Fragen zur Kavallerie...

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.432
1.001
16.596
35
Jena
Hi, ich wollte gerne mal wissen wie ihr Kavalarie spielt!
Ich möchte mir nämlich mal welche umbauen weil ich ne interessante Idee dazu habe aber möchte sie natürlich auch einsetzen können 🙂
Also würde gerne wissen wie viele ihr so einsetzt und wofür und ob ihr sie überhaupt für sinnvoll haltet.
Was habt ihr so für Taktiken? Wie rüstet ihr sie aus?

Danke schon mal im Voraus! 🙂
 
Vorne weg: Einheitswoche

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=131100

Ich setze entweder 2*5 oder 1*6-7 ein. Je nach Punkten und Armeezusammenstellung.
Da ich nur 10 Modelle habe und nciht weitere umbauen will wirds wohl auch keine andere Zusammenstellung geben.

Maximal mit mBombs aufrüsten, wenn die Punkte über sind. Hab das aber bisher nie gebraucht.
Die Einheit soll eine andere kleine/dezimierte Einheit angreifen und binden.
1-2 Runden schafft ein 6er Trupp das schon gegen Marines.

Die Einheit ist eine Wegwerfeinheit und MUSS angreifen. Sonst ist sie nutzlos. Daher halte ich sie erst recht geschützt und gehe erst dann nach vorne, wenn ich sicher bin einen Angriff zu schaffen (19"-21", alles darüber ist zu Glücksabhängig).
Im Idealfall hab ich einen "Richtschützen" oder Geländemerkmale an denen ich mich zwecks Reichweite orientieren kann.

Gegen Armeen mit guten Beschuss sollte die Kavallerie in Reserve bleiben, da sie zu verwundbar ist.
 
Also ich habe in meinem letzten Spiel das erste mal mit Kavallerie gepielt und ich war echt begeistert. Ich hatte 3x5 Reiter dabei (aber auch nur weil ich keine Walküren als Modell besitze) ohne Zusatzausrüstung. Durch das Sprinten haben die dann in der ersten Runde ne Angriffsreichweite von 19 - 24 Zoll gehabt. Mit den Befehlen Für die Ehre Cadias (Creed) und Los, Los, Los der anderen Offiziere waren die Trupps echt fix beim Gegner und konnten alle in der ersten Runde Angreifen. Das war auch das einzige, was sie machen sollten.
Ein Trupp hat nen Kyborg zerlegt und den anderen des Zweierteams 4 Runden lang im Nahkampf gebunden. Ein weiterer Trupp hat glaube ich 5 oder 6 Kornemarines zerlegt und der letzte Trupp immerhin 2 Seuchenmarines. Ihre Punkte haben sie auf jedenfall mehr als reingeholt. Nur blöd, dass der Gegner 3 Punkte für die Reiter bekommen hat. Im nächsten Spiel wollte ich sie mal in einer größeren Truppe außprobieren.
Hoffe ich konnte dir nen Einblick in meine Taktik geben.
 
6-8 Stück pro Trupp, nur Lanzen (evtl ne Melterbombe für den Chef), in Reserve halten, irgendwas Teures angreifen, was sie auch schaffen können.

Genau wie Blood Knight spiele ich sie eigentlich auch, aber momentan nur im 5er Trupp.

PS: Lass nicht zu das jemand dich angreift, dann sind sie nämlich nutzlos <_<
 
Also ich spiele die Kavallerie (sofern ich keine Lust auf Valk/Detta/Hunde) habe um meine Chimären zu eskortieren. Die Chimären bilden eine gute WAnd, wodurch die Kavallerie dem meißten Feuer entgeht. Und dann, sobald die Gegner nah genug heran gekommen sind, fängt die KAvallerie sie ab. Und wenn ich die gegen nen PAnzer haue ist das auch gut. Die Bomben hab ich fast nie mit, ganz einfach daraum, weil ich die Punkte meißten nicht über hab. Gut die KAv nimmt zwar nen Sturm-Slot weg, aber das ist jetzt auch nichts weltbewegendes. Deswegen kratzt es mich auch nicht wenn die drauf gehen. Ansonsten kann man dank I5 und S5 im Angriff (bei A11) fast alles in die Flucht schlagen bzw. zerstören. S5 im Heck zerlegt auch nen PAnzer sehr schön. Diese Aufgabe nehmen die Kavalleristen bei mir in letzter Zeit vermehrt ein.

Gegen SM, ob BA, GK oder Schlümpfe kann man im NAhkampf auch gut ankommen. Einzig die 10er Trupps sollte man vorher um 2-3 MAnn dezimieren. So Imba ist die KAvallerie dann auch nicht^^.

DAs einizige Problem ist halt, dass sie ein S-Slot belegen, wodurch du durch das auslassen von Fliegern nicht mehr ganz so mobil bist (gut, waren wir auch schon früher nicht unbedingt, deswegen sollte das egal sein), dass lässt sich aber notfalls mit anderen Mitteln ausgleichen.

In Reserve halte ich die Reiter allerdings NIE !!!
DAs ist nämlich mMn (sorry Leute ist nicht böse gemeint) eine Schnaps Idee. Wenn du pech hast kommen die nicht dann zum Zug wann du sie haben willst. Würfel können da nämlich extrem grausam sein. Es ist besser wenn du sie weiter hinten lässt. DAmit haben sie dann schon ein paar Zoll gut gemacht, als das sie erst von der KAnte her angaloppiert kommen müssten und du hast sie immer einsatzbereit.
Sofern du genug Druck aufbaust, wird der Gegner eh andere Prioriäten haben.
Und wenn du gegen jemanden spielst, der schon des öfteren schlechte Erfahrungen mit der KAvallerie gemacht hat, dann wird der nur auf die Gelegenheit warten, bis die Jungs aus der Reserve erscheinen und nutzlos hinten stehen, weil er genug Abstand hält wodurch er eh alles daran setzten wird die Jungs los zu werden oder sie zu vernichten.
DAs kannst du dann zu deinem Vorteil nuten um die Reiter als Kanonenfutter zu benutzen. Billig, aber wichtig für den Gegner zu elliminieren.

So ich glaub jetzt hab ich genug gelabert:lol:

Zum Schluss: Ne kleine Reiterei in jedem Spiel mit zunehmen ist nicht verkehrt. Ich versuche eigentlich immer mind. 1 Trupp a5 MAnn mit zunehmen.

Darf man fragen wie du die bauen willst? Imperiumskavallerie, BArbarenreiter oder Dunkelelfenreiter?
Oder sogar was ganz anderes? ramshackle games verkauft Bikes zu nem verhältnismäßig geringen Preis. Die wären auch ne coole Idee.

Grüße,
LAngerSchlacks
 
Sofern du genug Druck aufbaust, wird der Gegner eh andere Prioriäten haben.
Mal kurz auf nen Trupp Kavallerie rüberwinken kann jeder jederzeit, vor allem, weil auch jeder weiß, was die mit Elitetruppen anstellen.
Und wenn du gegen jemanden spielst, der schon des öfteren schlechte Erfahrungen mit der KAvallerie gemacht hat, dann wird der nur auf die Gelegenheit warten, bis die Jungs aus der Reserve erscheinen und nutzlos hinten stehen, weil er genug Abstand hält wodurch er eh alles daran setzten wird die Jungs los zu werden oder sie zu vernichten.
Wenn er genug Abstand hält, um Kavallerie mit rund 19-24" Angriffsreichweite zu umgehen, haben die sich schon dreimal gelohnt, ohne was kaputtzumachen.
DAmit haben sie dann schon ein paar Zoll gut gemacht, als das sie erst von der KAnte her angaloppiert kommen müssten und du hast sie immer einsatzbereit.

Also ich hab meine in Runde 2 noch ganz gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte sie gerne aus diesen modellen bauen:
3f4f8299f81a0fa22cbb7ee798876a88.jpg


Ich hatte mir gedach die Köpfe er Fahre mit Stahllegionsköpfen zu ersetzen. Die Klamotten passen ka soweit 🙂 Weiterhin muss ich mir noch eine Alternative zu den Lanzen überlegen.
Der Tüp hinten drauf muss ja nicht da sitzen oder kann ja ersetz werden... mal gucken was ich damit anstelle^^
Da ich Stahllegion spiele und ich der auffassung bin das zu diesen nicht unbedingt Kavallarie im eigentlichen Sinne passt, dachte ich mir das solche Teile vllt für eine Stahllegion-Aufklärungstruppe doch eigentlich ganz cool sind.