Für ein Tunier auf 1850Punkte erweitern

Live

Testspieler
04. März 2007
177
1
6.226
Ich bin grade auf ein Turnier in meiner Gegend aufmerksam geworden.
Nun habe ich folgendes Problem die Punktegröße, 1850 Punkte.
Bis heute habe ich meine Liste Gerade auf 1250 eingespielt und will nun erweitern.
Also um 600 Punkte erweitern und das in 3 Wochen. ^^

So der Grundstock meiner jetzigen Armee:

Principalis:
Infernopistole, Heilige Waffe und dem Buch

6Celastin mit 2 Meltern im
Immolater welcher nen Schweren Bolter hat.

15Soros mit Flamer und HFlamer sowie Vet
15Soros mit Flamer und HFlamer sowie Vet

ImpZug
Leutnat Raketenwerfer
Trupp mit Granatwerfer
Trupp mit Granatwerfer

ImpZug
Leutnat Raketenwerfer
Trupp mit Granatwerfer
Trupp mit Granatwerfer

Retributortrupp 10Damen mit vet und 4 Schwerenboltern

Dies sind ca. 1250 Punkte

Nun habe ich noch:
2Exorzisten
1Läuterra
1Prediger
1Vidicareasasine
1Inquisitor
Und einige Soros mit Bolter Sturmboltern und Multimeltern

Nun meine Frage welche Einheiten sollte ich einsetzten um auf 1850 Punkte erweitern.
Welche Unterstützungs-Einheiten und so weiter…?
Ich bin gerne Bereit noch ne Einheit oder ein zwei Modelle hinzu zu kaufen aber wollte nicht gleich meine ganze Liste umschmeißen.

Mit freundlichen Grüßen
Live

Ok, dann mach ich mal einen Vorschlag, der versucht Spielstärke, deinen Grundstock, 3 Wochen Zeit und einen schmalen Geldbeutel zu berücksichtigen. 😉

Ich würde so erweitern:
2 Exorzisten mit Bulldozerschaufel (2x 140 pkt / 0€)
1 DJ-Inqui mit Psimatrix, 2 Mystikern, 1 Akolythen (85pkt / 0€, Imps als Gefolge)
3x Laserkanone für die Imps (3x 25 pkt. / 30€)
1x Rakwerfer für die Imps ( 1x 15 pkt. / 12,50€)
15 Soros mit 2 Meltern & Vet (199 pkt / max. 2x 30€ box)

654 pkt. für ca. 100€

Ist ein bisschen viel, aber grundsätzlich und um das auszugleichen, würde ich noch folgendes an der Liste ändern:
HBolter vom Immolator runter - die Celestia wollen eh nah ran, da reicht der HFlamer völlig (-10 pkt)
Infernopistole von der Principalis weg - mit 6" reichweite zu Fuß schießt sie damit nie (-15 pkt.)
Granatwerfer bei den Imps weg, mit schweren Waffen stehen die eh immer hinten (-32 pkt)

Änderung der Liste danach: +597 pkt.

So das Turnier ist vorbei und ich möchte die Erfahrungen meines ersten Tunisers mit euch teilen.
Ich werde keine Spielberichte schreiben da ich weder Fotos noch Nuthitzen gemacht habe aber ich werde die Spiele zusammen fassen, ein Fazit ziehen und Änderung welche ich vornehmen möchte erläutern.
Als erstes meine Armee liste ich spiele sie so aus der Not heraus da vorher nur 1250 Punkte spiele gespielt habe und nun 600 Punkte aufrüsten musste dies tat ich mit 2X Exorzisten und 6 Arco-Flagellanten.

So die liste:
Unnamed1850 Pts - Witchhunters Army

1 Canoness (HQ) @ 100 Pts
Inferno Pistol (x1); Blessed Weapon
Book of Saint Lucius [5]
Melta-Bombs [5]

1 Priest (HQ) @ 42 Pts
Commander: None; Bolter; Las Pistol

5 Celestian Squad (Elites) @ 178 Pts
Bolter (x3); Meltagun (x2)
1 Sister Superior @ [13] Pts
Bolter

1 Immolator @ [80] Pts
Twin Heavy Bolters
Blessed Ammunition [10]

6 Arco-flagellants (Elites) @ 210 Pts

14 Battle Sisters Squad (Troops) @ 207 Pts
Bolter (x12); Heavy Flamer (x1); Flamer (x1)
1 Veteran Sister Superior @ [35] Pts
Bolter
Melta-Bombs [5]
Book of Saint Lucius [5]

14 Battle Sisters Squad (Troops) @ 222 Pts
Bolter (x12); Heavy Flamer (x1); Flamer (x1)
1 Veteran Sister Superior @ [50] Pts
CC Weapon (x1); Plasma Pistol (x1)
Melta-Bombs [5]
Book of Saint Lucius [5]

0 Inducted Guard - Infantry Platoon (Troops) @ 206 Pts
4 Command Squad @ [56] Pts
Missile Launcher; Lasguns (x3)
1 Junior Officer @ [41] Pts
Bolter

9 Infantry Squad @ [75] Pts
Lasguns; Grenade Launcher
1 Veteran Sergeant @ [13] Pts
Bolter

Bolter

0 Inducted Guard - Infantry Platoon (Troops) @ 216 Pts
4 Command Squad @ [64] Pts
Missile Launcher; Lasguns (x2); Grenade Launcher (x1)
1 Junior Officer @ [41] Pts
Bolter

Bolter

9 Infantry Squad @ [77] Pts
Lasguns; Plasma Gun
Bolter

1 Exorcist (Heavy Support) @ 145 Pts
Exorcist Missile Launcher
Pintle Mounted Storm Bolter [10]

1 Exorcist (Heavy Support) @ 145 Pts
Exorcist Missile Launcher
Pintle Mounted Storm Bolter [10]

8 Retributor Squad (Heavy Support) @ 178 Pts
Bolter (x4); Heavy Bolter (x4)
1 Veteran Sister Superior @ [30] Pts
Bolter
Book of Saint Lucius [5]

Starting Faith: 6

Models in Army: 106

Total Army Cost: 1849

So bevor ich diese Komentiere zu den Spielezusammenfassungen.

Ich werde so gut ich mich erinnern kann die Spiele kurz wiedergeben.

Spiel 1 gegen
Roman "Ehle" Ehlert mit Dark Angels

Gebiet Sichern (4Marker)
Schlagabtausch

In den Ersten beiden runden lief es für mich nicht ganz so gut, es starben ca. 20 Imps und ein Exorzist verlor seine Waffe.
Auf der rechten Seite wurde nämlich ein Trupp Imps, welcher von einem großem Sturmtrupp vernichtet wurde. Doch schlecht für den Sturmtrupp er stand nun in Schnellfeuer reichweite meines Zweiten Soritatrupps.
Ab dieser Runde lief es für mich besser. Die Celastinen legten seinen Landraider lahm.
Sein Komandotrupp wurde von Sorotrupp1 Imps dem Retributortrupp und dem zweitem Exorzisten klein geschossen und sein Cybot wurde Durchgeschüttelt.
Nur die linke Flanke machte mir sorgen Dort standen einige Spacemarines und Termis welche keine angst vor Imps hatten, warum kann ich nicht verstehen.
Die Termis wurden beim Angriff auf den Retributortrupp aber von den Flagelanten zerstört.

Ende der Mission ich halte 3 Missionsziele er eins und meine Verluste sind Imps und ein halber Soro Trupp sowie die Celastinen.

20:0 für mich.

Spiel 2 gegen
Frank "Vossie" Voß mit Orks

Erobern und Halten
Speerspitze

Vorweg es war ein reines Vergnügen mit ihm zu spielen, nur leider konnte ich ihm kein Spannes Spiel liefern.

Er hatte nen Haufen Pikk- UPs mit Orks, Bossen, E-Fäusten
Ich habe dazu noch schlecht gewürfelt wenn es ein Exorzist, 15 Soros, 3 Granatwerfer, 2 Raketenwerfer und weitere Bolter der Imps es nicht schaffen auch nur einen Pick-Up zu zerstören ist das echt schade.
Naja ich war aber nicht all zu niedergeschlagen nach diesem Spiel sondern eher müde doch an diesem Samstag sollte noch ein Spiel folgen.

20:0 für Ihn

Spiel 3 gegen
Jens "JensenPower" Berger mit Black Templars

Vernichtung
Kampf im Morgengrauen

Zwei Landraider mit starker Besatzung, Schwertbrüder über die Seite bzw. so in meinen Rücken und ein Exorzist verlor das Duell gegen einen Predator.
Alles nicht schlimm mein Gegner war einfach besser.
Nur über eine Situation habe ich mich geärgert.
Meine Flagellanten standen 1Zoll von seinen Marines mit HQ weg.
Ich schoss mit Sorotrupp1 Exorzist und Retributortrupp auf sie.
Black Templers dürfen sich nach Verlusten ja bewegen dies tat er auch und zwar so das er ein Zoll von Sorotrupp1 weg stand wegen dem Gelände kamen meine Flagelanten mit ihren gewürfelten 5Zoll Angriff nicht ran.
Naja er war nun im Nahkampf und er zeigte was er kann.

20:0 für Ihn

So am Sonntag sollte alles besser werden.

Spiel 4 gegen
Hauke "Snorri_Nosebiter" Ruschmeier mit Chaos Spacemarines

Mission "Mr Johnson" Ein VIP hat Langeweile
sein profil KG4 BF4 S3 W4 Wo3 I3 A2 Ld8 Rw4+ (400Punkte)
Kampf im Morgengrauen

Hier sind echt schöne sacken passiert.
Sein Landraider Explodiert und nimmt 2 Berserker von ihm mit gleich Runde mein VIP tötet 3 Berserker.
Mein VIP wird von seiner HQ erschlagen und so am ende ein

10:10

Letztes Spiel, Spiel 5 gegen
Vincent Lager mit Imps

6 Runden Nachkampf
Schlagabtausch.

Ich habe schlecht gewürfelt beim und hatte keine Scheinwerfer er aber einige von diesen.
Da ich selten etwas sehen konnte er aber vieles Hatte seine Ballerburg leichtes spiel.
Am Ende

20:0 für ihn

So das war das Turnier ich war ziemlich KO. Und auch einer der letzten
Das ich Spiel 2 verloren hab ist kein Ding, Spiel 3 nun hätte auch anderes laufen können wobei mein Gegner mir schon überlegen war.
Spiel 4 war ich zu langsam um an seinen VIP zu Kommen und im Spiel 5 mit 3 Scheinwerfern und einer Schnellen Einheit hätte das auch anderes Ausgesehen.

So nun zur Liste:

Die Canoness braucht einen Rettungswurf die Pistole hat sich in einem Spiel geloht kommt raus ich werde mal eine Plasmapistole probieren.

Mit dem Priest weis ich nichts anzufangen muss ihn aber behalten da ich Läuterer mitnehmen möchte.

Celastinen Super

Arco- Flagellanten kommen Raus die machen nicht genug Stärke 5 wäre schön und zu teuer.

Die Schwestern sind auch so gut nur ich werde noch mehr rein nehmen.

Imps nicht generell schlecht das haben sie wieder gezeigt aber zu viele diese mahl.

Exorcist immer das erste ziel und kann dabei keine Panzer knacken gegen Transporter (Pick-Ups oder Rhinos) ist er gut oder gegen Dosen halt. Aber einer Reicht Dafür werde ich Läuterer aufnehmen.

Nun ich werde mich nun viel mit Listen beschäftigen aber ich konnte viel lehren.

Fazit :

Beim Nähsten mal
-vorher die Liste testen
-hören wenn nette Hexenjäger Kollegen einem Tipps geben
-Sich die Missionen anschauen

Dennoch bin ich froh dabei gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Live

Ich habe deine Zusammenfassung gelesen und dabei sind mir ein paar Fragen gekommen. Vielleicht habe ich es einfach nicht geschnallt, oder du hast es ungünstig formuliert, aber ich frage einfach mal und dann sehen wir weiter. 😉

Meine Flagellanten standen 1Zoll von seinen Marines mit HQ weg.

Ich schoss mit Sorotrupp1 Exorzist und Retributortrupp auf sie.
Black Templers dürfen sich nach Verlusten ja bewegen dies tat er auch und zwar so das er ein Zoll von Sorotrupp1 weg stand wegen
dem Gelände kamen meine Flagelanten mit ihren gewürfelten 5Zoll Angriff nicht ran.

Müssen sich
die Templars nicht auf den nächsten Gegner zubewegen? Wären das nach deiner Beschreibung nicht die Flagellanten gewesen? Wenn sie doch nur 1 Zoll von ihm weg standen?
Und, wie weit sind die Templar denn gelaufen? Du kannst dich doch 6 Zoll+W6 Zoll bewegen und dann noch 6 Zoll angreifen. Da müsste doch selbst, wenn ein Teil deiner Bewegung durch schwieriges Gelände geht was machbar sein!?

Letztes Spiel, Spiel 5 gegen
Vincent Lager mit Imps

6 Runden Nachkampf

Wenn er seine Scheinwerfer aktiviert, dann kannst du doch in der nächsten Runde ohne Abzüge auf das Fahrzeug mit den Scheinwerfern schießen, also verstehe ich nicht so ganz, wo dein Problem war. Du hättest ihm mit den beiden Exorzisten ordentlich die Tour vermiesen können!

Exorcist immer das erste ziel und kann dabei keine Panzer knacken gegen Transporter (Pick-Ups oder Rhinos) ist er gut oder gegen Dosen halt.

Sehe ich anders. Du kannst mit einem Exorzisten sogar mit etwas Glück einen Landraider zerstören. Weil, S8 +W6 ist maximal 14, also ein streifer. Wirfst du eine 6 zieht man 2 für den Streifer ab und rechnet 1 für DS1 wieder drauf, ergibtein Fahrzeug zerstört. Du kannst mit Exos also jeden Panzer killen!

Arco- Flagellanten kommen Raus die machen nicht genug Stärke 5 wäre schön und zu teuer

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Wenn du halbwegs gut würfelst, macht du mit so nem Trupp im Angriff ordentlich Schaden.
Ich habe mit den Jungs mal eine Necronarmee ordentlich aufgemischt! Blöd ist halt nur, dass sie vom Gegner steuerbar sind und daher nicht immer da in kommen, wo man sie am liebsten hätte.

Was den Prediger angeht, habe ich einen Vorschlag. nimm einen Dominatorentrupp, gib den Mädels Sturmbolter, pack ne Prinzi mit Sturmbolter und den Prediger mit Sturmbolter rein. Stell sie in die Nähe eines Missionsziels, was du halten möchtest und baller auf alles was sich bewegt mit göttlicher Führung. Wenn dann ein Trupp Termis zu nahe ran kommt, kannst du mal ein langes Gesicht sehen! Und zwar das des Gegners! 😉

Beim Nähsten mal
-vorher die Liste testen
-hören wenn nette Hexenjäger Kollegen einem Tipps geben
-Sich die Missionen anschauen

Da kann ich dir nur zustimmen. Hier kann man echt viel lernen!

So long
Woyzech

Müssen sich die Templars nicht auf den nächsten Gegner zubewegen?
Jaein
Begründung dürfte hier liegen:
seinen Marines mit HQ weg
Das dürfte sich auf einen OP beziehen, welcher sich die Richtung aussuchen darf.

Scheinwerfer....also verstehe ich nicht so ganz, wo dein Problem war
Flagelanten.........Du kannst dich doch 6 Zoll+W6 Zoll
Schlicht Vergessen? Würfelpech?

So ein Jahr ist vergangen und siehe da, wieder das selbe Tunier😀
Nun ich habe mich entschlossen diesen threat aus zubuddeln weil es immer noch das selbe Problem wie vor einem Jahr ist.

Aber zu erst, es sind von damals noch Fragen offen geblieben und ich verstehe nicht warum ich nicht geantworet habe. Nun ganz nach dem Motto "Lieber spät als nie" ein paar Antworten.

-zu dem Nachtkampf er hatte nur die Scheinwerfer der Sentinels eingeschaltet. Ich wollte aber Leman-Russ und Basilisk zerstören.
Und ich habe ihn natürlich nie gesehen.

-Das mit den "Flagelanten.........Du kannst dich doch 6 Zoll+W6 Zoll"
Ich hatte sich ja in der Schussphase von ihnen entfernt durch diese Sonderregel und ich hatte nur noch meine W6 Angriffsbewegung um durch das Gelände zu kommen.

Naja 2008 ist lange her 2009 soll alles Besser werden.
So folgende Grundstock spiele ich gerade.

HQ: Canoness
1 Canoness @ 135 Pts
Book of St. Lucius; Mantle of Ophelia; Rosarius; Inferno Pistol (x1); Blessed Weapon

Elite: Celestian Squad (7#, 169 Pts)
5 Celestian Squad @ 169 Pts
Bolter (x3); Meltagun (x2)
1 Sister Superior
Bolter
1 Immolator
Searchlight; Twin Linked Heavy Bolter

Troops: Battle Sisters Squad (15#, 197 Pts)
14 Battle Sisters Squad
Bolter (x12); Flamer (x1); Heavy Flamer
1 Veteran Sister Superior
Bolter

Troops: Battle Sisters Squad (15#, 197 Pts)
14 Battle Sisters Squad
Bolter (x12); Flamer (x1); Heavy Flamer
Bolter

Troops: Battle Sisters Squad (15#, 199 Pts)
14 Battle Sisters Squad
Bolter (x12); Storm Bolter (x2)
Storm Bolter

Troops: Imperial Guard Infantry Platoon (46#, 362 Pts)

Infantry Squad; Infantry Squad
4 Platoon Command Squad @ [95] Pts
Flak Armour; Frag Grenades; Close Combat Weapon (x4); Lasgun (x2); Platoon Standard; Plasmagun (x2)
1 Platoon Commander @
Flak Armour; Frag Grenades; Plasma Pistol; Power Weapon; Junior Of

9 Infantry Squad @ [55] Pts
Frag Grenades; Close Combat Weapon (x8); Flak Armour; Lasgun (x9); Grenade Launcher (x1)
1 Sergeant @ [5] Pts
Flak Armour; Frag Grenades; Laspistol; Close Combat Weapon

9 Infantry Squad @ [55] Pts
Frag Grenades; Close Combat Weapon (x8); Flak Armour; Lasgun (x9); Grenade Launcher (x1)
1 Sergeant @ [5] Pts

9 Infantry Squad @ [60] Pts
Frag Grenades; Close Combat Weapon (x8); Flak Armour; Lasgun (x9); Meltagun (x1)
1 Sergeant @ [5] Pts

9 Infantry Squad @ [97] Pts
Add Witch Hunters Priest; Frag Grenades; Close Combat Weapon (x8); Flak Armour; Lasgun (x9); Flamer (x1)
1 Priest @ [42] Pts
Bolter
1 Sergeant @ [5] Pts

Heavy Support: Exorcist (1#, 136 Pts)
1 Exorcist
Exorcist Missile Launcher; Searchlight

Heavy Support: Exorcist (1#, 136 Pts)
1 Exorcist
Exorcist Missile Launcher; Searchlight

Heavy Support: Penitent Engine (1#, 80 Pts)
1 Penitent Engine
Dreadnought CCW (x1); Dreadnought CCW (x1); Heavy Flamer (x1)

Total Roster Cost: 1611

So noch gut Punkte über Ich dachte an einen Trupp Seraphim oder Dominator oder Celastin alle mit Melterwaffen oder mehr Läuterer oder noch eine Principalis mit gefolge für den Nahkampf.
So nun zu der Liste noch anmerkungen der Läuter ist super wir beide sind ein gutes Team:wub:
Die Imps sind gerade etwas viel ausgerüstet aber Schwerewaffen sollen sie nicht bekommen. Ich spiele mit ihnen lieber offensiv.

Ich bin für alle anregungen offen.
mfg

Live

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deutlich mehr Panzerabwehr aufstellen. Gegen jede 2 Land Raider Liste gehst du gnadenlos unter.
Genau so gegen first Strike Kapsel Bots/BBL/2;9 usw.
Du hast schlicht zu viel weiche Infanterie und zu wenig Mobilität.

Ohne dir den Spaß zu nehmen zu wollen, damit irgend was zu gewinnen wird schier aussichtslos.

Darum geht es ja was sollte ich noch mit nehmen, habe ja noch punkte über.
Bis jetzt ist es so das ich mit einem Land Raider gut zu recht komme die Celastinen machen das immer sehr gut.
Alles was leichter ist wird von den Exorzisten zerstört.
Der Melter der Imps und die Infernopistole haben auch häufig Ziele.

Wie viel Panzerabwehr brauch man denn so ?

mfg
Live

Kommt drauf an wie hart das Turnier ist auf das du willst. Gibt es Beschränkungen?

Grundsätzlich sind Panzer was echt hartes geworden. Selbst ein popliges Rhino kann echt zu einem Nervenaufreibenden Spielzeug werden.
Ich für meinen Teil gehen schon bei 1500 mit nicht weniger als min 8 Meltern aus dem Haus. Dazu kommt dann noch der Kram wie Exo oder Evis.

Allerdings spiele ich auch einen kommlett anderen Listentyp. Solche fast reinen Fuß Listen traue ich keine Effektivität zu.

Wie spielst du in aller Regel deine Liste? Wie sieht den deine Taktik aus. Dann könnte man hier ansetzten und etwas passendes versuchen zu finden.

Nun ich werde dieses Tunier besuchen http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=4175

Meine Liste hat immer zwei Fußlatscher Sorotrupps dabei und einen Zug Imps.
Die Soros machen natürlich die Hauptarbeit und schießen alles nieder😀
Die Imps zumindest die Infanterietrupps verhalten sich je nach Gegner.
Einige Gegner sehen sich als genau so wichtige Ziele wie die Soros an dann schau ich das sie einen Deckungswurf bekommen und den Gegner von der Soros abziehen kann.
Andere Gegner ignorieren sie ganz dann hole ich mit ihnen Missionsziele, Blockiere Wege oder benutze sie als Schild.

Für Panzer habe ich dann die Celastin die ran fahren und den Melter sprechen lassen und die Exorzisten.
Hier habe ich gemerkt das es nicht ausreicht und möchte Nachsteuern.

Als Konter habe ich immer den Läuterer in der Hinterhand und er macht meist auch alles weg.

So das ist mein Grundspiel und funktionier auch recht gut.
Aber wenn der Gegner Viele Panzer hat oder nur Beschuss wird es halt eng.

mfg

Live