Fragen zur Aufstellung

Sorry, ich hab seit 15 Jahren nich mehr gezockt.
Wo steht denn das Matchplay..?
In der Missionsbeschreibung von "Vernichten" beim freien Spiel steht nix davon, das 50% auf dem Feld sein müssen. Und in den Grundregeln ist die Aufstellungsphase gar nicht zuerst aufgeführt, sondern es geht da nach dem Datablatt mit der Bewegungsphase los.
Erst in den Missionsbeschreibungen steht was von Aufstellung, aber wie gesagt nix von den 50%..

Es gibt 3 Arten 40k zuspielen, das solltest du dir als erstes bewusst machen.
Es gibt das freie Spiel, wo jeder spielt was und wie er lustig ist, ohne Begrenzung.
Es gibt das Spiel wo alles über machtpunkte läuft, da sind dann auch einige Strategems die beim 3 nicht mehr reizvollsind, denn beim dritten:
Match Game, sprich dem Spiel wo man exakt nach Punkten spielt, kommen plötzlich viele Regeln ins Spiel.
Darunter zählt wie hier schön öfter erwähnt, die Regeln aus dem ERRATA. NICHT REGELBUCH!
Da steht dann das du für Einheiten, die du, egal wie, sei es Strategem oder Sonderfertigkeit ins Spiel bringst, die Punkte vorher in deiner Liste reserviert haben muss... zb. Beim endlosen Schwarm.

Im Regelbuch steht nirgendwo das du deine Einheiten die du per schocktruppen ins Spiel bringst, in der ersten Runde nur in deiner Aufstellungszone schocken darfst und nur 50% der Punkte überhaupt schocken dürfen.
Zu dem Zeitpunkt wo das Regelbuch geschrieben wurde, war das alles noch Banane und erlaubt.

Man hat aber schnell festgestellt das das viel zu heftig in einigen Fällen ist. Darum wurde das erratiert. Darum gibt es ein Errata zu den Regeln, die du kostenlos auf der GW Seite herunterladen kannst.

Hör bitte auf nach Dinge im regelbuch zu suchen die dort nicht stehen, dir wurde mehrmals gesagt, das es im Errata steht, das solltest du dir dringend herunterladen und lesen. 😉

Gibt es auch auf Deutsch 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Arten 40k zuspielen, das solltest du dir als erstes bewusst machen.
Es gibt das freie Spiel, wo jeder spielt was u d wie er lustig ist, ohne Begrenzung.
Es gibt das Spiel wo alles über machtpu kte läuft, da sind dann auch einige Strategems die beim 3 nicht mehr reizvollsind, denn beim dritten:
Match Game, sprich dem Spiel wo man exakt nach pu kenne spielt, kommen plötzlichviele Regeln ins Spiel.

Wo ist diese "Definition" zu finden, was ist aus "Narrative Play" geworden - glaubst du tatsächlich, man könnte NP oder OP nicht mit ausgewogenen Punktwerten spielen?

Du kannst immer spielen wie und was du willst, solange dein Gegner damit einverstanden ist.

Du hast nach Regeln gefragt. Die Definition steht meine ich im Regelbuch. Soll ich dir jetzt ernsthaft noch die Seite raussuchen?
Das kannst du glaub ich selber 🙂

Ich versuche dir nur zu helfen. Wenn du natürlich lieber stur bleiben möchtest, dann bitte.
Such dir dein Kram selber raus oder nimm die Hilfe der Leute hier an.
Fang am besten mit dem Errata an und die meisten deiner Fragen werden beantwortet. 🙂

@WeWa

Ich danke dir zwar für deine Antwort, aber niemand hat mir etwas von einem Errata gesagt. Mir wurde was von Matchplay, FAQ'S und Tactical Reserve gesagt. Du bist der Erste der mir gerade sagt das ich außer dem Regelbuch und meinem Codex anscheinend noch weitere Regelhintergründe für 40k brauche.

Edit: Und ich hatte im ersten Post bereits gesagt das wir ein freies Spiel machen.