Das ist eine Regel der Movement Phase. Der normal Move passiert in der Fight Phase. Bei Frenetic Bloodlust steht nichts von "...as if it were the movement Phase." Wenn das dort stehen würde, würden die Regeln (Restriktionen) der Movement Phase gelten. Der logische Umkehrschluss wäre das die Regeln (Restriktionen) der Movement Phase nicht gelten, weil dort nicht "as if...." steht.
Ich denke hier bist du einem Fehlschluss auferlegen. Der Umkehrschluss ist auf den ersten Blick nett, aber nicht logisch. Und daraus abzuleiten dass man dann in die Engagement Range kommt, ist nach meiner Ansicht falsch. Die Restriktion liegt in diesem Fall nicht an der Phase, sondern am Normal Move selbst und eine andere Referenz zu dieser Bewegung haben wir nicht.
Führen wir deinen Gedankengang mal zu Ende und entwickeln ein Strat, was einer Einheit erlaubt zu schießen, ausserhalb der Shooting Phase. Jetzt vergessen wir das "As if it were your shooting" Phase und hebeln damit deiner Logik folgend die Restriktionen der Shooting Phase auf.
Gehen wir der Reihe nach vor:
Shooting Phase verbietet das Schießen von Einheiten die Advanced oder Fall Back Movements gemacht haben - aufgehoben
"(each ranged weapon can only be shot once per phase)" - aufgehoben
Da Normal Move ja ein Unterpunkt der Movement Phase ist, machen wir den Spaß auf die selbe Art weiter:
"Select targets for all weapons before any attacks are resolved. " - aufgehoben. Sehr nice
"At least one model in the target unit must be visible to the attacking model and within range of the attacking weapon." - Aufgehoben, WOHOO jetzt wirds wild.
Ich höre hier auf, der Standpunkt ist klar.
Ich bin der Meinung, du hängst dich hier viel zu sehr an der Bedeutung und Verwendung der Worte "as if it were" auf. Es ist mal mit und mal ohne geschrieben und wenn schon. Wir sollten alle wissen wie ein Normal Move funktioniert und davon geht GW anscheinend ebenfalls aus. Ansonsten würde es bei
Shoot and Fade (SM Vanguard Warlord Trait),
Strike and Fade (T'au Strat) oder
Overrun (Tyranid Strat) ebenfalls mit vermerkt sein. Da ist allerdings noch keine Diskussion entstanden, obwohl dort ebenfalls ein "as if" fehlt. Es kam kein FAQ und ich bin mir ziemlich sicher, wen jemand mit dieser Argumentation versucht hätte eine dieser Fähigkeiten auf diese Art einzusetzen, dann hätten wir das auf die eine oder andere Art mitbekommen.