Fragen zur Dark Vengeance/Sturm der Vergeltung Balance und Spacemarine Modifikation

Hallo, ich habe bisher noch kein Warhammer gespielt und mir die SdV Box (Standard Ed.) bestellt, um damit ein wenig meine Zeit zu vertreiben, damit ich nicht zu viel im Inet abhänge 😀.
Ich habe hauptsächlich vor, die Miniaturen zusammenzubauen, zu bemalen, bei Gelegenheit ein paar Spieltischelemente zu basteln und hin und wieder mit Besuch zu spielen (das Spiel also eher so lassen, wie es ist und als Gelegenheitsspiel zu benutzen; ich hatte jetzt nicht vor, das große Sammeln/Turnieren/... anzufangen und mich mit zuuu vielen Details auf einmal zu befassen).
Ich habe mir dazu auch das aktuelle WH40k Farbset bestellt (bei dem ein paar Dark Angel Spacemarines zum Üben bei sind), sowie drei weitere Farben/Wash zur sinnvollen Ergänzung, v.a. auch wegen der Chaosleute.

Dazu habe ich ein paar Fragen, zu denen ich in der Suchfunktion keine Antworten fand (vielleicht sollte ich erstmal abwarten, bis die Box überhaupt da ist, aber die Fragen plagen mich halt jetzt 😀):
1) Ich habe Artikel aus der Gerüchtezeit dieser Box gelesen, dass die beiden Armeen nicht balanciert seien und das Chaos rein punktemäßig wohl recht unterlegen sein soll. Ich habe noch GAR keine Ahnung von Spielwerten, Einheitentaktik etc. (außer, dass es einen Punktemaßstab für einen groben Stärkevergleich gibt) und würde gerne wissen, ob die Aussage bzgl. der Balance wirklich noch zutrifft, nachdem die Box raus ist.

Wenn die Chaosarmee unterlegen ist, so habe ich mir gedacht, könnte ich doch den kleinen Spacemarine-Trupp aus dem Farbset zu Chaosmarines umbauen, so dass ich das Ungleichgewicht etwas beheben kann.
Meine Teilfragen dazu sind:
a) Würde das den Ausgleich bringen, oder wäre dazu noch mehr erforderlich? (Laut Online Codex dann 75 Punkte mehr)
b) Sollte ich aus den genannten Extra-Marines eher eine Crimson Slaughter Squad machen oder (weil es DA-Marines sind und eine gewisse Stilüberschneidung sicher ok ist und ich Arbeit sparen kann) eher Fallen Angels? Wären Fallen Angels regeltechnisch eigentlich passend, oder macht man da (abgesehen von der Verbündeten-Regel der 6er Edition) nur ein Fass mit Extraregeln auf?
c) Wie aufwändig wäre die Konversion mit diesen Figuren... Es gibt ja Chaos Bitz-Packs, aber die sind nur für andere Legionen als Crimson Slaughter/Fallen Angels (oder die gelten übergreifend und ich kann die nicht einordnen) und ich weiß auch nicht, wie gut diese Teile an die Figuren dieses Pakets passen (die werden wohl anders als Standard Spacemarines zusammengebaut, oder irre ich mich?). Wenn es keine Schulterteile gibt, wären die anderen Rückenmodule ggf. ok, wobei ein Mutationsgussrahmen auch nicht hässlich wäre, aber die ersetzen leider nicht die DA Insignien.
Vielleicht wäre nur ein anderer Farbstil ausreichend und ich muss die Insignien wegschleifen, Chaosabziehbilder habe ich nicht gesehen. Anregungen?
2) Braucht man eigentlich noch die Dark Angel und Chaos Codices, wenn man alle aktuellen Regeln beachten will (damals hieß es, es kämen neue raus, was wohl auch geschehen ist), oder wird das von der Box alles abgedeckt? Die Gerüchte der Unbalance basierten auch auf der Hoffnung, dass die neuen Regeln das ggf. ausgleichen.
 
HAllo Mark, willkommen beim Table-Top-Hobby!

Es ist ja so, dass die Box grundsätzlich erstmal auch grade für Einsteiger wie dich als stand-alone spielbar sein soll und es auch ist.
Deswegen habane die Modelle dort alle eigene Regeln bekommen und KEINE Punktkosten.
Das Balancing kommt allein durch die Mini-Missionen, wie sie im beiligenden Heft beschrieben sind.
Ob diese jetzt für beide Spieler absolut gleiche Siegchancen bieten weiß ich nicht, aber es geht da ja auch mehr um den Erzählrahmen und das grundsätzliche Erlernen der Mechaniken und nicht so sehr um das kompetetive Spiel gegeneinander.

Wenn du da irgendwas dran drehen willst, wirst du kaum drum rum kommen, dir die entsprechenden Armee-Codizes zu holen, um auf Punkt-Basis für Ausgewogenheit zu sorgen.

zu c) Die Idee mit den Fallen Angels ist sehr gut. Du kannst diese dann einfach auch komplett ohne extra-Regeln als normale Chaos-Marines(siehe Codex Chaos) oder sogar nur als normale DA wie in der Box beschrieben nur eben auf Chaos-Seite einsetzen. Das passt vom Szenario auch hervorragend zusammen, da die DA ja ihre Zeit am liebsten mit dem Jagen von Fallen Agels rumbringen.

Umbauen ist mit den Snap-Fit-figren für einen Anfänger vielleicht schon nicht ohne. Bau die einfach wie sie sind und mal sie im alten Dark-Angels Farbschema (Schwarz, siehe Lexicanum) an. Dann kann man die auch gut auseinander halten und sieht, dass die nicht zu den eigentlichen DAs gehören.

zu 2. Der Chaos-Codex ist raus, aber nicht nötig für die im Spiel enthaltenen Modelle. Der DA Codex kommt als nächstes ist aber auch nicht nötig, soweit ich das sehe.
 
Wir hatten einmal ein Spiel mit dem Figureninhalt gemacht (auch wenn wir bereits seit der 4. Edition bei Warhammer waren). Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Dark Angels die CSM nach 3 Runden von der Platte geputzt haben.

Einzig gefährlich ist denke ich nur der Chaos-Cybot (aktueller Name fällt mir gerade nicht ein).

Ich denke mal, es würde dem Balancing schon helfen wenn der Dark Angel Spieler ohne die Termis spielt. Die ganzen Plasmawaffen sollten gegen den Cybot reichen und die Kultisten sind eh nur Kanonenfutter.