7. Edition für die herrin, für den lehensherr! bretonen 2k

Maleus Maleficarum

Testspieler
13. November 2006
96
0
6.931
34
Kommandant:

Herzog
Pegasus
Tugend des Selbstvertrauens
Geburtenschwert
Rüstung des Agilulf
Fehdehandschuh
Gralsgelübte
= 283p.

Helden:

Paladin (AST)
gepanzertes Schlachtross
Standarte der Herrin des Sees
Tugend der Pflicht
= 204p.
--> in die einheit RdK

Maid
2x Bannrolle
Schlachtross
= 130p.
--> in die einheit FR

Kern:

20x Landsknechte
Kommando
= 127p.

15x Bogenschützen
Feuerbecken
Musiker
Standartenträger
= 110p.

8x Ritter des Königs
kommando
= 216p.

8x Fahrende Ritter
Kommando
Banner der Fahrenden Ritter
= 201p.

Elite:

3x Pegasusreiter
Musiker
= 175p.

Selten:

6x Gralsritter
Musiker
Standarte
= 258p.

ges. 1704p.

landsknechte find eich einfach stylisch, deshalb bleiben sie in der armee....die bogenschützen dienen nur als unterstutzung!

ansonsten - was kann ich noch dazu sagen?
ich mag kavallerie, deshalb versuche ich, eine menge RdK in die liste zu pressen! die gralis dienen als breaker!

nun habe ich noch 296p. frei! was soll ich dafür einsetzen?

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!
kritik und tipps sehr erwünscht! 😉

LG

Ohne Dir was böses zu wollen, aber: Du fängst wohl grade erst mit Bretonen an, oder?

Kein Charaktermodell, ob fliegend oder nicht, darf sich einem Fliegenden Regiment anschließen.

Als echter Breaker sind die Gralsritter zu klein bzw. haben kein tolles Banner dabei.

Den Champion bei den Bogenschützen solltest Du Dir wirklich sparen, der bringt mal gar nix,
lieber nen Musiker, Feuerbecken oder wenns die Punkte hergeben auch mal ne Standarte
(bringt dem Gegner ja keine Siegespunkte).

Drei Bannwürfel und zwei Rollen sind fast schon zu riskant in meinen Augen, evtl eine
zweite Bannmaid dazu?

erstmals danke, dass du überhaupt geschrieben hast!

<div class='quotetop'>ZITAT(Alpha Centauri @ 15.08.2007 - 16:14 ) [snapback]1059306[/snapback]</div>
Ohne Dir was böses zu wollen, aber: Du fängst wohl grade erst mit Bretonen an, oder?[/b]

richtig geraten!
ich weiß, dass ihr mir nichts böses antuen wollts, ich bin froh, wenn mir jemand tipps gibt! 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Alpha Centauri @ 15.08.2007 - 16:14 ) [snapback]1059306[/snapback]</div>
Als echter Breaker sind die Gralsritter zu klein bzw. haben kein tolles Banner dabei.[/b]

wieviel sollte ich deiner meinung nach spielen, und mit welchem banner?

Den Champion bei den Bogenschützen solltest Du Dir wirklich sparen, der bringt mal gar nix,
lieber nen Musiker, Feuerbecken oder wenns die Punkte hergeben auch mal ne Standarte
(bringt dem Gegner ja keine Siegespunkte).[/b]

ok, ich lass den jäger weg....war nur so ne spielerei....
mit feuerbecken müssen sie stationär bleiben, oder (also mit pfähle - keine plänker)?
würde mir glaub ich ziemlich gleich teuer kommen....

zweite Bannmaid dazu?[/b]

dachte ich mir auch schon...mal schauen, wie es sich mit den pkten ausgeht...

was soll ich nun für die restlichen pkte in die armee tun?
eine zweite maid?
einen zweiten paladin?
mehr gralis?
mehr pegasi?
eine einheit RdK?
questler?
berittene knappen?
oder gar ein trebuchet?

danke
LG m

ps: eine frage zu questler: hier im forum gehen die meinung dieser einheiten stark auseinander, ob sie nun sinnvoll sind, oder nicht!
was sagt ihr dazu?

so, ein neuer versuch, hoffe er gefällt!
würde mich um etwas mehr antworten freuen!

Kommandant:

Herzog
Pegasus
Gralsgelübte
Rüstung des Agilulf
Tugend des Heldenmuts
Fehdehandschuh
Heldenschwert
= 288p.

Helden:

Paladin
Gepanzertes Schlachtross
Schwert der Macht
Gromril-Vollhelm (oder Tugend der Pflicht)
= 124P.
--> in die RdK

Maid
2x Bannrolle
Schlachtross
= 130P.
--> in die Gralis

Maid
2x Bannrolle
= 120P.
--> in die Knechte

Kerneinheiten:

19x Landsknechte
Kommando
= 122P.

10x Bogenschützen
Plänker
Musiker
= 75P.

10x Bogenschützen
Plänker
Musiker
= 75P.

8x RdK
Kommando
= 216P.

6x Fahrende Ritter
Kommando
Banner der Fahrenden Ritter
= 161P.

6x Fahrende Ritter
Kommando
= 141P.

Eliteeinheiten:

5x Pegasusritter
Musiker
Standartenträger
= 305P.

Seltene Einheiten:

5x Gralsritter
Kommando
Kriegsbanner
= 245P.

ges.: 2002P.

C&C erwünscht!

So, hab jetzt endlich wieder ein wenig Zeit, zur letzten Liste:

Du kannst nur eine Einheit Bogenschützen zu Plänklern machen, für 10 Leutchen lohnt sich auch kein Musiker.

Soll der Pala die AST sein? Du weiß0t daß die AST eine Pflichtauswahl ist. Der sieht teuer und ineffektiv aus, wo soll er denn rein?

Die Knechte sind ein Punktegrab, wenn die überhaupt ankommen ist die Schlacht dann schon entschieden. Wenn die laufen rennt die Maid mit, außerdem bieten sie ihr nicht gerade guten Schutz... keine gute Idee.

5 Peasi sind zu viel, die sind ein teures Ziel und Du kriegst Du kaum in Kontakt. Ich würde sie in 2*3 ohne alles splitten, das ist flexibler und kostet nur ein paar Punkte mehr. Versuch die anderen beiden Eliten mit berittenen Knappen zu füllen, die sind für ihre Punkte verdammt gut: KM-Jäger, Umlenken, Flankenschutz und Opfereinheit.

Das Banner lohnt sich für 6 mickrige fahrende Ritter nicht wirklich.

Die Gralis sollten ein anderes Banner kriegen, eine kleine Einheit kann man mit etwas Übung mit dem Schattenbanner ganz gut an einem Stück an den Gegner manövrieren und den Gegner aus einer unerwarteten Richtung bedrohen. Eine größere Einheit Gralis (für die Dir die Punke fehlen) sollte eher ein defensives Banner bekommen, z.B. Schutz gegen Beschuß ab S5. Pack das KB in die RdK, da macht es sich ziemlich gut und rein sollte es auch unbedingt in die Armee.

Über Questritter mach ich nachher mal einen Thread auf dann kann ich dann in Zukunft verweisen und muß nicht ständig den gleichen Mist kommentieren. Ich antizipiere mal: Laß sie draußen 😉 .

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Soll der Pala die AST sein? Du weiß0t daß die AST eine Pflichtauswahl ist. Der sieht teuer und ineffektiv aus, wo soll er denn rein?
[/b]
Ich denke mal das soll der AST sein, warum sollte man ihm sonst Lanze & Schild vereigern?

Die Gralis sollten ein anderes Banner kriegen, eine kleine Einheit kann man mit etwas Übung mit dem Schattenbanner ganz gut an einem Stück an den Gegner manövrieren und den Gegner aus einer unerwarteten Richtung bedrohen.[/b]
Du meinst wohl das Zwielichtbanner, oder? Macht sih wirklich gut, man kann sie dadurch sogar
vor Beschuss schützen, indem man sie zu Beginn hinter nen Wald oder ähnliches stellt und dann
(nicht ganz unerwarteterweise) mit 16 Zoll durchs Gelände heizt.

Über Questritter mach ich nachher mal einen Thread auf dann kann ich dann in Zukunft verweisen und muß nicht ständig den gleichen Mist kommentieren. Ich antizipiere mal: Laß sie draußen 😉 .[/b]
Wo denn, hab keinen gefunden...

@ Maleus

Da Bretonen 5 Charaktermodelle haben dürfen lohnt es sich, diese Besonderheit auch auszunutzen.

Jeder sollte das spiele worauf er Lust hat. Wenn Du eine harte Turnierliste spieln willst müsste man noch einiges tun, wenn Du mehr Wert auf Fluff legst kannst DU nicht viel falsch machen, auch wen Du mit der List enoch gewinnen willst.

Ich selbst bin Turnierspieler und gehe NIE ohne Bauern aus dem haus, und dabei auch Landsknechte. NUr ist meine Einheit eben nur 10 Man stark, aber trotzdem sehr wichtig.

Die 20er ist immer noch günstig und mit der Standarte und dem Gliederbonus frontal gar nicht mal so leicht zu knacken. Da muss schon was reinrauschen was mehr Punkte kostet, und wenn diese Einheit sich deswegen nicht wichtigeres vornimmt, kannst Du dich freuen.
Außerdem kommen die LK in Runde 4,5 oder 6 sogar noch in den NK und bringen nen wichtigen Flankenangriff durch.

Maiden würde ich jedoch empfelen auf ein Pferd zu setzen. Für nur 10 Punkte mehr bekommst Du Magieresistenz 1 für eine Rittereinheit (wie geil ist das?), sie ist besser geschützt als in den Bauner , laut Fluff würde sie auch eher mit den Rittern ziehen (es sind eben Bauenr...*g*) und sie füllen einen Ritterplatz in der Einheit für nur 10 punkte mehr aus, als wenn sie zu Fuß wo anders rumliefe.

Mit magischen Ggenständen und Tugenden solltest Du ruhig ein wenig rumprobierne und spieln um zu finden was Dir am meisten gefällt und DIR am meisten Spaß macht. Das ist zumindest meine Meinung.

5 Pegasusritter sind ind er Tat ein wenig viel und teuer, ich spiel mit 4, aber das ist auch Geschmackssache. Du kannst ja fas bei noch einem mehr 2 Einheiten aufmachen, was deine Armee sehr stakr machen würde, allerdings schon ein wenig nach PG reicht ;-). Allerdings solltest Du nciht 2 Punkte über dem Limit sein. Das ist zumindest meine Meinung. Gehört sich für mich zum guten Ton damit leben zu müssen dass eben nicht ALLES klappt und alles in die Puntke passt. Manchmal mus man eben knobeln.