Space Wolves Fragmentgranaten und Energiefaust? Warum?

Killa

Blisterschnorrer
02. Mai 2005
375
0
7.101
In den Diskussionen um die Standard-Auswahlen (die Leitwölfe enthalten sollen), ist mir etwas merkwürdiges bei der Bewaffung aufgefallen. Normalerweise würde ich sowas als kleinen Fehler abtun und nichts sagen, aber da sich das so oft wiederholt...
Originally posted by The Wolfen+16. Jan 2006 - 07:42 --><div class='quotetop'>ZITAT(The Wolfen @ 16. Jan 2006 - 07:42 )</div>
1 Leitwolf, E-Hammer, Sturmschild, Talisman, Wolfzahnkette, Pelz, Frags 74 Punkte
1 Leitwolf, E-Faust, Boltpistole, Wolfzahnkette, Talismann, Frags 60 Punkte[/b]
Originally posted by harlekien@16. Jan 2006 - 20:38
1 Leitwolf, E-Hammer, Sturmschild, Talisman, Wolfzahnkette, Pelz, Melterbomben, Frags 77 Punkte
Originally posted by The Wolfen@10. Feb 2006 - 21:26
3 Leitwölfe - E-Hammer, Boltpistole, Frags, Wolfszahnkette, Talisman, Pelz (70 Punkte)
<!--QuoteBegin-Taal Eisenkiefer
@14. Feb 2006 - 09:22
3 Leitwölfe - E-Hammer, Boltpistole, Frags, Wolfszahnkette, Talisman, Pelz (70 Punkte)
Sagt mal, zu welchem Zweck gebt ihr euren Leitwölfen mit Hammer/E-Faust eigentlich Fragmentgranaten mit? Die Fragmentgranaten sorgen zwar dafür, daß das Modell mit Ini10 zuschlagen darf, wenn es jemand in Deckung angreift. Gleichzeitig sorgt aber die Faust dafür, daß das Modell allen Modifikatoren zum Trotz immer mit Ini1 zuschlägt.

Daß man das tun kann ist mir schon klar. Aber der Fall daß ein Leitwolf die Fragmentgranate sinnvoll einsetzen kann ist extrem selten. Dann nehm ich doch lieber einen Wolfsschwanz mit, oder geb die Granaten einem HQ-Modell, welches mehr damit anfangen kann.

Man muß schon sehr seltsame Situationen konstruieren, in denen es günstiger wäre in Initiativreihenfolge und ohne Waffe zuzuschlagen. Denn dazu muß eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllt sein. z.B.:

-der Leitwolf muß allein sein (wenn sein Trupp noch lebt, kann er nicht rausgepickt werden, er kann also gefahrlos die Vorteile seiner Faust nutzen)
-der Gegner muß eine Waffe haben die dem Leitwolf mit hoher Wahrscheinlichkeit gefährlich werden kann (ignoriert Rüstungen, hohe Stärke, viele Attacken)
-der Gegner muß einen niedrigen Widerstand und eine schlechte Rüstung haben, damit der Leitwolf eine vertretbare Chance hat ihn zu verwunden. (Schon bei W4/3+ RW macht mein Leitwolf nur noch durchschnittlich 0,44 Wunden, wenn er die Faust steckenlässt)
-der Gegner muß in Deckung sein, in der ich ihn angreife (Außerhalb von Deckung haben meine Granaten keinen Effekt)
-der Gegner sollte optimalerweise noch eine Energiefaust haben, damit ich vor ihm zuschlagen kann

Wenn mein einsamer Leitwolf also einen ebenso einsamen imperialen Offizier mit Energiefaust und in Deckung angreift, dann wäre die Fragmentgranate hilfreich, weil ich dann vor ihm zuschlage und ihn wahrscheinlich töte (durchschn. 1,19 Wunden) bevor er mich wahrscheinlich tötet (durchschn. 1,25 Wunden).

Man kann also schon Frags an Leitwölfe verteilen, nur sinnvoll ist es nicht... Aber wer verschwendet seine Punkte auch für Leitwölfe? 😉 (Außer dem Scout-Leitwolf natürlich...)