Für Anfang...Trollbloods oder Circle?

Rabenschrey

Hintergrundstalker
26. Juni 2008
1.254
0
14.581
Hi.
Ich will bald mit Warmachine anfangen, da ich schonmal dabei zugesehen habe und schon eine Zockergemeinde gefunden habe.
Hordes und WM sind Kompatibel.
Deshalb wollte ich umbedingt eine Hordes Fraktion spielen.😀

Ich bin der totale Noob schlechthin, und die Modelle von den TB und dem Circle gefallen mir beide Gleichgut.

Nun, welches Volk ist für den Anfang am besten von den beiden geeignet?

MFG Raven
 
Ich denke Du kannst Dir mal Lifegiver's Hordes Völkerbeschreibung anschaun. Beide sind halt recht unterschiedlich, daher kann man da nicht verallgemeinern was besser wäre zum Anfang. Wo Circle eher Guerilla Taktiken und Geländefähigkeiten mit viel Magie verbindet, sind die Trollbloods doch sehr Nahkampf orientiert und marschieren in einem Block voran. Was liegt Dir davon mehr? Und welche Modelle gefallen Dir am besten? Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, dann weißt Du auch welches Deine Fraktion sein wird 😉
 
Die Trolle spielen sich "direkter" als der Circle, letzterer ist daher schwerer zu spielen. Da die Spielerfahrung am Anfang sehr viel ausmacht wirst Du mit beiden gegen erfahrenere Spieler erstmal verlieren, von daher macht das Volk eigentlich keinen großen Unterschied. Nimm es locker und sieh es als Herausforderung, bei WM/Hordes ist die Spielweise im Vergleich zu 40k und WHF nämlich sehr viel wichtiger als die Liste. Am besten ist es natürlich wenn Du Gegner findest die auch noch nicht so lange dabei sind, so kann man schön voneinander lernen und sich freuen wenn man den anderen vermöbelt.
 
Persönlich finde ich das Trolle genauso wie Circle für den Einstieg in Hordes recht gut geeignet sind, daher würde ich an deiner Stelle einfach nach Optik gehen und die Fraktion wählen für dich gesehen die schöneren Modelle hat.

In unserere langjährigen Spielgruppe wurde es mir nach meinen 3 relativ kompletten Warmachine-Armeen recht einfach gemacht, da es schon einen Circle Spieler gab und so nur die Trolle in Frage kamen.

Übrigens finde ich das man gerade am Anfang ruhig gegen erfahrene Spieler antreten sollte wenn man die Möglichkeit hat, da man von diesen meist sehr gute und hilfreiche Spieltips abbekommen kann und der Lernfaktor da sehr hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrenere Spieler sind sehr gut darin zu verhindern daß Anfänger dazu kommen ihre Kombos einzusetzen, dem Lerneffekt ist das nicht gerade zuträglich und führt auch oft zu Frustration. Außerdem sind solche Spiele in der Regel schnell vorbei gegen Spieler auf gleichem Level kann man sich dagegen besser"entfalten". Da Anfängerspiele dazu neigen erheblich länger zu dauern kommt es bei uns oft vor daß die Erfahreneren sich nach ihren Spielen die Anfänger belagern die noch spielen und sie mit Tips bombardieren (meistens ob sie wollen oder nicht^^), von daher sehe ich da auch keinen Mangel.
 
wenn du ein richtiger Neuling bist (net böse gemeint😉), dann würde ich dir die Trolle empfehlen, da sie mehr aushalten und sich leichter spielen lassen, da Circle net grad hohe PNZ hat, aber soll net heißen, dass Circle den Trollen unterliegt:lol:
Ich würde vorschlagen du testest lieber erstma beide Grundboxen, dann siehst du ja was dir lieber is^_^
 
Ich denke nicht, dass es bei WM/H Fraktionen gibt, die für Einsteiger besonders einfach oder schwer sind. Es ist eigentlich eher eine Frage, ob einem der Spielstil der jeweiligen Armee innerhalb der Fraktion passt.

Als Einsteiger lernt man in den ersten paar Spielen eh vorrangig die Grundregeln und nur ein bisschen Kombos und Synergien nebenbei. Da ist es relativ egal, was man spielt, wichtiger ist es, dass die Spiele auch mal ein paar Runden dauern und man ein bisschen was ausprobieren kann und nicht schon in der zweiten Runde gegen einen erfahrenen Spieler der Warlock/Warcaster draufgeht.

Also Everblight kann man als Einsteiger durchaus spielen, die Everblight-Starterbox ist auch unter den Starterboxen ziemlich stark.
 
Da Anfängerspiele dazu neigen erheblich länger zu dauern kommt es bei uns oft vor daß die Erfahreneren sich nach ihren Spielen die Anfänger belagern die noch spielen und sie mit Tips bombardieren (meistens ob sie wollen oder nicht^^), von daher sehe ich da auch keinen Mangel.
Bin doch immerwieder froh das ich mit "normalen" Menschen spiele und unsere Spielgruppe sich doch da scheinbar erheblich von anderen unterscheidet. Bei uns geben die "Erfahrenen" nur dann Dinge ab wenn síe gefragt werden und nichts eignet sich dazu besser als das bei ein Spiel gegen diese.