Freebootaz, der Hidden Champion

Uschan delucca

Aushilfspinsler
20. Dezember 2010
57
0
5.141
So, nach häufigem aufschieben habe ich endlich mein erstes Spiel mit dem neuen Codex gemacht. Genauen Spielverlauf gibt es zwar nicht. Dafür ein Resümee meiner Einheiten und deren Absichten.
Habe 3 Bataillone gestellt. Einmal Evil Suns mit wyrdboy, waaghboss auf bike 30,10,10 Boyz und einem pickup. Hauptaufgabe 1. Runde mit 40 Boyz nach vorne jumpen und Druck machen und den Gegner in eigener Zone beschäftigen. +1 und reroll auf den charge ist ne sichere Sache. Hat gut geklappt. Fazit: auf 40 Boyz muss man lange raufdängeln bis die tot sind.
2. Battalion bestand aus 2 wyrdboyz und 3x10 grotz. Ein wyrdboy war von den Blood Axes. Hat das Relikt „Denkakappe“ (oder so) bekommen. Hat somit Zugriff auf auf ein WL Trail auch ohne selber WL zu sein. Hat „Kunnin but Brutal“ bekommen. W3 Modelle und der WL dürfen vor der ersten Runde noch umgestellt werden. Sehr geil, besonders weil der WL nicht der Träger von dem Trail ist, aber trotzdem davon profitiert.
Hauptkontingent waren freebooterz mit waaghboss auf bike mit killakralle, deffkilla Trike als WL, 30,10,10 Boyz, 5 Bosse mit Krällen im kampfpanza mit Walzä und dann noch 11 bikes. Zusätzlich hab ich das battalion noch zum als heiza-sonderkontingent aufgewertet. Der WLT war das freebooterspezifische 1 reroll im Nahkampf.
Der Plan dahinter: Ein HQ oder der panza schlägt zuerst zu und haut einen kleinen Trupp um. Dadurch erhalten alle Freebootaz innerhalb von 24“ +1 aufs treffen. Der WL gibt 1er reroll. Bedeutet fast alle Attacken treffen. Mega Output. Killpoints sind in den neuen CA18 Missionen rausgefallen und die Anzahl der Einheiten ist für die Initiative nicht mehr relevant. Deshalb stell ich mal die These auf, dass es in Zukunft genügend kleine Einheiten gibt, um den Clanbuff zu aktivieren.
Da Boyz: super Standard. Hab alle in der ersten gegen den Gegner geworfen. Damit fehlte die 2. Welle. Mit den Boyz etwas Haushalten und die Dauer des Moschens hinauszuzögern.
Bikez: Waren nicht schlecht. Man muss sie aber gut einsetzen können, da sie recht teuer und ein gutes Fadenkreuz auf der Stirn haben.
Bosse: haben mich nicht wirklich überzeugt. Fliegen raus.

Hab lange überlegt welchen Clan ich nehmen soll und welche Einheiten sinnvoll damit sind. Die Piraten, 1er reroll WLT und w3 Einheiten Umstellen ist schon sehr krass. Das Dakka hat aber gefehlt. Da die Freebootaz auch +1 aufs ballern bekommen stopf ich noch paar Lootaz und shootaz rein.
Hoffe ich komme bald dazu die mal zu testen. Werde dann gerne berichten.

2. Battalion bestand aus 2 wyrdboyz und 3x10 grotz. Ein wyrdboy war von den Blood Axes. Hat das Relikt „Denkakappe“ (oder so) bekommen. Hat somit Zugriff auf auf ein WL Trail auch ohne selber WL zu sein. Hat „Kunnin but Brutal“ bekommen. W3 Modelle und der WL dürfen vor der ersten Runde noch umgestellt werden. Sehr geil, besonders weil der WL nicht der Träger von dem Trail ist, aber trotzdem davon profitiert.
Nicht W3 Modelle sondern W3 Einheiten, bringt dir in deiner Armeeliste allerdings rein garnichts da du ja meintest nur der Weirdboy sei Blood Axe und du mit diesem Warlordtrait nur KEYWORD <CLAN> Einheiten umpositionieren darfst. Soll heißen, da du keine anderen Blood Axe Einheiten neben ihm in der Liste hast, darfst du nur den Weirdboy selbst umstellen.

W3 Modelle und der WL dürfen vor der ersten Runde noch umgestellt werden. Sehr geil, besonders weil der WL nicht der Träger von dem Trail ist, aber trotzdem davon profitiert.
Auch das ist falsch. Mit Warlord ist in diesem Fall das Modell gemeint welches die Fähigkeit hat.

Der Plan dahinter: Ein HQ oder der panza schlägt zuerst zu und haut einen kleinen Trupp um.
Wie 1 HQ oder 1 Panza das machen sollen ist mir ein Rätsel. Mit klein meine ich jetzt sowas wie 10 imperiale Soldaten oder Grotze zum Beispiel, allein die werden weder von Panza noch 1 HQ mal eben so abgeräumt. 5er Space Marines kriegt man eher nicht in Runde 1 in den Nahkampf und selbst die würden das evtl. sogar überleben, also 1 Mann.
Wenn man das Freebooter Armeetrait zünden will dann tut man das mit Fernkampf, Nahkampf in Runde 1 vor allem ist dazu keine Option.

Deshalb stell ich mal die These auf, dass es in Zukunft genügend kleine Einheiten gibt, um den Clanbuff zu aktivieren.
Genauso oder ähnlich viele wie jetzt. Die 8te Edition ist keine Edition für kleine Einheiten weil allein schon die meisten Stratagems auf große Einheiten ausgelegt sind. Es wird hier und da evtl. mal ne kleine Einheit mehr geben aber keine welche du mal eben so schnell wirst abräumen können in Zug 1, zumindest nicht mit Nahkampf mal eben so mit nem Panza oder HQ.

Bosse: haben mich nicht wirklich überzeugt. Fliegen raus.
Nunja 5 Bosse sind nunmal auch kein Hit in dieser Edition. Soviel zu man sieht mehr kleine Einheiten. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Clan Regel der Freebooters funktioniert nur für den Fernkampf. Im Nahkampf musst du halt mit dem Banner arbeiten damit du auf die 2+ triffst und der ReRoll vom Piraten Waaghboss gilt nur für den Nahkampf.

Fernkampf im Piraten Waagh Stelle ich mir allerdings auch gar nicht so schlecht vor. Orks die auf 4+ bzw 3+ treffen nice 😀

Ich meine die Clan Regel der Freebooters funktioniert nur für den Fernkampf.
Hab das zu Beginn auch in betracht gezogen. Wenn das aber so wäre würde da expliziet stehen, dass es mir in der Phase x oder nur für Schussattacken gilt. Wie z.B. der 1er Reroll vom WLT, der sich nur auf die Nahkampf bezieht.

Nicht W3 Modelle sondern W3 Einheiten, bringt dir in deiner Armeeliste allerdings rein garnichts da du ja meintest nur der Weirdboy sei Blood Axe und du mit diesem Warlordtrait nur KEYWORD <CLAN> Einheiten umpositionieren darfst. Soll heißen, da du keine anderen Blood Axe Einheiten neben ihm in der Liste hast, darfst du nur den Weirdboy selbst umstellen.

Auch das ist falsch. Mit Warlord ist in diesem Fall das Modell gemeint welches die Fähigkeit hat.

So ein Schiet. Bei genauer Betrachtung des Regeltextes muss ich dir leider recht geben Steampunk. Finde den 1er Reroll besser. Sofern muss Kunnin but Brutal zuhause bleiben. Alternative gebe ich dem Blood Axe als extra WLT den CP reroll. Bei 3 Battalions sollte sich die Investition in der Regel auszahlen.

Wie 1 HQ oder 1 Panza das machen sollen ist mir ein Rätsel.
Hatte damit keine Probleme. Funktioniert natürlich nur wenn der Jumpschutz vom Gegner aus Einheiten mit wenigen Modellen besteht. Wie in meinem Fall aus Sentinels.😛 Hat der Panza kurz touchiert, schon wars Altmetall und wurde von paar Boyz geplündert.

@Steampunk Ich find es ja sehr löblich, dass du so akribisch die einzelnen Elemente aus meinen Post kommentierst. Habe aber gehofft, dass du dich etwas zum Thema Freebootaz in der Hierarchie der Clans auslässt. Sehe die alten Holzbeinträger sehr weit oben. In meinem nächsten Spiel nehme ich unter anderem 25 lootaz mit. Diese pack ich jedoch nicht in ein Bad Moon Detachement - kommen als Piraten mit. Klar ballern Bad Moons mit doppelt schießen wie blöd, sind aber auch extrem CP-hungrig. Da kommt es effizienter vor nur einmal auf die 4+ zu schießen.

Ja der Freebooter Trait geht sowohl in Schuss- als auch Nahkampfphase. Wichtig ist aber, dass man in für jede der 2 Phasen separat triggern muss leider.

Naja wenn man keinen leichten Sentinel parat hat wird es schon schwerer mal eben etwas in Runde 1 umzubringen mit deiner Liste. Höchstens die Bikes können 1 Einheit erschießen damit dann deine Lootas profitieren, ansonsten hast du nur Boyz da. Ok klar, nen gejumpter Boytrupp kann noch was an Infanterie erschießen.

Allerdings sehe ich generell nicht wirklich viel was in deiner Liste von Freebooters profitiert. Ich finde das sollte man mehr mit Fernkampf triggern als im Nahkampf und im Nahkampf, naja klar deine ganzen Boys würden besser treffen wenn du in der Nahkampfphase schon eine Einheit erledigt hast.

Finde Freebooters sehr speziell denn es kann auch Gegnerlisten geben wo man nicht schafft so leicht Einheiten zu vernichten um das in 24" zu triggern. Ein weiteres Problem übrigens für die Lootas. Das was die gegnerische Einheit erledigt hat, muss in 24" zu ihnen sein.

Von den anderen Clantraits profitiert man an sich immer und bei 3 Battalions die du hast so wie ich das sehe, sind CPs für Bad Moon Lootas nicht so das Problem. Und doppelt schießen ist auf alle Fälle besser als evtl. auf die 4+ treffen, was man auch erstmal vorher triggern muss (siehe oben).

Mir persönlich ist der Freebooter Trait zu anstrengend und irgendwie mangelt es auch oft an Modellen in der Liste die groß von ihm profitieren, allein schon weil man 1 Einheit braucht die ihn triggert.

Evil Sunz, Deathskull und Bad Moon sind in ihren Kombinationsmöglichkeiten einfacher anzuwenden und besser umzusetzen wie ich finde.

Der Morley hatte ja diese Liste mit 9 Scrapjets als Freebooter aber ich glaube in der Liste ging es noch das über die Mek Gunz zu triggern, war noch vor dem FAQ, wenn ich mich nich irre. Jetzt geht das nicht aber ist auch egal, man kann es mit den ersten 1-2 Scrapjets schaffen nen gegnerisches Auto oder kleine Infanterie Einheit zu erschießen sodass dann 7-8 weitere davon profitieren. Das lohnt sich dann.
Eben jenes Potential hat deine Liste zumindest in der Schussphase nicht und für den Nahkampf, nunja, da kann man sich einfach nen Bannerboss in die Liste packen, der verteilt den +1 to hit Bonus einfach so und man kann zeitgleich noch andere Clantraits nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast mich kurz verunsichert. Hab nochmal das faq geprüft. Grotz können das +1 triggern aber natürlich nicht selber davon profitieren. Habe deshalb neben lootaz paar Kanonen drin. Die Überarbeitete Liste kann ich Morgen mal posten. Ist und bleibt ein schmaler Grad mit dem +1, da geb ich dir völlig recht. Die krux wird es sein sich in der Schussphase das +1 zu schnappen und dann bestimmte Einheiten so zu dezimieren, dass sie im Nahkampf von nem kleinen Trupp aufgewischt wird. Besitzt dann aber hohes Potenzial.

Hast mich kurz verunsichert. Hab nochmal das faq geprüft. Grotz können das +1 triggern aber natürlich nicht selber davon profitieren
Oh ja stimmt, also geht das doch noch, hatte ich falsch in Erinnerung. Ok dann kann man das immer noch via Mek Gunz triggern.

Finde es dennoch bei deiner Liste nicht gut weil nur die Lootas davon wirklich profitieren welche mit Doppelschuss besser sind.

Erst bei solch einer Scrapjet Liste zum Beispiel zeckt das erst so richtig weil man da viele Feuerquellen und demnach Profiteure hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf viele Sachen etwas rumgedacht und rumgerechnet. Bei der Bad Moon Lootabombe bin ich immer von 4 CP ausgegangen. 2CP für More Dakka und 2CP für nochmal schießen. Wobei das More Dakka relativ wenig extra Schüsse generiert. Sofern sind sie doch nicht so CP hungrig wie ich angenommen habe.

Wenn ich aber 15 und 10 Lootaz mitnehme brauche ich auch ein Auto, um den 10er Trupp zu schützen, bevor sie zusammengeführt werden. Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen auf den 2. Trupp zu verzichten. Effizienz für doppelt schießen sinkt, eingesparte Punkte (Auto) steigt = Piraten werden sinnvoller. Versuch macht Klug und mein Schwerpunkt ist das Testen der Holzbeinpiraten.

Liste sieht dann so aus:

1 Battalion Evil Suns
Mek mit KF
Wyrdboy
30 boyz
10 boyz
10 Grotz

2 Battalions Freebootaz
Waaghboss auf Bike
Trikeboss
Wyrdboy
Wyrdboy
2*20 Shootaboyz
4*10 Grotz
15 Lootaz
3 Smasha Guns
1 Kampfpanza (soll beide shootatrupps in der 1. Runde in reichweite bringen.)

Dann hatte ich noch 300 Pkte frei. Hat jemand mal 3 Gargbots getestet, die in der 2. Runde schocken?

Wanke zwischen 3 Optionen:
A) 3 Deff Dreads
B) 2 Deff Dreads und mehr Smasha Guns
C) mehr Boyz und mehr Smacha Guns

Auch kann es mal sein, dass sie sich bewegen müssen oder aber auf irgendwas mit -tohit schießen, dann zündet man more dakka um dennoch auf die 5+ zu treffen.

1 Kampfpanza (soll beide shootatrupps in der 1. Runde in reichweite bringen.)
Dann sollte der 2te Trupp schon 30 Modelle umfassen, wobei du ihn auch einfach jumpen kannst. Willst du aber 2 Mobs gleich vorne haben, mach nen 30er draus, also 1 x 30 Jump und 1 x 30 holdonboyz (Blitz Brigade Strata) + 1 x 20 im Kampfpanza.

Die Aktion ist so schon etwas fraglich teuer mit 3 CP insgesamt (1 CP special detachment, 2 CP hold on boys).

Mir persönlich hast du übrigens zuviele HQs. Warum 3 Weirdboys? Eigentlich sollten 2 reichen mit Jump/Warpath oder Jump/Gorks Fists, wobei da auch 3 gingen ok um eben die 3 Kräfte zu haben.
Dann hast du das Deffkilla Wartrike drin obwohl du gerade mal 1 Panzer hast, das lohnt sich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Ihr seid Euch aber schon bewusst, dass die 30 hold on Boys ALLE in 3"zum Panzer positioniert werden müssen??? Ballert der Gegner jetzt den Panzer weg, sterben automatisch die Insassen, weil die nimmer platziert werden können (erst müssen die platziert werden, DANACH kommt Das Panzrrmodell vom Tisch)
Man müsste 30 Boyz in 3" um nen Panzer herum aufstellen können, ohne dabei den Panzer komplett zuzustellen. Die stehen dann auf einer Seite und lappen vorne/hinten über. Genug Platz auf der anderen Seite für 20 bzw. etwas weniger (bei 1en) Boyz zum Aussteigen, ungefähr so und ja ich weiß die müssen wholly within 3" sein.

_OOOOO
OOOOOO
OO|__|
OO|__|
OO|__|
OO|__|
OOOOOO
_OOOOO

Geht natürlich auch so:

OO|__|OO
OO|__|OO
OO|__|OO
OO|__|OO
OOOOOOO
OOOOOOO

Die herauspurzelnden Boyz können ja in 3 Reihen aufgestellt werden, nicht vergessen, hier dargestellt durch die X:

_OOOOOXX
OOOOOOXX
OO|__|XXX
OO|__|XXX
OO|__|XXX
OO|__|XXX
OOOOOOXX
_OOOOOXX

Zuletzt bearbeitet:
Über 30 und 20 ballaboyz in Verbindung mit der blizabrigade hab ich auch schon nachgedacht. Hab gestern Abend noch geschaut wieviele boyz um den panza passen. 50 klappt bei idealer Platzierung. Und dann hab ich nochmal nachgelesen. Die boyz die aussteigen brauchen nur mit einem Teil der base in 3“ zum panza sein. Bedeutet Platz ohne Ende 😉
eigentlich muss ich mal die blizabrigarde testen.

wenn die 20 im panza beginnen, aussteigen und bewegen sind das 8“. Bedeutet Ballareichweite. Dann 30 boyz mit stratagem mit dem panza mitschleifen. Vorteil: alle boyz sind auf dem Feld und profitieren von Clan Trail. Wenn welche im panza abhängen bekommen sie kein +1.

Aber was, wenn der Blitzbtigade Spieler nicht anfangen darf?? (und der Battle Waggon in Runde 1 zerballert wird?)
Das gleiche wie wenn der da Jump cast nicht klappt. Wild gestikulierend alles und jeden beschimpfen und das dumme Würfelspiel verfluchen.

Unabhängig vom Iniklau ist ja schon vor dem aufbauen bekannt wer anfängt. Sofern kann ich je nach Bedrohungslage den panza außer LoS platzieren oder gezielt mich dem Wirken von Raketenwerfer und co entziehen.

Am besten wäre natürlich der Kunnin but brutal WLT. Ab das klappt ja leider nicht.🙁

Aber was, wenn der Blitzbtigade Spieler nicht anfangen darf?? (und der Battle Waggon in Runde 1 zerballert wird?)

Dann ist die ganze Taktik futsch, oder?
Ja das stimmt, daher sollte man den Kampfpanza in Runde 1 wahrscheinlich sogar verstecken wenn möglich.

Am besten wäre natürlich der Kunnin but brutal WLT. Ab das klappt ja leider nicht.🙁
Naja musst nur nen entsprechend passendes HQ nehmen für den Clan von dem du die Einheiten umherschieben willst.