Space Wolves Für 1850 Punkte gemischtes bitte

Musashi

Aushilfspinsler
15. März 2012
35
0
4.846
Hallo Mitwölfe,
hätte gerne Feedback zu meiner erten Liste nach der 6ten- Soll schon Turniertauglich sein.

*************** 1,5 HQ ***************

Runenpriester
- Runenrüstung
Prophetie
- - - > 120 Punkte

Wolfspriester
- Plasma-Pistole
- Melterbomben
- - - > 120 Punkte

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
- 1 x Plasma-Pistole
- 3 x Wolfsklaue
1 Terminator-Gardist
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmschild
- - - > 154 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 210 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe (Axt)
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Blutwolf-Rudel
13 Blutwölfe
- Flammenwerfer
- Energiewaffe (Axt)
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Fenriswolfsrudel
5 Fenriswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 145 Punkte

Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1849

Der Priester geht mit dem Termigardisten und den Claws in den Raider. Ein Gardist mit Klaue und Plasmapistole geht mit in die Kapsel. Der Chef wird den Wölfen angegliedert.
Der Runi geht zu den Langfängen und soll Buffen.
Also was meint Ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne.
Runi begibt sich zu den Fängen. Die Plasma-Mähnen versuche ich 12 Zoll vom Runi in Objectivenähe zu platzieren - so kann er beide Einheiten bei Bedarf Buffen. Wenn irgend möglich, versuche ich beide Einheiten durch die Aegis zu schützen.
Die Nahkampfmähnen droppen da, wo sie Unruhe Stiften können oder suchen sich - je nach Gegner - ne kuschelige Position im Midfield.
Der Raider mit den Blutwölfen/Priester und der Lord preschen vor und bauen Druck auf. Die Blutwölfe sollen in erster Linie Objectives freiräumen.
So zumindest der grobe Plan.

Also ich finde die Liste Gut.

Nur ich mag BW nicht so gerne ihr KG3 ist einfach Schlecht.
Das gleichst du zwar mit Erzfeind aus aber ich mag die BW einfach nicht.
Der WP brauch aber noch Runenrüstung die ist mMn pflicht. Dafür würde ich die Plasmapistole raus nehmen.
Und denk dran der WP hat nur S6 und D4 Waffe.

Und der DW Lord schliest sich den 5 Wölfen an?
Hm ich glaube die 5 Wölfe sind zuwenig Ablative LP.
Denke du sollstes da mehr mit nehmen sonst stirbt der DW Lod zu schnell.

Ansonsten gute Liste.

Hallo Mitwölfe,
hätte gerne Feedback zu meiner erten Liste nach der 6ten- Soll schon Turniertauglich sein.

*************** 1,5 HQ ***************

Runenpriester
- Runenrüstung
Prophetie
- - - > 120 Punkte
Würde ich auch so spielen, jedoch noch überlegen ob ich 10 Punkte für den Boten ausgeben würde, zum Beispiel um den Gegner beim Infiltrieren zu nerven. Melterbomben wären eine weitere sinnvolle Option.

Wolfspriester
- Plasma-Pistole
- Melterbomben
- - - > 120 Punkte
Die Plasmapistole rockt meiner Meinung nach nicht. Hier wäre auch eine Runenrüstung interessant, einfach nur, um nicht sofort durch gegnerische Energiewaffen gegrillt zu werden. Alles in allem finde ich den Wolfspriester in Blutwölfen nicht (mehr) optimal. Ein weitere Prophetiepriester würde beispielsweise den Leitenden Geist mitbringen, damit darfst du alle Trefferwürfe wiederholen, im Nah und Fernkampf und bist nicht auf ein Ziel festgelegt.

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 275 Punkte
Nun übertreibst du es aber mit den HQs 😉 Die Wolfszahnkette brauchst du nicht, mit KG6 gibt es nicht mehr viel, was man nicht auf 3+ trifft. Spätestems beim zweiten Runenpriester würde ich auch den Wolfsschwanz wegnehmen, man darf laut Errata eh nur einen dieser Würfe benutzen. Und da ist 4+ die bessere Alternative. Dann hast du sogar nocht 2 Plätze für Wölfe übrig, als kleine Lebenspunkterweiterung.

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
- 1 x Plasma-Pistole
- 3 x Wolfsklaue
1 Terminator-Gardist
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmschild
- - - > 154 Punkte
Den Terminatoren finde ich zu teuer. Ein Sturmschild braucht der nicht, das verleitet dich nur dazu mit ihm harte Geschütze auffangen zu wollen, das kann auch ein Blutwolf. Plasmapistolen sind auch nicht so prickelt, zwei Wolfsklauen sind auch nicht der Renner. Schöne Ausrüstung ist es alle mal, für Spaßspiele sicherlich auch angebracht, aber sobald du auf einem Turnier spielen möchtest sind dies Geschenke an deinen Gegner. Geschenke, die du nicht zurückbekommst 😉

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 210 Punkte
Finde ich gut.

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe (Axt)
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte
Nun Frage ich mich, warum der Wolfsgardist eine Plasmapistole und keinen Kombimelter und eine Melterbombe hatte, wär ne Ergänzung für diesen Trupp gewesen. Auch wenn ein einzelner Trupp ziemlich schnell sterben könnte.

Blutwolf-Rudel
13 Blutwölfe
- Flammenwerfer
- Energiewaffe (Axt)
- - - > 210 Punkte
Blutwölfe halt... der Luthor der Space Wolves, der ewige Stellvertreter 😉 Schlecht sind sie nicht, aber eben nicht so gut wie Graumähnen.

*************** 1 Sturm ***************

Fenriswolfsrudel
5 Fenriswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 145 Punkte
Ich würde noch einen Raketenwerfer mehr nehmen, wenn dann richtig, wenn du da unbedingt den Priester reinstopfen willst. Dann kannst du aber auch fast noch versuchen einen Terminator mit Cyclone mitnehmen, der ist zwar viel zu teuer, aber der Runenpriester kostet immerhin auch so viel wie dieser Trupp. Ich meine für 140 Punkte bekommst du einen Trupp mit 5 Raketenwerfern mehr, 120 kostet dein Priester, das reißt nichtmal dein leitender Geist raus.

Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 260 Punkte
Da kann man nicht großartig viel falsch machen.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Die Modeerscheinung schlechthin. Deckung suchen ist wohl out, man stellt sie sich hin 😉 Die Flugabwehr scheint wohl zur Zeit jeder für brauchbar zu erachten, aber wie bereits erwähnt, 140 Punkte, 6 Wolfsfänge, 5 Raketenwerfern, garantiert gegen mehr Armeen sinnvoll und holen zur Not auch Flieger vom Himmel. Würde die Aegis als Flugabwehr funktionieren würden wohl keine Fliegerarmeen gespielt werden, also kann man davon ausgehen, dass die einzelne Aegis nur gegen einzelne Flieger gut ist und die sind auch kein Problem für Longfangs.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1849

Die Frage ist nun inwiefern sich Njals Geisterwolfklinge (Psistab) auch auf die anderen Priester auswirkt. Eigentlich ist es ja eine Psiwaffe mit Sonderregel, folglich S Träger DS3, bei Njal wurde es in Geisterwolfklinge (Psistab) erratiert, für die normalen Priester habe ich aber keinen Eintrag gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Der Austausch der WP durch einen weiteren Runi mit Prophetie ist gesetzt - muss man dann eigentlich neu würfeln wenn man versehentlich die gleichen Kräfte hat ? Der Gardist in den Nahkampfmähnen wird durch Kombimelter / Wolfsklaue ersetzt. Für einen Cyclone braüchte ich 5 Gardisten - die krieg ich aber nicht in der Liste unter.

Hm zur 4. ja da habe ich sie gespielt.

Aber seit dem nicht mehr.

Wenn ich +w3 A wollte hab ich Ragnar eingepackt der ist jetzt aber leider sehr schlecht geworden.

Hm naja BW mit WP sind im Nahkampf bestimmt ganz gut aber wenn ich einen LR nehme kommen da lieber Termies rein.
Und der WP ist auch schlechter geworden durch seine DS4 Waffe!

Von daher hat der Trupp nur 1 Faust vom BW und 1 Leitwolf.
Und Melter kann man BWs auch nichguten gewissens geben.

Ich mag im LR lieber Termies mit RP und hoffe dann auf die Psi FNP.

@Kyp: Hast du schonmal 15 Blutwölfe mit Wolfspriester in nem LR gespielt? Solltest du wohl mal probieren 😉

Kosten ja auch nur mehr als 600 Punkte, probiert habe ich es auch, aber Erschrecken tut es den Gegner nun wirklich nicht mehr. Da ist der Land Raider die einzige Hürde. Eine 600 Punkteeinheit die nur funktioniert wenn sie angreift ist ein wenig berechenbar. Ich meine, was passiert, wenn du angegriffen wirst? 😉

Bei Terminatoren sollte man auch aufpassen,welche Ausrüstung man nimmt, die sind schnell mal zu teuer. Ist halt der große Nachteil, wenn man derart viel Ausrüstung haben kann, man kauft dementsprechend mehr. Hier ne Kombiwaffe, da nen Sturmschild, am besten noch ein Kettenfaust, Melterbomben, Cyclone und schon kostet der Trupp wieder an die 300 Punkte...

Da bleibe ich bei meinen Allzweck Graumähnen^^

Also bisher haben mich meine teuren Termies nie entäuscht.

Vielleicht spiele ich einfach nur zu häufig gegen Dark Eldar oder neige dazu mehr einsen zu Würfeln als du (mit skeptischem Blick auf meine GW-Würfel 😉). Ich meine auf einen LandRaider war die Antwort meist ne Lanze, und wer oft genug drauf schießt kümmert sich nicht, ob da 3+ oder 2+ Marines stehen. Und Kettenfaust und Schild kosten immerhin zusammen 63 Punkte, das ist im Vergleich zu den Vanillas mal eben über 50% mehr.

Im Endeffekt hat es sich bei mir bewährt, wenn ich pro Gardisten maximal 15 Punkte Ausrüstung mitnehme eher 10, dann sind sie 43 Punkte teuer, das kann sich im Vergleich zu den Vanillas sehen lassen, dazu dann eventuell den Cyclone. Sturmschilde lasse ich zuhause, es kommt eh auf den Rüstungswurf an, in der 6ten mehr denn je.

5 Terminatoren sterben schließlich genauso schnell im Dauerbeschuss wie 10 Space Marines, demnach würde ich sie auch nicht viel teurer machen.

Hm also LR gegen DE wer macht den sowas?
Da nehme ich den Pod!

Und ich habe "Cheater Würfel" jedenfalls laut meiner Mitspieler.
Sind in warheit nur die Würfel aus Risiko.

Naja bei Massiven normalen Beschuss habe ich auch so meine Probleme mit den 1sen aber es hält sich in Grenzen.
Hab zur 5. 17 Plasmawunden 4 Laska Wunden unbeschadet überstanden.
Und 1 einzige Lasergewehr Wunde killt dann einen Termie. GRRRRRRRRRRR!
Nach dem der Imps Spieler (3k Punkte Spiel) mit 2/3 seiner Armee nur 1 Termie gekillt hat war er etwas geknickt. ^^

Das ganze Spiel wurde nur gewonnen weil meine Termies nachdem sie den Beschuss geschluckt haben 1500p nach und nach nieder gemetzelt haben.
Und das hat auch schon gegen Tau geklappt. ^^

Jetzt mit HQ vorne und FNP halten die nochmal enorm viel mehr aus!

Hm also LR gegen DE wer macht den sowas?
Da nehme ich den Pod!

Nun, es gibt Situationen, in denen man sich halt nicht aussuchen kann, was man mitnimmt 😉

Ich halte sowieso nichts davon, mir eine Liste gegen meine Feinde auszurechnen. Ich meine, wenn ich schon den Land Raider rauspacke, weil ich weis, das es gegen DE rangeht, warum sollte der DE-Spieler meiner Wahl nicht sagen, okay, ein Schattenjäger weniger? Auf einem Tunier ist das ohnehin nicht möglich, daher sollte man sich das gleich abgewöhnen. Das Problem an der Landungskapsel ist, sie ist zwar billiger, aber man benötigt gleich wieder mehr als eine, denn mit 5 abgeschmissenen Terminatoren verhält es sich nicht anders als mit 10 abgeschmissenen Protektorgardisten oder einem Cybot, tot bekommt man sie alle.
Space Wolves haben bei Landungskapsellisten ohnehin einen kleinen Nachteil, sie haben keine Kampftrupps. ansonsten hätte ich gesagt, schmeiße gleich mit den Terminatoren noch 10 weitere Wolfsgardisten ab, mit netten Kombiwaffen und mache ein wenig Streit, aber so benötigt man ja mindestens 5 Kapseln um das effektiv zu gestalten.

Noch eine kleine Geschichte zu Terminatoren und einsen. Diesmal, war ich aber nicht der Besitzer der Terminatoren, sondern mein Bruder und wir spielten mit dem Dark Vengeance Boxinhalt. Ich sage nur Kultisten, 2 Kultistentrupps haben es ernsthaft geschafft den gesamten Trupp von Barachiel aufzurauchen und das nur mit ihren Autoguns, dem Stubber und dem Flammenwerfer.