[Frontpanzerschwein] Land Raider of Choice

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
192
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da meine Minotaurs demnächst einen LR benötigen, der möglichst Flexibel im Einsatzgebiet ist, und die Auswahl doch recht groß ist in der normalen Codex Liste, würde mich mal interessieren, welche Land Raider Variante doch am beliebtesten für den Einsatz an der Front ist 🙂

Meiner Ansicht nach ist es der Land Raider Crusader, zwar hat er keine panzerbrechenden Waffen (wenn man ihm nicht noch nen Multimelter dazukauft), dafür halt die höhere Transportkapazität und bietet sich quasi als Frontschwein Armeetaxi für normale SM, Sturm SM zu Fuß (ich setz die ein) und vor allem Terminatoren (da sie seit der 3. Edition nicht mehr im Rhino mitfahren können <_< Nicht zu vergessen die Gratissturmgranaten!) an.
Die Hurricane Bolter sind mit S4 immer Einsatzbereit (nach aktuellem Regelwerk) und die Stuka kann auch (dank dem Maschinengeist) immer auf ein anderes Ziel knüllern.
Für mich zumindest die flexibelste Auswahl. (Und wenn man nicht gerade immer gegen Dosen spielt, sorgt das Bolterfeuer für viele Wehwehchen)

Der normale Land Raider ist für mich hingegen eher der Panzerjäger, allerdings müsste der auf Schleichfahrt gehen (also immer 6") um beide Laskannen abzufeuern, was für einen Frontpanzer mMn nicht so schön ist (dafür ist er halt ein super Panzerknüller und kann gleich zwei Panzer (dank Maschinengeist) in einer Runde beballern :guns🙂

Ein richtiger Frontpanzer scheint der Redeemer zu sein, allerdings ist er so ziemlich auf kurze Distanz ausgelegt, da bleibt natürlich die Frage offen ob er sich denn wirklich lohnt - vor allem wenn man die Frontluke zum Ausstieg nutzt, stelle ich mir den Panzer dann doch ganz schön unpraktisch vor 🤔

Würde mich mal interessieren, was ihr so von den LR haltet und welche ihr bevorzugt einsetzt.

mMn ist der normale bei den Vanillas am besten( da bei ihnen noch 5 Termis+Char reinpassen), die anderen beiden Varianten sind (vor allem durch igre geringe Reichweite) zu unflexibel.
Den Crusader halte ich für völligen Schwachsinn, der Redeemer erledigt seinen Job einfach besser, da man im Grunde nie mehr als 12 Mann Transportkapazität braucht

Bei Truppgrößen von unter 10 Mann + 2 angeschlossenen Charmodellen ist er sicherlich dumm, aber bei 8 Terminatoren mit Charaktermodell(en) ist er vielleicht ein guter Deckmantel um die Fracht sicher nach vorne zu bringen, kommt halt drauf an wie man den Spaß einsetzen möchte, denn als Armeetaxi find ich den super, als angeschlossenen Transporter würd ich wahrscheinlich auch den normalen vorziehen.

ich halte den redeemer auch für besser, aber generell möchte ich anmerken: das hurrikane system ist nicht "immer" einsatzbereit, bei einer 12" fahrt darf man eigentlich nichts mehr abfeuern (der LR ist ja kein schnelles fahrzeug) außer halt mit maschinengeist die stuka

ein crusader darf 16 modelle transportieren, ergo also nur 8 termis, nicht 8 + CM 😉

die flammensturmkanonen des redeemer sind sowohl vor einem NK gegen servorüstungen als auch gegen schiere massenarmeen sinnvoll, da man nach vorne will und nicht doppelt so lang fahren will, nur um ein paar mal krach mit boltern zu veranstalten.
beim redeemer kann man, wenn man vor ort ist, wenigstens einmal mit stärke 6 ds3 reinhalten...oder sogar mit beiden schießen wenn man ihn eine runde stehen lässt (sollte meistens möglich sein, Pz14 hält die meisten nahkämpfe ja gut aus wenn keine melterbomben, montröse kreaturen oder melter in der gegend sind)

Der Crussader ist meiner Meinung nach nur Sinvoll wenn man die Kapazität ausnutz (8 Termis, Blutwölfe, Black Templar) und ihm eine Multimelta verpasst. Denn dann kann er nach abladen der Fracht mit 6 Zoll pro Runde fahren und alle Waffensysteme abfeuern. (Idialerweise die MM auf ein gepanzertes Ziel)

Der Redeemer ist nett wenn man erstmal da ist und dann mit den Flammensturmkannonen in zwei unterschiedliche Richtungen feuert.

Im allgemeinen muss ich aber sagen: So schön ein Landraider auch ist ich als Spacewolf stelle im Moment lieber 7 Rinos für die Punkte auf o,o"

ich halte den redeemer auch für besser, aber generell möchte ich anmerken: das hurrikane system ist nicht "immer" einsatzbereit, bei einer 12" fahrt darf man eigentlich nichts mehr abfeuern (der LR ist ja kein schnelles fahrzeug) außer halt mit maschinengeist die stuka
Naja, dafür kann er halt alle Waffen auf 6" abfeuern und die Synchro Bolter dürfen sogar auf lange Reichweite knüllern.
Sonst hat halt jeder LR die Möglichkeit nach 12" Fahrt was wegzuknüllern ^_^

ein crusader darf 16 modelle transportieren, ergo also nur 8 termis, nicht 8 + CM 😉
Ich meinte ja auch 8 Termis inkl. CM (in Termirüstung 🙄)

die flammensturmkanonen des redeemer sind sowohl vor einem NK gegen servorüstungen als auch gegen schiere massenarmeen sinnvoll, da man nach vorne will und nicht doppelt so lang fahren will, nur um ein paar mal krach mit boltern zu veranstalten.
beim redeemer kann man, wenn man vor ort ist, wenigstens einmal mit stärke 6 ds3 reinhalten...oder sogar mit beiden schießen wenn man ihn eine runde stehen lässt (sollte meistens möglich sein, Pz14 hält die meisten nahkämpfe ja gut aus wenn keine melterbomben, montröse kreaturen oder melter in der gegend sind)
Was mich am Redeemer halt stört, das man die Flammenwaffen nicht ideal einsetzen kann, wenn der Inhalt mal aussteigen sollte, da man die Flammenschablone leider nicht über eigene Modelle legen kann. (Auch wenn Terminatoren dagegen geschützt wären)

Der Crussader ist meiner Meinung nach nur Sinvoll wenn man die Kapazität ausnutz (8 Termis, Blutwölfe, Black Templar) und ihm eine Multimelta verpasst. Denn dann kann er nach abladen der Fracht mit 6 Zoll pro Runde fahren und alle Waffensysteme abfeuern. (Idialerweise die MM auf ein gepanzertes Ziel)
Jo, das ist auch der Plan, aber als angeschlossenes Transportfahrzeug für Sturmmarines macht er dann doch relativ wenig Sinn (ok, es wär ein Armeetaxi für die) und würde sich eher als Transportoption für Terminatoren anbieten. Das schöne an dem Maschinengeist ist ja dass man die Stuka auf ein anderes Ziel knüllern kann :uzi:, während ein Flammenwerfer eine andere Bedrohung beharken kann.

Der Redeemer ist nett wenn man erstmal da ist und dann mit den Flammensturmkannonen in zwei unterschiedliche Richtungen feuert.
Jo, wenn man eine gute Position erwischt wo man grad zwischen zwei Trupps reinfahren kann 😀

Im allgemeinen muss ich aber sagen: So schön ein Landraider auch ist ich als Spacewolf stelle im Moment lieber 7 Rinos für die Punkte auf o,o"
So viele Trupps habe ich nicht um so viele Rhinos reinzunehmen ^^

Habe mal zwei Listen zu meinen SM geschrieben
Die erste im Startpost, die zwei in Beitrag #22
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=152313

Bin halt auch unentschlossen welche Variante besser ist 🤔

Ich wäre als firstchoice immer für den LRR mit Multimelter und zsl. Panzerung. Ist mMn einfach am besten, ausserdem spiele ich Salamanders mit Vulkan, da ist meine Wahl also eigentlich keine große Überraschung ^_^
Ansonten würde ich den normalen LR nehmen, den LRC kann ich nicht wirlich gut ausnutzen, da ich Termis in letzter Zeit zeimlich unnütz finde :/