Für Nurgle in die Schlacht ziehen

skipey

Erwählter
07. Oktober 2012
539
0
8.166
Ich hatte gerade mein erstes Match mit Dämonen gegen Tyras in der neuen Edition. Mit dem alten Regelbuch habe ich meist Tzeentch gespielt doch finde ich nun Nurgle SEHR reizvoll. Gespielt haben wir zum rein kommen erstmal 1.000 Punkte.

Geflügelte Nurgle Prinzen bekommen auch im Gleitflug einen 2+ Decker und da man mit ihnen ohnehin in den Nahkampf will, sind die darauf resultierenden Schnellschüsse meist egal.

Auf 1.500 Punkte wird meine Liste wohl demnächst so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Großer Verpester, Meisterschaftsgrad 3, 1 x Geringe Belohnungen, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 290 Punkte

Herold des Nurgle, Meisterschaftsgrad 2, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
- - - > 120 Punkte (Geht zu den Hütern und gibt ihnen "Feel no Pain")

*************** 2 Standard ***************
19 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 171 Punkte

6 Nurglings
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, 1 x Geringe Belohnungen, 2 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, 1 x Geringe Belohnungen, 2 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1501

Die beiden Standardtrupps können wunderbar jeweils ein Missionsziel in der eigenen Hälfte halten und sind durch den Herold beide sehr robust.

Die Prinzen sind mit ihrer 12" Bewegung auch zügig im Nahkampf und können notfalls auch mal fliegen um schnell zu einem Missionsziel zu kommen. Sie würfeln komplett auf Biomantie und versuchen Eisenarm, Schnelligkeit und Kräftigen zu bekommen. Das macht sie zu echten Killern.

Der Verpester ist ebenfalls ein Nahkampfmonster und wird wurch Biomantie noch gemeiner.

Der Seelenzermalmer zu guter letzt bringt etwas Flugabwehr und eine schöne DS3 Schablone in die Liste, was man immer gebrauchen kann.

Ich glaube mit der Liste kann man wirklich böse austeilen und dann sie Mono Nurgle ist, macht das ganze noch etwas stylischer.

Können Nurglings überhaupt halten? Ich glaube nicht...

Die Effizienz deiner Liste ist - zumindest im Moment, da ja eh noch keiner sieht, wohins geht - unbestritten.

Du kannst austeilen, bist durch die fliegenden Prinzen schnell und Biomantie ist immer noch super.

Denk auch immer daran, dass du die Primärfähigkeiten der beiden Lehren (Biomantie und Nurgle-Lehre aus dem CD Buch) gratis erhältst.

Mich erstaunt nur dein Verzicht auf die Dämonologie!

Die Lehre ist geschaffen für die Dämonen - wenigstens die dunkle Seite! Wir können ganze Armeen beschwören!!! Natürlich bräuchtest du mehr Herolde, denn wenn sich dein teurer Prinz in einen Verpester verwandelt ist das schon doof ;-)

Warum keine Dämonologie???

Macht das mit geflügelten Prinzen die in den Nahkampf wollen eigentlich noch Sinn ? Es ist doch eher witzlos, wenn man jetzt nicht mehr Angreifen kann, nachdem man den Flugmodus wechselt. Daher ist es doch besser die Fliegenden fliegen und schießen mit Psi verstärkt und machen sonst Beuteschlag. Da man sich nach der Psiphase noch die Schussphase voll nutzen kann, kann man sogar noch Vollgas geben und wieder aus der Schussreichweite oder hinter eine Deckung fliegen nachdem man Hexenfeuer gewirkt hat.

Finde das so viel verlockender zu spielen. Nurgle Prinz mit guten Deckungswurf mit Telepathie Hexenfeuer Primärkraft und dem DS3 Flammenwerfer aus der Seuchendiziplin. Mit Glück bekommt man denn noch die Flüche der Telephatie und kann gegnerische Einheiten komplett lähmen oder in die Flucht schlagen mit Entsetzen hervorrufen. Alternativ könnte man auch auf den Psionischen Fokus verzichten und bewusst die Primärkraft der Telephatie und der verderbten Dämonologie nehmen und weil es so schön ist entweder noch einen Wurf auf die Seuchendiziplin in der Hoffnung auf den Seuchenwind (5'', DS2, Gift 4+) oder den 12'' Ausbruch. Damit hat man für jeden Gegner und jede Situation die richtige Waffe oder das richtige Mittel.

- Einen DS3 Flammenwerfer der Feinde hinter einer Deckung vernichtet (Seuche Primär)
- Das Telepathie Hexenfeuer auf 18'' gegen Einheiten mit geringem Moralwert einfach super
- Beschwörung von Dämonenstandardeinheiten zum Abwerfen auf Missionszielen
- Eine 5'' DS2 Waffen mit Gift die auch Widerstand 5 oder 6 Gegner gut ausschaltet, dank höherem BF des Prinzen ist die Abweichung der Schablone auch nicht mehr so kritisch.

Dieser Prinz würde Fahrzeuge zwar nur mit Beuteschlag verletzten, was aber nicht der Rede wert ist wenn man weitere Prinzen oder Beschuss von Seelenzermalmer oder einem weiterem Prinzen hat der etwas mehr auf Kräfte gegen Fahrzeuge geht.

Die Flügel sind bei einem Nahkampfprinzen nicht vergebens. Er kann sich dadurch 12" bewegen, was nicht gerade wenig ist. Zusätzlich bekommt eine FMC auch im Gleitflug die Sonderregel Ausweichmanöver. Nurgleprinzen haben somit immer einen 2+ Decker und kommen recht sicher im Nahkampf an.
Wenn man die Jungs offensiv aufstellt, kann man in Runde eins 12" bewegen und dann rennen. In Runde zwei nochmal12" bewegen und dürfte danach oft schon nah genug für einen Angriff sein.

Ja, die Rüstung schadet wohl nicht. Dann fliegt der Herold raus und die Prinzen bekommen den Rüster. Zusätzlich werden die Standards zu umgestellt, dass sich zwei 15er Trupps Seuchenhüter und ein 5er Trupp Nurglings ergeben.

Man könnte auch drei 10er Trupps spielen, aber ich glaube anders ist es haltbarer.

Die Liste sieht dann so aus:

---------- HQ (1) ----------

Great Unclean One (290 points)
- Warlord, Psyker Level 3, Lesser Reward, 2x Greater Reward

---------- Troops (3) ----------

15x Plaguebearers (135 points)

5x Nurglings (75 points)

15x Plaguebearers (135 points)

---------- Heavy Support (3) ----------

Soul Grinder (180 points)
- Daemon of Nurgle, Phlegm Bombardment

Daemon Prince of Nurgle (345 points)
- Warp-forged Armour, Daemonic Flight, Lesser Reward, 2x Greater Reward, Psyker Level 3

- Warp-forged Armour, Daemonic Flight, Lesser Reward, 2x Greater Reward, Psyker Level 3

1505 Points

Zuletzt bearbeitet:
Sollten nicht Be'lakor jetzt auch brauchbar sein? Besitzt ebenso Schleicher, kennt alle Telepathykräfte also auch Unsichtbarkeit und kann Fliegen was ihm ebenso nen 2+ Decker gibt.
Ebenso der Chaos DP der vorallem im Nahkampf und durch die Änderung von Ausweichmanöver nun wesentlich stärker sein sollte.

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Der schwarze Streitkolben
- - - > 340 Punkte

So in der Art.

Meine Liste 1.500er Liste sieht zur Zeit so aus:

---------- HQ (2) ----------

Great Unclean One (290 points)
- Psyker Level 3
- Lesser Reward
- 2x Greater Reward

Be'lakor (350 points)

---------- Troops (4) ----------

10x Plaguebearers (90 points)

6x Nurglings (90 points)

5x Nurglings (75 points)

5x Nurglings (75 points)

---------- Heavy Support (2) ----------

Soul Grinder (180 points)
- Daemon of Nurgle
- Phlegm Bombardment

- Warp-forged Armour
- Daemonic Flight
- Lesser Reward
- 2x Greater Reward
- Psyker Level 3

Ist für Turniere natürlich nicht unbedingt aussagekräftig, da ich privat mit Be'Lakor spiele, aber ich kann sagen, die Liste macht echt Bock. Der Deckungswurf ist klasse und im Nahkampf frisst man fast alles auf.
Die Nurglings fressen unglaublich viel Feuer und kommen immer recht schnell an die Missionsziele, da sie nicht durch Gelände verlangsamt werden.

ich bin wirklich begeistert.

Vergesst das Blenden nicht. 3er Trupp Nurglings die schocken und dann eine Blendgranate werfen sind echt nützlich.
Auch bei Seuchenhütern praktisch und je nach Situation wirft auch mal der Nurgel Dämonenprinz ne Granate.
Gegen Imps und besonders Necrons äusserst nett.

hab ich was verpasst, oder wo kommen die Granaten her?