[Freundschaftsspiel] 1500 Pkt. Eldar vs. Dark Angels

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo zusammen,

im Folgenden möchte ich euch gerne meinen ersten Spielbericht hier im Forum präsentieren. Es war ein Vorbereitungsspiel für meine Eldar auf ein Anstehendes Turnier im 1500 Punkte Rahmen. Mein Kollege hat seine Dark Angels gegen mich aufmarschieren lassen.

Ich habe versucht den Text kritisch zu schreiben und soviele der eigenen Fehler wie möglich zu erkennen. Über reichhaltiges Feedback wäre ich euch sehr dankbar!

Hier die Armeelisten in Spoilern:

Eldar:

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike (Kriegsherr – Eldar Fähigkeit 1)
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike (3x Runen d. Schicksals – Runenblick, Gunst d. Schicksals, Psisturm)
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 176 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Dark Angels: (soweit ich die Liste zusammenbringe)

*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung (Kriegsherr – DA Fähigkeit 5)
+ 1 x Energiewaffe, 1 x Kombi-Melter -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** Standard ***************
5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Melterbomben, Bolter, Boltpistole -> 15 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Deathwind-Raketenwerfer, Peilsender -> 60 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Komm. Trupp

• Komp. Champion
  • Apothekarius
  • Banner d. Stärke
  • Plasmawerfer
  • Razorback mit synchr Laserkanone und Zusatzpanzerung
- - - > 315 Punkte

Ravenwing Schwadron

• Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte

Deathwing Terminatoren (Skriptor drin)

• >Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

Veteranentrupp

• Energiefaust
  • Kombiwaffe, Plasma x5
- - - > 165 Punkte

Mission: 4 – Erkunden und Sichern (Missionsziele auf Papierquadraten auf dem Spielfeld)
Aufstellungsart: 1 - Aufmarsch
1. Spielzug und Aufstellung geht an die Eldar (Initiative wurde nicht gestohlen)

Wir erwürfelten die Mission Erkunden und Sichern mit der Aufstellung „Aufmarsch“. Zudem ging der erste Spielzug an mich als Eldarspieler. Die Skorpione infiltrierten ein Geländestück in der Mitte des Spielfeldes, während sich das Gro der Armee auf eine Ecke konzentrierte. Kampfläufer sollten erst einmal in Reserve bleiben.
Die Dark Angels (DA) nahmen die Gegenüberliegende Ecke des Spielfeldes mit dem Razorback (Kompaniemeister) und einem Scouttrupp hinter dem Bunker. Scharfschützen mit Tarnmänteln nahmen einen Hügel mit geringem Bewuchs in Beschlag. Unangenehmer Weise habe ich nicht damit gerechnet, dass die DA eine Landungskapsel, einen Bikertrupp und dann auch noch Terminatoren in Reserve hatten und habe meine Armee zu Anfang unvorsichtig bewegt.
Mein Autarch würfelte die Kriegsherrenfähigkeit Nr. 1 aus dem Eldarcodex und mein Runenprophet bekam den Runenblick, Gunst des Schicksals und den Psisturm aus der Eldarlehre.

1. Spielzug – Eldar:
Die beiden Serpents bewegen sich auf den Scharfschützentrupp zu und löschen ihn in derselben Runde mittels Schildenergie aus. Währenddessen rücken Jetbikes, Warpspinnen und Autarch auf das zerstörte Gebäude vor ihnen vor. Der Runenprophet richtet den Runenblick auf den Illum Zar und die Gunst des Schicksals auf den Phantomlord (Dies passiert jede Runde). Der Razorback wird vom Illum Zar verfehlt (zweimal eins gewürfelt) und daraufhin von der Feuerkraft des zweiten Serpent Transportpanzers zur Explosion gebracht. Alle Space Marines bestehen ihre Rüstungswürfe.

1. Spielzug – DA:
Im ersten Spielzug der Dark Angels werden meine Skorpione auf die Hälfte reduziert, da sie sich unglücklicherweise zu weit vorgewagt haben. Zudem schockt die Landungskapsel (mit Peilsender) hinter meine Armee und schießt zusammen mit den Marines 3 Jetbikes vom Himmel.

2. Spielzug – Eldar
Reservewurf für die Kampfläufer scheitert trotz des Taktischem Geschicks meines Autarchen. Die Eldararmee bewegt sich zusammen und die gesamt verfügbare Feuerkraft wird auf Landungskapsel und den Space Marine Trupp gerichtet. Aufgrund von äußerst tragischem Würfelpech der Eldar werden lediglich 70 Punkte der DA von 100% Feuerkraft der Eldar ausgelöscht.

2. Spielzug – DA:
Mein Gegner würfelt äußerst günstig bei den Reserven und bringt sowohl Terminatoren mit Skriptor als auch seine Bikes hinter meine Armee. Dem Peilsender der Landungskapsel sei Dank, da die Terminatoren beinahe neun Zoll auf meinen Panzer abgewichen wären
Zwei weitere meiner Jetbikes fallen den Plasmawaffen der SM zum Opfer. Diese bestehen ihren Moraltest. Der Skriptor richtet eine zerstörerische Psikraft gegen meinen Illum Zar und scheitert an einer 6+ des Holofeldes meines Illum Zar 😉
Zuletzt wird noch eine Warpspinne aus der Deckung geschossen

3. Spielzug – Eldar:
Mein Reservewurf scheitert ein weiteres Mal an einer gewürfelten 1. Dafür schickt die Feuerkraft der Eldararmee zwei Terminatoren und zwei Bikes in die ewigen Jagdgründe. Leider bewegte ich meinen Illum Zar sehr schlecht mit dem Heck zum Bunker, was sich in der Folgerunde bitter rächen sollte…

3. Spielzug – DA:
…Die Dark Angels bewegen sich aus dem Bunker, richten Ihre Plasmakanone auf meinen Illum Zar und vernichten ihn mit einem Volltreffer ins Heck. Eine bittere Erfahrung für meine Eldar, die zu Zierfokussiert auf die Terminatoren waren. Soweit ich weiß passiert in dieser Runde nichts weiter tragisches.

4. Spielzug – Eldar
Die Dark Angels werden schließlich derart dezimiert, dass sich der Kompaniemeister dazu entschließt aufzugeben und sich der Gnade der Eldar auszuliefern. Alle Standardeinheiten sind gefallen und mein Gegner sieht keine Möglichkeit mehr Missionsziele zu nehmen und zu halten.

Fazit:
Ein wunderschönes Spiel, das mir Warhammer nach langer Abstinenz wieder nahe gebracht hat. Zugegebenermaßen schmeckt der Sieg besonders süß, da mein Freund und Gegner in diesem Spiel weitaus mehr Erfahrung in Warhammer 40k hat und mir nach dem Spiel eröffnete, dass er bis jetzt ein halbes Jahr ungeschlagen geblieben ist. Dennoch sehe ich sehr viel Verbesserungspotenzial in meiner Spielweise (…und meinem Würfelglück…), das ich in der nachfolgenden Analyse zusammengefasst habe.

Analyse meinerseits:

Positiv:

• Sehr schönes Spiel
  • Armeebewegung hat sehr gut funktioniert und einzelne Elemente des Gegners kombiniert unter Beschuss genommen
  • Armeeliste passt so sehr gut zusammen

Negativ:

• Niemals das Heck eines Illum Zar preisgeben 😉
  • Niederhalten des Serpentschildes vergessen
  • Bewegung der Warpspinnen optimieren
  • Skorpione hinten behalten und nicht dem gegnerischen Feuer aussetzen

Ergänzend:

• Für einen weiteren Härtegrad kann man noch mehr Jetbikes und einen weiteren Serpent mitnehmen
  • Psikräfte evtl. auch aus der Thelepatie wählen (?)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch: Gleich mit einem Erfolgserlebnis zu beginnen ist nicht die Regel!
Mache auf alle Fälle für Dich selbst eine Notizliste, in der Du Deine Einheiten bewertest. Ich würde auch nicht gleich mit dem Umstellen der Liste beginnen: Ein einzelnes Spiel ist noch nicht represäntativ und zeigt keine Trends auf. Mindestens 3 Spiele - gegen unterschiedliche Gegner - solltest Du machen, bevor Du mit Umbaumaßnahmen beginnst. Stell Dich auch nicht zu sehr gegen DA auf: Nicht jeder Gegner kommt freiwillig auf Dich zu und mancher wird Dir an Feuerkraft überlegen sein.
Etwas zucke ich immer noch, wenn ich Impulslaser und Laserkanonen als Mischbewaffnung sehe. Wenn Du damit aber zurecht kommst, soll mich das auch nicht stören.

Oh, ich dachte zuerst, mein Buddy hätte von unserer kleinen Runde heute berichtet, waren aber nur zufällig die selben Armeen ^^

Macht ja nichts, dann wollen wir mal:
Deine Liste hat irgendwie kein überraschendes Element und sieht insgesamt sehr nach einer alten Eldar-Liste aus, bis auf den Illum, den wohl jeder endlich mal gerne reinnimmt. Hab ich früher schon so nicht gespielt und würde es jetzt auch nicht.

Die DA-Liste scheint mehr eine Fluff-Liste zu sein, bzw. nicht besonders optimiert oder ich verstehe ihr Konzept nicht.
Mich wundert auch, dass er dann doch am Ende so schlecht abgeschnitten hat, obwohl du bei den wichtigen Reservewürfen mehr Pech hattest und er eigentlich seinen Schlagarm durch die überlebende Peil-Kapsel sicher reingebracht hat. Noch mehr gewundert hat mich, dass er ein halbes Jahr ungeschlagen war. Mit der Liste sicher nicht, da hat er wohl einfach gegen den Wiedereinsteiger einfach mal eine bunte Tüte eingepackt.

Die Skorpione sind eigentlich ziemlich gut in dieser Auflage und sollten schon offensiv eingesetzt werden. Klar überleben nicht viele, aber dafür lenken sie den Gegner am Anfang ab und bauen Druck auf. Wenn du sie hinten behalten willst, kannst du dir die auch gleich schenken.

Ja, meine Liste ist noch in alten Editionen verwurzelt 😉 Hat dafür aber ganz gut funktioniert. Wie würdest du modernisieren?

Man muss dazusagen, dass es durch die Reserve und die Landungskapsel natürlich seine Armee zweiteilen musste. Ich konnte also erst den einen Teil und dann den anderen pflücken. Bilder würden das deutlicher machen, aber das hochladen in den Post hat ewig gedauert...

Ich muss noch zusehen, dass die Skorpione zusammen mit dem Autarchen in den Nahkampf kommen, wenn der Beschuss die zu attakierende Einheit aufgeweicht hat. Ich denke dieses Timing-element ist der komplizierte Knackpunkt in meiner Liste, der einiges an Übung erfordert. Skorpione richtig Stellen und dann das richtige Ziel zur richtigen Zeit im Nahkampf treffen...