Für mein Armeeaufbau mal eben schnell...

Asgard

Fluffnatiker
21. Februar 2005
2.502
0
27.226
46
... alles genommen was ich hier hab....

Hallo Leute

Ich hab mich mal eben daran gemacht und alles was ich hab ( und haben will ) in Punkte umzusetzten. Und jetzt ist die Frage was ihr davon haltet. Kann ichs so vom Fluff her lassen? Eines vorweg: ich hab mein Datenblatt vom Repressor nicht mehr auf dem Rechner.. Naja.. jedenfalls nicht auf diesem hier. Lange Rede, kurzer Sinn: hier die Liste der Sachen die ich habe.

Grün im Besitz
Rot noch nicht im Besitz

1 Principalis
Buch, Litanei, Mantel Skt., Plasmapistole, Energiewaffe

9x Celestria Leibwache
VeteranenPrioris, Plasmapistole, 2x Melter, Repressor mit zus. Panzerung

1 Principalis
Sprungmodul, 2x Mantel, Evicerator, Plasmapistole, Litaneien
(wird einer Einheit Seraphin angeschlossen)

10 Celestria
VeteranenPrioris, 2x Melter, 1x Melterpistole, Repressor, zus.Panzerung

4x 10 Sororitas
VeteranenPrioris, Buch, Flamer, schw.Flamer

2x 6 Seraphin
VeteranenPrioris, 2x Flamer, Plasmapistole, Evicerator

10 Retributoren
Veteranenprioris, Buch, 4x schweBos


2x Exorzisten
zus. Panzerung


Hier und da fehlen mir fast 5 oder 6 Modelle ( Spezialwaffen, 1x Seraphin mit Flamer) und zwo Panzer, die ich hoffentlich bald bekommen werde hier im Forum... Falls wer welche zum abgeben hat.....

WAs meint ihr? Style? Quatsch? Kann man was brauchbares draus zaubern für Tuniere? Für Spiele im Maßstab 2000 Pkt brauchbar? Sind glaub ich knapp 2200 Pkt...^_^ 2200 Pkt Kampfnonnen in Lack und Leder:wub::wub::wub:
Ich bekomm Morgen oder am Montag noch Cadianer mit FW Upgrades die ich als Gardisten einsetzen werde.... Normale Kaserkin hab ich auch erhalten. Für einfach mal eben ein paar Modelle extra aufs Feld zu führen find ichs ok. Also nochmal mehr Modelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
. 2x 6 Sororitas
VeteranenPrioris, Plasmapistole, 2x Flamer, Immolator, zus. Flamer, schweBos


Geht leider nicht, da Sororitas immer mindestens 10 sein müssen.

Von Plasmapistolen würde ich abraten, da dir die wichtige, ergebene Prioris so schnell mal um die Ohren fliegen kann.

Deinen Unterstützungsberich finde ich klasse, da kommt sicher ordentlich was rüber.

Ob ich Seraphim einsetzten würde!? Wohl eher nicht, ich würde mehr Standards nehmen.

Mehr fällt mir auf Anhieb dazu nicht ein.
 
Moinsen!

Stylisch sind Soros sowieso, da brauch man nich lange drüber diskutieren. 😀

2x 10 Sororitas
VeteranenPrioris, Plasmapistole, Flamer, schw.Flamer

Plasmapistole von der VP weg; die grillt sich eventuell selbst damit und der Trupp ist nicht mehr ergeben. In Trupps, die immer Akte wirken können, wirkt sich das nicht so aus, aber du wirst dich ärgern, wenn du dir die Chance auf Akte selber versaust.

2x 6 Sororitas
VeteranenPrioris, Plasmapistole, 2x Flamer, Immolator, zus. Flamer, schweBos

Das sind immer noch Celestias 😉. Was hat der Immo für ne Bewaffnung? Der kann nämlich nur seine turmgestützte Waffe haben, keinen zusätzlichen Senf (vor allem keinen Flammer).

1 Principalis
Sprungmodul, 2x Mantel, Evicerator, Plasmapistole, Litaneien
(wird einer Einheit Seraphin angeschlossen)

Der zweite Mantel ist mMn zuviel des Guten. Ein 2+ Rüstungs- bzw. Rettungswurf sollte wohl ausreichen. Wenn sie doch den Löffel abgibt, kriegste wenigstens noch Akte wieder.

Allgemein nen bisschen viele Punkte in Kinkerlitzchen verteilt wie die ganzen Plasmapistolen. Macht auf 2000 Punkte den Kohl nicht unbedingt fett, wirkt sich aber bei kleineren Punktzahlen dann doch sehr extrem aus. Ein paar mehr Bücher können auch nicht verkehrt sein. Für Turniere sind mehr Stansoros auch nicht verkehrt; Gardisten sind einfach zu "weich".
 
Danke an Woyz (hab hier dein Päkchen ;-) ) und an Mr. Molotov. Ihr beiden versteht euch echt drauf mir meine Ideen zu zermatschen. Aber dafür lieb ich euch :clown: Ich hatte mich derbe verlesen was die Standard anging. Keine Ahnung wie ich auf das Brett kam, das ich Standard mit Imo ausstatten kann wenn sie max 6 Modelle beinhalten. Mehr Celestria möchte ich allerdings nicht einsetzen und daher fliegen die Immos warscheinlich ganz raus. mal sehen. Sie gehören zwar zum Hintergrund, aber für mich nicht gut genug...
Und ich meine mit dem Flamer die Turmgestütze Waffe ;-) Somit ist meine Liste an zu besorgenden Minis gerade um 8 Modelle angewachsen ^_^
WAs die Princi mit zwo Mäntel angeht, so soll sie doch so bleiben in großen Spielen. Bei kleineren umzustellen aber generell gefällt sie mir so doch recht gut. Zusätzliche Punkte kann ich immernoch frei machen durch gestrichene Plasmapistolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mit Soros anfing, hab ich am Anfang auch volle Kagge gebaut, z.B. 2x 5 Soros als Minimalstandart, weil ich mit dem Celestia-Eintrag durcheinander kam. :lol: Bist also nicht allein mit deiner Schande. :friends:

Ihr beiden versteht euch echt drauf mir meine Idene zu zermatschen.
Warte mal, bis Tante torg kommt, dann gibts richtig auf den Deckel. :bottom::clown:
 
10 Celestria
VeteranenPrioris, 2x Melter, 1x Melterpistole, Repressor, zus.Panzerung
Die Melter- bzw. Infernopistole dürfen nur die Charaktermodelle kriegen, also wenn, dann nur Kombi-Melter.

Bei den Exos gehen natürlich die Meinungen auseinander wegen der neuen Deckungswürfe. Meine Meinung: Spielt man fahrzeuglastig, können sie ruhig mitkommen, weil sie Anti-Panzer-Feuer ziehen und die Rhinos in Ruhe gelassen werden. Dass man jetzt soviel auf Retris setzen muss, glaub ich ehrlich gesagt weniger, denn auch hier bleibt genug in Deckungswürfen hängen. Ist im Edeffekt die selbe Problematik in Grün.
 
Ich will sofort nen neuen Codex nach meinen Vorstellungen:angry:
Meine Fresse.. wo zum google bleibt torg wenn man den mal braucht? hängt der entweder in ner badewanne oder am kühlfach und kramt nach dem jägermeister?... achneee.. mist.. das war ich ja..falls wer von euch ne idee hat, was ich nun mit den Kasrkin und den FW update-packs für die Cadianer mach, nur zu... ansonsten pack ich die Plasma/Inferno wieder weg und ersetz durch Bolter. Machen eh viel mehr Spass....-_-
 
Bin ja schon da bin ja schon da. Ein alter Mann ist doch keine Soro.

Also viel kam ja schon rüber von dem was wirklich gut Sinn macht.
Wenn ich dir den Rat geben darf, lege dich nicht zu schnell auf Bewaffnung und Ausrüstung fest.

Es ist immer gut einen "festen" Kern zu haben. Also Einheiten die mann egal was sonst immer spielt. (Mal von kompletten Editionsänderungen abgesehen)
Das sind dann die Einheiten die man am besten kennt, und was viel wichtiger ist, mann weiß was man ihnen zumuten kann und was man gleich bleiben lassen sollte.

Um diesen Kern, wird dann nur noch passend (entweder für Turnier oder sonstwas) aufgebaut.
Dabei sollte man aber wie gesagt immer die passenden Sorogrundsätze beachten.
Keine Einheit einzeln. Immer zwei Einheiten für eine Aufgabe.
"Fluff" ist rein persönliches Empfinden und kann bei =I= basierenden Codexen nie vorgeschreiben werden, da es keine Vorgaben gibt. Also rein was dir gefällt.
Sprich Bolter oder Plasma = wenns dir gefällt immer nimm mit.
Mischarmeen waren früher nicht der Bringer. Das hat sich jetzt etwas geändert. In wie weit will ich aber noch etwas testen.
Sprich ein Trupp Gardisten mit zwei Granatwerfern die eine Chimäre mitnehmen ist schon ne Überlegung wert.
Ob du jetzt noch mehr Masse brauchst oder willst, ist deine persönliche Sache. Inzwischen sind Soros ja nicht mehr so von Fahrzeugen abhängig wie früher.

Zusammengefasst: deine Idee ist schon völlig I.O. so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke torg ^_^ Der Kern meiner Armee steht und ich bau drum rum auf. die Seraphin werden hoffentlich wieder etwas aufgewertet mit dem neuem Codex. Plasma hier und da ist auch ganz nett und werden in min. zwo Trupps bestehen bleiben. Ich wünsch mir nur gerade noch was nettes/schweres an gep. Fahrzeugen um evt mal an einem Apo teilzuhaben, finde hier aber nicht so recht die passende Unterstützung. Was würdet ihr da nehmen? Sagt jetzt nicht nen Blade :clown: nen Macharius evt?
 
Ich persönlich halte gar nix mehr von Apo. Hab bisher keine (offiziellen) Formationen für Soros gesehen, obwohl es da sicher ne Menge Spielraum für geben würde. Finde ich doch etwas enttäuschend ehrlich gesagt. Im Endeffekt aber auch egal, weil dieses Format eh nur aus Pizzaschablonen und händeweise Minis abräumen besteht. Spielspass sieht mMn anders aus.

Deswegen mein Ratschlag: Bau lieber in Ruhe deine Armee auf, bevor du dich mit solchen Spielereien auseinandersetzt.
 
Apo mit HJ ist total geil. Du brauchst genau 1 Modell um zu gewinnen.
1 Inquisitor für 20 Pkt. Denn stellst du hin und hast unweigerlich gewonnen.


Vieleicht sollte ich erwähnen das die restlichen 3000 pkt in orbitalen Bombardements stecken. Das dürften so 5-6 pro Geländestück sein. Da kann der Gegner sonst was hinstellen, dagegen kann er nichts machen außer auf die Fresse kriegen.
 
Damit macht man sich Freunde fürs Leben.

Hey Apo ist doch ein Spiel was in GW´s Augen nur Spaß machen soll und einen realismusfaktor rüberbringen soll, wie es ist einen ganzen Kampfverband ins Feld zu führen.

Bei uns löst der Inquisitor eben das Exterminatus des ganzen Planeten aus. Also wenn das kein Hintergrundgetreuer Realismus ist, dann weiß ich auch nicht. Da kommen andere Völker nie im Leben hin. Brauch also keiner meckern von wegen imba oder so. Exterminatus bleibt Exterminatus!
 
Bei Apo fällt ja die 0-1 Beschränkung weg, also kann man Lanzenschläge einpacken, bis die Schwarte kracht. Muss eben nur der Inqui als Bedindung mit rein. Minimalstandard braucht man ja auch nicht.

Dann frühzeitig das Kerlchen hops gehen lassen; somit hat man in der gegnerischen Phase genug Zeit zum Rauchen und Kaffee trinken. Um dann gutgelaunt den Leuten dutzende Geschützböller um die Ohren zu knüppeln. 😀

Sinnfrei hoch 10. Grosse Schlachten kriegt man auch ohne Apo gut hin; auch die superschweren Panzer kriegt man locker unter mit Forgeworld-Regeln, ohne gleich das gesamte Balancing über Bord zu schmeissen.
 
1 Principalis
Sprungmodul, 2x Mantel, Evicerator, Plasmapistole, Litaneien

Die zwei Mäntel sind auf jeden Fall sinnvoll, gerade gegen Läufer kann es mal passieren, dass man den 1er würfelt und sofort weg ist - also meiner Meinung nach sinnvoll investierte 15 Punkte.
Die Plasmapistole kannst aber eigentlich weg packen. Kostet viel, aber auf den einen Schuss kann man gut verzichten 🙂

Die Princi braucht keinen Schuss, die ist dafür da, Panzer zu zerstören und gegnerische Charaktermodelle zu auto-killen