Freundliche 2000 Punkte - Welche Unterstützung?

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
Nachdem ich ein wenig nachgedacht und ein paar Threads gelesen habe, steht fest, dass mir Panzer fehlen. Deshalb hab ich mal ein paar Armeelisten gebastelt, um mich grob zu orientieren, was ich noch einkaufen muss. Ich versuche, einen Kompromiss aus Spielbarkeit und Modelloptik hinzukriegen, um auf moderatem Level ein wenig im Freundeskreis zu spielen.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

8 Runenleser, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 335 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen
- - - > 96 Punkte

6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler
- - - > 143 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Runenspeer, Flammen der Wut -> 38 Pkt.
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 273 Punkte

10 Gardisten, Shurikenkanone
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 215 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- - - > 132 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Impulslaser, Holofeld, Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Phantomlord, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1869

Ganz kapp die Aufgabenverteilung:

PL, Wewas + Gardis: Unterstützungsfeuer, eigene DZ halten
Rat, Drachen, teure Gardisten, Spinnen, Skorpione: in die Flanke fallen und aufrollen
billige Gardisten: überleben

Der eigentliche Grund, warum ich die Liste hier reinstelle (ich denke das Grundkonzept ist im Ansatz durchaus brauchbar) ist jedoch, dass ich mich nicht für einen dritten Unterstützungsslot entscheiden kann. Kampfläufer finde ich regeltechnisch super, aber passen nicht in mein persönliches Bild einer Eldarstreitmacht.

Letztendlich gilt es zwischen 2 Optionen zu entscheiden: nackten Illum Zar rein (ich denke ich hab genug Bedrohungen auf dem Tisch, die ne höhere Priorität haben) oder das Holofeld am Falcon raus und nen zweiten Phantomlord rein.

P.S. Gardisten können optional in Zukunft immernoch durch AJ/Sturmies ersetzt werden, aber momentan liegt der Focus erstmal darauf, den Fuhrpark aufzustocken und ich bin ganz ehrlich zu bemalfaul für noch mehr Infanterie.

3 Monofilamentweber <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
Aber das bin dann wieder ich.

Oder mach es ... wie ich 😀 und bestell dir das FW-Vehicle-upgrade-kit
dazu am besten noch das Falcon MK2 Upgradekit, nen Illumzar und baue das derbst geilse Vehicle, dass die Erde je gesehen hat!

Aber das wäre dann wieder ich 😀

Ich wäre für einen Illum, kannst zwar keine Panzer mit jagen, dann hast du aber keine Dopplung und der sieht auch ohne die FW-Sachen gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Falcon sollte unbedingt das Holofeld behalten. Das ist die Ausrüstung die ihn widerstandsfähig macht. Ansonsten ist der Unterschied zum Serpent kaum noch gegeben. Dazu dann noch den zweiten Phantomlord (Lanze/Schwert wenn Du aggressiv spielst, ansonsten Lala/Rak). Diese passen gut als "Wachen" bei Deinen Gardisten. Außerdem ist für 2000 Punkte die Panzerabwehr etwas knapp geraten.

Ist es für Dich in der 5. bis jetzt notwendig gewesen, die Ranger mit dem Weltenwanderer Upgrade auszustatten? Wenn sie punkten sollten, reicht es aus, sie auf den Boden zu werfen. Der Schadens-Output ist durch die Deckungswürfe und die neuen SSG-Regeln sowieso niedriger geworden und wenn ein Flamer vorbeikommt, habe ich nicht so viele Punkte verloren.

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon schwert, dann besser auch mit Flammenwerfer, das wird einige mehr erwischen bei gleicher stärke (ist schablone nicht eh fast 12" lang?) (oder sollte shuka shurikenkanone heißen und nicht shurikenkatapult?)

ne um die 8" ist die lang... 12" habt ihr Eldar auch nicht... immer den längeren haben wollen Tststststststs 🙄

Nimm doch Infraschallkanonen, wenn du eh freundlich bleiben willst 😉

aso, dann hab ich das nicht korrekt verstanden.

wenn die serpents bei den gardisten bleiben und nicht den Drachen oder skorpionen zugeteilt werden, würden sich da Laserlanzen gut dran machen. Dank Sync sollte der Trefferrate genügend hoch liegen.
Durch die dann gewonnene Panzerabwehr wäre ein 2. Falcon als Transporter denkbar, der wegen der 2 LaLa Serpents auch nicht im Hauptaugenmerk des Gegners stehen könnte

Edit: @FJ: wir haben zwar nicht den längsten, dafür ist der aber wahnsinnig dünn!

Oder mach es ... wie ich 😀 und bestell dir das FW-Vehicle-upgrade-kit
dazu am besten noch das Falcon MK2 Upgradekit, nen Illumzar und baue das derbst geilse Vehicle, dass die Erde je gesehen hat!

Da hätte ich eine Frage dazu.

Ich baue mein Ilum Pärchen gerade genau so zusammen, nur wie ich die Zusatztriebwerke anbauen soll finde ich Irgendwie keine Lösung. (am Normalem Platz ist ja die Erweiterung vom Falcon MK2 Upgrade)

Da ich da keine passende Lösung finde werd ich sie warscheinlich an 2 Serpents Packen.
Auser du hättest da eine Lösung für mich parat 🙂