9. Edition Frenetic Bloodlust

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Smashcaptn

Malermeister
06. März 2019
2.097
6
767
7.946
Die Einheit macht einen normal Move in der Fight Phase, wenn sie nicht in Engagement Range ist. Darf dieser normal Move die Einheit in Engagement Range einer feindlichen Einheit bringen ? Normalerweise darf man keinen normal Move in Engagement Range beenden, in der Movement Phase. Aber das hier passiert in der Fight Phase.

cGSCrAm9SUL5O08t.jpg

Würde sagen nein man kann nicht in Engagement Range enden.
Den dies verbinden schon die Regeln von "normal move" und genau diese Bewegung wird durchgeführt die Phase spielt dabei keine Rolle.

NORMAL MOVE​

When a unit makes a Normal Move, each model in that unit can move a distance in inches equal to or less than the Move (M) characteristic shown on its datasheet, but no model can be moved within Engagement Range of enemy models.

• Like
Reaktionen: WeWa
Das ist eine Regel der Movement Phase. Der normal Move passiert in der Fight Phase. Bei Frenetic Bloodlust steht nichts von "...as if it were the movement Phase." Wenn das dort stehen würde, würden die Regeln (Restriktionen) der Movement Phase gelten. Der logische Umkehrschluss wäre das die Regeln (Restriktionen) der Movement Phase nicht gelten, weil dort nicht "as if...." steht.

OUT OF PHASE RULES​

Some rules allow a model or unit to move, shoot, charge, fight or attempt to manifest a psychic power outside of the normal turn sequence. If such a rule explicitly mentions to do so as if it were a different phase than the current one (e.g. ‘that unit can shoot as if it were the Shooting phase), then any rules that are normally used in that phase (in the example, this would be the Shooting phase) apply when that unit shoots.

• Augenrollen
Reaktionen: Schleckosaurus
Ich denke dein Zitat out of phase regelt das schon. Auch wenn da nicht as if steht,
A: weiß jeder was gemeint ist und wird es as if spielen.
B: kann man den Passus auch ohne as if sehen/ berstehen/ Nehmen, da dort explizit out of the phase beschrieben wird und das ist es ja nun eindeutig. Und das Zitat sagt ja, alle regeln die ein out of phase behandeln, gelten als As if!

Desweiteren bin ich mir zu 99.99999% sicher, das es schlicht vergessen wurde. Bei dem ganzen regelwirrwar und völligem überfrachten der Regeln damit spezielle Menschen diese nicht im Sinn verdrehen, kann sowas schon mal schnell vorkommen.

Das ist eine Regel der Movement Phase. Der normal Move passiert in der Fight Phase. Bei Frenetic Bloodlust steht nichts von "...as if it were the movement Phase." Wenn das dort stehen würde, würden die Regeln (Restriktionen) der Movement Phase gelten. Der logische Umkehrschluss wäre das die Regeln (Restriktionen) der Movement Phase nicht gelten, weil dort nicht "as if...." steht.
Bitte zeige mir auf, wo in der Regel zum "Normal Move" steht, dass die letzte Einschränkung nur für die Movement Phase gilt.
Die Regel von "Normal Move" ist doch wohl sehr eindeutig in dem was man dann tun darf und was nicht auch ist diese die einzige die Beschreibt was bei einem normal move zu tun ist.

Ansonsten würde ich deiner Augmentation folgendes sagen:
Das Model macht einen Normal Move in der Figth Phase, da es nicht als "as if.." geregelt ist darf es sich nicht mal Bewegen, den die Regel ist eine Regel der Movmend Phase.

Also kann eine Regel out of phase angewandt werden ohne dadurch zu einer out of phase rule zu werden? Faszinierende Logik. 🤔
Naja, mit Logik muss man da garnicht erst anfangen. Schlieslich steht in Out of Phase etwas anderes als Smashcptn behauptet.

Aber gut, das Thema war ja eigentlich durch sobald Normal Move zitiert wurde.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich bin da zu 100% bei @Defender. Es steht zwar in der Movementphase, welche Moves du machen darfst, es steh aber nirgendwo da, dass du sie ausschließlich in der Movementphase machen darfst. Deshalb kommt das ganz normale Verbot zum Tragen, wie es eben auch beim Normal Move dabeisteht, nämlich dass du dich nicht in Engagement Range bewegen darfst. Darüber hinaus würde sonst auch der Nachweis fehlen, dass ein Satz aus der Regel ignoriert werden darf, während der restliche Text genutzt wird. Das ist meiner Ansicht nach nicht haltbar.
Dazu kommt, dass die Formulierung noch nicht einmal neu ist.

1660138512922.png

Bei den Thausand Sons zum Beispiel findet sich exakt dieselbe Formulierung. Spielmechanisch scheint diese Regelung zumindest so eindeutig zu sein, dass bislang keine Frage diesbezüglich aufgetaucht ist.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Dargon und necrow
Wenn die Regeln einer Phase immer gelten, warum gibt es dann "as if...." ? Es wäre unnötig die Phase zu erwähnen, wenn die Regeln aus der Phase im gesamten Spiel aktiv sind.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass GW solchen Strolchen wir dir damit den Zahn ziehen wollten.
Den du wärs der erste der sonst ohne Sicht über die komplette Platte schießen würde, also wenn es dir einen Vorteil bringt.

Wenn man sich bei der "OUT OF PHASE RULES" mal die Zusammenfassung ansieht, sieht man dass es da doch ziemlich klar rauskommt.
  • When resolving an out of phase rule, all rules that normally apply in that phase continue to apply.
  • Phase-specific Stratagems cannot be used when resolving out of phase rules.

Aber sei es drum. 99,9999999 % sind sich einig und der unbelehrbare wird eh nicht einlenken.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das ist eine Regel der Movement Phase. Der normal Move passiert in der Fight Phase.
Nö, das ist die Regel des Normal Moves, die im Abschnitt Movement Phase steht. Es ist völlig egal, wann ein Normal Move durchgeführt wird, die Regeln des Normal Moves werden verrückterweise immer angewandt.

Wenn die Regeln einer Phase immer gelten, warum gibt es dann "as if...." ? Es wäre unnötig die Phase zu erwähnen, wenn die Regeln aus der Phase im gesamten Spiel aktiv sind.
Wenn die Regeln der Movement Phase nicht gelten, nach welchen Regeln bewegst du dich denn sonst? Soweit ich weiß, wird nirgendwo sonst erklärt, wie man eine normale Bewegung durchführt.
Endlich ist mein Blutdruck wieder auf nem gesunden Level. hab mich den Tag schon so schlapp gefühlt. 😀

Ich denke hier bist du einem Fehlschluss auferlegen. Der Umkehrschluss ist auf den ersten Blick nett, aber nicht logisch. Und daraus abzuleiten dass man dann in die Engagement Range kommt, ist nach meiner Ansicht falsch. Die Restriktion liegt in diesem Fall nicht an der Phase, sondern am Normal Move selbst und eine andere Referenz zu dieser Bewegung haben wir nicht.

Führen wir deinen Gedankengang mal zu Ende und entwickeln ein Strat, was einer Einheit erlaubt zu schießen, ausserhalb der Shooting Phase. Jetzt vergessen wir das "As if it were your shooting" Phase und hebeln damit deiner Logik folgend die Restriktionen der Shooting Phase auf.

Gehen wir der Reihe nach vor:
Shooting Phase verbietet das Schießen von Einheiten die Advanced oder Fall Back Movements gemacht haben - aufgehoben
"(each ranged weapon can only be shot once per phase)" - aufgehoben

Da Normal Move ja ein Unterpunkt der Movement Phase ist, machen wir den Spaß auf die selbe Art weiter:
"Select targets for all weapons before any attacks are resolved. " - aufgehoben. Sehr nice
"At least one model in the target unit must be visible to the attacking model and within range of the attacking weapon." - Aufgehoben, WOHOO jetzt wirds wild.

Ich höre hier auf, der Standpunkt ist klar.

Ich bin der Meinung, du hängst dich hier viel zu sehr an der Bedeutung und Verwendung der Worte "as if it were" auf. Es ist mal mit und mal ohne geschrieben und wenn schon. Wir sollten alle wissen wie ein Normal Move funktioniert und davon geht GW anscheinend ebenfalls aus. Ansonsten würde es bei Shoot and Fade (SM Vanguard Warlord Trait), Strike and Fade (T'au Strat) oder Overrun (Tyranid Strat) ebenfalls mit vermerkt sein. Da ist allerdings noch keine Diskussion entstanden, obwohl dort ebenfalls ein "as if" fehlt. Es kam kein FAQ und ich bin mir ziemlich sicher, wen jemand mit dieser Argumentation versucht hätte eine dieser Fähigkeiten auf diese Art einzusetzen, dann hätten wir das auf die eine oder andere Art mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Party
Reaktionen: Naysmith und Brimat
Wenn man einen Normal Move macht, ohne den Regeln für Normal Move zu folgen, darf man dann auch durch gegnerische Modelle laufen?
Darf ich 3" bewegen, die Einheit irgendwo auf der Platte neu aufstellen und nochmal 3" bewegen (eventuell eben noch in engagement range)? Weil ist ja nicht in der Bewegungsphase und die Regeln für den Normal Move kommen bei nem Normal Move nicht zur Anwendung.

Just asking Questions...

• Like
Reaktionen: xL_Freak
Oder die Bewegung über Gelände, in den erweiterten Regeln. Alles was höher ist als 1" ignorieren und keine 2" vom Movement abziehen, wenn man sich drüber bewegt.

Ich habe in meinem vorigen Post auch noch was angefangen was ich nicht zu Ende gebracht habe, daher hier der zweite Versuch. Ich habe richte hiermit einen Appell an dich @Smashcaptn weil es mir nun schon zum zweiten Mal aufgefallen ist.

Wenn du über Regeln und Schreibweisen diskutieren und argumentieren möchtest, dann kommuniziere das bitte auch so. Schreib auf was dir aufgefallen ist, stelle deine These auf, bringe Argumente dafür (und auch dagegen, wenn es dir möglich ist) und äußere deine eigene Meinung dazu. Wenn du uns auf diese Weise dazu einlädst mit dir darüber zu sprechen, dann ist auch das Klima gleich ein ganz Anderes.

Du hast dein Thema hier als Regelfrage formuliert. Das suggeriert, dass du Hilfe brauchst. Im Nachhinein stellt sich jedoch heraus, dass du dazu bereits eine Meinung hast. Das ist für die Teilnehmer der Unterhaltung frustrierend, weil sie von einer ganz anderen Prämisse ausgegangen sind, wenn sie unterbewusst feststellen: "Er braucht ja gar nicht meine Hilfe, er hat ja bereits eine eigene These und die ist auch noch ziemlich festgefahren."

Versuch es doch mal bitte auf diese Art und Weise, vielleicht läuft es dann alles ein bisschen weniger toxisch ab.