Freundschaftsspiele auf Turnier Ebene

Der Primach

Codexleser
14. September 2011
264
1
8.036
Hallo zusammen ich werde voraussichtlich nächste Woche gegen ein Freund Spiel (SM).
Da ich überhaupt nicht weis was er stellt wollte ich euch mal fragen ob man mit der Liste halbwegs alles abdecken kann.

*************** 1 HQ ***************

Aun'va
- - - > 100 Punkte

Unterstützt die die FK.
*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

Sturmflut halt :happy:.
*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

MZ halter

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

MZ Halter

10 Kroot
- Jagdmunition
- - - > 70 Punkte

Gegen hohen Wiederstand.
*************** 3 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

Markern. :happy:
*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

Dakka halt.

Gesamtpunkte Tau : 1753

Würde mich über Anregungen freuen. 😀
Beantworte auch gerne Fragen wenn welche noch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige, den der eklatante Mangel an Waffen gegen Pz14 irritiert? Grade wenn es gegen Space Marines und den allgegenwärtigen Landraider geht?
Oder hast du bei den Riptides nur versehentlich vergessen, die Schwärmer gegen FuBlas zu ersetzen?

Aun'Va finde ich nicht so prickelnd. Der darf sich keinem Trupp anschließen und seine Leibwächter sind Weichflöten. Weiß nicht, bin von dem nicht überzeugt. Da könnte man auch einen billigeren Himmlischen nehmen und den in den FW verstecken. Wenn man Himmlische spielen möchte.

Die Riptides sind natürlich nie schlecht. Allerdings würde ich mir da tatsächlich überlegen, irgendwie zumindest ein Early-Warning-Override (Abfangen) reinzuschrauben. Bei Space Marines habe ich immer ein ungutes Gefühl, was DropPods und den Inhalt selbiger mit Kombiwaffen betrifft. Da es wohl inzwischen auch die GravWaffen als Kombiwaffen gibt. Wenn der so einen Trupp neben einem Riptide ausspuckt, stehen die Chancen für dich wohl eher schlecht. Und mit dem Abfangen könntest wenigstens noch versuchen, ein bißchen Schaden anzurichten.
Und wie oben schon gesagt, würde ich mir gegen Marines den Austausch der Schwärmer gegen FuBlas oder Plasmarifles überlegen. Die Schwärmer wären nur gegen Scouts einigermaßen sinnvoll, glaube ich. Und bei deinen vielen Markern sollte sich deren Einsatz auch mit einem anderen Waffensystem substituieren lassen.

Deine Standards. Ja, drei sind nicht besonders viel. Andererseits haben die FW ohne einen Transportpanzer meistens eh wenig Chancen. Den Kroot würde ich nach Möglichkeit noch einen Hund spendieren, die eigenen sich in der Regel nämlich besser zum umkämpfen oder einnehmen von MZ in der gegnerischen Spielfeldhälfte. Und da macht der Hund den Einsatz als flankende Einheit deutlich zuverlässiger. (Widerstand schreibt sich übrigens nur mit normalem "i". Wieder = Erneut, Nochmal. Wider = Dagegen, Gegen. Widder = Schafbock) 😉

Späher. Weiß nicht, ob drei Trupps nicht fast schon "zu viel" sind. Andererseits können sie potentiell punktend sein, was deinem Standard zu Gute kommt.

Die Kolosse sind natürlich eine fette Ansage und deine Liste ist genau das, was ich am neuen Tau-Codex zum kotzen finde (wenn man eine harte Liste spielen will, kommt man um die "tollen, neuen Einheiten" wie Riptide und Kolosse nicht rum).
Aber das ist natürlich legitim.
Wenn du es noch härter gestalten möchtest und es für deinen Kumpel okay ist, kannst ja zwei Koloss-Trupps und einen Riptide über das "Tau Firebase Support Cadre" einbinden. Kostet die gleichen Punkte und du erhältst noch Sonderregeln für die EInheiten dazu. Regeln finden sich in der BlackLibrary von GW, dem iTunes Store oder in den Tiefen des Internets. Wobei ich letzteres natürlich in keinster Weise befürworten oder empfehlen kann.

Viel Erfolg und Spaß und lass hören, wie es gelaufen ist!

Neben dem Mangel an harter Panzerabwehr und vielleicht der Anzahl der Standards würde ich hier massiv die Beweglichkeit bemängeln. Das einzige, was sich in dieser Liste halbwegs bewegen kann, sind zwei Sturmflut, die niemals punkten können und ein Kroot-Trupp, der schneller stirbt, als man ihn aufstellt. Der Rest ist Futter, sobald es gezwungen sein sollte, ein Missionsziel nicht nur zu halten, sondern auch ein zu nehmen.

Abgesehen davon...die Liste ist absolut langweilig, sollte aber gegen alles außer multiple Land Raider, Plasma-Leman Russ und ähnliches klar kommen können.

Wenn das von Sonnenkönig ein Witz sein soll, dann verstehe ich ihn nicht. Rechtschreibung gehört zu den Forenregeln und hier wurde noch in nettem Ton darauf hingewiesen, auch wenn es nicht eklatant war.