[Freundschaftsspiel] 2000P Eldar + DE

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
Werd heut wieder gegen meinen Lieblings-CSM-Spieler zocken, diesmal mit meinen Eldarn, die bisher nur 1x gegen ihn gewinnen konnten (Mit Soros/Orks klappt das besser 😛 ). Diesmal hab ich vor das Bündniss aus Eldar und Dark Eldar zu nutzen (auch wenns Fluff-Technisch eig nicht so meins ist). Am liebsten möchte ich ne sehr flexible/schnelle Liste mit wenig Infanterie und vielen Papierfliegern spielen, unterstützt von schweren Geschossen und Fliegern.

Meine Gedanken sehen derzeit so aus:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

[DarkEldar] Archon
- 1 x Giftklinge
- 1 x Staubklinge
- Impulsminen
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 145 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

5 Runenleser
- 1 x Nebelschleier
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Flackerfeld
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************

3 Vypern
- 3 x Shurikenkanone
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 180 Punkte

[DarkEldar] Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

[DarkEldar] Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 2 x Nekrotoxinrakete
- 2 x Scherbenfeldrakete
- Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 147 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1997

Er wird bestimmt wieder seine Decimator-Engines von FW mit je doppel Butcher Kanon ins Feld führen, die mit ihren S8 bisher ganz lässig meine Flieger vom Himmel geholt haben. Dazu Noisemarines, fliegende DP, NK-Geißel, Besessene, Kyborgs, Drache und ein paar Punktefüller spielen.

Angedacht ist folgendes: DE-Lanzen holen sich die Cybobts mit P13/12/11, Illum Zare schießen zusammen mit den schw. Khaindaren die Infanterie zusammen. Jetbikes bleiben in Reserve. Vypern nehmen sich leichte Transporter oder den DP vor - mit 18 Schuss S6 sollte doch was zu reißen sein (auch wenn die eig zu teuer sind - aber ich LIEBE die einfach <3). Eldrad läuft mit seinem Rat rum, verteilt Segen oder was sonst noch nötig ist. Runenblick gegen fliegende DP's ist immer nett.
Dazu natürlich die hohe Beweglichkeit nutzen, um möglichst Deckung nutzen zu können oder den NK aus dem Weg zu gehen.

Liste so spielbar? Wo sind noch Verbesserungen drin (außer Bikerrat, keine Modelle dafür vorhanden.)

Spielt ihr bei 2000 P mit doppelten Org-Plänen gem Regelbuch oder als 1999er Game mit nur einem? Bei ersterem fehlen Dir 2 Eldarstandards, damit es legal wird.
Das man die Vypern eigentlich zwingend gegen Kampfläufer tauschen muss, ist Dir klar 🙄

Deinem Wunsch einer schnellen Liste kann ich bei Fusslatscherrat mit Avatar nicht ganz folgen. Richtig mobil wird es mit Bikerschwerpunkt - insbesondere beim Rat.
Zu was hat Dein Rat Nebelschleier?
Bei DE-HQs würde ich mir immer auch mal den Baron anschauen. Ist für die Gimmiks die er bietet sehr preiswert...

Freundschaftsspiel heißt für mich nicht, schlechte Listen zu spielen. Klar, ich möchte keine hochgezüchtete Turnierliste. Aber dann müsste ich auch den Rat spielen und min. die Vypern rauswerfen. 180 Punkte, die einfach weggeboltert werden sind...naja...eig nicht optimal.
Außerdem weißt du in dem Fall nichtmal, wie gut seine Liste ist. Aus dem Grund find ich die Aussage ziemlich daneben und hoffe, dass es nicht zu weiteren dieser Art kommt.

Wir spielen eig ab 2k Punkte mit 2 AoP aber davon muss man ja nicht gebrauch machen. Meine beiden Jetbiker füllen im übrigen die Standart-Slots der Eldar 😉

Deinem Wunsch einer schnellen Liste kann ich bei Fusslatscherrat mit Avatar nicht ganz folgen. Richtig mobil wird es mit Bikerschwerpunkt - insbesondere beim Rat.
Zu was hat Dein Rat Nebelschleier?

Der rat ist das spiel mit dem Avatar vor gelatscht, während die Vypern/Jetbikes die Flanken aufs Korn genommen haben und die Schattenspinnen mit den Khaindar Artillerie gespielt haben. WW haben seinen HQ (Lucius) ins Visir genommen. So war zumindest der Plan.

Kleiner Bericht zum Spiel:

Ich hab die erste Runde, nur der Flieger bleibt in Reserve.
Schattenspinnen schießen beide auf den Kultistentrupp, der in der Nähe seiner Bessessenen und Lucius standen. Unverhofft natürlich 2x Bullseye, hatte damit gerechnet, dass er Abweicht. Avatar latscht mit Rat stumpf nach vorne. Dafür schießen die Sniper Lucius in der Runde mal eben 2LP weg und der Khaindar ballert 2 Bessesene um. Ansonsten trifft/wundet nichts sinniges.
Er ballert mir die Barke um, dann fällt ein Runenleser dank einer infiltrierten NK-Geißel per Geschoss. 10 Noisemarines töten die geboosteten Hyemshin. Drecksteile!
Schattenspinnen holen sich die Noisemarine-Standarte, Sniper 1 Besessenen, Avatar und Rat gehen mit der Geißel in den NK - sollte eig kein Problem werden. So wars zumindest gedacht. Dank des Dämonen-Retter verliert die Geißel nur 3 HP und holt sich 2 LP des Avatar. Khaindar-Exarch ballert wieder ein paar Noisemarines um, Vypern verfehlen großartig alles, auf das sie schießen. Nicht so gut gelaufen.

Jetzt kommt sein Drache rein, grillt 2 Khaindare, der Exarch steht aber nicht und rennt nicht. Termis schocken hinter eine Spinne und meltern sie weg. Noisemarines schnappen sich einen Jetbikertrupp. Im NK wird dann endlich auch seine Geißel ohne Verluste gekillt. Und explodiert. Und nimmt einen Leser mit. SUPER!

Ich bin, der Sicheljäger bleibt draußen. Sniper setzen auf Lucius an und treffen nicht 1x. Schattenspinne dafür schon und holt sich mit dem Khaindar zusammen alle Besessenen. Danach steht Lucius leider weiterhin mit 1 LP. Avatar verpatst seinen Melter gegen den FW-Cybot natürlich, die Eldar kriegen das aber hin. Leider in meinem Zug, also wieder ne Runde Beschuss aushalten.Jetbikes killen einen Cyborg auf Dach - Vypern machen wie immer nicht - wären die nicht so schick...
Er ist dran, ballert meine Rat weg, holt per Drachen alle Sniper und den Exarchen. Steh jetzt also mit Avatar (1LP), Schattespinne (1HP), Sichelflügel in Reserve, 3 Jetbikes und 3 Vypern da. Er hat noch 3 Termies, 1 Predator, ca 5 Noise Marines, ca 5 Kultisten mit Lucius, 1 Cyborg und den dummen Drachen. Sieht nicht so fein aus.
Avatar geht mit Lucius in den NK und haut ihn um, Vypern schaffen es endlich den Predator zu knacken, Jäger kommt auch rein aber macht nichts. Schattenspinne räumt wieder ein paar Noise-Marines ab. Hat aber dank Ausweichmanöver schon ganze 3 Melter gedeckt!
Er ist dran, killt 3 Jetbikes mit dem Drachen, schaffts wieder nicht meine Schattenspinne zu meltern, verliert den NK mit den Kultisten gegen den Avatar. Oh Wunder.
Ich bin dran, räum alles bis auf 2 Noisemarines mit der Schattenspinne ab, töte den Rest mit dem Avatar im NK.
Er tötet den Avatar per Beuteschlag, ebenso 2 Vypern, die je nur 1 HP übrig hatten. Kyborg holt die Spinne.
Mein Jäger holt den Drachen vom Himmel, die Vyper tötet den Kyborg und ich gewinne äußerst knapp, da seine Armee vernichtet wurde.

Irgendwo bin ich bstimmt durcheinander gekommen aber ich denke, dass reicht als Abriss.
Die DE haben mir so gar nciht gefallen. Bis auf den Flieger haben die nichts gemacht - da könnte ich auch einfach den FW-Flieger spielen.
Avatar wie immer top, wenn der in den NK geht rumst es im Karton. Schattenspinnen haben micht total überzeugt, dank Rending und synch. haben die wesentlich besser als die Illum Zar getroffen. Der Rat war...naja...Latscher-Rat eben.
Gewonnen hab ich letztendlich durch die Sperrfeuerregeln, die ziemlich krass sind. WW waren auch super, haben super gesnipert, 2 LP in einer Runde vom HQ weg ist schon super. Leider gehen die gegen den Drachen ein. Vypern mit Laserlanzen klappt nciht wirklich, evtl mal Sternenkanonen oder Raketenwerfer testen. Oder mit je 2 Schurikenkanonen? Und mehr Standarts, die nicht in 2 Runden vom Drachen gefragt werden, wären super 😛 Vorallem, da bald noch einer dazu kommen wird :S

€dit: Mein neues Hirngespinnst:

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte

5 Runenleser
- 5 x Runenspeer
- 1 x Nebelschleier
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Harlequine
- 4 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 220 Punkte

*************** 6 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Vypern
- 3 x Shurikenkanone
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 147 Punkte

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1999

Mehr Modelle aufm Feld ist glaub ich nicht ganz so verkehrt. Schwachpunkte sind wohl wieder der Latscher-Rat und die Anfälligkeit gegen Flammenwaffen. Harlequine bekommen Tränen drauf und laufen durch ihre Pseudodeckung. Sniper und Sperrfeuer halten den Gegner in Schach, Jäger fahren im Serpent vor, ballern alles aus und gehn dann, wenn sie noch leben, zurück in den Serpent.

Zuletzt bearbeitet:
Die Melter, die die eine Spinne nicht legen konnten, kamen von den beiden Kyborgs. Melter, Multumelter, LasKa.
Liste ohne genaue Ausrüstung kommt ohne OnlineCodex und Dex 😛

Lucia der Ewige
5 Besessene mit FnP
20 Kultisten mit Tzeensh
10 Noisemarines mit 2 Blastmaster, 8 Salvenwaffen und FnP im Rhino
1 Predator mit 3 LasKa
2 Kyborgs
1 Drache
1 Deamon Siege Engine mit 2x Butcherkanon und Mal d. Tzeensh
1 Nk Geißel
3 Termis mit Kombimeltern

Sollte es gewesen sein.

Bilder kann ich machen wenn alle 3 fertig sind. Eine muss noch.

Wer zu einem Freundschaftsspiel versucht die optimale Liste zu spielen und Verbesserung / Optimierung sucht, der tritt nicht zu einem Freundschaftsspiel an. Aufgrund ihrer Doppelmoral finde ich solche Threads immer zum schießen.

Der Gedanke gefällt mir. Daumen hoch! (Auch wenn ich nicht unbedingt der Meinung bin, man müsse solche Threads grundsätzlich schließen.)

danke mal fuer den vorbericht!

@archont/terminus-est:
ich halte es eher mit dem zitat:
"Freundschaftsspiel heißt für mich nicht, schlechte Listen zu spielen. Klar, ich möchte keine hochgezüchtete Turnierliste. Aber dann müsste ich auch den Rat spielen und min. die Vypern rauswerfen. 180 Punkte, die einfach weggeboltert werden sind...naja...eig nicht optimal.
Außerdem weißt du in dem Fall nichtmal, wie gut seine Liste ist. Aus dem Grund find ich die Aussage ziemlich daneben und hoffe, dass es nicht zu weiteren dieser Art kommt."

man muss in einem freundschaftsspiel nicht zwingend fluffbunny-listen und codexleichen spielen, es ist denk ich mal durchaus erlaubt solche spiele mit einer guten liste zu bestreiten.
aber das archont gern mal deftiger im ton daherkommt ist ja nicht ungewoehnlich. ;-)
meist argumentativ auch gut aufgestellt, aber in dem fall -> disagree. ^^

^^ durchaus legitim, deine Meinung.

Für mich sind Freundschaftsspiele automatisch Bier und Brezeln, und da gibts keine starken Listen, weil das Gewinnen nämlich hinter dem miteinander-minis-schubsen-und-Spaß-haben in den Hintergrund rückt.

Wenn das Spiel zwischen zwei Turnierspielern stattfindet, dann liegt die Sache natürlich anders. Aber aus der Beschreibung dieser Situation war für mich niemand als Turnierspieler erkennbar. Also ist die Idee einer optimierteren Liste meiner Meinung nach eine perversion des Freundschaftsspiel-Gedankens 🙂

Aber das ist nur meine Meinung.

Mit der muss niemand übereinstimmen 🙂

Wenn ich starke Listen spiele, darf mein CSM Gegner gegen Orks ran 😉 meine Heizas machen ihm das Leben recht unangenehm. Nur Leben Eldar von Deckung...und wenn er weiß, dass ich die spiele gibt's mit Flammen und Noisemarines den Konter, vorallem da ich ja recht elitäre Eldar spielen möchte.Wir beide spielen gern USA und UdssR, Wettrüsten vom feinsten. Meine nächste Liste wird min. 18 Jetbikes enthalten, einfach weil er sie hasst :3 Und mir wieder ngefallen ist, dass die sich in der NK-Phase 2W6 bewegen dürfen 😛 Nur den Bikerrat wirds nicht geben, dass würde zu sehr vom Freundschaftsgedanken weg gehen. Auch wenn wir uns nichts schenken! Wie ich schon mehrfach sagte, möchte ich eig nur aus meiner Liste das volle Potential raus holen, ohne auf ne Turnierliste auszukommen. Idee für nächste Liste : Rat im Serpent, 18 Jetbikes, 3 Vypern, 2 Spinnen und Khaindar. Wenn's passt Sniper dazu. Neharte Liste ist was andres 😉