Freundschaftsspiel und was mitnehmen

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Heiho zusammen. Wir haben demnächst ein Freundschaftsspiel mit 4 Personen und je 3000 Punkte pro Spieler. Ich spiele zusammen mit 3000 Punkten Soros und wir haben als Gegner 1000Sons, Khorne, NightLords und abtrünnige Impse.

Ich selbe trete mit 1750 Punkten Marines und 1250 Punkten Imperialen an. Meine Liste steht auch soweit aber bei einigen Sachen kann ich mich nicht entscheiden.

Hier mal ein kurzer Überblick über meine bisherige Liste :

1 Epistolarius - Adamant, Parierschild, Wut der Alten, Schatten der Zeit, Frag, Crux, Sprungmodul, Begleiter

1 Ordi mit 2 Energieklauen und Sprungmodul, Crux

1 x 6 Veteranen mit Laserkanone, Apothecarius mit E-Waffe, Panzerjäger , Fester Griff und Gegenschlag

1 x 5 Scouts 3 x Scharfschützen, 1 x Rakwerfer

1 x 5 Scouts 3 x Scharfschützen, 1 schw Bolter

2 x 8 Marines, Plasmakanone, Plasmawerfer, Apothecarius mit E-Faust, Fester Griff und Gegenschlag

1 x 6 Marines mit Sprungmodulen, Chef mit Crux und E-Faust, Gegenschlag

1 x 1 Tempest

1 x Vindicator mit Maschinengeist und Extra Panzerung

Soweit ca die Liste. Es ist noch etwas Spiel drin, aber ich stolper eigentlich nur über 2 Einheiten.

Vindicator vs Devastoren
Bisher habe ich mit Schablonenwaffen nie wirklich Glück gehabt. Daher stelle ich mir die Frage ob ich den vindicator mitnehmen soll, oder lieber 8 Devastoren mit 4 RakWerfern oder lieber 2 x 5 Devastroen mit je 2 RakWerfern. Ich tendiere zu 2 x 5 auch wenn es dann Punktetechnisch eng wird.

Sprungmodul vs Bike
Meinen Scriptor liebe ich über alles. Er hat mir auch bisher wirklich gute Dienste geleistet, aber ich überlege ob ich mit Bike nicht einen Tacken besser fahren kann ... hmm okay fahren ist in dem Falle blöd ausgedrückt. Beim Sprungmodul liebe ich die Freiheit der 12", aber beim Bike hätte ich +1 Wiederstand und notfalls eine 24" Bewegung.

Was ist denn Eure Meinung dazu ?

Axo es ist ein Freundschaftsspiel. Meine 3Kompanie hat feste Wesenszüge (Hüter der Gensaat und Vertrau deinen Brüdern, Auge um Auge und Stirb aufrecht) und an diesen möchte ich auch aus hintergrundtechnischen Gründen festhalten. Klartext an meinen Apothecarien ist nicht zu rütteln *G* .

Ähm, die Vor- bzw. Nachteile heißen "Steh deinen Brüdern bei", "Von Angesicht zu Angesicht" und "Treu bis in den Tod"; wobei manche vielleicht etwas frei aus dem Englischen übersetzt sein mögen. 😉
Übrigens würde ich, falls ich Space Marines anfangen würde, meinen Orden mit den gleichen Wesenszügen ausstatten, von da her hat die Armee schon mal nen Sympathiebonus bei mir. :wub: 😉

Ich persönlich fand eigentlich immer, dass sich gerade Modelle mit Fester Griff und Gegenschlag in Rhinos sehr gut machen: Aus einem gefahrenen Rhino heraus können sie eh nicht angreifen, und gerade wenn sie angegriffen werden können sie ja ihre teuren Sonderregeln nutzen. Ist aber Geschmackssache, deine Liste völlig umzukrempeln ist schließlich nicht das Thema hier. 😀

Wegen dem Vindicator: Lass ihn drin. Gerade wegen dem Khorne-Kram. Lass sie auf den Vindicator zurennen, wenn sie ihn angreifen, können sie eh nur die Frontpanzerung attackieren (außer, du drehst ihn irgendwie ziellos durch die Gegend); sobald sie an ihm dranstehen, fährst du 6" zurück und *BUMM*. 😀
Erscheint mir witziger als vier Raketenwerfer, aber manchmal übernimmt bei mir auch die Albernheit das taktische Denken ... :stupid:

Der Scriptor erscheint mir mit Sprungmodul auch sinnvoller bzw. weiß ich nicht, ob es so schlau ist, ihn alleine auf seinem Bike losziehen zu lassen. So könntest du ihn noch in den Sturmtrupp packen, zusammen mit dem Ordenspriester. Ziemlich harte, teure Kontereinheit, aber die müssen dann auch vor fast gar nichts Angst haben. 🙂 Auf Bike kannst du ihn keinem deiner Trupps anschließen (bzw. können kannst du schon, nur irgendwie kannst du dir das Bike dann auch fast sparen), und ob er alleine so große Überlebenschancen hat, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht lieg ich aber auch völlig falsch, keine Ahnung, Space Marines hab ich ca. zwei mal bisher gespielt. ^_^

Originally posted by EasyPrey@10. May 2006 - 12:23
Ähm, die Vor- bzw. Nachteile heißen "Steh deinen Brüdern bei", "Von Angesicht zu Angesicht" und "Treu bis in den Tod"; wobei manche vielleicht etwas frei aus dem Englischen übersetzt sein mögen. 😉
...

Wegen dem Vindicator: Lass ihn drin. Gerade wegen dem Khorne-Kram. Lass sie auf den Vindicator zurennen, wenn sie ihn angreifen, können sie eh nur die Frontpanzerung attackieren (außer, du drehst ihn irgendwie ziellos durch die Gegend); sobald sie an ihm dranstehen, fährst du 6" zurück und *BUMM*. 😀 ...

Der Scriptor erscheint mir mit Sprungmodul auch sinnvoller bzw. weiß ich nicht, ob es so schlau ist, ihn alleine auf seinem Bike losziehen zu lassen. So könntest du ihn noch in den Sturmtrupp packen, zusammen mit dem Ordenspriester. Ziemlich harte, teure Kontereinheit, aber die müssen dann auch vor fast gar nichts Angst haben. 🙂 ...

Ähhm ja die Vorteile **G... naja ich habe hier immer nur den englischen Codex ... sorry 🙂 .

Was den Vindicator und die Khornies angeht ... er (also unser Khonrspieler) hat immer eine E-Faust mit in den Trupps. Von daher ist das nicht wirklich sinnvoll. 2 Treffer und der vindi ist wahrscheinlich Geschicht. Ich hatte wenn vor die Jungs schon vorher zu beschiessen *G*.

Meine beiden HQ sind übrigens immer alleine unterwegs, werden aber durch die Sprungtruppen umringt damit sie nicht direkt angegriffen werden können. Hat sich bis jetzt bewährt. Das mit dem Bike wäre daher einfach ein Versuch und ja dann wäre er wirklich alleine ... also eventuell zu risikoreich. Hmm mal drüber nachdenken.

Originally posted by Ismael Blutstein@11. May 2006 - 09:29
Was den Vindicator und die Khornies angeht ... er (also unser Khonrspieler) hat immer eine E-Faust mit in den Trupps. Von daher ist das nicht wirklich sinnvoll. 2 Treffer und der vindi ist wahrscheinlich Geschicht. Ich hatte wenn vor die Jungs schon vorher zu beschiessen *G*.
Naja, wenn sich der Vindicator über 6" bewegt hat (schießt er halt einmal nicht), wird er im Nahkampf nur auf die 6 getroffen. Dazu kommt dann noch eine Frontpanzerung von 13, durch die man erst mal durchkommen muss, und den Maschinengeist hat er ja auch noch.

Wenn dir das zu riskant ist, seh ich das völlig ein. Aber witzig wärs schon. 😀