Fragen zur Scoutkompanie

hugin

Bastler
20. Oktober 2006
758
86
9.256
58
Hi,

wenn ihr 4 Trupps Sniper (3 mit RakWerfer), 2 Trupps mit Messer und Pistole, 2 Trupps mit Schrotflinten und ein Trupp mit Boltern + schw. Bolter zur Verfügung habt (5-Mann Trupps). Zusätzlich noch 3 LS-Storm. Scout Biker gibt es auch 2 Einheiten a`3 Bikes.

Frage 1: wie rüstet man am besten die Serganten aus?
Frage 2: bei 5èr Trupps belassen, oder besser irgendwas zusammenlegen?
Frage 3: lohnt sich Telion noch?

Um die restlichen Punkte aufzufüllen sind mehr als ausreichend Ultramarines und die imperiale Armee vorhanden. Wenn die Guard ihre Panzer abschirmt, kann man die Scouts ja auch offensiv spielen. Ich kann nur schwer abschätzen, ob das eine romantisch/idiotische FluffIdee ist, oder ob man mit sovielen Scouts nicht doch tatsächlich was reissen kann. Potentielle Gegner wären Orks und Death Guard.
Ich habe in der 8. noch kein Spiel gemacht und könnte daher gut eure Erfahrungen gebrauchen.
Auch wenn ich chronisch zu wenig Zeit habe, musste ich mir dieses Projekt gönnen...

Gruß, hugin

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wären vorab die Punkte, mit denen ihr spielt.
Je mehr, umso schlechter wird dein Scout Slot, zumindest wenn du nicht jedem einen Tarnmantel gibst. Und gegen eine Massenarmee wie Orks brauchst du halt viel Dakka, 8te Edition halt... brauchst du iwie immer 😉
DG ist widerlich zäh, brauchst du also auch viel Dakka, womit wir wieder am Anfang sind. Ich glaube generell taugt das Scout Konzept, auch bei B&B Spielen, nicht wirklich.
Aber hey, wenn ihr fluffig spielen wollt, würde ich evtl. noch ein paar Scout-Bikes reinnehmen, die hauen ordentlich Dakka raus.:happy:

Gespielt werden 1850 Punkte. Mein Gedanke war, das die 3 LS-Storm mit den Messer-Scouts Druck nach vorne aufbauen können + die Bikes,die herumnerven . Aber, was ist mit den Serganten? Lohnt es sich evtl, die mit E-Faust, oder Hammer + Plasmapistole aufzurüsten, damit die auch gegen Chars `ne Chance haben?

Gruß, hugin

Edit: irgendwie vermisse ich die "Einheiten-"/"Gegner-Wochen" - wäre schön, wenn ein Mod wieder die Zeit dafür finden würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass man mit Messerscouts großartig Druck aufbauen kann. Die Orks werden sich freuen wenn du näher ran kommst und die Death Guard im Angesicht deiner 11 Messerattacken nur gähnen befürchte ich.

Ich persönlich finde Scouts nicht schlecht, und zwar nicht nur als CP Lieferant, sondern eben vor allem weil sie infiltrieren können. Damit kann man dem Gegner wichtige Punkte auf dem Feld weg nehmen und andere Infiltratoren von der eigenen Zone weg halten.

Ich würde vermutlich Scouts mit Boltern oder Messern spielen, vielleicht den dritten Trupp mit Snipergewehren einfach in der Hoffnung mal einen lucky shot auf einen Buffcharakter zu landen. Aber mehr als ein Trupp Snipers bringts nicht glaube ich, dafür sind sie nicht verlässlich genug. Wobei, 3 mal Snipers könnte wieder reichen um zB einen Painboy auszuschalten oder so was, aber dann hast du wieder niemanden der Positionen im Niemandsland einnehmen kann, die Snipers willst du ja nicht ganz vorne haben.

Edit: auf sonstige Ausrüstung würde ich verzichten, alles was so weit vorne steht wird ziemlich schnell angegriffen und vernichtet, dafür dann noch zusätzliche Punkte auszugeben macht wenig Sinn finde ich.
Außer vielleicht du machst so was:
Scout Squad
5 Scouts, 3 x Boltgun, Heavy bolter
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Storm bolter -> 2 Pkt. - - - > 67 Punkte (PL 4)
Da hat man wenigstens ein Klitzebisschen Dakka dabei.

Zuletzt bearbeitet: