Fraktionsübersicht

Olaf

Eingeweihter
18. November 2007
1.757
935
17.324
Hallo zusammen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie die einzelnen Fraktionen und Subtraktionen sich spielen? Oder einen YouTube Kanal der aller ausführlich erklärt wie Auspex Tactics?

Ich bin finde das System und die Lore insgesamt interessant. Möchte aber nicht X Sachen ausprobieren.

Bitte keine Kommentare wie: "hol einfach Minis die mir gefallen" die gibt es bei fast jeder Fraktion, durch umbauen und bemalen kann man auch viel erreichen.

Es wäre also Ideal, wenn ihr jede Fraktionen und Subtraktion mit ihrem Spielstil vorstellen könntet. Ich erweitere dann diesen Post um die Erklärungen und wir haben eine schöne Übersicht, welche mit neuem Battletome angepasst wird.

Suchst du sowas?

Dazu sei erwähnt, dass "wie sich etwas spielt" stark von den Grund- und Fraktionsregeln abhängt. Wenn die Edition grade keine Horden begünstigt und zudem der derzeitige Battletome keine starken Hordeneinheiten hat, dann spielt es keine Rolle wie sehr Fraktion X in Fluff oder Armeekomposition auf Horde ausgelegt ist. Das wird dann nicht gespielt.

Umgekehrt konnte man es in AoS 2 sehen. Durch die leichte Buffbarkeit über die Grundregeln und den Punkterabatt von ausgemaxten Einheiten wurde fast jede Liste als großer Block gespielt.

Wenn du also deine Armee länger als eine Edition oder Battletomeiteration spielen möchtest sind das möglicherweise falsche Prioritäten.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Suchst du sowas?

Dazu sei erwähnt, dass "wie sich etwas spielt" stark von den Grund- und Fraktionsregeln abhängt. Wenn die Edition grade keine Horden begünstigt und zudem der derzeitige Battletome keine starken Hordeneinheiten hat, dann spielt es keine Rolle wie sehr Fraktion X in Fluff oder Armeekomposition auf Horde ausgelegt ist. Das wird dann nicht gespielt.

Umgekehrt konnte man es in AoS 2 sehen. Durch die leichte Buffbarkeit über die Grundregeln und den Punkterabatt von ausgemaxten Einheiten wurde fast jede Liste als großer Block gespielt.

Wenn du also deine Armee länger als eine Edition oder Battletomeiteration spielen möchtest sind das möglicherweise falsche Prioritäten.
In der Art.
Die Edition hab ich ganz vergessen. Wobei ich die (vielleicht naive) Annahme habe, dass AoS eher B&B ist und Sachen nicht komplett unspielbar werden.

Also sowas wie:
Die aktuelle Edition begünstigt Monster, aber ist nicht so geeignet für Horden.

Um ein Beispiel zu Fraktionen zu bringen, Blades of Khorne sind überraschenderweise nicht für stumpfes Vorstürmen geeignet.

Es geht also eher um allgemeine Statements wie Fraktion X ist Horde, Subtraktion Y ist für Fernkampf....

Das sich sowas mit neuen Battletomes schnell ändert ist klar, dann muss man es anpassen.
Es geht auch nicht darum, Neueinsteigern Anhaltspunkte zu geben. AoS ist nicht so verbreitet wie 40K und es lässt sich von außen bei vielen Fraktionen nicht sagen, wie die Grundsätzlich im Spiel funktionieren.

Der Link ging unter, sowas hab ich gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Nachhinein betrachtet wäre das von @lastlostboy verlinkte vielleicht besser ein eigener Thread gewesen. In einem Sammelthread mit Zeitraum 8 Jahre (und 32 Seiten) sucht keiner danach sonst gäbe es diesen vermutlich Thread nicht.

Vielleicht lagere ich es noch aus, damit es besser findbar ist.