Fressen und gefressen werden

Lorian667

Testspieler
16. Juli 2012
101
15
5.796
Hi Leute,

bekomme jedes mal in Spielen von Tyraniden Krabelkäfern den popo versohlt. Ab und an wirds auch noch ein unentschieden.

Das Problem ist, dass er alles in ausreichender Menge hat, um das ganze Potenzial des Codex auszuschöpfen, meistens aber werde ich mit so etwas konfrontiert:

*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Toxotrophen
- - - > 165 Punkte

*************** 6 Standard ***************

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- - - > 170 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- - - > 170 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1490

(Ab und an ist auch ein Schwarmtyrant dabei)

Die Ganten laufen mit Deckungswürfen nach vorne, die Zoas schießen mit dne Wachen ruck zuck meine Panzer auseinander, und die Tervigone produzieren so viele Ganten, dass ich mit dem vernichten nicht nachkomme, und das ganze Feld mit Ganten vollgekackt ist.

Was habt Ihr für Vorschläge? Ich probiere bald mal 20 Mann Trupps und Noise Marines aus..., aber wenn das nicht hilft weiß ich auch nix mehr. (Und wenns geholfen hat kommt als nächstes die Trygon Liste -.-)

Also wenn du dich auf obige Liste einstellen kannst (weil regelmäßig von deinem Gegner gespielt), dann mal überlegen, was viele Ganten killen kann. Da wären 10er Trupps mit 2x Flamer und Champ mit Flamer-Combi gut, diese knacken auch die Deckung der Toxotrophen.
Gegen die Tervigons und anderes mit W6 und RW3+ sind bewegliche Havocs mit 4 Plasmas gut.
Soviel erstmal in Kürze. Was ausserdem noch ne Rolle spielt ist eben die Mission. Meist gehts ja um Missionsziele, da ist er mit massig Ganten natürlich gut bedient.
Was stellst du selbst denn idR gegen ihn auf?

Hast Du wirklich dagegen gespielt oder Dir das nur zusammengeklickt? Keiner spielt Zoas zu Fuß oder Tervigone ohne Psikräfte, die Toxotrophen sind auch viel zu groß und bei vielen kleinen Trupps ziemlich unnütz.

Wie dem auch sei, die schwachen Käfer sind leicht zu kontern. Ich würde so etwas hier als Grundstock nehmen - auf die Schnelle zusammengeklickt, braucht noch etwas Feinarbeit.

*************** 2 HQ ***************
Lucius der Ewige
- - - > 165 Punkte

*************** 6 Standard ***************
3*10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Geschenk der Mutation, Boltpistole, 1 x Energiefaust, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 3*215 Punkte

3*10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 3*55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3*7 Havocs, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 3*161 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1508

Genug Schablonen gegen Kroppzeugs, genug Feuerkraft um die Großen Viecher abzuschießen, genügend Standards für MZ, ein General der im NK von obg. Käfern nur auf 5+ getroffen wird (nebst seiner anderen Effekte).

Ob die Fäuste bei den Champions gegen Tervis so gut sind weiß ich nicht, die Viecher können ja fordern. Jedenfalls sind sie super gegen Midbugs wegen Autokill. Beachte daß die normalen CSM die Großen mit ihren Sprenggranaten schon auf 4+ verwunden. Eine interessante Alternative wäre noch ein zweites HQ, z.B. ein CG der aufs Monsterschnetzeln ausgelegt ist.

Da in seiner Liste nicht viel Fahrzeugabwehr drin ist, könnte man auch Fahrzeuge spammen.

Zuletzt bearbeitet:
vllt würde es sich auch anbieten auf die feuerkraft der imperialen armee zurück zu greifen. meine erfahrungen mit Tyraniden sind nicht so umfangreicht, ungefähr sowas:

auf die Schnelle zusammengeklickt, braucht noch etwas Feinarbeit.

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 85 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 420

ziemlich einfallsreich dein tyra... -.-
was gegen meinen immer hilft sind noiser, natürlich das kampfgeschütz der geissel und ein fliegeprinz mit pyromanthie. dann noch die 5er psikraft und die platzen von alleine😉
da ich nicht gegen solche "wiederholungslisten" spiele, habe ich auch erst einmal Havocs mit 4 lascas eingesetzt, da die im zusammenspiel mit den noisern, sehr hart dagegen sind, da man sagen kann, dass kein schuss vergeudet ist.

gerne schick ich auch bruten gegen einen teil der armee, um sie aufzuhalten.

das wichtigste, vorallem bei tyras ist das feuer zu konzentrieren und erst eine einheit auszulöschen und dann zur anderen zu gehen.

Zoas zu Fuß hab ich jetzt schon öfter gesehen in der 6.
gegen Tyras ist es wichtig seine Prioritäten einzuhalten.
wichtig! Platzen die großen, platzen die kleinen. Wer Tervigone erschießt, hat mit der Masse nur noch halb so viel Stress.
wenn ich das richtig sehe, hat er auch "nur" die Tervigone als Synapsen. Wenn die weg sind Trift ihn das doppelt.

Nein Zoas sind auch Synapse.

Aber es stimmt schon nimmst du dieTervigons raus, reißt er die Ganten mit in den Tod.

Ich als Tyra habe einen unglaubliche Hass auf Kyborgs. Die schießen mir meinen Großen sehr zuverlässig weg...

Wie Laborratte sagte: Zielpriorität: Erst die Tervigons. Stirbt der verliren die Ganten das Gift, den Gegenschlag und vorallem reißt er bei seinem tod die Ganten mit. 3W6 Treffer S3 DS - bekommt jeder Gantentrupp in 6 Zoll ab wenn der hopps geht.

Das klingt nicht so viel, aber meistens sorgt man als Tyra ja dafür, dass man die Ganten nahe beim Tervigon hat um von den Biomorphen zu profitieren.

Erst mal danke für die Antworten und die angebote.

Meine Liste kann ich in dem Sinn nicht posten... es ist immer eine andere 😛, aber ich habe folgende ERfahrungen sammlen können:

-Dämonenprinzen sind fürn Arsch: Die Ganten töten Ihn mit Ihren gift Attacken.
-Geiseln ziehen nicht genug Ganten raus, oder einen Tervigon nur einen LP ab. Das reicht nicht.#
-kleine Trupps kommen 1 mal zum schießen und werden dann gefressen.
-größere Trupps vernichten 1 Ziel, nur um dann gefressen zu werden, und töten dabei weniger Punkte als Sie wert waren.
-Zoantropen sind unglaublich gemein, und zwar mit Ihren Basispsikräften
-selber Psikräfte wirken ist wegen dem Schtten blöd (auch wenn inzwischen der Homunkulus hilft.)

-Havocs mit Plama sind toll. Aber nur, wenn Sie durch die ganzen Ganten durchfahren können, die als Meathield für die Tervis fungieren.
-Havocs mit 4 Rakwerfern sind noch viel toller 😛

Zur Zeit versuche ich es nicht mehr mit großen 10 Mann Trupps, sondern mit riesen Mobs aus 20 Chaos Marines (in einem Trupp), und bemale gerade 2* 10 Noise Marines.

Davor hab ich es mit 2 Geiseln, oder 3 Vindicatoren versucht. Danach hat er nie wieder Krieger oder Venatoren reingepackt, sondern nur noch diesen Scheiß. Und weil er gegen Schablonen meistens in Deckung steht, oder die Trupps weit auseinanderzieht, hat das nix mehr gebracht.

Das Problem dabei ist nur, dass meine Mobilität flöten geht -.-.

PS: Mein hut sieht toll aus =)

Wie kriege ich nun Mobilität, und viel Feuerkraft zusammen, ohne das ich in der 3. Runde im Nahkampf von Yrmgarls oder Trygons oder Ganten im Nahkampf aufgewischt werde?

also termis werden dir am ende gefressen mit den big bugs, auch wenns nicht diese von der bösen sorte sind...
bei 1500 Punkten würde ich was anderes spielen,

In der Liste haste nen Fetten Prinzen der mit der fakel beim fliegen alles wechbrutzelt und im Nahkampf die bigbugs zu muß verarbeitet.
Ne menge Flamer um die Ganzen viecher zu rösten, und im nahkampf schlagen deine Kultisten dank ini4 zuerst zu!
Die Raptoren sind noch für die big bugs zuständig
und die Havocs machen big bugs und dank frakment raketen auch die ganten kaputt, die flak ist eigendlich nur als zusätzliche feuerpower da!

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Geschenk der Mutation
+ - Brandfackel von Skalathrax
- - - > 310 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter
- Energiefaust
- Raketenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Chaoskultisten
- Mal des Slaanesh
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 65 Punkte
10 Chaoskultisten
- Mal des Slaanesh
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 65 Punkte
10 Chaoskultisten
- Mal des Slaanesh
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 65 Punkte
10 Chaoskultisten
- Mal des Slaanesh
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 65 Punkte
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x kostenlose Handwaffe
- 2 x Handwaffe
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombiflammenwerfer
- - - > 199 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Raptoren
- 2 x Plasmawerfer
+ Raptorchampion
- 1 x Energieaxt
- 1 x Plasmapistole
- - - > 172 Punkte
6 Raptoren
- 2 x Plasmawerfer
+ Raptorchampion
- 1 x Energieaxt
- 1 x Plasmapistole
- - - > 172 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
7 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 161 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499

Hm, also die gepostete Tyra-Liste bewegt sich schon recht nah am ausgemaxxten. Da kann man ruig was dieses hinstellen.

als HQ empfehle ich einen Molochgeneral mit Axt oder dem Streitkolben. Damit sind die 15 Ganten schneller Mus als er "FnP" sagen kann. Und auch die dicken freien sich da nicht zwangsläufig drüber.

In der Elite evtl eine Helbrute mit zwei Fäusten/Flamern. Aber über den kann man streiten.

Den Standard nach Belieben füllen.

Im Sturm eher Biker als Bruten, 3+ ist gegen Gift mehr Wert als W6.

Die Unterstutzung ist bei mir immer mit zwei*drei Kyborgs(MdN) und einmal MashKa-Havocs belegt. Ist auch gegen Tyras nicht verkehrt.

Also etwa so:

Chaos space marines 3 (Chaos space marines)
HQ - 350
General (180)
Schwarze Streitkolben; Moloch des Khorn; Mal des Khorne; Siegel der verderbnis.

General (170)
Axt der blinden Wut(khorne; Moloch des Khorn; Mal des Khorne; Siegel der verderbnis.

Elites - 130
Helbrute (130)
2x CNKW; 2× Schwerer Flamer.

Troops - 363
7 CSM (121)
Champion (E-Knüppel); Bolter; Flamer.

7 CSM (121)

7 CSM (121)

Fast Attack - 90
4 Biker (90)
champion.

Heavy Support - 571
3 Kyborgs (228)
Mal des Nurgel.

3 Kyborgs (228)
Mal des Nurgel.

5 Havocs (115)
4× MaschKas.

Hm, also die gepostete Tyra-Liste bewegt sich schon recht nah am ausgemaxxten. Da kann man ruig was dieses hinstellen.

als HQ empfehle ich einen Molochgeneral mit Axt oder dem Streitkolben. Damit sind die 15 Ganten schneller Mus als er "FnP" sagen kann. Und auch die dicken freien sich da nicht zwangsläufig drüber.

In der Elite evtl eine Helbrute mit zwei Fäusten/Flamern. Aber über den kann man streiten.

Den Standard nach Belieben füllen.

Im Sturm eher Biker als Bruten, 3+ ist gegen Gift mehr Wert als W6.

Die Unterstutzung ist bei mir immer mit zwei*drei Kyborgs(MdN) und einmal MashKa-Havocs belegt. Ist auch gegen Tyras nicht verkehrt.

Also etwa so:

Chaos space marines 3 (Chaos space marines)
HQ - 350
General (180)
Schwarze Streitkolben; Moloch des Khorn; Mal des Khorne; Siegel der verderbnis.

General (170)
Axt der blinden Wut(khorne; Moloch des Khorn; Mal des Khorne; Siegel der verderbnis.

Elites - 130
Helbrute (130)
2x CNKW; 2× Schwerer Flamer.

Troops - 363
7 CSM (121)

7 CSM (121)

7 CSM (121)

Fast Attack - 90
4 Biker (90)
champion.

Heavy Support - 571
3 Kyborgs (228)
Mal des Nurgel.

3 Kyborgs (228)
Mal des Nurgel.

5 Havocs (115)
4× MaschKas.

2 Generäle ohne Trupps, bzw Biker die nicht boosten können

Biker ohne Ausrüstung (deine Liste ergibt doch 1500, oder is da spielraum gelassen ?)

Big Bugs nur tötbar mit der U-sektion, wenn das mal reicht ?

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich würde wohl sowas in die Richtung probieren

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 150 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 150 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

7 Chaosbiker
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 229 Punkte

6 Raptoren
- 2 x Plasmawerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 157 Punkte

6 Raptoren
- 2 x Plasmawerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 157 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

6 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 148 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1496

Schmiedemonstrum für Dakka (plasmaschablone schadet sicherlich auch nicht)

Rak Havocs passen super, die Raptoren gehen auf Bug-jagd und müssten, genauso wie die Biker, den gegner ausmanövrieren können (hoffe ich mal)

Der General ist mangels Platz in der Sturmsektion nicht bei Khornebruten und aufm Moloch, sondern aufm Bike in den Bikern gelandet.

Hier und da kann man kleine Sachen verändern, z.b. 1x CSM raus, den andern beiden Trupps ne Faust geben bzw E-Axt, Restpunkte Flamer kultis usw.

MfG Wayne

Von dem was ich als Tyra erlebt habe:

Der Khornegeneral auf Moloch in nem Trupp Biker ist richtig richtig fies. Der wischt mit jedem Gantentrupp dank hoher Ini den Boden. Das funktioniert sehr gut gegen Ganten und nen Tervigon frühstückt der auch weg!

Da die Ganten Gift haben, wunden die zwar auf die 4, aber das Meiste sollte in der rüstung hängen bleiben, oder in dem Trupp Bikes.

Gefährlich wirds für den General wenn nen Alphakriger mit Hornschwerterpaar dabei ist. Das ist dann ein Tausch Alpha gegen General in einer Herausforderung. (Punktetechnsich verlierst du das)

Die Kyborgs haben meine großen sehr zuverlässig gekillt (DS 3 ist wirklich fies!) und da sie auch Flamer haben sind sie wirklich gut gegen Gantenhorden.

Nach meiner Erfahrung sollten folgende Einheiten Hilfreich sein (vor allem gegen die von dir genannte lListe).

1. Khorngeneral auf Moloch, Vorsicht vor Hornschwertern und der Atacken mit doppelter Stärke (S10) von Monströsen Kreaturen.
6LP mit W6 kann ein Khorngeneral nur schwer auf einmal veruhrsachen, und dann kann der Tyraspieler glück haben.
Auch ein Nurgle General auf Bike mit Keule sollte ordentlich rocken!

2. Kyborgs (@Din: ich glaube DS3 ist so ziemlich der einziege Durschlag den Kyborgs nicht haben)

3. Havocks mit Raketenwerfern. Super zum Monsterplätten und gegen Ganten.

4. Einheiten mit 2 Plasmaspezialwaffen.

Zielpriorität.

1. Tervigon
2. Ganten
3. Rest

Ganten im NK ohne Tervigon sind nur nerfig.

Zielpriorität.

1. Tervigon
2. Ganten
3. Rest

würde ich so unterschreiben, da nicht viel anderes zeug da ist XD...

würde aber gegen so einer liste dennoch den Prinzen vorziehen, du hast nen flieger wogegen sie nix machen können mit flammer, du hast nen Tervigon killer wogegen er nix besonderes entgegenzusetzen hast.
2-3 zusätzliche Plasmatrupps die mobil sind sollten drinne sein
Kyborgs haben DS 2 1 und 3 je nach waffentyp, laserkanone, plasmakanone, Multimelter, raketenwerfer und für weicheier ne sturmkanone, was will man mehr? also allround einheit, einmal mitnehmen bitte 😉
Havocs mit Rakwerfer wie von so ziemlich jeden angesagt, Optimal gegen deine Bug gegner.

@Kyborgs: Ich hab oft genug keinen RÜstungswurf gegen die DInger gehabt, also daher formuliere ich es etwas anders:

alles was DS 3 oder besser hat ist gut gegen die Tervigons (Und die anderen großen Viehcher 😉)

Ignorier die Ganten erstmal. Es dauert ne Weile bis sie bei dir sind. Hau die Tervigons raus, fällt die Synapse hast du das Spiel gewonnen, denn Ganten haben keinen nennenswerten MW und sind nicht mehr furchtlos.