Freundschafts-tunier 1400 Punkte VS Tau

crabmen

Testspieler
14. Mai 2010
116
0
5.971
Ahoi 🙂
So, die kommende Woche steht ein Freundschaftstunier bei mir an. Listen stehen schon (Tyra liste enthällt alle verfügbaren Miniaturen).
Da ich noch recht neu bei den Krabblern bin und erst einige wenige Spiele gegen Dosen hinter mir habe würde ich gerne ein paar Ratschläge von euch zum kommenden Spiel einholen. Wie sollte man die Einheiten am besten gegen die Tau verwenden?

Spielplatte: 1,2m x 1,5m

Gelände:
nachdem was vorhanden ist könnten es einige Felsformationen mit 2-4 Ebenen sein (Höhe 4-12 Zoll), große Wälder (höher als Trygon) , diverse Tau gebäude und Betonkonstruktionen (Auch ein Fort wie aus Starship troopers ^^),Hügel, Krater und kleinere Pflanzen.

Mission 1: Gebiet sichern
Mission 2: Vernichtung

Armeelisten (1400 Punke)

Tyraniden
[FONT=&quot]Gorgon-Schwarmflotte: 1400 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]*************** 1 HQ ***************[/FONT]
[FONT=&quot]Schwarmtyrant - - - > 235 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Sensenklauen, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock[/FONT]

[FONT=&quot]*************** 2 Elite ***************[/FONT]
[FONT=&quot]2 Schwarmwachen - - - > 100 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]2 Zoantrophen - - - > 160 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]+ Landungsspore -> 40 Pkt.[/FONT]

[FONT=&quot]*************** 5 Standard ***************[/FONT]
[FONT=&quot]3 Tyranidenkrieger - - - > 110 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger[/FONT]

[FONT=&quot]8 Symbionten - - - > 112 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]16 Termaganten - - - > 80 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Bohrkäferschleudern[/FONT]

[FONT=&quot]16 Hormaganten - - - > 128 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Adrenalindrüsen[/FONT]

[FONT=&quot]3 Absorberschwärme - - - > 30 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]*************** 2 Unterstützung ***************[/FONT]
[FONT=&quot]Trygon - - - > 240 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Upgrade zum Alpha-Trygon[/FONT]

[FONT=&quot]1 Carnifex, - - - > 205 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]Scherenklauen, Sensenklauen, Bioplasma[/FONT]

Tau

[FONT=&quot]Bullshark Jagdkader: 1400 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]*************** 2 HQ ***************[/FONT]
[FONT=&quot]Commander, Shas'el - - - > 116 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]+ 1 x Streugranatwerfer, 2 x Flammenwerfer, Selbstzerstörungssystem, Kyb. Drohnencontroller,[/FONT]
[FONT=&quot] Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Angriffsdrohne -> 66 Pkt.[/FONT]

[FONT=&quot]Commander, Shas'el - - - > 117 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, [/FONT]
[FONT=&quot]Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 67 Pkt.[/FONT]

[FONT=&quot]Krisis Leibwache - - - > 174 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, [/FONT]
[FONT=&quot]Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, [/FONT]
[FONT=&quot]Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.[/FONT]

[FONT=&quot]*************** 1 Elite ***************[/FONT]
[FONT=&quot]Krisis Kampfanzugteam - - - > 158 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.[/FONT]

[FONT=&quot]*************** 3 Standard ***************[/FONT]
[FONT=&quot]6 Feuerkrieger - - - > 60 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]6 Feuerkrieger - - - > 60 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]12 Kroot, 4 Kroothunde - - - > 108 Punkte[/FONT]

[FONT=&quot]*************** 1 Sturm ***************[/FONT]
[FONT=&quot]6 Späher - - - > 172 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.[/FONT]

[FONT=&quot]*************** 2 Unterstützung ***************[/FONT]
[FONT=&quot]Koloss Kampfanzugteam - - - > 295 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, [/FONT]
[FONT=&quot]Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 125 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.[/FONT]

[FONT=&quot]Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen - - - > 140 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]+ Feuerleitsystem, Flechettewerfer, Störsystem -> 25 Pkt.[/FONT]

Danke schonmal 🙂

Der Schwarmtyrant wird die Tau nie erreichen. Entweder bekommt er Flügel oder Fernkampfwaffen (2 syncro Neuralfresser)

Die Zoantrophen würde ich laufen lassen und die Spore dem Carnifex geben oder den Carnifex auf Fernkampf spielen (2 syncro Neuralfresser)

ansonsten versuch die Krisis schnell wegzubekommen und die Kolosse mit Schwärmen und Hormaganten zu binden bis der Trygon da ist.

Das sind ne Menge Anti-Großzeugs-Waffen.

Wenn du gewinnen willst, dass hau einfach das bisschen Standard um und sitz es aus. Nen schönes spassiges Spiel wird mit der langsam Nahkampf-Liste gegen sone beschusstarke Liste extrem schwer.
Sprint solange es geht mit den Kriegern mit um einer Monströsen Deckung zu geben und pass auf den Trygon auf, der is quasi deine einzige Chance gefährlich über 12 Zoll zu agieren.

Ich mag die Liste wie du sie spielst gerne, aber finde sie wirklich extrem schwach. :-/
Mit Flügelmama, Biovoren oder Gargs kann man gegen Tau halt extrem viel Druck aufbauen.

Die Zoas würde ich durch die Nemesis ersetzen.

Würde ich von abraten, soll ja ein Freundschaftsspiel werden, nicht wahr?
Zum Tyranten wurde ja schon was gesagt. Die Zoas würde ich in der Kapsel lassen, dem Fex ebenfalls eine geben. Die benötigeten Punkte für die Änderung kannst du aus den Absorbern und den Scherenklauen des Fex "nehmen".
Wenn du die Modelle zur Verfügung hast, rate ich ebenfalls zum Einsatz von Biovoren und generell zu Sturm-Einheiten.

Allgemeine Tips gegen Tau: wenn er Späher einsetzt sollten diese, wenn möglich, zeitig beseitigt werden. Weiterhin sollte man Kroot nicht unterschätzen, insbesondere im Wald.

es würde mit den modellen besser gehen.
wie gesagt:

Nahkampfschwarmtyrant ohne Flügel ist mist. Der kostet viel und dein Gegner hat 4 Massebeschleuniger. Da wird er ganz lange ignoriert und wenn er langsam gefährlich werden könnte, wird er erschossen. Schwarmtyrant braucht zu fuß 2 syncr. Neuralfresser!

Selbes Spiel mit dem Carnifex. auch der macht ne weile lang nichts und wird einfach erschossen. also entweder kapsel oder fernkampf.

Termaganten mit Neuralfresser ausrüsten oder auf 10 runterschrauben.
Hormaganten auch. Mehr oder gar nicht.

Symbionten sind zu wenig, um zu Fuß gegen Tau anzukommen --> mach sie zu Ymgarl-Symbionten und dann kannst du wichtige Einheiten (Krisis, Kolosse) im Nahkampf binden und den Beschuss so minimieren.