Frust - Illum Alaitoc

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27. August 2001
9.243
0
26.551
So, eigentlich wollte ich schon vor ner Woche mit meinen Marines anfangen, dieser Versuch wurde aber relativ hartnäckig von Micro Arts verweigert weswegen mein Paket erst heute kam (leider waren da auch die 38er Paks drin, die ich letztes Wochenende gebraucht hätte *grml*). Da ich aber schon voll im Bemalfieber war, ging ich zum Regal, sah hunderte grauer Miniaturen und griff dann eine grüne - meinen alten Illum Zar im Biel Tan Schema, vor 8 Jahren mal bemalt, dann aufgrund ultimativer Nichtwirkung im Schrank verschwunden und jetzt wieder ausgegraben, Zinnteile abgelöst und über die Plastiksachen einfach drübergemalt (deswegen entschuldigt das die Cocpits nicht 100%ig sind, aber mit den hochgeklappten Scheiben da ordentlich rein malen war mir zu müßig, sieht man auf dem Bild leider mal wieder deutlicher als in der Realität...). So, mein großer Schwafelanfall ist zuende, Kritik gerne gesehen, ich überlege noch die Rillen nochmal einzeln nachzuakzentuieren, befürchte aber, dass da das Tupfenschema zu sehr in den Hintergrund rücken könnte.

Hm, Edit merkt noch an, dass sich da ja ein fetter Fleck vom tupfen an der Front gebildet hat, ist mir noch gar nicht so extrem aufgefallen, ich glaub den korriger ich nachher nochmal kurz...

IllumZarfrontV2.jpg

IllumZarheckV2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz leicht, etwas zu sagen, da die dunklen Bilder doch einiges schlucken (z.B. die Akzente des Beige).

Auf Anhieb gefällt mir die Akzentuierung des Blau. Welche aber auch leicht auf den Fahrzeugflächen (also an den Kanten zu den Rillen in der Panzerung) wiederzufinden schön wäre, nicht nur an den Rändern.
Auch schön, dass du das Farbschema ohne Gelb durchgeführt hast. Diese Farbkombo mochte ich schon immer sehr gern. 🙂

Die Edelsteine könnten allerdings ein, zwei Farbstufen mehr gebrauchen. Bei kleinen Figuren nicht, aber die hier am Illum sind groß genug, das leicht machen zu können.

Mit was hast du getupft? Einfach helles Blau auf Schaumstoff, oder auch Schwarz und blaue Zwischenstufen?

Schön sauberer Gesamteindruck bisher. Hellere Bilder bitte. 😉

So, zumindestens mal Front ist jetzt heller, Heck hab ich grad alle verwackelt oder überbelichtet, mach ich nachher nochmal welche. Und ich glaube Beige Akzente werden immer geschluckt 😀

Welche aber auch leicht auf den Fahrzeugflächen (also an den Kanten zu den Rillen in der Panzerung) wiederzufinden schön wäre,

wie gesagt, ich befürchte halt, dass dadurch der der Grundeindruck kaputt geht... mal gucken wie hier der Tenor wird, ob ich das noch probiere oder nicht.

Mit was hast du getupft? Einfach helles Blau auf Schaumstoff, oder auch Schwarz und blaue Zwischenstufen?

Regal Blue als Grundfarbe, dann mit einem Schwammstückchen relativ großzügig enchanted Blue, Midnight Blue und zum Schluss noch relativ wenig Lightning Blue

Eine schöne Figur, die aber imho noch ein wenig Feinschliff braucht:

- Die knochenfarbenen Flächen könnten eine stärker augeprägte weiße Akzentuierung gebrauchen

- Die Metallflächen sind meiner Meinung nach für ein Eldarfahrzeug nicht sauber genug bemalt. Hier würde ich nochmal mit Boltgun Metal drüber gehen und Akzente mit Mithril Silver setzen

- Die getupften blauen Flächen sind hübsch, wenngleich etwas zu dunkel für meinen Geschmack. Beim Tupfen wäre weniger mehr gewesen. Ich würde dir empfehlen, sie mit Glanzlack zu überziehen, das lässt die Farben kräftiger wirken. So habe ich es bei meinen Tau (siehe Link in der Sig) gemacht.

Die Edelsteine könnten allerdings ein, zwei Farbstufen mehr gebrauchen. Bei kleinen Figuren nicht, aber die hier am Illum sind groß genug, das leicht machen zu können.

Ich würde die Edelsteine auch schräg akzentuieren und nicht gerade, wie du es gemacht hast.

wie gesagt, ich befürchte halt, dass dadurch der der Grundeindruck kaputt geht... mal gucken wie hier der Tenor wird, ob ich das noch probiere oder nicht.

Probiere doch mal, die Platten dunkler als den Rand zu akzentuieren. Stelle mir vor, dass dies den Gesamzeindruck weniger stören würde und gut aussehen könnte.