8. Edition Frustration

Hmm verstehe. Quasi haben die Vamps die dschunglekönige bekommen und wir die die schon zu Lebzeiten nur Gene der Kategorie C hatten und unsere Priester sind auch zu dumm die gleiche zu beschwören wie die Vampire oder nekromanten.

Also irgendwie können die vamps alles bisschen und manches bisschen viel besser als wir.
Und ich konnte nix finden dass wir besser können.
In der Realität würden wir quasi irgendwann aussteigen. Natürliche Auslese usw. Gott sei dank sind wir schon untot. Was die Vampire nicht wirklich von sich behaupten können

GK können auf jeden Fall schiessen !! Das können wir besser !
Wir haben Streiwagen! Aufpralltreffer kommen vor Erstschlag.
Wir kommen aus dem Sand und so in den Rücken.
UND: Wir haben die Lehre des Lichts! GERADE gegen Vampire ein echter Mehrwert. Unsere Lade ist gegen die vielen MW 7 Modelle auch nicht schlecht.
Es gibt schon einiges, was wir besser können,.. aber eben auch vieles, was wir schlechter können.
Ich habe vorgesern mein erstes Spiel gegen Vamps deutlich gewonnen, mit GK !! ALso, munter bleiben !!!
 
Ich nehm mal an, weil fehler mit GK den Sieg kosten, Vamps hingegen sind ein wenig freundlicher gegenüber fehlern, alles in allem werden sie auch besser sein und wahrscheinlich haben sie auch mehr Möglichkeiten zu spielen aber GK haben meiner meinung nach 1. mehr stile, 2. richtig gespielt auch jede menge wums dahinter, es läuft nunmal alles über die Charas, die kern auswahlen sind ergo eigentlich nur LP für die Charas, stellt man nen Truppen schlächter (am besten nen König) rein und nen Duellant, sowie nen Champion der im Notfall die Herausforderung annehmen kann, ist man mit nem 60+ starken Skelett Block gut dabei, man muss nur seinen hierophanten um jeden Preis schützen (und für den Fall das er drauf geht, genug Mittelchen gegen den Zerfall der Armee dabei haben)

Ich hab mir gestern Abend mal das Regelbuch ein wenig angeschaut und sehe jede menge witzige möglichkeiten GK erfolgreich zu spielen (und überlege mir ernsthaft meinen nächsten lohn unter anderem in skelette etc zu stecken)
 
1. Orks schwach? Die magischen Gegenstände sind Mist, aber die Armee an sich ist sehr stark und sicher eher in der oberen als der unteren Hälfte der Tabelle anzusiedeln

2. Ja, auch mit Khemri kann man gewinnen. Ist zwar schwerer, aber es ist möglich. Einfach mal mehrere Konzepte durchgehen. Viele Gegner bekommen Stresspusteln, wenn sie gegen König + Skelettblock + 3 Priester mit der Lehre des Todes + Hierotitan ranmüssen. Nach drei Runden hat der dann nämlich keine Charaktere und Einzelmodelle mehr.

3. Das Vampirbuch ist gut geworden. Für meinen Geschmack an einigen Stellen (Ghoulkönig mit Roter Wut, Mortis Schrein, Fluchritter-Heilen, Kontrolle übernehmen) einen Ticken zu stark, aber immernoch im Rahmen. Was mich stört, ist das Armeebuch Gruftkönige im direkten Vergleich. Irgendwie kommen wir an allen Ecken und Enden schlechter weg und das muss ja nun nicht sein. Klar können wir schießen und unser KG weitergehen, noch hilft das oft nicht weiter. Die ganzen S3 Attacken/Schüsse stören nur Elfen. Im Armeebuch fehlt einfach eine Einheit die so richtig austeilt. Das können nur die Nekroritter oder die Kriegssphinx und beide sind extrem spezialisiert.
 
Die Spitzen der neuen Vamps rauszubeschränken sollte ja wohl kein Problem sein, am letzten Vampir-AB hatte Combat da ja komplett versagt. Jetzt wo das AB eh veraltet ist kann ich ja mal meine alte Combat-Liste reinstellen, damit habe ich von über 20 Spielen nur 3 verloren (in zwei davon hatte sich mein General selbst gesprengt):
*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Krone der Verdammten, Leichentuch -> 100 Pkt.
+ Unendlicher Hass, Rote Wut, Ghule herbeirufen -> 90 Pkt.
+ Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
- - - > 445 Punkte

*************** 5 Helden ***************
Vampir
+ Helm der absoluten Kontrolle, Drachenfluchstein, Schwarzer Periapt -> 50 Pkt.
+ Herr der Ghule -> 25 Pkt.
+ Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gespenst
- - - > 60 Punkte

Fluchfürst
+ Armeestandartenträger, Banner der Blutfeste -> 100 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Nekromant
+ Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle -> 30 Pkt.
+ Nekromantie -> 0 Pkt.
+ Anrufung von Nehek, Vanhels Totentanz -> 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Banshee
- - - > 95 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
3*5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

2*43 Gruftghule, Champion
- - - > 2*352 Punkte

19 Gruftghule, Champion
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber -> 45 Pkt.
- - - > 465 Punkte

2.499

Insofern, es kann nur besser werden:lol:.

Lösungsansätze?
Seit wann interessiert GW "Lösungsansätze"...

Und bitte kein Geschwätz von Tunier- und Hausregeln. Das juckt mich nicht die Bohne...

GW nicht, aber wir können Listen schreiben die Khemris Schwächen einigermaßen umgehen. Ist zwar langweilig aber machbar, dann spielt Khemri auch oben mit.
 
@ Ragnar

Es geht aber nicht darum wie die Könige in einem Match gegen die Vamps dastehen, sondern im allgemeinen Vergleich gegen alle anderen Völker!
Und ich gehe im mom stark davon aus, das Vamps auf Tunieren ein kleeeein wenig öfter zu sehen sein werden, als die Könige...
Warum wohl?!

weil vampire einfacher zu spielen sind! Da gebe ich Dir schon Recht.
Nach dem Erscheinen haben GK auch schnell oben mitgespielt, sind dann aber wieder von der Bildfläche verschwunden. (Letztes AKL in Hamburg nur 1 Mal !!) Ich bin wirklich auf die Vamps gespannt. Ich werde auf jeden Fall bei meinen Ogern und HG immer Lehre des Lichts dabei haben.!
Das hilft schon mal !!
 
:lol:

ALLES TIPPFEHLER !!!!

i am so sorry !!

da sollte GK für Gruftkönige stehen,...
und Oger haben natürlich nur die Himmel und nicht Licht,...

Das sind halt meine beiden aktuellen Armeen und damit muß ich es gegen meinen Dauergegner aufnehmen, der eben Vampire spielt.

Back to topic:
die erste Schlacht mit den GK hat eben ganz gut geklappt, vor Allem wegen Beschuß und Lehre des Lichts.!
Die Oger muß ich noch testen, ohne Lehre des Lichtes,... mal sehen,...

Alles klar ? ^_^
 
Ich bin an Freitag mit den Gruftkönigen gegen die Orks gnadenlos untergegangen. In der ersten runde 4 Treffer mit steinschleudern auf meine sphinx und alles seine 4 Kamikazekatapulte treffen meine Grabwächter. Das war echt überl. Ich hab nur weggeräumt. Am Sonntag dann mit Vampiren gegen den selben orkspieler ein Massaker veranstaltet. Da hat er aber auch viel schlechter gewürfelt.
 
Das ist schon richtig. Ich hab auch ne echt schweineliste mit guhlkönig auf Felderbestie und 3 weiterb Felderbestien gespielt. Die Schlagkraft de Vampire ist einfach eine andere Dimension

Flederbestien haben aber nicht unbedingt schlagkraft, sondern Schreikraft 😀 ... und dann noch gegen den MW der Okkos,...

ABer ganz ehrlich, 4 Steinschleudern und 4 Kamikazekatapulte ist auch ein bisserl overdone, oder ?
egal, dran bleiben !!!
 
Jep, aber die Schablone des Kamikaze ist nur 1 1/4 Zoll groß. Mit dem 1" Mindestabstand ist "oft" sehr übertrieben, eher "fast nie" wäre passender in Bezug auf das Treffen von mehreren Einheiten.

Und 4 Flederbestien sind natürlich nicht schön, aber kosten schon Minimum 900 Punkte. Dafür kann man als Khemrianer auch schon 4 Katapulte und 4 Laden stellen, auf 3000 Punkte natürlich erstmal nur 4 Katapulte und 2 Laden. Ob die Bestien dann auch noch gegen so ne Artilleriestellung wie die der Orks besonderst gut aussehen ist auch die Frage.
 
Steinschleudern sind ja sehr genau mittlerweile [...]
Nun das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

Was die Flederbestien und die Artillerie der Orks angeht, ich denke schon, dass die Bestien das schaffen, immerhin sollten sie im ersten Zug sehr nahe, wenn nicht sogar direkt bei den Katapulten sein können.
 
ABer ganz ehrlich, 4 Steinschleudern und 4 Kamikazekatapulte ist auch ein bisserl overdone, oder ?
egal, dran bleiben !!!

Vllt sollte man sich auch einfach mal an die Grundregelbuchbeschränkungen halten (Elite max. 3x, Selten max. 2x). Oder war das so nen 4000 Punktespiel? Dann sollten die drei Bestien kein Problem sein ^^


Und solange der Fürst auf einer Bestie hockt, bekommt man ihn wenigstens noch erschossen. In einer Einheit erschlägt der eine Orkarmee doch alleine. 😉

Was die Flederbestien und die Artillerie der Orks angeht, ich denke schon, dass die Bestien das schaffen, immerhin sollten sie im ersten Zug sehr nahe, wenn nicht sogar direkt bei den Katapulten sein können.

Dann greift der Ork die Bestien an und die Viecher sind tot ^^
 
Naja, das die Bestien die Kriegsmaschinen im ersten Zug beschreien ist erstmal recht unwahrscheinlich. Maschieren + Schreien (keine Ahnung ob sie das überhaupt nach dem Maschieren können) macht 28" Reichweite. Da man 24" auseinander aufstellt muss der Gegner die Kriegsmaschinen 4" weiter hinten hinstellen und das wars. Bzw. würden die Bestien die Kriegsmaschinen zerbrüllen und dann vor ner ganzen Armee stehen.

Und im 2ten Zug so hinzustellen das sie nicht angegriffen werden wird auch eher schwer. Wenn sie nicht in 12" zum General starten können sie nicht maschieren, dann wird das ziemlich sicher nichts da sie mit dem Megabase einfach nicht über nen Block kommen, ausser dieser direkt vor ihnen gewartet. Im Spiel ist so ne Situation immer anderst, aber meiner Erfahrung nach ist das Spiel eigentlich eh vorbei wenn der Gegner es schafft 4 Megabases hinter/in der Flanke deiner Armee zu positionieren.