Grey Knights Frequently asked Questions - Dämonenjäger Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raistlin

Fluffnatiker
18 Februar 2002
2.477
0
20.546
49
Hallo hier einmal ein Thread für Fragen die immer wieder auftauchen</span>


Ich werde die Fragen und Antworten in den nächsten Tagen ergänzen.
Wenn ihr etwas habt was ihr auffallend oft gefragt werdet. hier posten und ich werden den ersten post editieren.



Frage: Warum sind Plasmawerfer nicht für die Inquisitionsgardisten der Dämonenjäger verfügbar?
Antwort:plasmawerfer sind für die Gardisten verfügbar. Bei einigen der ersten Codex Exemplaren wurde das vergessen. Auf der GW Website wurde das berichtigt und ein Trupp kann für 10 Punkte pro Plasmawerfer zwei Stück erhalten.


Frage: Wie kann ich die Einheiten der imperialen Armee, die mit zwei Sternchen markiert sind, mit in meine Armee einbinden?
Antwort: Der Codex ist da etwas ungenau. Um einen Leman Russ in eine Dämonenjägerarmee aufzunehmen, ist es notwendig vorher zwei Standardeinheiten der Imperialen Armee zu wählen. Diese Einheiten zählen aber nicht zu den Einheiten, die im Organisationsplan der jeweiligen Mission gefordert sind. in Standardmissionen hiesse das, dass man z.B. zwei Gardistentrupps der Dämonenjäger auswählt + 2 Infantriezüge der imperialen Armee und erst dann einen Leman Russ aufstellen darf.

Frage:Dürfen verbündete Space Marines oder Imps Ausrüstung aus der Dämonenjäger-Rüstkammer erhalten?
Antwort:Nein. Jede Armee hat nur Zugriff auf ihre eigene Rüstkammer, eine andere Regel findet sich nirgends.


Frage: Dürfen Justicare/ Grey Knights Helden psibolter erhalten?
<span style="color:#0000FF">Antwort: ja dürfen sie (siehe die Anmerkungen zu Terminologie seite 20), solange sie terminatorrüstung tragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazarus23

Testspieler
12 August 2005
94
0
5.701
33
So, nachdem eine längere zeit das Hobby GW still stand, kehre ich zurück und poste auch grad mal das versprochene FA mit Phil Kelly. Ich weiß nicht, wie aktuelle das ist, da die Ausgabe nun schon über zwei jahre alt ist, aber vielleicht hilft es ja jemanden:

###
F: Kann man mehr als einen Alliierten in einer Armee aufnehmen, zum Beispiel indem man Krootsöldner, Dämonenjäger und Deathwatch derselben Imperialen Armee eingliedert?
A: Diese Frage ist in verschiedenen Variationen immer wieder aufgetaucht. Verwende folgende Regel:

- Dämonenjäger können sich keiner Armee anschließen, die bereits eine andere Art von Alliierten enthält (das beinhaltet Deathwatch, Krootsöldner, imerpiale Assassinen, die nicht aus dem Codex Dämonenjäger ausgewählt wurden, und so weiter), mit der Ausnahme eines zweiten Armeeorganisationsplans.

F: Dürfen Kommandoabteilungen von Zügen der Imperialen Armee und Veteranensergeants (Imperiale Armee und Space Marines) Ausrüstung aus der Rüstkammer der Dämonenjäger erhalten oder nur aus ihrem eigenen Codex?
A: Nur aus ihrem jeweiligen Codex.

F: Kann man Panzerschwadronen und mobile Infanteriezüge aus der Panzerkompanie-Armeeliste als Standardauswahlen und Artilleriebatterien als Unterstützungsauswahlen benutzen?
A: Nein, leider nicht. Die Dämonenjäger dürfen nur die normale Imperiale Armee aus dem Codex verwenden.

F: Ignorieren Psiboltergeschosse und die Psikraft Vernichtung, die Rettungswürde ignorieren, auch Ausweichen-Rettungswürfe? Wenn ja, warum?
A:Ja, tun sie. Ein Rettungswurf ist ein Rettungswurf, es gibt keine Unterkategorien. Wenn du eine erklärung brauchst, stell dir vor, dass die mächtige psionische Explosion die mentale Konzentration des Ziels stört und Psikräfte und übermenschliche Reflexe gleichermaßen beeinflusst.

F: Wenn Attacken eines feindlichen Charaktermodells gegen einen Inquisitor gerichtet werden und mehr als eine verwunden, wieviele davon können einem Akolythen zugewisen werden?
A: Eine pro Akolyth. Ein Inquisitor mit drei Akolythen kann also drei Verwundungen abwälzen, bevor er sich Sorgen machen muss.

F: Der Eintrag der Chimäre besagt, dass die Passagiere die Lasergewehre abfeuern dürfen, aber diese Lasergewehre stellen die Waffen dar, die die Soldaten durch die Luke schieben. Bedeutet das, dass die Seitenwaffen als Hochenergie-Lasergewehre gelten, und wenn das der Fall ist, kann eine beliebige andere Waffe durch diese Luken feuern?
A: Sorry, aber deine Annahme ist falsch: die Lasergewehre sind ein Teil der Chimäre.

F: Funktioniert die Fähigkeit der Space Wolves, Würfel zur Entdeckung des Gegners im Nachtkampf zu wiederholen gegen die Schutzpsalme der Grey Knights?
A: Ja, sie können den Weihrauch meilenweit riechen.

F: Angenommen ich nehme einen Inquisitor mit versiegelten Schriftrollen, einem Begleiter, Bannkreis und einer zusätzlichen Psikraft. Wenn er jetzt eine seiner Psikräfte verwendet, wie zum Beispiel Vernichtung, um auf eine nahe Einheit wie zum Beispiel Dämonenmeuten zu schießen, kann man dann noch die versiegelten Schriftrollen benutzen, um Bannkreis einzusetzen und ihn vor ihren Attacken zu schützen?
A: Nein, da bannkreis zu Beginn des Spielzuges gesprochen wird und automatisch endet, sobald der Inquisitor eine andere Psikraft einsetzt.

F: Ersetzt der Codex Dämonenjäger den Codex Assassinen?
A: Ja.

F: Darf eine Dämonenjägerarmee ohne Grey Knights oder verbündete Space Marines priesterliche Abordnungen wählen, wie sie der Imperialen Armee zur Verfügung stehen?
A: Traurigerweise nicht. Nur das, was im Codex steht. Ebenso darfst du keine Prediger aus der HQ-Sektion der Imperialen Armee wählen.

F: Die Inquisitionsgardisten verfügen nicht über nette Sonderregeln wie Schocktruppen oder Infiltratoren. Sie sind eine Standardauswahl, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das beabsichtigt war, aber ich will nur auf Nummer sicher gehen.
A: Ja, das war Absicht. Sie können stattdessen Rhino Transportpanzer erhalten, und der Sergeant hat Zugriff auf bessere Ausrüstung.

F: Mir ist aufgefallen, dass in der Ausrüstungssektion Kombibolter enthalten sind, aber kein normaler Bolter. Ist das ein Fehler, oder soll das so sein?
A: Der Bolter und die Hochenergie-Laserpistole sollten den Dämonenjägern für je 1 Punkte zur Verfügung stehen; das wird beim nächsten Neudruck korriegiert. In der Zwischenzeit werde ich weiterhin den schmerzhaften Zerebralbohrungen unterzogen, zu denen mich der Obermotz verdonnert hat.

F: Wenn Grey Knights in Servorüstung und Terminatorrüstung einer Space Marine Streitmacht angeschlossen sind, darf diese Armee dann immer noch Landungskapseln verwenden? Kommen die Grey Knights dann zusammen mit den Space Marines entsprechend den Regeln für Schocktruppen ins Spiel?
A: Nein, da sie nicht die Sonderregel Landunskapsel besitzen. Eine Space marine Armee, die mit Landunskapseln landen will, muss Einheiten ohne diese Sonderregel auf dem Schiff zurücklassen.
###

Bis ich wieder etwas mehr zeit hab, ergänze ich hier weiter.

lg,
laza
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Noch eine Frage zum Akolyten

Ist mir letztens passiert, Inqui mit Ako sind noch übrig. Sie bekommen zwei Treffer durch plasma ab. Laut mehrheitsregel Rüstung bekommt eine der ako wegen schlechterer Rüstung dan eine der Inqui. wenn ich jetzt in die Sonderregel blicke steht da "darf Verwundung auf Ako ablegen"

Heist das jetzt das der Ako beide Plasmas abbekommt?

Wenn nicht macht die Ako regel keinen Sinn mehr da sie ständig durch die Mehrheitsregel (auch im NK) ausgehebelt wird, da der Inqui mit gefolge als Trupp gilt und keinen UCM Status mehr hat.

Außer man bekommt halt nur eine Verwundung und der Inqui steht ganz vorn in der erreichbaren Reihe ;)

Antwort:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Akolytenregel funktioniert so lange wie der Akolyt die selbe Rüstungsklasse oder Besser als der Inquisitor trägt. Denn die Mehrheitsregel gibt die Verteilung vor. Bedeutet aber auch wenn gleich viele oder mehr Verwundungen als Modelle da sind Zustande kommen bekommt der Inqui so oder so eine Ab. Die Frage ist dann nur welche. Im NK ist es etwas einfacher da der Inqui ja UCM ist.
bei allen anderen Möglichkeiten dank mehrheitsregel pechgehappt :( .[/b]
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
hier ne FaQ ausm alten WD (nr. 97) mit phil kelly zum punkt justicar und psibolter etc.:

F: Dürfen Justicare/ Grey Knights Helden psibolter erhalten?

A: ja dürfen sie (siehe die Anmerkungen zu Terminologie seite 20), solange sie terminatorrüstung tragen



damit hätte sich das wohl auch erledigt...
die ausgabe ist eh zu empfeheln.... 4 seiten FAQ für die dämonenjäger
 

Blacknova

Eingeweihter
9 November 2005
1.708
0
15.471
34
<div class='quotetop'>ZITAT(fortune @ 30.07.2007 - 00:35 ) [snapback]1050115[/snapback]</div>
F: Ist bekannt wann der an die 4. Edition angepasste Codex erscheint?
A: Es ist nichtmal ein bestimmter Monat verraten worden.

F: Haben Gardisten, so wie ihre Imperialen Brüder, beide Granattypen?
A: Ja, siehe Granatenwerfer in der Zusammenfassung. Es ist ja auch die selbe Waffe.[/b]
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 30.07.2007 - 10:27 ) [snapback]1050215[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(fortune @ 30.07.2007 - 00:35 ) [snapback]1050115[/snapback]
F: Ist bekannt wann der an die 4. Edition angepasste Codex erscheint?
A: Es ist nichtmal ein bestimmter Monat verraten worden.

F: Haben Gardisten, so wie ihre Imperialen Brüder, beide Granattypen?
A: Ja, siehe Granatenwerfer in der Zusammenfassung. Es ist ja auch die selbe Waffe.[/b]
[/b][/quote]
ich glaube er meinte eher ob sie mit frag und spreng granaten ausgerüstet sind... nicht ob der granatwerfer mit beiden schiessen kann... Oo
 

Blacknova

Eingeweihter
9 November 2005
1.708
0
15.471
34
<div class='quotetop'>ZITAT(fortune @ 30.07.2007 - 15:31 ) [snapback]1050351[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
ich glaube er meinte eher ob sie mit frag und spreng granaten ausgerüstet sind... nicht ob der granatwerfer mit beiden schiessen kann... Oo[/b]

genau.

[/b][/quote]

Achso sry. Nur mit Fragmentgranaten, siehe Eintrag im Codex DJ, Seite 29. :)
Edit: Für 2Pkt/Modell gibts die Sprenggranaten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.