Frostgrave Einstieg

Hier ... ich! ?

Frostgrave ist ein schöner Skirmisher und sehr einsteigerfreundlich. Es gibt mittlerweile die 2. Edition und die ist wirklich sehr schön. ?
Alles was Du zum Beginn benötigst ist das Grundregelbuch, einen Bleistift, einen Anspitzer, ein Radiergummi und einen W20, mehr nicht.
Das Regelbuch und die Erweiterungen gibt es sogar in deutscher Übersetzung. Die Bücher sind sehr schön gestaltet und sehr verständlich geschrieben.
Ein Starterset gibt es nicht, denn man kann alles an Minis benutzen, was einem in die Finger kommt. Selbstverständlich kannst Du auch Minis aus anderen Spielsystemen nutzen. Dabei kannst Du auch alles andere als Menschen einsetzen, denn bei Frostgrave sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Bases können rund oder auch eckig sein.
Natürlich gibt es auch eine "offizielle" Figurenrange dazu, doch da bist Du überhaupt nicht drauf angewiesen.
Du kannst Frostgrave als Kampagne spielen oder auch als Einzelspiel, wenn Du möchtest.
Ich kann das Spiel ganz klar empfehlen! ?

Hier ist mal eine Auswahl von Bildern zum Spielmaterial:

Das Regelbuch:
frostgrave-second-edition-gebundene-ausgabe-joseph-a-mccullough-englisch.jpeg

Ein paar "offizielle" Minis und Erweiterungsbücher:
IMG_3473.JPG
IMG_3476.JPG
IMG_3477.JPG

• Liebe
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn und Homer72
Hier ... ich! ?

Frostgrave ist ein schöner Skirmisher und sehr einsteigerfreundlich. Es gibt mittlerweile die 2. Edition und die ist wirklich sehr schön. ?
Alles was Du zum Beginn benötigst ist das Grundregelbuch, einen Bleistift, einen Anspitzer, ein Radiergummi und einen W20, mehr nicht.
Das Regelbuch und die Erweiterungen gibt es sogar in deutscher Übersetzung. Die Bücher sind sehr schön gestaltet und sehr verständlich geschrieben.
Ein Starterset gibt es nicht, denn man kann alles an Minis benutzen, was einem in die Finger kommt. Selbstverständlich kannst Du auch Minis aus anderen Spielsystemen nutzen. Dabei kannst Du auch alles andere als Menschen einsetzen, denn bei Frostgrave sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Bases können rund oder auch eckig sein.
Natürlich gibt es auch eine "offizielle" Figurenrange dazu, doch da bist Du überhaupt nicht drauf angewiesen.
Du kannst Frostgrave als Kampagne spielen oder auch als Einzelspiel, wenn Du möchtest.
Ich kann das Spiel ganz klar empfehlen! ?

Hier ist mal eine Auswahl von Bildern zum Spielmaterial:

Das Regelbuch:
Anhang anzeigen 227095

Ein paar "offizielle" Minis und Erweiterungsbücher:
Anhang anzeigen 227096Anhang anzeigen 227097Anhang anzeigen 227098
Vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Antwort.

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Hallo, ich bin gestern über Frostgrave " gestolpert", scheint ja ein kampagnenbasierter Skirmisher zu sein.
Spielt das jemand von euch? Wie kann man hier einsteigen? Gibt es so was wie ein Starter Set? Und eigentlich könnte man hier ja passende 28er Minis systemübergreifend verwenden?

Ja, habe es gespielt und würde ich eigentlich auch gerne öfter.
Starter Set gibt es keines. Zum Loslegen brauchst du eigentlich nur das Regelbuch und irgendwelche Fantasy Minis.

Es gibt zwar auch eigene Minis von Frostgrave, aber Alles geht, was irgendwie fantasymäßig ist und ungefähr 28mm Maßstab.
Die eigenen von Frostgrave sind auch gar nicht so schlecht, weil modular, wie GW früher mal. D. h. du kannst die Arme aus Knights oder Soldiers auch an die Körper von Mages oder sonst was kleben.

Radaddel führt Frostgrave / Stargrave übrigens auch. Die haben zumindest nur 50€ Mindestbestellwert für portofrei. Bei Miniaturicum selbst habe ich noch nicht bestellt. Obwohl das glaube ich die offiziellen Distributoren für Deutschland sind. Und zumindest eine Zeit lang hatte Kromlech (aus Polen) offiziell lizensiertes MDF Gelände für Frostgrave, weiß nicht ob es das aktuell noch gibt.

Ich baue mir zurzeit auch eine Mortheim-Bande auf, die ich dann ebenso mit meinem Frostgrave-Gelände nutzen kann.
Kromlech hat echt ein paar schöne Frostgrave-Geländestücke. Ich habe mir auch ein paar gegönnt und dann noch Gelände von TTCombat genutzt. Frostgrave hat mich dazu animiert erstmals etwas Winterliches zu machen:

IMG_4182.JPG
IMG_4192.JPG
IMG_4184.JPG

Nicht von den Linien auf der Spielmatte irritieren lassen: Ich Depp, habe beim Bestellen nicht aufgepasst und mir eine falsche Spielmatte liefern lassen. ?

• Like
Reaktionen: Homer72
Kromlech hat aktuell scheinbar nur noch Scatterterrain:

Ich hatte da letztes oder vorletztes Jahr im Black Friday Sale ordentlich zugeschlagen und mir reichlich MDF Kits zugelegt - die sehen aber auch wirklich geil aus:

Kromlech-FG-Terrain-Merchant-House-3-1200x1200.JPG

Kromlech-FG-Terrain-Bell-Tower-1-1200x1200.JPG

obraz_2021-12-11_140332.png

Wie sehen denn eure Warbands so aus? Welche Magierschulen spielt ihr?
Ich fange grad an und kann noch nicht wirklich abschätzen welche Krieger/Magier und deren Kombinationen Sinn machen
Hast du das Regelbuch? Wenn ja lies dir mal die zehn Schulen durch und such dir aus, was dich anspricht. Im Spiel siehst du dann schnell was funktioniert. Wir spielen bei uns im Club im zu viert. Und Jedes Mal ist es der Tisch an dem am lautesten gelacht wird 😉

• Like
Reaktionen: Valravn