1. Edition Fragen zur Heldenphase (Fähigkeiten und Zaubern)

Ja können sie, horrors die horrors beschwören, die horrors beschwören, usw

Nun ohne S/W quellen Angabe ist dieses ja... nur ein "es steht nirgends, dass es verboten ist..." oder nicht mal das!

Jedenfalls würde ich es nicht so spielen, die Empfehlung wäre ganz klar NEIN. Oder eine eindeutige Regel stelle auf den 4 Seiten, die es erlaubt....


Sonst könnte ja der Chaosgeneral unendliche Chaos Generäle holen... usw. Da es keine Beschwörung ist, klappt die Verstärkung holen regel immer zu 100%....

Das einzige, was dann noch den Chaosgeneral Spam aufhält... ist der Platzmangel auf dem Spielfeld oder der Mangel an Chaosgeneral Modellen... ja nach Finaziellen möglichkeiten deiner Gegner...

Wie auch immer wäre idiotisch es so zu Spielen MM
 
Dread ich Argumentiere mal so: Spiel was du willst, ich kann auch 100Drachen stelln also darfst du auch 200Generäle zur Verstärkung holn

sorry wenn ich dir auf die Füsse getreten bin...

ich habe deutlich gemacht, dass meine Antwort meine Meinung ist.

Und auch, dass ein "ja können sie..." irgendwie nicht aussagekräftig genug ist...

Wo genau, oder woran machst du fest, dass Horros wiederum in der gleichen Heldenphase Horrors herbeirufen dürfen/können?

Wie wäre es mit einer kleinen Herleitung zu deiner Antwort.... bin für alles Offen
 
Hallo Zusammen,
ich kann die Verwirrung im Zusammenhang mit Beschwörungen nicht ganz nachvollziehen, es steht eigentlich klar auf den Warscrolls:

MAGIE
Eine Einheit Pink Horrors kann in jeder deiner
eigenen Heldenphasen einen Zauber zu wirken
versuchen und in jeder gegnerischen Heldenphase
einen Zauber zu bannen versuchen. Pink
Horrors kennen die Zauber Arkanes Geschoss
und Mystischer Schild

Dämonen beschwören:
Wizards des Chaos
kennen zusätzlich zu ihren anderen Zaubern
den Zauber Pink Horrors beschwören.

Pink Horrors beschwören:
Pink Horrors beschwören hat einen Zauberwert von
6. Wurde der Zauber erfolgreich gewirkt, so darfst
du eine Einheit aus bis zu 10 Pink Horrors innerhalb
von 18" vom Zaubernden und mehr als 9" von
allen feindlichen Modellen entfernt aufstellen. Die
Einheit wird deiner Armee hinzugefügt, darf sich
aber in der folgenden Bewegungsphase nicht bewegen.
War das Ergebnis des Zauberwurfs 11 oder
mehr, so darfst du stattdessen eine Einheit aus bis
zu 20 Pink Horrors aufstellen.

=> Die Neue Einheit wird in der selben Heldenphase, in der sie beschworen wird aufgestellt, einzige Beschränkung betrifft die folgende Bewegungsphase.

HELDENPHASE
In deiner Heldenphase kannst du Wizards deiner
Armee Zauber wirken lassen (siehe die Regeln
für Wizards auf der letzten Seite).

WIZARDS
Bei einigen Modellen ist auf der Warscroll angegeben,
dass es sich um einen Wizard (Zauberer)
handelt. Du kannst einen Wizard in deiner
Heldenphase Zauber wirken und in der gegnerischen
Heldenphase Zauber bannen lassen. Wie
viele Zauber ein Wizard in jedem Zug zu wirken
oder zu bannen versuchen kann, steht auf seiner
Warscroll.

Ablauf in der Heldenphase:
Aktiviere Einheit/Wizard A => Zauber: Pink Horrors beschwören => Plaziere Einheit/Wizard B
Aktiviere Einheit/Wizard B => Zauber: Pink Horrors beschwören => Plaziere Einheit/Wizard C
usw.(solange man den Zauberwurf schafft / der Zauber nicht gebannt wird / man keine Horror Modelle mehr besitzt)
Beende Heldphase und starte Bewegungsphase.

=> Die Kette ist konsistent und folgt den Regeln wortgenau

Bekräftigend hierzu, aber nicht offizell:
Auszug aus dem inoffiziellen AoS Errata, veröffentlicht von einem GW-Laden für ihre internen Turniere.

Add the following to the end of the section:
Summoning: Units Summoned during the
Hero Phase may not be activated until the start
of their controlling player’s Movement Phase.

=> Das Beschören zu entkräften, so dass die neuen Einheiten nicht aktiviert werden können, bestärkt obiges Ablaufbeispiel mit den Grundregeln.

Widerlegung des Gegenbeispiels mit der Befehlsfähigkeit des Chaos Lords:

BEFEHLSFÄHIGKEIT
In deiner Heldenphase kann dein General eine einzige
Befehlsfähigkeit einsetzen. Alle Generäle haben
die Befehlsfähigkeit Ermutigende Gegenwart, und
manche haben noch weitere auf ihrer Warscroll.

Befehlsfähigkeit
Endlose Legion: Wenn ein Chaos Lord in den
Krieg zieht, schart er ein immer weiter wachsendes
Gefolge von Kriegern um sich, die bereit
sind, gegen sämtliche seiner Widersacher
zu kämpfen. Wenn ein Chaos Lord diese Fähigkeit
einsetzt, wirf einen Würfel. Bei einem Wurf
von 4 oder mehr stellst du eine neue Slave-to-
Darkness-Einheit so auf, dass sich alle ihre
Modelle innerhalb von 5" um eine Kante des
Schlachtfelds befinden. Diese Armee wird deiner
Einheit als Verstärkung hinzugefügt.

=> Die Befehlsfähigkeit kann nur dein General einsetzen, und nur einzige während deiner jeweiligen Heldenphase. Somit kommst du pro Runde nur auf einen weiteren Chaos Lord, welcher selber nicht diese Fähigkeit einsetzen darf, da er nicht der General der Armee ist.

==> Keine Kette möglich
 
Ich stimme Fenn auch zu, allerdings sollte er mal die Warscroll von Archaon lesen

Da steht:

Unvergleichlicher Kriegsherr: Archaons Fähigkeiten in der Schlacht sind wahrlich außergewöhnlich, größer als die aller seiner Widersacher. Wenn Archaon diese Fähigkeit einsetzt, dürfen alle anderen Chaos-Einheiten in deiner Armee, die Befehlsfähigkeiten haben, diese sofort in einer von dir festgelegten Reihenfolge einsetzen.

Damit sollte die zuvor angesprochene Kette möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Fenn auch zu, allerdings sollte er mal die Warscroll von Archaon lesen

Da steht:

Unvergleichlicher Kriegsherr: Archaons Fähigkeiten in der Schlacht sind wahrlich außergewöhnlich, größer als die aller seiner Widersacher. Wenn Archaon diese Fähigkeit einsetzt, dürfen alle anderen Chaos-Einheiten in deiner Armee, die Befehlsfähigkeiten haben, diese sofort in einer von dir festgelegten Reihenfolge einsetzen.

Damit sollte die zuvor angesprochene Kette möglich sein

Dem Würde ich widersprechen. Denn sie dürfen ihre Fähigkeit sofort einsetzen. Demnach betrifft es meiner Meinung nach nur Einheiten die sich bei Einsatz der Fähigkeit bereits auf dem Tisch befinden. Es überträgt sich also nicht auf Einheiten die nachträglich das Spielfeld betreten.

Allerdings könnten sich so die Lords natürlich (theoretisch) jede Runde verdoppeln. Aber halt ohne Kette. Jeder Lord nur einmal pro Runde und nur, wenn er bereits auf dem Feld war.
 
Ich stimme Fenn auch zu, allerdings sollte er mal die Warscroll von Archaon lesen

Da steht:

Unvergleichlicher Kriegsherr: Archaons Fähigkeiten in der Schlacht sind wahrlich außergewöhnlich, größer als die aller seiner Widersacher. Wenn Archaon diese Fähigkeit einsetzt, dürfen alle anderen Chaos-Einheiten in deiner Armee, die Befehlsfähigkeiten haben, diese sofort in einer von dir festgelegten Reihenfolge einsetzen.

Damit sollte die zuvor angesprochene Kette möglich sein

Ich sehe, was du meinst und ich muss sagen, dass es echt schwierig ist, das hier objektiv zu beantworten.
So wie die Regeln, sowohl von Archaon als auch vom Chaos Lord geschrieben sind (engl., wie deu.), ist es unklar definiert.

Ich persönlich würde es wie Dennis_Rx spielen, aber ob es 100% richtig ist kann ich nicht bestätigen.
 
Bin verunsichert. Kann denn setzte jedes Modell seine Befehlsfähigkeit in der Heldenphase einsetzen, sobald das Stichwort Befehlsfähigkeit auf der Warscroll auftaucht, oder wird diese nur dann freigeschaltet, wenn ich das Modell als General nominiere?

erst wenn das Modell der General ist

In der Regel nur der General, wie Tenshi sagt (Regel PDF Seite 3). Eine Ausnahme besteht, wenn Archon der General ist, da seine Befehlsfähigkeit es allen Chaoseinheiten erlaubt ihre Befehlsfähigkeiten zu verwenden. Ist aber wie gesagt ein Ausnahmefall.