Freundschaftsturnier: 1750 Pkt Mecha Eldar

daba1989

Testspieler
13. November 2010
129
0
5.931
Hi

wie der Titel schon sagt, spielen wir bald in unserem privaten Warhammer 40k Club ein Freundschaftsturnier.
Ich weiß noch nicht, was meine Gegner spielen werden. Das erfahr ich erst, sobald es los geht.
Es könnte aber folgendes vorkommen: IA (relativ human), Space Marines, Black Templars, Tau, Tyraniden, Necrons, Khorne Chaos
Kann im Prinzip alles stellen, teilweise auch 2 bis 3 fach. Aber würde ungern am Grundgerüst meiner Armee viel ändern:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 98 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 98 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 221 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 307 Punkte

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 317 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 92 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1745

Wo stehen deine Propheten ? Ich nehm' an in irgendwelchen Pz's.

1 Speer allein pro Prophet - welchen Pz knackst du da sicher ?
Treffen - ja
Wunden - sehr warscheinlich (mit Verdammnis fast sicher außer Pz 14)
Schadenstabelle - ähm ja ... Zufall.

Speer Prophet im NK ... bloß nicht.
Prophet ohne Gunst im NK ... nix gut.

Prophet zu Fuß ohne Leibgarde -> tot.

Wie wär's mit wenigstens 1x Gunst (z.B. für Banshees oder Skorpies) - 2x Verdammnis gibt zwar Flexibilität für die Pz, aber die brauchst du nicht soo dringend.

Gegen SM nimmst du erst mal LR und Vindicator auf's Korn - Da sicher die Schuß bündeln. Und Restefressen mit dem Falcon, wenn irgendwas rausplatzt. Aber Verdammen kannst' den rausgeplatzten Inhalt ja nicht.

Gegen Imp's werden deine Illums natürlich 2 Ziele gleichzeitig unter Feuer nehmen weg deutlich schlechteren Verteidigungswerten ... Da brauchst aber Verdammnis weniger (Hey S9 ... max. Pz 12 -> 3+ Streifschuß oder "genug S & DS" gegen Infantrie zum sicheren verwunden & sofort ausschalten).

Im NK können sie auch so was gegen Cybots, ich würde die Speere für den Fall der Fälle einfach drin lassen. Du stehst vor einem Rhino, wirfst es per Zufall kaputt oder legst es lahm und schon kannst du den Inhalt oder das Rhino im Nk vernichten. Gunst sollte schon drin sein und machst sich bei Skorps besser als Verdammnis (die ist aber auch gut!). Was sollen 5 AJ mit einem Exarch und Schurikensturm?!?! Raus damit und gut ist. Einmal Runen der Vorhersehung reicht, wenn der Prophet drauf geht ist es zwar doof, aber das Risiko solltest du eingehen. Da lohnen eher die anderen Runen bei den Banshees, denn ohne Doom sind die nicht zu gebrauchen! Du solltest bei beiden die Zahl reduzieren, wenn du mit 10 rein gehst, dann werden sie gerne jeden Gegner komplett aufrauchen und dann aber dem gegnerischen Beschuss zum Opfer fallen. Dann hast du auch genug Punkte, um deinen Illums noch Steine zu geben, denn wenn sie geschüttelt sind, kannst du so wenigstens einen Decker rausfliegen. Ansonsten ist die Liste echt in Ordnung. Bedenke aber, dass NK eigentlich aber den Nk suchen und ihr Serpent so nicht so oft zum Feuer kommen wird...

@DisastrousImpact: Seit wann kann man Fahrzeuge verdammen?!?!

Grüße

2x Rune der Vorhersehung macht keinen Sinn. Da reicht eine - also 15 Punkte gut gemacht (oder halt Eldrad)!

Bansheeexarchin lieber mit Todes- als mit Spiegelklinge. Manchmal ist das der Unterschied, ob man einen Gegner beschädigen kann - oder halt gar nichts geht. Umgekehrt hast Du mit Zielen, die Stärke 3 ordentlich treffen - eh keine Probleme.

5 Asuryans Jäger nie mit Exarchen und Shurikensturm. Die Punktekosten für Exarch und Shurikensturm sind halt einfach bei 5 oder 10 Mann im Trupp gleich hoch. Der Output verdoppelt sich aber. Spar Dir die 32 Punkte Aufpreis für den Exarchen - der 5er Trupp wird eh im Falcon weit hinten bleiben.

2x Verdammnis rentiert sich in der Regel nicht. Du müsstest schon in einem Zug zwei verschiedene gegnerische Trupps angehen, was bei Deiner Armee nur in dem Sonderfall vorkommen dürfte, wenn sowohl Banshees, als auch Skorpionkrieger im gleichen Zug, gegen unterschiedliche Ziele, in den Nahkampf gehen.

Ehrlich gesagt könntest Du da auch gut auf einen Propheten verzichten und für die Gesamtpunkte z.B. einen Warpspinnentrupp einpacken. Kannst aber auch einen billigen Gunstpropheten in die Skorpionkrieger packen, weil mit 3er Rüster werden die dank Gunst auch gut hart. Eldrad wäre natürlich noch netter, da die Skorpies eh nicht sprinten können und Du dann komplett variabel in der Psi-Anwendung bleibst. RdV hat der Gute auch dabei...

Persönlich würde ich die Imp-Laser an den Nahkämpferserpents auf Shukas zurück rüsten. Ist eher die Frage, ob Du da nicht jeweils Zusatztriebwerke rein packst, um gesichert im zweiten Zug im Nahkampf zu sein.

Habe mal versucht alles zu berücksichtigen:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 98 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Gunst des Schicksals
- - - > 88 Punkte

*************** 3 Elite ***************

8 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 270 Punkte

8 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- - - > 260 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1741

Hmm, gib der Banshee Exarchin noch die Fähigkeit "Kampfsprung".

Nach dem Aussteigen aus'm Transporter kannst du leider nicht direkt in den NK, und wenn du angegriffen wirst, kriegst du so dank der Exarchenfähigkeit die Möglichkeit +1 A durch Gegenschlag zu erhalten.

Vorsicht - natürlich kann man nach dem Aussteigen direkt in den Nahkampf, wenn sich der Transporter in dieser Runde nicht bewegt hat. Damit braucht man die Fähigkeit nicht, weil man steigt nur aus, wenn man direkt den Gegner angreifen kann. Bei einem Aussteigen ohne in den Nahkampf zu kommen sind die Banshees tot und nicht im Nahkampf - soviel ist sicher. Da ist Kampfschrei noch sinnvoller, aber sicher kein muss!

Die Liste finde ich gut - kann man mit Spass haben. Vielleicht findest Du noch was für die restlichen Punkte - geht aber auch so.

Sie dürfen ja auch mit Serpent flanken.

Du musst halt bedenken, dass sie eine andere Aufgabe haben. Sie können gut gegen Masse vorgehen (Imps, Orks o.Ä.), kommen gegen gute Rüster aber nicht weit. Außerdem vertragen sie besser Echo als Banshees. Diese können jedoch sehr gut Eliteeinheiten aufs Korn nehmen, brauchen aber Doom!

Das musst du halt bedenken.

Grüße

ich kenne die Aufgabenbereiche meiner Trupps, deswegen frage ich ja ob es vllt sinnvoller wäre sie zu ersetzen
ich könnte auch genauso gut anders herum ersetzen, die Banshees gegen nen 2. Trupp Skorpione
nur welche kombination ist am besten?
habe ja eh 2 Propheten, kann auch beiden Doom geben oder beiden Gunst. das wäre nicht das problem

Ich habe auch schon oft das Problem gehabt, nehm ich 2 mal Skorpione oder doch nur einmal und Banshees dazu..... wie du eben auch.

Und ich muss sagen ich bin nach mehrmaligen Tests dazu übergegangen meine Banshees daheim zulassen und dafür Harlequine mit Peitschen einzupacken.
Die Vereinen nämlich beide EInheiten in sich, bis auf den Transporter am Anfang natürlich.
Sie haben höhere Ini als Skorp. Zwar weniger als Banshees, 7 Sollte aber trotzdem reichen.
Dann auch S4 und genausoviele Attacken.
Gegen harte Nüsse haben sie dann Rending.( Hier ist dann halt DOOM pflicht).

Jetzt wird die Entscheidung bestimmt leichter😛

Im Prinzip wirst Du auf Dauer eh zwischen verschiedenen Passagieren in den Serpents wechseln - ich kenne niemanden, der immer eine identische Armee spielt. Hat auch Vorteile, dass einige Elitepakete je 16 Punkte pro Modell kosten - da kann man jeden Trupp durch einen anderen substituieren. Von 2x Verdammnis parallel rate ich Dir aber ab - es sei denn wenn Du Eldrad nimmst, weil Du dann auch Alternativen hast.