40k Für den vierarmigen Imperator

libertad

Aushilfspinsler
30. August 2021
62
81
1.106
Behemoid Undercult / Hivefleet Behemoth

Hallo und willkommen zu meinem Armeeprojekt.

Nachdem ich hier schon länger als weitgehend stiller Mitleser bin, möchte ich aktiver über mein Armeeprojekt berichten - vor allem auch, um mich dadurch besser zu motivieren ?

Warum Genestealer Cults? Seit ihrem Re-Release in der 8. Edition haben sie es mir besonders angetan. In ihnen verbindet sich die Paradoxie einerseits einer rebellischen Subversivität - sie rekrutieren sich überwiegend aus der Arbeiterklasse und begehren gegen das imperiale "Establishment" auf - und andererseits einer kultischen, ja sklavisch unterwerfenden Verehrung des vierarmigen Erlösers. Daneben spricht mich auch dieser creepy Generationenzyklus der Genestealer Cults an, in dem über den Verlauf immer menschenähnlichere Hybriden entstehen, die aber nicht sind was sie zu sein scheinen. Die morbide Faszination gipfelt in Anbetracht der grotesken Vorstellung, dass diese wiederum Genestealer gebären und diese als wundervolle Kinder begreifen. Darüber hinaus gefiel mir von Anfang auch die Modellrange mit Bergbaugerät und Hybriden sehr. Was mir ebenfalls sehr gefällt, ist die Kombinationsmöglichkeit mit Tyraniden und Astra Militarum, die auch einige fantastische Modelle bieten. Auf der Negativseite ist mir bewusst, dass es eine relativ kompliziert zu spielende Armee ist, und als Horden-Armee mit vielen Details auch sehr viel Bemalarbeit erfordert.

Warum Behemoid Undercult? Unter den Genestealer Cults habe ich mich vom Farbschema her rasch vor allem für den Behemoid Undercult begeistert. Was sie auch vom Fluff her interessant macht, und was sich daraus für den fluff-basierten Armeeaufbau ergibt, werde ich in Kürze berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Story
Vom Vierten Tyranidenkrieg in die Endzeit: Leviathan und Behemoth

„An alien threat has risen from beyond the abyss, a swarm so vast that it blots out the stars. This horror fights neither for power nor territory, but rather to feed a hunger so insatiable that it will eventually devour the entire galaxy.“ - Inquisitor Kryptman
Wir schreiben das 42. Millenium. Kurze Zeit nach Beginn des Indomitus-Kreuzzugs hat sich ein Schatten über den Warp gelegt, der die astropathische Navigation und Kommunikation innerhalb des Imperiums massiv beeinträchtigt. Grund dafür sind nicht etwa die Mächte des Chaos, sondern die größte Tyranidenflotte, die jemals gesichtet wurde. Diese gigantische Ansammlung außerirdischer Bioformen hat die Galaxis in den vierten Tyranidenkrieg gestürzt. Von den Inquisitoren des Ordo Xenos wurde diese Schwarmflotte treffenderweise nach einem (weiblichen) Fabelwesen, einem Seeungeheuer benannt: Leviathan. Hätten wir Zugriff auf vom Adeptus Ministorum zensierte historische Werke Terras, wie die Bibel oder den Talmud, könnten wir nachlesen, dass Leviathan wahlweise als Krokodil, Drache oder Schlange von vernichtender Kraft dargestellt wurde, und von Gott zur Züchtigung der Sündiger in die Welt entsandt worden sei.

Doch in dieser uralten biblischen Mythologie kommt Leviathan nicht allein, sondern als Gegenstück des (männlichen) Landungeheuers mit kräftigen Hörnern: Behemoth. Der talmudischen Prophezeiung zur Folge nehmen beide die sündige Menschheit als synergistische Gegenspieler in die Zange, bis es im Harmagedon zum endzeitlichen Entscheidungskampf kommt. Leviathan und Behemoth wenden sich final gegeneinander, drohen das ganze Universum zu verschlingen und werden letztendlich vom altbiblischen Gott erschlagen. Unklar ist, wie viel der Ordo Xenos bei der Benennung der Schwarmflotten von dieser Prophezeiung wusste. Unabhängig davon stellen sich die Fragen: Wenn die imperialen Schreiber von Leviathan sprechen, gibt es dann auch den dazugehörigen Behemoth? Sind die ausgewählten Namen bloß willkürlich und ohne Bezug zum wahren Wesen der benannten Schwarmflotten? Wird sich diese alte Prophezeiung auch nach mehr als 40.000 Jahren noch erfüllen, oder sind dies alles nur alte Legenden?

Das Schicksal der Hiveflotte Behemoth
"We cannot live through this. Mankind cannot live through this. In a single day they have covered this planet with a flood of living blades and needle-fanged mouths. Kill one, and ten take its place. If they are truly without number, then our race is doomed to a violent death before every shred of our civilization is scoured away by a force more voracious than the fires of hell themselves. Death! By the Machine God, Death is here!" - Magos Varnak
Richten wir unseren Blick zurück auf das Jahr 745.M41. Vor gut 250 Jahren wurde die Tyraniden-Bedrohung zum ersten Mal gewahr. Nahe der Welt Tyran wurden mehrere Planeten aufgefunden, deren Atmosphäre und Biomasse komplett verschwunden waren. Wenig später ereilte den Ozeanplaneten Tyran dasselbe Schicksal. Dieser imperiale Außenposten, der rund 60.000 Lichtjahre abgeschieden von Terra entfernt die Grenze des Imperiums sicherte, wurde durch eine Streitmacht der Imperialen Garde und Skitarii unter dem Kommando von Magos Varnak bewacht. Nachdem der Kontakt zu dieser Welt auf unerklärliche Weise abgebrochen war, ging Inquisitor Kryptman diesem Mysterium nach. Doch wo einst tiefe und von zahllosen urtümlichen Meeresbewohnern belebte Wassermassen gesäumt von vulkanischen Inselketten waren, fand er bloß noch karger Fels vor - bar jeglichen Lebens. Kryptman, man könnte ihn inzwischen DEN Tyraniden-Experten im Imperium nennen, stieß auf die Datenarchive von Varnak, der eine eindringliche Warnung vor einer neuen außerirdischen Bedrohung hinterließ. Kryptons benannte die außerirdische Spezies nach dem Ort ihres Erstkontakts - Tyraniden. Der imperialen Tradition entsprechend erhielt die Xenos-Schwarmflotte zudem den Namen einer alten und verbotenen Legende - Schwarmflotte „Behemoth“.
Kurz darauf begann der Erste Tyrannische Krieg. Die Tyraniden schlugen plötzlich wieder und wieder zu. Auf ihrem unnachgiebigen Weg durch den Ultramar-Sektor überschwemmte Schwarmflotte Behemoth unzählige Welten und Systeme mit einem Schwarm gefräßiger Organismen und verschlang alles an Biomasse, die sie vorfinden konnte. Dabei blieben sie immer den Warpsignalen der größten Biomasse folgend auf Kurs in Richtung Macragge, der Ultramarines-Heimwelt und zugleich Hauptwelt des Sektors.
[Fortzusetzen…]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magua
Platzhalter Miniaturenliste / Armeeaufbau
Behemoid Undercult
UngebautGebautGrundiertBemalt
  • 20 Brood Brothers (KT Termination)
  • 1 Abominant & Familiar
  • 5 Aberrants
  • 6 Purestrain Genestealer
  • 13 Acolyte Hybrids
  • 8 Neophyte Hybrids
  • 2 Achilles Ridgerunner (davon 1 Proxy: Taurox Venator)
  • 1 Biophagus
  • 1 Reductus Saboteur
  • 1 Benefictus (Proxy: Delaque Spyker)
  • 1 Sanctus Sniper
  • 1 Kelermorph
  • 1 Primus
  • 1 Jackal Alphus
  • 5 Acolyte Hybrids
  • 15 Neophyte Hybrids
  • 8 Atalan Jackals & 2 Wolfquads
  • 1 Goliath Truck
  • 1 Rogal Dorn
  • 1 Leman Russ
  • 1 Patriarch
  • 1 Magus & 1 Familiar
  • 10 Purestrain Genestealer
  • 5 Aberrants
  • 10 Acolyte Hybrids
  • 10 Neophyte Hybrids
  • 1 Achilles Ridgerunner
  • 1 Goliath Rockgrinder

Hivefleet Behemoth
UngebautGebautGrundiertBemalt
  • 12 Termaganten
  • 4 Gargoyles
  • 1 Neurolictor
  • 1 Biovore
  • 1 Norn Emissary
  • 1 Neurotrophe
  • 1 Deathleaper
  • 1 Haruspex
  • 3 Zoanthropen
  • 7 Termaganten
  • 1 Ripperschwarm
  • 10 Neuroganten
  • 6 Gargoyles
  • 1 Prime
  • 1 Psychophage
  • 1 Screamer Killer
  • 3 Von Ryan Leaper
  • 9 Termaganten
  • 2 Ripperschwärme
  • 5 Barbgaunts
  • 12 Termaganten

Zuletzt bearbeitet:
1 Magus (06.09.22)
IMG_3111.jpeg
Patriarch & 10 Purestrain Genestealer (24.12.22)
IMG_3116.jpeg
Goliath Rockgrinder (13.08.23)
IMG_3107.jpeg
5 Aberrants (29.07.24)
IMG_3102.jpeg

Achilles Ridgerunner (12.09.22)
IMG_3115.jpeg

Zuletzt bearbeitet: