar eine wichtige Bewegungstaktik um durch einen späteren "pile in" von dem Nahkampf den du angestürmt hast evtl. den dahinter liegenden Helden zu erreichen und dadurch die Schutzeinheit zu umgehen.
Genauso muss man im Gegensatz aufpassen das man selbst seinen Helden davor schützt und ihn nicht innerhalb von 3 zur Front Einheit aufstellt damit man nicht aus Versehen seinen Helden in den Nahkampf zieht.

• Like
Reaktionen: Mightyduck und Jedit
Ja, guter Hinweis. DAs wurde uns gestern erst klar: der Rattenzauberer stand direkt hinter der Linie aus Klanratten. Ich hab' die Klanratten angegriffen und damit war der vermeintlich (durch andere Spielsysteme antrainierte) geschützte Zauberer in Nahkampfreichweite und ich konnte "durch die Klanratten hindurch" den Zauberer im Nahkampf angreifen.

Thematisch sehr seltsam und ungewohnt! Aber wird langsam.