Das Spiel ist verdientermaßen seit dem Release unter den Topsellern! Kleiner Tipp, auf gog.com bekommt man es noch etwas günstiger als bei Steam und hat das Spiel "steamfrei".
Das einzig negative ist, dass mir wieder bewusst wird wie sehr mir AAA Space Sim Spiele fehlen. :huh:

Habe eben die 2. Variante des Federation Cruiser freigeschaltet. 😎
 
Dein Schiff muss durch 9 Systeme vor der Armada der Rebellen fliehen um die Föderation zu warnen. So ein bisschen das Feeling von BSG man muss ständig mit dem FTL weiterspringen um vor der Armada zu bleiben.
Jedes System ist zufallsgeneriert und besteht aus etwa 15-20 Wegpunkten. An den Wegpunkten können unterschiedliche Begegnungen stattfinden, Piraten oder Scouts der Rebellen die einen einfach angreifen, verlassene Stationen, Händler, Sklavenjäger, typische Sci-Fi Begegnungen halt. Dazu kommen eventuell noch feindliche Umgebungen wie Asteroiden oder Nebel.
Auf deinem Schiff musst du die Energie der Systeme verwalten und deine Crew die richtigen Stationen bemannen oder wenn nötig reparieren lassen, mit deinen Waffen auf die Systeme (bzw. Räume) der feindlichen Schiffe zielen. Es gibt Laser die Schilde aufweichen, Strahlenwaffen die Extraschaden an den Systemräumen machen, Transporter die Bomben direkt in den Feind beamen, Drohnen verschiedenster Art, Transporter mit denen man Entertrupps beamen kann, ect.
Neben Brücke, Antrieb, Schilden und Waffensystemen gibt es noch die Krankenstation, Sauerstoffversorgung, Sensoren und Türkontrolle als Grundsysteme. Manche Schiffe haben zusätzlich noch Tarngeneratoren, Transporter oder Drohnenkontrolle, welche man auch bei Händlern zukaufen kann.
Es gibt 4 Ressourcen, Schrott, Treibstoff, Raketen und Drohnenteile. Während die letzten 3 selbsterklärend sind, ist Schrott die Währung mit der man an Shops neue Teile kaufen kann oder mit dem man die Systeme das Schiffes verbessern kann.
Zu Beginn einer neuen Spielrunde kann man sich eines von 9 Schiffen aussuchen, jedoch ist am Anfang nur eines freigeschaltet. Die restlichen muss man über bestimmte Begegnungen erst freispielen, außerdem hat jedes Schiff 3 Achievments von denen man 2 braucht um eine 2. Variante des Schiffes freizuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir auch letztes WE gekauft und am ersten Tag mal eben 9 Stunden am Stück gespielt, hatte da die Zeit völlig vergessen 🙂
Bin auch nach wie vor ziemlich begeistert von dem Spiel.

Ein paar Anmerkungen noch zum Spielverlauf:
Das Spiel ist ein sogenanntes "Roguelike" (hatte den Begriff vor FTL noch nie gehört: http://de.wikipedia.org/wiki/Roguelike)
Es ist ein Mix aus Echtzeit und rundenbasiert. Die Sprünge durch die Systeme sind rundenbasiert. So lange man an einem bestimmten Ort ist, besteht keine Gefahr dass die Rebellenflotte einen einholt, mit jedem Sprung jedoch, machen die Rebellen auch einen Sprung. Man muss sich also immer entscheiden ob man auf kürzestem Weg durch ein System springt und somit einen Vorsprung vor der Flotte rausholt oder ob man sich Zeit lässt um die Systeme zu erkunden.
Die Kämpfe laufen dann in Echtzeit ab. Man kann aber jederzeit mit der Leertaste pausieren und z.B. die Waffen ausrichten oder der Besatzung Befehle geben.

Die einzelnen Begegnungen sind wie schon erwähnt zufällig und recht vielseitig, so gleicht kein Spiel dem anderen.

Zu Meckern gibts (für mich) kaum was an dem Spiel. Höchstens an der Balance könnten die noch etwas arbeiten. So finde ich z.B. den Burst Laser Mk2, den man gleich von Anfang an hat, in den anfänglichen 2-3 System schon etwas zu stark. Gegnerische Entermannschaften sind auch oft zu stark, wenn man sich nicht gezielt darauf vorbereitet, bedeuten die oft schon den Tod.
und schließlich:

Der Endkampf ist pervers schwer. Den dicken Brocken habe ich in etlichen Anläufen noch nicht mal annähernd besiegt. In der zweiten Phase überschwemmt der einen nur so mit Drohnen, die innerhalb weniger Sekunden jedes Schiff auseinander nehmen. Dummerweise hilft es da auch nicht wenn man vorher dessen Drohnenkontrolle zerstört.
 
Für den Endkampf würde ich stark ein Tarnsystem empfehlen. Ein Transporter allerdings auch, da man damit gut Waffensysteme sabotieren kann.


Grad mal fix in den Trailer rein geschaut - das sieht ja mal recht "unique" aus.
Kann jemand vielleicht ein bißchen was zum Gameplay sagen? Interessieren würde es mich ja schon...

Schau Dir mal das ,,WTF is ... FTL" von totalhalibaut auf youtube an. Bin selbst schon SEHR viele Stunden losgeworden.