7. Edition Fragen zur Lehre der Bestien

Borgio

Grundboxvertreter
04. März 2005
1.441
0
18.226
41
Tach zusammen!

Bevor demnächst auf Turnieren die großen Regelstreitereien losgehen, dachte ich
mir ich stelle die Fragen mal vorher hier. Es geht um die neue Lehre der Bestien:

1. Zorn des Bären: Wenn ein Charaktermodell unter dem Einfluss des Zorn des Bären
steht, sind seine Nahkampf-Attacken magisch? -> Ich denke mal ja.

2. Beim Speer des Jägers steht dabei, dass es sich um einen einzelnen Treffer mit
Stärke 6 handelt, der wie eine Speerschleuder Glieder durchschlägt. Verursacht dieser
Treffer auch W3 LP-Verluste wie eine Speerschleuder? -> Ich denke nein.

3. Durch die Jagd der Wölfe kann man ja in Kontakt mit dem Gegner kommen, was dann
"wie ein normaler Angriff" behandelt wird. Der Gegner kann also auch Fliehen, darf er
auch Stehen & Schießen? -> Ich denke ja, damit fangen die Probleme aber erst an:
Muss ich auf Panik testen wenn er mir genug Verluste zufügt? Immerhin bewege ich
mich unter magischem Einfluss. -> Ich denke aber, dass ich testen muss.
Und dann: Wann darf er überhaupt Stehen & Schießen, bzw. welche Distanz zählt als
Angriffsdistanz um das zu ermitteln? Die normale Angriffsdistanz oder die 2W6 Zoll?
-> Ich denke leider die 2W6 Zoll.

Wäre nett, wenn der eine oder andere Regelfuchs seine Gedanken & Interpretationen
dazu äußern würde. Danke im Vorraus!

1. Würde ich dir zustimmen => ja, sie zählen als magisch

2. Da der Regeltext sich nur auf das Durchbohren der Glieder bezieht und in der Beschreibung des Geschosses nicht darauf hingeweisen wird, dass es W3 Lebenspunkte als Verlust macht, ist es auch nicht so => nein, keine W3 LP

3. [...]wird die Einheit behandelt, als hätte sie einen Angriff angesagt, und alle normalen Regeln für Angriffe kommen zum tragen[...]

Meiner Meinung nach beantwortet dass deine Frage, sprich, es dürfen normal Angriffsreaktionen gewählt werden, also auch Stehen & Schießen. Wenn die Einheit dadurch 25% Verlust erleidet muss sie einen Paniktest ablegen oder fliehen. Die Distanz bezüglich stehen & Schießen ergibt sich aus der real zurückgelegten Distanz (+ eventuelle Schwenks), NICHT aus dem erwürfelten Ergebnis, da dies nicht die Effektive Bewegung, sondern die Maximalbewegung ist.Vergleich ist mMn hier die erwürfelte Distanz. (Also 2W6 / 2 = effektive Distanz für stehen & schießen)

Zu 1:
Warum sollten die Attacken als magisch zählen?? Es steht niergends in der Beschreibung des Zaubers, siehe Flammendes Schwert des Rhuins da stehts bei.
Es verändern sich ja nur deine Profil-Werte.

Passt aber auch dazu:
Besitzt ein Hochelfencharaktermodell mit dem Schwertmeister-Titel während es unter dem Einfluss des Zaubers steht noch Todesstoss? Ich denke mal Nein.

Logisch heißt aber leidernun mal nicht immer richtig, zum 1. steht es nun mal nicht in den Regeln des Zaubers drin, und zum zweiten wird das Modell vom "Sinn" her nicht in ein Monster vewandelt sonder es bekommt eher seinen Geist/Seele/Kräfte. Das Modell darf ja keine Waffen benutzen und es käme mir schon komisch/unlogisch vor wenn es auf einmal mit bloßen Händen Geister und Banshees zerstückeln kann 😉

Kennt wer Baldurs Gate 2?? Der Zauber wirkt eher wie die Heldentränke oder der Pristerzauber Heilige Macht.

Jupp, es steht halt explizit beim Zauber dabei das sein Profil verbessert wird und es steht beim Flammenden Schwert auch explizit dabei das er damit mit einer Magischen Waffe attakiert. Ergo ist ein Magier mit Zorn des Bären nicht magisch wenn er zuhaut.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Besitzt ein Hochelfencharaktermodell mit dem Schwertmeister-Titel während es unter dem Einfluss des Zaubers steht noch Todesstoss?[/b]
Todesstoß ist eine Sonderregel, keine Waffe geschweige den ein Schild. Nur weil man es zusammen mit der Zweihandpompfe bekommt steht doch nirgends das es daran gekoppelt währe, auch wenn mans Flufftechnisch vielleicht anzweifeln mag. Aber Regeltechnisch bleibt der Todesstoß genauso wie z.B. Hass erhalten.

@ Gantus
Ja ja 😛 haßt ja recht, aber bei dem Zauber muss ich eben immer an diese Effekte denken. War aber auch nicht wirklich ernst gemeint. Und noch was, grundsätzlich bin ich Logik gar nicht so abgelehnt 😉 🙂

@ Ynnead
Ok, besitz den Codex nicht und kannte daher den genauen Wortlaut nicht mehr. War soweiso nur ne theoretische Frage