6. Edition Freundschaftsturnier

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
hallo..

wir werden bei uns im freundeskreis ein kleines internes turnier veranstalten..

da werd ich wohl wieder meine geliebten ratten ins feld führen, weil slaanesh hab ich zuwenig modelle und ich möcht mal nix darstellen müssen 🙂

restriktionen sind folgende:

kein charakter darf mehr als 1x vorkommen (ausnahmen sind held und armeestandarte) das heisst auch, das die magie doch sehr abgeschwächt wurde...

es wird mit 1000 pts gespielt, keine besonderen missionen..

gegner so far werden sein:

Bretonen, Hochelfen, und einer weiss es noch nicht.. entweder zwerge, dunkelelfen oder vampire.... GANZ vielleicht noch chaos-nurgle, aber das is net sicher...

eigentlich weiss ich es nur von den brets fix 🙁

so.. lange rede kurzer sinn. hier mal die liste

1 Chieftain @ 90 Pts
Battle Standard
Banner of the Swarm [20]

1 Chieftain @ 99 Pts
General; Heavy Armour
Cautious Shield [25]
Warpstone Amulet [25]

1 * Assassin @ 145 Pts
2ndWeapon; Throwing Stars
Desolate Blade [40]

20 Clanrats @ 175 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun

20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician

19 * Stormvermin @ 251 Pts
Halberd; Heavy Armour; Shield; Musician

1 Weapon Team @ [75] Pts
Warpfire Thrower

2 Rat Ogres @ 100 Pts

2 Rat Ogre Packmasters @ [0] Pts
Whip; Light Armour

1 Rat Swarms @ 45 Pts

3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

Casting Pool: 2

Dispel Pool: 2

Models in Army: 72

Total Army Cost: 1000

soweit mal die liste..

ich hab bewusst eher wenig böses drin, weil bei so wenigen punkten wird net viel böses zurückkommen....

alternativen die ich mir noch überlegt hab:

warpflammenwerfer raus (obwohl ihc das ding einfach liebe)
assassine raus und stattdessen noch einen schwarm und die gossenläufer aufstocken um einen...

der rest ist bewusst so gewählt eigentlich.. vor allem an den RO gibts nix zu rütteln 🙂

eine sehr nette liste... was ich ändern würde, ohne dass sie gleich unnett wird:

sturmratten sind bei nur 1000 punkten ziemlich teuer, ich würde stattdessen nochmal klanratten und sklaven aufstellen... das geht sich nicht nur locker aus, da bleiben dir sogar noch punkte übrig (den warpflammenwerfer würde ich hier einfach bei den klanratten lassen, ist ja nicht schlecht das ding)...
ebenalls zu teuer wäre mir der assassine... um die punkte bekommst du mit den oben gesparten zusammen noch ein drittes mal klanratten und sklaven in die liste (halt ohne waffenteam, aber das ist eh gut so in anbetracht der intention...

so wäre die liste IMO um einiges beser, masse ist schliesslich die grösste waffe der skaven 😉

Finde die Liste auch gut.

Würde Da_Ruffy im Falle der Sturmratten auch unterstützen.

Sind die Chieftains angeschloßen ? Oder wo laufen die rum ?
Den einen vermute ich mal in den Sturmratten. Falls du die rausnimmst, würde ich auch einen Chieftain durch einen Warlock ersetzen, wenn von Punkten her möglich.

Zu dem Assassinen würde ich dir einen alternativen Vorschlag machen. Mit Warpwurfsternen sind die Kerle echt gemein! Vielleicht besser, als ihn im Nahkampf zu haben.
In meinen letzten beiden Spielen hat die Assassine imemr alleine 3 Drachenoger gelegt.

Nur, dass du es bedenkst.
Eigentlich finde ich die Liste so,wie sie ist, sehr gut =)

Die Liste sieht doch rund aus.

Ein paar Sachen würde ich etwas anders machen:

- Assa: Entweder mit Warpsteinwurfsternen, wi ja gesagt wurde, oder ihn ganz kicken. Mir würde ein Warlock mit einer Bannrolle und dem Dämon gefallen...wenn du max einen gegnerischen Magier zu fürchten hast, kannst du mit dem einem Warlock sowohl defensiv als auch offensiv arbeiten und er bleibt meist billiger als der Assa. Oder evt einfach gar keinen dritten Helden, wenn du genug Modelle hast um das aufzufüllen.

- Schwarm: Nur eine Base? Ich meine, 2 sollten es schon sein. Alleiner wegen der bösen Ritter 😉

- Flamer: Drin lassen 🙂

- Sturmratten: Mmh, ich bin ja eigentlich ein Fan von ihnen. Aber in dieser Größe und ohne Kriegsbanner würde ich sie vermutlich auch weg lassen. Achja, wo ich gerade beim Kriegsbanner bin. DAS würde ich dem AST geben.

Sonst: Hau sie wech 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
warpflammenwerfer raus (obwohl ihc das ding einfach liebe)
assassine raus und stattdessen noch einen schwarm und die gossenläufer aufstocken um einen...

[/b]

Da haste gleich das was ich ändern würde gleich mal angesprochen! ^^

Den WFW würde ich durch eine Ratling ersetzten, wenn ihr aber eh nicht so hart spielen wollt beläßt du es bei der einen Ratling!
Ebenfalls den Assasinen raus und dafür entweder nen Warlock rein mit Sturmdämon und ner notfall MB (auch wenn der gegner nur maximal einen Zauberer hat, kann der mal nerven ^^)
oder du nimmst für den assasinen mehr Einheiten mit, wie Ruffy schon vorgeschlagen hat!

Die Rattenoger kannst du drin lassen, willst sie ja eh ncht raus nehmen aber für die flanke sind die ok!!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich würde die Rattenoger rauslassen. Zwei sind zu wenig. Bei 1000 Punkten haben sich bei mir 8-10 Schattenläufer mit 2nd Handwaffe und 2 Bases Seuchenrattenschwärme als sehr gutes Team herausgestellt.

[/b]

Gerade bei 1000 pkten sind die absolut ok so, sie haben einheitenstärke 6 und müssen erst 3 LP verlieren, bevor dies wegfällt! Also absolut aureichend. Anderes Problem, das sind schon 10% deiner pkte, da würde ich ehr zu riesenratten tendieren aber du willst die Oger ja eh drin lassen ^^

Ansonsten würde ich ebenfalls noch mehr auf masse gehen, das sieht schon lustig aus bei 1000 pkten über 110 Modelle aufzustellen, mit nur 1nem WT kommste denke ich auch so an die 140 - 150 Modelle ran ^^

Bin zwar auch ein großer Fan der Sturmratten aber für ein 1000 pkte spiel fände ich die auch zu teuer, nimm lieber, wie schon vorgeschlagen, Klanratten dafür mit, das Regiment kostet nur etwas mehr als die hälfte von den Sturmratten, denn die sind mit 9pkten schon verdammt teuer für Ratten!

Gruß Robbe

danke erstmal für die schnellen antworten!!!

ok.. zu meinen gedanken 🙂

die Rattenoger bleiben drin.. der einzige fixpunkt in der armee.. ich LIEBE diese dinger einfach zu sehr 😉

punkt 2.. der assassine.. der einzige punkt der mir wirklich wehtut... ist zu teuer für ein einfaches.. heraushüpf und einen wegschlag.. den werd cih vielleicht wirklich rausnehmen...

punkt 3 Warlock.. bewusst nicht drin weil ich mir die anflamereien deswegen nicht mehr anhören möchte.. bei 1000 pts sollt ich auch ohne auskommen weil soviel magie wird nicht kommen 🙂

punkt 4 sturmratten.. ebenfalls bewusst drin, weil ich net immer nur mit 2 klanrattenblöcken auftreten will und sie nicht erwartet werden 🙂

ok.. folgende änderungen werd ich mal machen:

Zusammenfassung kurz:

Assassine raus, dafür 2x Riesenratten rein und noch ein Rattenschwarm.. dazu den Sturmratten das Kriegsbanner..

aufstellung wird sein:

chef eins in den klanratten
chef zwo oder Armeestandarte in den strumratten

oder lieber die 2 tauschen?

1 Chieftain @ 90 Pts
Battle Standard
Banner of the Swarm [20]

1 Chieftain @ 99 Pts
General; Heavy Armour
Cautious Shield [25]
Warpstone Amulet [25]

12 Giant Rat Pack @ 60 Pts

2 Packmasters @ [0] Pts
Whip; Light Armour

20 Clanrats @ 175 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Weapon Team @ [60] Pts
Ratling Gun

20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician

19 * Stormvermin @ 286 Pts
Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
War Banner [25]

1 Weapon Team @ [75] Pts
Warpfire Thrower

2 Rat Ogres @ 100 Pts

2 Rat Ogre Packmasters @ [0] Pts
Whip; Light Armour

2 Rat Swarms @ 90 Pts

3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

Casting Pool: 2

Dispel Pool: 2

Models in Army: 86

Total Army Cost: 995

Wie im icq gesagt:

Ich finde die Liste jetzt gut so. Ist spielbar und absolut nicht zu hart. Mit den Sturmratten hast du nen stabilen Kern, der mit dem AST (so sie denn Überzahl haben..) einiges auffangen kann, theoretisch sind +7 aufs Kampfergebnis drin. Sollte sogar noch der General vorne Attacken aufsaugen wird jede Einheit frontal an dem Block abprallen. Aber so viele Punkte sollte man dann auch wieder nicht binden 😉

Einzige Überlegung wäre:
Die Riesenratten ausplitten, um zu dolchen und einen weiteren Aufstellungspunkt zu haben. Ausserdem können sie in einer einzelnen Meute auch mal als Umlenker dienen.

Aber per se: Die Liste steht sag ich mal 🙂