Für die Taktiker...

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
Soo, hier mal ein bisschen Theoriehammer...
Ich würd gerne wissen, wie ihr bei folgender Mission vorgegangen wärd, sprich: Wie aufstellen, was zuerst abknallen.
Meine Liste (grob): 2 Lords, 2 Hagatrupps, 11 Fahrzeuge mit Nachtfeldern, darunter viele, viele Lanzen und 5 Schattenkanonen.

Die Gegnerliste (grob): 9 Schwarmwachen, 2 Tervigone, 3x Neuroganten, 1x 20 Symbionten, Trygon, Morgon

Die Platte bestand aus vielen kleinen Kratern, wir einigten uns auf 5+ Deckung. Nur in der Mitte war ein recht großes Geländestück mit 4+ Deckung, darum links und rechts 2 lange Wände, wo sich die Monströsen auch einen Decker holen konnten.

Also war das Matchup eigentlich gut, die Platte eigentlich, nur die Mission nicht: Killpoints bei Schlagabtausch (aber nur 9 Zoll von der Mitte aufstellen). Der Tyranide durfte anfangen und stellte die Tervigone mit Ganten direkt vorne auf (also ca. 15 Zoll von der Kante), die 9 Schwarmwachen grob in einer Linie in der Mitte und den Morgen irgendwo hinten. Die Symbionten sollten infiltrieren, der Trygon schocken.

So, wie reagiert man jetzt darauf? Alles mittig aufstellen, auf eine Flanke, Armee aufteilen, Reserve? Was schießt man zuerst ab: Tervigone oder Schwarmwachen? Wie geht man mit den Symbionten um? Was ist mit dem Morgon?

Ich hoffe, es entsteht eine kleine Diskussion, ich hab nämlich schon viele verschiedene Meinungen über dieses Spiel gehört, was ich just am Sonntag gespielt hab. Bei Interesse schreib ich dann einen Spielbericht 😉

Schlagabtausch war noch mal welche Aufstellungsart? Nicht die über Viertel, sondern die normale, oder? Ich hab kein deutsches Regelbuch.

Killpoints habe ich mit den DE noch nie normal gewonnen, immer nur durch tablen 😉. Wenn man mit 21 zu 11 anfängt, wird das meistens nix, wenn man zu vorsichtig ist und nicht die erste Runde hat.

Ich hätte wahrscheinlich alles in Reserve gelassen, wenn man nicht so weit hinten aufstellen kann, dass die Schwarmwachen einen in der 1. Runde nicht erreichen, sonst legen die in der 1. Runde 3 Autos flach.
Wenn man weit genug hinten aufstellen kann: So weit wie möglich auf eine Flanke konzentrieren, dann Richtung Mitte bewegen und die erste Einheit Schwarmwachen legen.

Meine Abknallreihenfolge wären Schwarmwachen (wegen dem Schaden, den die machen), Tervigons (wegen der Synapse für die Ganten und damit die nicht den Tisch vollspammen), Trygon (kann was und falls es ein Alpha ist, nervt der auch noch als Synapse rum), Morgon (kann weniger gegen ne Armee wie DE), Ganten (die kleinste Gefahr).
Symbionten mit den Kriegern so weit wie möglich anschießen, mit Lord (ich vermute mal, du hattest nen Vollstreckerlord) und Hagas im Nahkampf abfrühstücken. Dann um die Ganten kümmern, am Besten, wenn man die Tervigone umgelegt hat .

Das wäre jetzt mal mein Schlachtplan, ohne den Tisch gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Von außen immer schwer zu beurteilen.

Wahrscheinlich hätt ich aber so gespielt:
Verweigerte Flanke, damit die Schwarmwachen nicht so schnell rankommen. Alles aufgestellt. Trygon und Morgon sollen ruhig bei dir rauskommen, dann kannst du sie mit deinen Nahkämpfern konzentriert angehen. Symbionten frühzeitig mit Kriegern und übrigem Beschuss ausdünnen.
Primärziel sind die Schwarmwachen. Da mit allem was geht draufknallen, aber immer außerhalb deren Reichweite bleiben.

Ich denke man muss in dem Match so defensiv spielen. Wenn man voll drauf geht, dann zieht man nur den kürzeren. Immer schön zurückziehen, den Beschuss der Tyras umgehen/vernichten und Angriffe so starten dass du keinen Countercharge bekommen kannst.

ok, ich bin es nochmal anders angegangen. ich umschreib es mal grob.
ich hab meine armee ziemlich gleich aufgestellt und in die ecken gesteckt. ich wollte keinen großen barkenhaufen bauen aus angst vorm morgon, der mir alles wegschieben kann. in den ecken hatte ich die möglichkeit, dem beschuss der schwarmwachen 2 runden zu entgehen (auch durch die nachtfelder).
mein gegner infiltrierte die symbos direkt vor eine ecke und gab ihnen immer feel no pain. da sie durch eine lange kette auch in deckung standen, hatte ich keine chance, die irgendwie anzukratzen. ich versuchte, mit dem lord+gefolge, sie zu binden und etwas raus zu schlagen, aber es hielt nur eine runde und er hatte 2 kp von mir (das war ein dicker fehler, ok). danach standen die symbionten vor mir und ich musste mobil werden, was mich feuerkraft kostete.

ich schaffte es bis runde 2, 5 oder 6 schwarmwachen zu killen. mein plan war nämlich, ihm die feuerkraft zu nehmen und dann einfach auf den barken herumzufliegen. die tervigone standen noch. nach und nach kamen dann trygon und morgon. mit denen konnte ich gut killpoints tauschen, was mich allerdings zeit kostete, sodass dann auch die neuroganten und tervigone vor mir standen und mitballerten. durch aktionen wie barken abknallen und inhalt angreifen verlor ich teils gleich 2 kp (nein die barke konnte ich nicht wegstellen, die floh schon vor symbionten).
insgesamt war ich nach siegpunkten leicht vorne, aber nach killpoints stand es 19:14, was ein massaker war. und das war irgendwie frustrierend, zumal das glück noch eher auf meiner seite war.

später wurd mir dann gesagt, ich hätte alles mittig aufstellen sollen. aber dann wären die schwarmwachen eher dran gewesen. oder ich hätte die tervigone (sprich synapsen)abknallen sollen, die ganten wären dann leichte kp gewesen. aber dann hätten die schwarmwachen wiederum jede runde 3 barken von mir genommen.
den einzigen, eindeutigen fehler seh ich bei den symbionten. die hätte ich mit einer barke weiter nach hinten drücken müssen bei der aufstellung und nicht angreifen dürfen. 20 stück kriegt man mit fnp nicht mehr weg...

naja, im endeffekt find ich es nur interessant, dass viele spieler anders an diese situation herangegangen wären. meine aufstellung halte ich immer noch für am logischsten, allerdings hab ich ja nicht gewonnen, von daher... 😉

Zuletzt bearbeitet: