Dein Schiff muss durch 9 Systeme vor der Armada der Rebellen fliehen um die Föderation zu warnen. So ein bisschen das Feeling von BSG man muss ständig mit dem FTL weiterspringen um vor der Armada zu bleiben.
Jedes System ist zufallsgeneriert und besteht aus etwa 15-20 Wegpunkten. An den Wegpunkten können unterschiedliche Begegnungen stattfinden, Piraten oder Scouts der Rebellen die einen einfach angreifen, verlassene Stationen, Händler, Sklavenjäger, typische Sci-Fi Begegnungen halt. Dazu kommen eventuell noch feindliche Umgebungen wie Asteroiden oder Nebel.
Auf deinem Schiff musst du die Energie der Systeme verwalten und deine Crew die richtigen Stationen bemannen oder wenn nötig reparieren lassen, mit deinen Waffen auf die Systeme (bzw. Räume) der feindlichen Schiffe zielen. Es gibt Laser die Schilde aufweichen, Strahlenwaffen die Extraschaden an den Systemräumen machen, Transporter die Bomben direkt in den Feind beamen, Drohnen verschiedenster Art, Transporter mit denen man Entertrupps beamen kann, ect.
Neben Brücke, Antrieb, Schilden und Waffensystemen gibt es noch die Krankenstation, Sauerstoffversorgung, Sensoren und Türkontrolle als Grundsysteme. Manche Schiffe haben zusätzlich noch Tarngeneratoren, Transporter oder Drohnenkontrolle, welche man auch bei Händlern zukaufen kann.
Es gibt 4 Ressourcen, Schrott, Treibstoff, Raketen und Drohnenteile. Während die letzten 3 selbsterklärend sind, ist Schrott die Währung mit der man an Shops neue Teile kaufen kann oder mit dem man die Systeme das Schiffes verbessern kann.
Zu Beginn einer neuen Spielrunde kann man sich eines von 9 Schiffen aussuchen, jedoch ist am Anfang nur eines freigeschaltet. Die restlichen muss man über bestimmte Begegnungen erst freispielen, außerdem hat jedes Schiff 3 Achievments von denen man 2 braucht um eine 2. Variante des Schiffes freizuschalten.