6. Edition Fragen zur Aufstellung und Ausrichtung

HI,

hier mal 3 Fragen:

1. Wenn ich mit einem Trupp, der in der ersten Reihe 6 Leute hat einen 4 angreife, müsste ich mich nach den Regeln doch so ausrichten, dass sich eine Seite trifft und dann drangestellt wird; also hat der 6er Trupp 5 Angriffe.

AAAAAA
VVVV

Oder kann ich mich auch anders ausrichten, dass ich mit dem 6er Trupp 6 Angriffe habe?

AAAAAA
-VVVV-

2. Es geht um ein Charaktermodell(CM), dass die 5 Zoll der Einheit benutzt, um nicht direkt beschossen werden zu können (außer er ist das nächste Ziel).
Also wenn man ein CM zB. mittig zwischen 2 Einheiten stellt, die 5 Glieder haben, kommt da doch keiner dran. Er steht ja nun ein Zoll neben der linken und ein Zoll neben der rechten Einheit ( selber ist er ja auch ein Zoll breit)- also ist da eine Lücke von 3 Zoll.
a) Kann er nun explizit zB von 2 Modellen ( zB Kavellerist) angegriffen werden, obwohl es dann rechts und links ziemlich eng wird?
B) Wenn sich nun beide Einheiten im NK befinden, das CM aber immer noch in der Mitte; kann dieses CM nun beschossen werden?
Einheiten im NK können ja nicht beschossen werden und somit müsste das CM (obwohl es in der Mitte zwischen den Einheiten steht und nicht das nächste Ziel wäre) doch als nächstes Ziel gelten und beschossen werden können, oder?

Wie gesagt, das CM ist nicht in der Einheit, sondern nur innerhalb der 5 Zoll.

zu 1. laut regel greifen nur fünf an - aber im regelbuch gibt es die empfehlung, dass du die maximale anzahl in den kampf kriegst und dabei auf herkömmliche bewegung sche..... also in etwa so:

AAAAAA
VVVV

zu zwei - wenn das klappt ( 1 zoll ) abstand beachten - können die reiter angreifen - beim beschuss meine ich nein - wobei sich die 5-roll-regel doch eh auf beschuss und magie beschränkt, oder?

EDIT: also - er stellt mir die v´s und a´s falsch dar - also es soll aussehn 4 in der mitte und jeweils eins darübr

ad1: du stellst dich so hin, dass möglichst viele modelle deiner seite im nahkampf sind, also würden bei gleicher basegrösse alle 6 kämpfen...

ad2: wenn ein charaktermodelle neben einer einheit steht, die im nahkampf ist, kann es beschossen werden, weil die einheit im nahkampf kein legales ziel für beschuss ist...

wenn das charaktermodelle zwischen 2 einheiten steht, kann es von allem angegriffen werden, das in die lücke passt, da bei einem angriff die regel, dass man 1 zoll vom gegner entfernt sein muss, ausser kraft gesetzt wird...

OK,
erstmal danke.

@Da_Ruffy
"wenn das charaktermodelle zwischen 2 einheiten steht, kann es von allen angegriffen werden, das in die lücke passt, da bei einem angriff die regel, dass man 1 zoll vom gegner entfernt sein muss, ausser kraft gesetzt wird... "

Wie editiere ich das nochmal? Damit es in einem schönen weissen Kasten steht.

Also, wenn da nun 3 Zoll Platz sind ( wie beschrieben), kann ich dann mit 3 Leuten angreifen, obwohl ich die EInheiten dann links und rechts neben mir berühre oder nur soviele, dass diese keine anderen berühren?

Originally posted by hinterdir@22. Feb 2004, 14:32
OK,
erstmal danke.

@Da_Ruffy
"wenn das charaktermodelle zwischen 2 einheiten steht, kann es von allen angegriffen werden, das in die lücke passt, da bei einem angriff die regel, dass man 1 zoll vom gegner entfernt sein muss, ausser kraft gesetzt wird... "

Wie editiere ich das nochmal? Damit es in einem schönen weissen Kasten steht.

Also, wenn da nun 3 Zoll Platz sind ( wie beschrieben), kann ich dann mit 3 Leuten angreifen, obwohl ich die EInheiten dann links und rechts neben mir berühre oder nur soviele, dass diese keine anderen berühren?
um zu zitieren, drückst du den button rechts oben bei dem beitrag, den du zitieren willst... der button, auf dem "zitat" steht 😉

ich würde meinen, dass du die einheit links und rechts nicht berühren darfst, da du sie damit ja angreifen würdest und es keine unbeabsichtigten angriffe mehr gibt...

übrigens muss das charaktermodelle zu eigenen einheiten nicht 1 zoll abstand halten, nur zu gegnern, wenn ich mich nicht irre, also könnte er die modelle auch base-to base stellen...

übrigens muss das charaktermodelle zu eigenen einheiten nicht 1 zoll abstand halten, nur zu gegnern, wenn ich mich nicht irre, also könnte er die modelle auch base-to base stellen...
Hi,
erstmal Danke.
Plänkler müssen ja einen Zoll Abstand halten.
CM sind ja keine Plänkler, werden aber eigentlich teilweise auch so behandelt. Deine Variante finde ich besser.😉

Editieren werde ich auch noch lernen 😉