Blood Angels Für Baal, Sanguinuis und dem Imperator

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

bin ganz neu bei den Blood Angels.

Hatte mal 2012 Space Wolves gespielt. 2013 - Mitte 2018 mit den Tau gezockt.

Ich fange nun mit den blutigen Engeln an. Hatte mal einen ganz alten Paar-Seiten-Langen Blood Angel Codex gehabt und bin wieder back.

Hab mich die letzten Tage mit dem Codex beschäftigt und habe meine erste grobe Liste fertig (leider noch etwa 200 Punkte zu viel).

Als Grundstock habe ich eine Astra Militarum Brigarde für 550 Punkte dabei:
Soll für ordentlich CP und das Backfield sorgen:
3 günstige Company Commander
6 Infanterie Squads
3 Platoon Commander
3 Scout Sentinal mit Multilaser
3 Heavy Weapons Squads - Mortar

Blood Angels
Battalion + Vanguard
Captain (Hammer, Schild, Engelsflügel, Warlord)
Sanguinor
Lemartes
Libiraian mit Sprungmodul (Sprüche: 5+ Retter, +1 Attacke für Unit pro Modell)
3x Scouts
Sanguinary Bannerträger mit Reliktbanner
1x 15 Death Company (15x Bolter, 12x Kettenschwert, 3x E-Faust)
1x 10 Sanguinary Guard (10x Angelus Bolter + Axt)
1x 10 Vanguards (10x Schilde, 3 Kettenschwerter, 3 E-Äxte, 3 E-Schwerter, Hammer für Sergeant)

- - - Aktualisiert - - -

Will damit auf TTM Turniere.

Bitte um Feedback, Kritik, Tipps

Zuerst: Eine Interessante Liste viele CPs. Was ich auf die schnelle ändern würde wäre:

- Ein Sanuinischer Preister muss mit für die Str +1
- Die Sangunische Garde muss sich beweisen im Aktuellen Meta ,aber ihre 2 LP mit 2+Rüstung könnten ein Punkt sein der Entscheiden ist. Würde ihnen mehr Schwerter geben mit den Str Bonus vom Prieser haben sie die wichtige Str 5.
- Lemartes und die TK nochmal überlegen. Lemares nur für eine TK mit zu nehmen finde ich zuteuer ,dazu bufft er auch nur sie und nicht die anderen Trupps. Ich würde beide Streichen für den Besagten Sangunischen Priester und einen weiteren 10er Trupps Vanguards.
- EHammer bei Modellen die damit nur auf 4+ Treffen ist nicht zu emfehlen. Bei den Vanguards Sargents würde ich die Ehenklinge nehmen. Kostet nur 9p und macht w3 Schaden.

Du musst hoffen auf viel Gelände zu haben. Beschuss Armee sind ein Problem wenn es eine Wüsten Platte ist und du nicht den ersten Zug hast. Du Wirst wohl die SuZ Aufstellung meist wählen da sich der Gegner nur auf eine Bestimmte Position sich positionieren kann. Überleben 30+ Marines mit 3++ und 5++ eine Schussphase von 3 Tank Commander Punischer? Je nachdem wieviel Screen der Gegner, weis ich nicht ob es nicht zuwenig sind um den Gegner in seiner Ecke zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Death Company hat ordentlich Zugriff auf Stratagems, zb. vor dem Spiel einmal bewegen mit vorrücken. Wenn ich weiß das ich ersten Zug hab, ab nach vorne für First turn Charge. Das können die anderen Units nicht. Lematres lässt dann noch chargewürfe wiederholen, dann sind die safe am ziel ^^

- - - Aktualisiert - - -

Weis mit der Sang. Guarde noch nicht, müssten sich beweisen.

2 LP pro Modell 2+ Hose, FnP, Möglichkeit auf 5+ Retter durch Psi, Reroll hits durch warlord in der nähe, wound von 1 reroll und Stärke 5 durch Äxte die nur 2 Punkte mehr kosten als die Klingen. Brauchen dann den Priest nicht. Auch zugriff auf viele Stratagems.

- - - Aktualisiert - - -

Könnte aus der Brigarde der imperialen Armee 2 Battalione machen, dann passen die Punkte für alle 3 Sprungeinheiten.

- - - Aktualisiert - - -

Ist etwas weniger Backfield und 3 CP weniger.

- Lemartes und die TK nochmal überlegen. Lemares nur für eine TK mit zu nehmen finde ich zuteuer ,dazu bufft er auch nur sie und nicht die anderen Trupps. Ich würde beide Streichen für den Besagten Sangunischen Priester und einen weiteren 10er Trupps Vanguards.

Ich kenne die Combo eigentlich nur als Gegner aber würde ich BA spielen, wäre genau das plus ein gebuffter Slamguinius, was sicher in der Liste wäre.

Ich geh mal davon aus, dass du mit der Liste auch Erfolg haben willst und da fällt mir wenig ein, was du mit obigen Konzept gegen die richtigen harten Listen anstellen kannst.
Wenn du Blood Angels spielen willst, willst du natürlich auch Einheiten wie Todeskompanie in der Liste haben und nicht nur Scouts und Captains.

Was hälst du denn von dem Ansatz?

Commander
Commander
Infantry Squad
Infantry Squad
Infantry Squad

Commander
Primaris Psyker
Infantry Squad
Infantry Squad
Infantry Squad

Captain, Sprungmodul, Hammer, Schild

14 Todeskompanisten
13 Todeskompanisten
13 Todeskompanisten
13 Todeskomapnisten

5 Scouts
5 Scouts
5 Scouts

Commander
Commander
Infantry Squad
Infantry Squad
Infantry Squad

Commander
Primaris Psyker
Infantry Squad
Infantry Squad
Infantry Squad

14 Todeskompanisten
13 Todeskompanisten
13 Todeskompanisten
13 Todeskomapnisten

5 Scouts
5 Scouts
5 Scouts

Sieht sehr monoton aus. Meinst du nicht die buntere Liste von mir könnte was reißen? Alle drei Sprungeinheiten können auf verschiedene Art und Weise gebufft werden, ob mehr Attacken, Rerolls für hit & wounds und mehr Stabilität durch Retter oder FnP.

Die Sang. Guard und Vanguards haben die Möglichkeit auf 4 Attacken pro Modell zu kommen, die Death Company mit den Kettenschwertern sogar auf 5 Attacken pro Modell.

Erstmal können nur max 3 TK Einheiten gespielt werden.

Warum ich die TK Compo nicht gut finde:Es liegt wohl daran ,weil ich sie selber schon gespielt habe und folgende Erfahrung daraus lernte. Wenn ich weis das der BA Spieler anfängt sehe ich ja wo er seine TK hinstellt. Da ich mir als Gegner die Aufstellung und Seite aussuchen darf ,nehme ich mir eine Aufstellung wo ich mich weit nach hinten reinstellen kann und kein Gelände für sie da ist zum Schutz oder Verstecken ist. Durch den erhöhten Bewegungsraum nach hinten kann ich die wichtigen Einheiten weiter nach hinten stellen, dazu stell ich Screens vor den Einheiten. Man gibt zwar Fliedcontroll ab Runde 1 auf ,wird diese ,aber wieder zurück gewinnen ,weil die TK sehr allein vorne stehen wird und Beschuss oder einen Charge von Nahkämpfern nicht übersteht. 400+ Punkte die einfach nur mal nach vorne hüpfen und dann sterben sehe ich nicht als gut an.

Gegen andere Fraktion will man keine TK vorschicken ,da sie in großen Screens (Seuchen Demonen, Kultisten, Orks) stecken bleiben und den gegen Charge dann zerstört werden.

Warum ich die TK Compo nicht gut finde:Es liegt wohl daran ,weil ich sie selber schon gespielt habe und folgende Erfahrung daraus lernte. Wenn ich weis das der BA Spieler anfängt sehe ich ja wo er seine TK hinstellt. Da ich mir als Gegner die Aufstellung und Seite aussuchen darf ,nehme ich mir eine Aufstellung wo ich mich weit nach hinten reinstellen kann und kein Gelände für sie da ist zum Schutz oder Verstecken ist.
Wenn da aber 3 x 15 TKler stehen (siehe Raziels Liste mit Korrektur) dann wird es aber schwer mit dieser Art verweigerter Flanke. Und von wegen kein Gelände zum Verstecken... sollte dir das allein durch Seitenwahl und Aufstellung möglich sein, dann stimmt eh schonmal ganz gewaltig was nicht mit dem Turniergelände und man kann das Spiel eh als ad absurdum führen.

Zudem muss man dann die TK auch nicht aufstellen sondern kann sie in Reserve schicken.

Man gibt zwar Fliedcontroll ab Runde 1 auf ,wird diese ,aber wieder zurück gewinnen ,weil die TK sehr allein vorne stehen wird und Beschuss oder einen Charge von Nahkämpfern nicht übersteht. 400+ Punkte die einfach nur mal nach vorne hüpfen und dann sterben sehe ich nicht als gut an.
Eben das Argument verstehe ich nicht, ist deine Liste mit nur Vanguard Marines genauso einseitig, ja sogar noch einseitiger da deine Vanguards alle Sturmschild Kettenschwert haben, die können also garnichts außer Nahkampf.
Die 45 TKler aber haben alle noch Bolter, 45 Bolter mit Sprungmodul dran die super im Nahkampf sind.

Gegen andere Fraktion will man keine TK vorschicken ,da sie in großen Screens (Seuchen Demonen, Kultisten, Orks) stecken bleiben und den gegen Charge dann zerstört werden.
Genau die gleichen Probleme wie sie auch deine Liste mit nur Vanguard anstatt TK hätte, sogar noch mehr Probleme aufgrund der fehlenden Bolter und (gegen Masse) unnützen Sturmschilde.

Da TKler ja nicht mehr wie irre auf den Gegner zustürmen müssen, kann ich all deine Kontra-Punkte nicht wirklich nachvollziehen, treffen sie auf deinen Listenvorschlag mit nur Vanguards anstatt TK ja noch viel mehr zu vor allem.

Wenn ich die Blood Angels mit Astra Militarum spiele, habe ich wahrscheinlich meistens mehr Aufstellungspunkte als der Gegner. Sprich: ich baue die Elite-Units als letztes auf dem Spielfeld auf oder setze, wenn das Gelände echt mal mies ist, einfach in Reserve. Durch zünden des Stratagems können die dann 3W6 Zoll mit Reroll durch Lemartes auch sehr sicher beim Ziel ankommen.

Hintergrund warum ich halt 3 verschiedene Units spielen möchte ist, dass meine Liste dadurch bunter ist (was mir persönlich besser gefällt, Spam reicht ja bei den Imperialen^^).
Denke das die Liste dadurch auch etwas flexibler ist. Death Company ist gegen Masse sehr gut, Sang. Garde ist besser gegen Fahrzeuge, Vanguard kann gut Sachen abbinden und ist so ne Art Schweizer Messer.

Hab auch schon überlegt 5 Schilde von denen zu nehmen und einfach 5 Sturmbolter zu geben, ist wohl effektiver.

Hintergrund warum ich halt 3 verschiedene Units spielen möchte ist, dass meine Liste dadurch bunter ist (was mir persönlich besser gefällt, Spam reicht ja bei den Imperialen^^).
Denke das die Liste dadurch auch etwas flexibler ist. Death Company ist gegen Masse sehr gut, Sang. Garde ist besser gegen Fahrzeuge, Vanguard kann gut Sachen abbinden und ist so ne Art Schweizer Messer.

Hab auch schon überlegt 5 Schilde von denen zu nehmen und einfach 5 Sturmbolter zu geben, ist wohl effektiver.
Bin auch für mehr Vielfalt. Nicht nur weil es besser aussieht sondern auch aufgrund der angesprochenen Flexibilität.

Vanguards dürfen keine Sturmbolter erhalten. Dürfen nur Melee und Pistols haben.

In meinen Turnier Listen sind keine Vanguards oder sonstige BA große Nahkampf Trupps, weil sie eben nicht gut sind ,für ihre Punkte und im aktuellen Meta auch von mir genannten Gründen nicht viel bringen. Ich habe nur den Captain drin und paar Scouts mehr nicht. Scouts um gegnerische Shock Truppen zu blockieren und der Captain der zur richtigen Zeit dort einschlägt um richtig weh zutun.

Es wurde um Feedback Tipps und Kritik gefragt die wurde gegeben. Ihr könnt eure Listen spielen wie ihr wollt, Aber TTM ist nun mal nicht unbedingt das beste Feld um mit einer neuen Armee anzufangen ,zudem ist der Schwierigkeitsgrad mit Space Marines höher als mit Tau.

Wenn da aber 3 x 15 TKler stehen (siehe Raziels Liste mit Korrektur) dann wird es aber schwer mit dieser Art verweigerter Flanke. Und von wegen kein Gelände zum Verstecken... sollte dir das allein durch Seitenwahl und Aufstellung möglich sein, dann stimmt eh schonmal ganz gewaltig was nicht mit dem Turniergelände und man kann das Spiel eh als ad absurdum führen.

Zudem muss man dann die TK auch nicht aufstellen sondern kann sie in Reserve schicken.

Es kann nur eine vor dem Spiel vorrücken. Stellt man sie in Reserve sind sie erst ab Runde 3 ein Faktor ,um den man sich kümmern muss ,vorher reicht 1 Modell das sie nach dem Schocken nix machen. Die Liste hat nicht die Möglichkeit mal eben ein Rhino weg zu nehmen ,um den Schock Korridor frei zu räumen.

Eben das Argument verstehe ich nicht, ist deine Liste mit nur Vanguard Marines genauso einseitig, ja sogar noch einseitiger da deine Vanguards alle Sturmschild Kettenschwert haben, die können also garnichts außer Nahkampf.
Die 45 TKler aber haben alle noch Bolter, 45 Bolter mit Sprungmodul dran die super im Nahkampf sind.

Wie oben geschrieben spiele ich keine Vanguards. Sie sind aber von den Situationen her besser als die TK. Wenn ich ein gutes Konzept sehe in dem viele Nahkampf Trupps sind ,wäre es die Vanguard.

Genau die gleichen Probleme wie sie auch deine Liste mit nur Vanguard anstatt TK hätte, sogar noch mehr Probleme aufgrund der fehlenden Bolter und (gegen Masse) unnützen Sturmschilde.

Ich nehm keine TK mit wegen den Boltern, sondern für den Nahkampf und da sind andere besser und dank Sturmschilden halten sie mehr aus und kostet immer noch weniger als ein TK mit einen Bolter. Man kann die VG auch ohne SS spielen und mit Doppel Kettenschwert ausrüsten dann haben sie immer 4A und sind immer noch billiger als die TK. Wenn ich screens weg machen will und es sollen BA sein ,nehm ich Bolter Scouts,Intercessors Mortis Cybots mit Sync. Schwebo, Rapier Carrier ,Stormraven, Fire Raptor , Sicarian Punischer usw.

@Big40MaC
Nach TTm wird nach den neuen Aufstellungsregeln aus CA 18 gespielt ,daher wird es nicht möglich sein was du Schriebs.

Wenn man eine BA liste aufbauen möchte die auf schnelle Nahkämpfer setzt ,müssen bestimmte punkte erfüllt sein.
- Wie bekomme ich den Screen sicher weg das meine Nahkämpfer ab Runde 2 und 3 an die Einheiten ran kommen. Die abgebunden gehören oder zerstört werden müssen.
- Wie gehe ich gegen ähnliche Konzepte um bsp. Orks und Dämonen?

Es fehlt meiner Meinung nach Kadenz in seinen Listen ,um Masse und Screens bekämpfen zu können und die ein oder andere Panzerabwehr Waffe die bsp. einen LR Punischer weiter hinten angehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die neuen Aufstellungsregeln bei den Missionen im CA18 an.

Um es einfach zusammen zufassen: Marker Platzierung ,dann Roll off Gewinner Sucht sich Aufstellungzone/Art aus. Verlierer Baut zuerst komplett auf. Gewinner stellt zuletzt komplett auf. Verlierer fängt an ,außer er möchte das Gewinner anfängt oder es wird ihm die Ini Klaut.

nach TTm werden sie gespielt:

Jede Kombi-Mission folgt einer an CA18 orientierten Abfolge von Missionszielmarkerplatzierung, Aufstellungswahl usw. (siehe Ablauf vor Spielbeginn)

Erstmal können nur max 3 TK Einheiten gespielt werden.
Peinliche Sachen, geht so natürlich nicht.

Sieht sehr monoton aus. Meinst du nicht die buntere Liste von mir könnte was reißen? Alle drei Sprungeinheiten können auf verschiedene Art und Weise gebufft werden, ob mehr Attacken, Rerolls für hit & wounds und mehr Stabilität durch Retter oder FnP.

Die Sang. Guard und Vanguards haben die Möglichkeit auf 4 Attacken pro Modell zu kommen, die Death Company mit den Kettenschwertern sogar auf 5 Attacken pro Modell.
Dass nutzt dir aber alles nichts, wenn du einfach nicht beim Gegner ankommst.
Die meisten Beschusslisten haben mit 35 Marines kein Problem, dann kommt, der Schirm, und dann vielleicht der Nahkampfkonter, gegen die derzeitigen Ritterlisten hast du von der Liste her eigentlich überhaupt keine Chance, gegen Tau verlierst du weil du nichts hast um die Drohnen los zu werden und gegen 180 Orks, 60 Symbionten oder Custodesbikes, stehst du auch nicht gut da.
In meinen Turnier Listen sind keine Vanguards oder sonstige BA große Nahkampf Trupps, weil sie eben nicht gut sind ,für ihre Punkte und im aktuellen Meta auch von mir genannten Gründen nicht viel bringen. Ich habe nur den Captain drin und paar Scouts mehr nicht. Scouts um gegnerische Shock Truppen zu blockieren und der Captain der zur richtigen Zeit dort einschlägt um richtig weh zutun.

Es wurde um Feedback Tipps und Kritik gefragt die wurde gegeben. Ihr könnt eure Listen spielen wie ihr wollt, Aber TTM ist nun mal nicht unbedingt das beste Feld um mit einer neuen Armee anzufangen ,zudem ist der Schwierigkeitsgrad mit Space Marines höher als mit Tau.
Zumindest ich spiele keine Marine Nahkamptrupps in dem Umfeld.
Ihm zu raten die 3 Nahkampfeinheiten raus zu werfen, alle Charaktermodelle gegen zwei weitere Captains zu tauschen und die restlichen Punkte am besten in nen Castellan zu investieren bringt das Thema hier aber wohl nicht weiter.
Hier gehts, so schätze ich das ein, Blood Angels typische Elemente in eine effektive Liste zu integrieren, damit man am Ende auch sagen kann ich Spiel Blood Angels.
Dass das funktioniert bezweifle ich ja selbst.

Und noch ne dumme Frage, wo sollte ich denn sonst mit ner neuen Armee anfangen, dass er vor dem ersten TTM ein paar Testspiele macht, wohl aber in ähnlich hartem Umfeld, davon geh ich aus, aber sonst macht das doch jeder der seine Armee wechselt.

Naja... Chandler - http://servantsofruin.blogspot.com/2018/03/blood-angels-tactics-list-design.html - findet den Mix und die Idee mit Lemartes und DC jetzt auch nicht sooo schlecht.

Von daher, versuch macht kluch. 🙂

Btw. - warum ich eigentlich schreibe: @PoP danke für Deine kontruktiven Beiträge und umfangreichen Ausführen, Deine Zeit und Mühe. Das macht echt Spass zu lesen und so sollte es auch immer sein. :wub:

Das Gegentum dazu - "alles shice, wo geht, wenn man nicht das Härteste vom Harten nimmt und zwar jeweils 3 Mal"; das war vor 15 Jahren schon kagge und hat Feedbackthreads noch niemals voran gebracht; sondern einfach nur den Spass auf Turnieren getötet.

BG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne Primär BA spielen ,meine SM sind alle Rot ,auch wenn sie des öfteren als anderen Orden durch gehen müssen.

Ich hab mir die gepostete liste angeschaut. Sie hat Ähnlichkeiten wie ich eine Primär BA Armee aufbauen würde. Viele CPs und Buff Charaktere und eine große anzahl von schnellen guten Nahkämpfern. Das ich kein Fan der TK mit Lemartes bin ,weis man nun glaube und das ich ein Fan von Vanguards bin.

• Battalion Detachment +5CP (Imperium - Blood Angels) [30 PL, 503pts]
    • HQ
      • Sanguinary Priest on Bike [6 PL, 98pts] Dank 20" Vorrücken ist die Aura von ihm eigentlich immer dort wo man sie brauch und dank Neuer Bolter regel sind 8 Feste Schuss Bolter auch da für Screens auszudünnen.

Selections: Chainsword, Storm bolter, Twin boltgun
      • The Sanguinor [9 PL, 150pts] Guter Nahkämpfer ,sollte sich dort befinden wo viele A benötigt werden. Dank der vielen Buffs drumherum kommt er auch auf St7 +1 Wunden somit kann er auch widerstand 7 Monster auch mal angehen.
    • Troops
      • Intercessor Squad [5 PL, 85pts]

Selections: Auxiliary grenade launcher, Bolt rifle, 4x Intercessor
        • Intercessor Sergeant

Selections: Chainsword

• Intercessor Sergeant

• Intercessor Sergeant

Sie sind billiger geworden und dank Bolterregel können sie nun auch Schaden machen um w3 Screens anzugehen, zwar sind sie nicht prmiär dafür da ,sondern für MZ im eigenen Land zu halten. Intercessors sind bei den BA eigentlich richtig gut ,wenn man sie wirklich wie Space Marines spielt ,also Nach vorne stürmen Ballern und in den Nahkampf wollen durch die ganzen Buffs kommen sie auch leicht auf Str 5 und pro man 3 A. Ich hatte auch schon Konzepte das man mehre Trupps von ihnen spielt mit den Buff Chars dazwischen. Man könnte auch weiterhin nur Bolter Scouts spielen um weitere Punkte einzusparen oder auch auf Taktische umschwenken die mit Laserkanonen etwas Panzerabwehr mitbringen.
  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Blood Angels) [100 PL, 1317pts]
    • HQ
      • Captain [6 PL, 124pts]

Selections: 2. Artisan of War, Archangel's Shard (replaces power sword or master-crafted power sword), Jump Pack, Storm shield, Thunder hammer, Warlord
        Ich spiele ihn gern mit den 4 Festen Schaden. Er geht alles an was viele LP hat und kann mit Fehlern des Gegners und guten Positionieren das spiel für einen entscheiden. Je nachdem wieviel Screens der Gegner hat ,lasse ich ihn auch in Reserve um ihn in Kombination von 6-7 Cps fast sicher angreifen und ihn mit 6-8A ein 2tes mal Kämpfen um ordentlich austeilen. Er geht auch die Ritter des Gegners an. Man sollte nicht scheuchen ihn zu Opfern ,aber es muss sich auch lohnen. In dieser Liste kann er mit nach von Zwischen den anderen und gibt den wichtigen Reroll für die Nahkämpfer.
      • Librarian on Bike [8 PL, 129pts]

Selections: 2. Unleash Rage, 3. Shield of Sanguinius, Force sword, Storm bolter
        Mit Sprungmodul auch eine möglichkeit um flexibler mit Gelände umzugehen, aber auch wie beim Priester finde ich die 8 Schuss Bolter gut. Er gibt einen Trupp eine A mehr also können Vanguards auf bis zu 5A pro Mpdell kommen. Sanguinische Gardisten auf bis zu 4 A die mit Str 5 und ds3 w3 Schaden guten schaden raushauen. Der 5er Retter kann man bei Bedarf anbringen oder auch über eine andere Psikraft nach denken.
    • Troops
      • Scout Squad [4 PL, 55pts]
        • Scout

Selections: Boltgun
        • Scout

• Scout

• Scout

• Scout Sergeant

Selections: Boltgun, Boltgun, Chainsword
        • Scout

• Scout

• Scout

• Scout

• Scout Sergeant

• Scout

• Scout

• Scout

• Scout

• Scout Sergeant

Weiter oben schon über die Standards geschrieben 2 Trupps Scouts sollten es aber immer min sein die man mit nehmen sollte.
    • Elites
      • Sanguinary Ancient [6 PL, 79pts]

Selections: Angelus boltgun, Encarmine sword, Standard of Sacrifice

Seine Positionierung ist sehr wichtig. Es müssen viele der Starter Springer in seiner FNP Aura sein, da nur Modell und nicht Einheiten davon Profitieren. Das 1 Rerioll ist gut zu haben und spart den Leutnant.
      • Sanguinary Guard [20 PL, 245pts]
        • Sanguinary Guard

Selections: Angelus boltgun, Encarmine sword
        • Sanguinary Guard

• Sanguinary Guard

• Sanguinary Guard

• Sanguinary Guard

• Sanguinary Guard

• Sanguinary Guard

Bei der Aufstellung drauf achten ,ob eine Garde den Beschuss des Gegners überstehen könnte. Eine 2+ Rüstung in Deckung ist schon nicht so leicht zu Knacken +5 Fnp vom Banner oder ob man sie in Reserve hält. Ob Äxte oder Schwerter hängt vom Geschmack ab. Bei mir wird der Sanguninsche Priester in der Nähne sein. Das sie Str 5 haben um mit ihren DS3 Maximalen Schaden anzurichten. 2-3 EFäuste wären noch eine Option.
      • Vanguard Veteran Squad [16 PL, 191pts]

Selections: Jump Pack
        • Space Marine Veteran

Selections: Chainsword, Storm shield
        • Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

Selections: 2x Chainsword
        • Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Veteran Sergeant

Selections: Relic blade
      • Vanguard Veteran Squad [16 PL, 191pts]

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Veteran Sergeant

• Vanguard Veteran Squad [16 PL, 193pts]

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Space Marine Veteran

• Veteran Sergeant

Sie kommen auf die fast gleiche A anzahl wie die TK sind Billiger und dank 3++ und FNP Banner halten sie mehr aus. Ob man so viele Sturmschilde benötigt wird sich zeigen. Mit allen buffs kommen sie auf 5A mit Str 5 und Reroll von 1 von Treffer und Wunden. W4 Wunden sie auf die 2+. Dank der Sturmschilde halten sie auch einen Gegen Charge eines Dämonen Prinzen aus.
  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [13 PL, 180pts]
    • No Force Org Slot
      • Regimental Doctrine

Selections: Regiment: Tallarn
    • HQ
      • Company Commander [2 PL, 30pts]

Selections: Chainsword, Laspistol
      • Company Commander [2 PL, 30pts]

Selections: Chainsword, Laspistol
    • Troops
      • Infantry Squad [3 PL, 40pts]

Selections: 9x Guardsman
        • Sergeant

Selections: Laspistol

• Sergeant

• Sergeant

die Loyalen 32 für CPs und weitere MZ halten und Feldkontrolle.

Created with BattleScribe

So würde meine Vorstellung aussehen. Das soll nicht heißen das ich mein das ist die Beste Liste ,sondern rein eigenes Empfinden. Die Standards Sektion könnte man durch billige Scouts ersetzen oder durch Taktische mit Laserkanonen ,um doch mal den ein oder anderen Panzer bedrohen zu können. Man könnte auch die Loyalen 32 weg lassen und ein Vangaurd Detachment aufbauen mit einen weiteren Offensiven Captain mit den Relikt Hammer oder ein Buff Captain + einen Leutnant die hinten bei den Laserkanonen der taktischen Stehen. Dank 18 CPs(Abzüglich TK aufwertung + Relikt) kann man ,wenn man nicht anfängt und der Gegner hat gute Feuerkraft bsp. Punisher Tanks das alle in Deckung Strata Gem zünden.

man wird mit dieser Liste zwar nicht oben mit spielen können ,weil nach 2-3 Runden die Puste raus ist gegen Meta Starke Listen ,aber man kann über MZ Punkte vielleicht doch den einen oder anderen Sieg gegen Meta Starke Listen erringen.

Lemartes + ein Großer Trupp TK kann erfolgreich sein ,hängt aber von mehrer Faktoren ab. Wie ist das Gelände, kann ich die TK verstecken vor Spielbeginn? Fange ich oder der Gegner an ,daran wird sich die Aufstellung orientieren. Spielerfahrung meines Gegners ,weis mein Gegner die Möglichkeit der TK? Wenn ja wird sie nicht viel machen ,wenn nein wird das spiel nach Runde 2 wohl entschieden sein.

Alle Aufstellungen die den Gegner wenig platz zum verteilen sind gut ,wenn es eine typischen Ballerburg ist. Geht es bsp gegen Orks sollte breit gebraute Aufstellung genutzt werden. Gegen Dämonen muss man den Seuchen Hüter Schild beachten ,dieser kann richtig viel aushalten, macht aber nicht soviel Schaden. Schade das unsere Flammen Pistolen nur w3 Treffer machen ,satt w6 wie die von den GSC ,eventuell wird das noch nach FAQ ,wäre für den Vanguards eine option für 1p noch ein Pistole für masse mit zu nehmen die mit - Hit Modifikatoren arbeitet.

Die Liste wird umso stärker wenn weniger Punkte gespielt werden, natürlich muss man selber schauen wo man einspart. Die 32 und die Sangu Garde oder eine Vanguard wären Punkte zum einsparen.

Zuletzt bearbeitet: