4. Edition Fraktionsgebäude/Endloszauber im Nahkampf

Bei den Fraktionsgebäuden meine ich das das geht, außer in der Angriffsphase, der Nahkampfphase oder wenn sie von einem Modell bekannt sind, wie z.B. das der Lumineth es ermöglicht.

Bei den beschworen Sachen, ob nun Anrufung oder "Endloszauber" (richtiger Name fällt mir grade nicht ein^^) ginge das nur, sofern sie keinen Bewegungswert haben. Haben sie einen Bewegungswert zählen sie was das angeht wie Einheiten. Die ohne Bewegungswert auch in der Angriffs und Nagkampfphase.
Interessanter Weise, dürfte man aber durch alle davon durchgehen, sofern man danach nicht ind Nahkampfreichweite steht oder die Fähigkeit es verhindert.

• Like
Reaktionen: MORTOR
Grundsätzlich:
Fraktionsgelände: zählt nur in der Angriffs- und Nahkampfphase als Modell mit Nahkampfreichweite von 3". In allen anderen Phasen kannst du beliebig dranlaufen, davon weglaufen, etc.
Bei den bemannten Geländestücken gibts aber noch die 3" Nahkampfreichweite von dem Modell auf dem Geländestück zu beachten. Die wäre halt immer da. Wenn man sie charged, kann man allerdings stattdessen das Geländestück chargen und 1/2" bringen.
Der Lumineth Schrein ist auch innerhalb der Fraktionsgelände ne ziemliche Besonderheit, weil der sich bewegen kann, ändert aber nichts. Im Gegensatz zu Manifestationen gibt es keine Sonderregeln für Gelände mit Bewegungswert (s.u.)

Manifestationen:
Manifestation hat einen Bewegungswert: stell es dir im Grunde wie eine normale Einheit vor, die halt nur von so ziemlich nichts profitiert und fast keine Battle Tactic erfüllen kann.
Manifestation hat keinen Bewegungswert: zählt ebenso wie Fraktionsgelände nur in der Angriffs- und Nahkampf-Phase als Modell. D.h. auch hier darfst du in allen anderen Phasen beliebig dran und weglaufen. Wie das Gelände haben sie keine Nahkampfreichweite außerhalb der 2 Phasen.

• Like
Reaktionen: MORTOR