1. Edition Freeguild Handgunners

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
Mal eine Frage zu den Handgunners der Imps. Nur damit ich das richtig verstehe:
Eine feindliche Einheit macht eine Angriffsbewegung und schafft diese. Dann kann ich mit den Handgunners eine volle Schussattacke durchführen bevor die feindliche Einheit mit mir in den Nahkampf geht. Im Regeltext steht "...wenn eine feindliche Einheit ihre Angriffsbewegung innerhalb von 3" beendet..." Die 3" sind doch sowieso hinfällig da die feindliche Einheit ja stehen bleibt wenn sie die Angriffsbewegung nicht schafft??

Hier mal die Warscroll zu den Handgunners:
https://www.games-workshop.com/reso...ls/aos-warscroll-freeguild-handgunners-de.pdf

Das funktioniert zum Einen wenn die feindliche Einheit nicht diese Gunner-Einheit angreift... sondern eine andere benachbarte Einheit... wenn die Feindeinheit also innerhalb von 3 Zoll die Angriffsbewegung beendet darf die Gunner-Einheit drauf feuern bevor diese zuschlägt... wird die Gunnereinheit erreicht und angegriffen darf sie eben auch feuern... im Prinzip eine Art Unterstützungsfeuer und Abwehrfeuer mit 3 Zoll Reichweite... man muss ja bedenken, du sagst nicht mehr an Einheit A greift Einheit B an... sondern du greifst an, wirfst die Angriffswürfel und greifst dann die Einheit in Reichweite an... wenn du die Gunner also gut positionierst und taktisch verwendest kannst du angreifende Einheiten entweder abschrecken oder empfindlich ausdünnen...

Hat mich auch gewundert dass es bei den Imps so taktisch zugeht 😀 Aber muss sagen das gefällt mir sehr gut das ganze. Manche Einheiten können ja 2x schießen wenn sie sich nicht bewegt haben. Mit dem Buff von Marius Leitdorf sogar 3x. Das wird aber nicht für das "Abwehrfeuer" zählen oder? 😀

Wir spielen das immer so dass eine Einheit nicht durch die andere durchschießen kann... das ist natürlich dann wieder blöd (für den Imp Spieler)

Das kommt natürlich immer auf den Wortlaut an.
Wenn man sich die Freeguild Handgunners anschaut, dann würde der Bonus 'Musketensalve' zählen 'Ruhiges Anlegen' allerdings nicht.
Marius Leitdorfs Bonus gilt auch nur während deiner Runde, also dadurch gibt es kein mehrfaches Schießen in der gegnerischen Kampfphase.