Für Ruhm und Reichtum

Daer_Lath

Testspieler
11. Juni 2005
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Die Hunde des Krieges

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Wenn du keine Lust hast, dich irgendeiner Nation oder Ideologie zu unterstellen, dann bist du hier genau richtig. Wir pfeifen auf Loyalität oder aufgesetzten Pathos, den für uns zählt nur der Glanz des Goldes. Wir sind die 'Hunde des Krieges', ein gewohnter Anblick auf den Schlachtfeldern der Eisernen Königreiche, den Krieg und damit Arbeit ist hier allgegenwärtig. Ob wir nun fremden Mächten zu diensten sind oder für unsere eigenen Ziele kämpfen, wir bestimmen unseren Weg selbst, den wir sind so frei wie die Vögel am Himmel.
Doch das Leben als Söldner ist kein Zuckerschlecken. Es ist hart, denn jeder Tag bringt neue Bewährungsproben. Wer schwach ist wird scheitern und gebrochen auf den Schlachtfeldern zurückbleiben, unbetrauert und vergessen. Doch diejenigen die stark und listig sind, werden Reichtum und Ruhm erlangen, der bis in die letzten Winkel Immorens dringt. Nun wappnet euch also und lauscht meinen Worten, auf das euch nicht das Schicksal der ersteren widerfährt.

Wer sich für die Söldner entscheidet sollte zuvor einige Dinge wissen.

1. Södner zählen offiziell nicht als Fraktion, d.h auf Turnieren gibt es keine eigenen Preise und ihr müsst euch für einen von zwei Kontrakten entscheiden um auf ihnen spielen zu können.
Dies wäre zum einen der 'Highborn Covenant', hier kannst du alle Söldner verwenden die für Cygnar arbeiten. Dem Hintergrund nach eine von llaelischen Adligen im Exil finanzierte Truppe, die den khadorianischen Besatzern das Leben schwer machen soll.
Zum anderen das 'Four Star Syndicate'. Alle Söldner, die für Khador arbeiten sind hier willkommen. Zusätzlich kannst du noch die Devil Dogs und den Piper of Ord rekrutieren. Diese Truppe wird von einem Verbrechersyndikat beschäftigt und für ihre eigenen Ziele eingesetzt. Das Syndikat ist in Ord beheimatet, genauer geasgt in der Sadt Five Fingers, dem Zentrum de Verbrechens und der Lasterhaftigkeit, und hat gute Kontakte zum König.

2. Als Söldnerspieler hast du weniger Kombinationsmöglichkeiten, v.a. bei Castern und Jacks. Dieser Umstand wird in den folgenden Beschreibungen näher erläutert.

3. Bedingt durch den Hintergrund und unterschiedliche Spielweise der Einheiten und Solos sind sie meistens einmalig, so dass deine Auswahl eingeschränkter ist, als bei den 'richtigen' Fraktionen. Eine andere Folge schlägt sich in der Synergie zwischen den Einheiten nieder. Das soll nicht heißen, das Söldner keine Synergie haben, aber doch weniger als die anderen, da sie nicht aufeinander zugeschnitten sind bzw. keinem Thema folgen.

Wenn dich das alles nicht abschreckt, dann bist du hier genau richtig. Mach dein Zeichen hier und dort, aber sage hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt.
 
Warcaster\Jacks

Magnus, The Traitor

Magnus Battlegroup

Magnus ist ein genialer Konstrukteur, der früher in Cygnars diensten stand. Als jedoch der alte König Vinter Realthorne durch seinen jüngeren Bruder Leto abgesetzt wurde, machte sich Unmut in ihm breit, da das neue Regime nichts von seinen Praktiken hielt. Nach einem fehlgeschlagenen Attentat auf Stryker musste er fliehen.

Magnus arbeitet nicht für Cygnar(wen wunderts 🙄)

Im Allgemeinen ist er effektiv, wenn man ihn zusammen mit seinen Custom Jacks einsetzt und er diese unterstützen kann. Auch im Nahkampf ist er nicht zu verachten und er kann gut au brenzligen Situationen entkommen. Mit sechs fokuspunkten liegt er eher im unteren Mittelfeld.

Fähigkeiten

Magnus bekommt einen zusätzlichen Schadenswürfel, wenn er ein anderes Modell im Rücken angreift.
Magnus kann nicht von Fernkampfattacken oder magischen Attacken anvisiert werden, wenn er am Boden liegt.

Waffen

Mit einem Fokus kannst du sowohl den Treffer- als auch den Schadenswurf des Schwertes boosten.
Mechanischer Arm - Getroffene Modelle sind knocked down.
Mache die Erste Attacke mit dem Arm(boosten!) und schneide danach den wehrlosen Gegner in Streifen(Nahkampfattacken gegen am Boden liegende Modelle treffen automatisch 😉)

Er kann auch eine kombinierte Attacke mit P+S 17 machen.
Das gibt auch einem Heavy Jack zu denken und Castern sowieso

Feat

Am Ende des Zuges können Magnus und seine Jacks eine Zusatzbewegung ausführen. Dabei können Jacks rennen, ohne Fokus zu bezahlen. Free Strikes wrden ignoriert.

Praktisch um aus dem Nahkampf heraus zu kommen, wenn sich die Würfel mal wieder gegen dich verschworen haben, aber auch um schneller nach vorne zu kommen(Missionsziel)

Sprüche

Arcane Bolt - Der 08\15 Blitz
Blur - Jack\Einheit ist im Fernkampf schwerer zu treffen.(Ideal um die Überlebenschance deiner leichten Infanterie zu erhöhen)
Disruptor - Jack verliert ungenutzten Fokus und kann im nächsten Zug keinen zugeteilt bekommen.(Nützlich, hat sonst nur Cygnar)
Frenzy - Jack kann Chargen ohne Fokus zu bezahlen und hat erhöhten Nahkampfwert.(Zaubere ihn zu Beginn des Spiels und bezahle danach nur den Upkeep)
Raining Steel - Nette Schablone mit hoher Power, aber teuer.(Einheiten sollten auf der Huht sein)
Temper Metal - Jack hat erhöhte Arm und wird nicht von dauerhaften Effekten betroffen(praktisch gegen Cryx)

Custom Jacks

Diese beiden Juwelen können nur von Magnus verwendet werden.

Der Mangler

Ein Heavy der sowohl gegen Einheiten als auch andere Jacks seine Punkte wert ist.

Waffen

Der Wrecker - Kann als besondere Attacke einen Circular Strike ausführen. Dabei kann er gegen jedes Modell in Nahkampfreichweite(2 Zoll durch Reach) eine einzelne Attacke ausführen.
Zaubere Frenzy auf ihn, lass ihn eine Einheit chargen, lehne dich zurück und schau mit einem genüsslichen Lächeln was passiert
Punching Spike - Offene Faust mit zusätzlicher Stärke von 2.
Nett.

Durch sein Reach hat er eine effektive Charge-Reichweite von 10 Zoll.
Auch nicht zu verachten

Der Renegade

Ein 'Jack of all Trades'. Dieses leichte Baby ist billig und hat gegen jeden Gegner was dabei.

Faulty Arc Node - Der einzige Söldner Jack mit einem solchen, allerdings besteht eine Chance von 50% das Magnus Schaden erleidet, wenn er einen Spruch hindurchchannelt.
Der Sieg wird immer mit Schmerzen erkauft

Waffen

Obliterator - 4 Zoll Schablonenwaffe mit hoher POW. Zwar nur ein Schuß pro Spiel, aber alles unter der Schablone geht knoked down, sofern es nicht schon tot ist. 😉
Der kleine anmontierte Schild erhöht seine ARM um 1.
Das Mittel gegen Einheiten schlecht hin. Verlangsamt auch den gegnerischen Vormarsch und macht Sichtlinien frei. Obendrein haben Modelle am Boden eine zu vernachlässigende Verteidigung gegen Fernkampfangriffe.
Shredder - Eine Kettensäge, mit der du jedesmal eine zusätzliche Attacke bekommst, wenn du den Gegner beschädigst.
Im Team mit dem Talon(Stall)oder einem anderen Renegade(Knock Down) tödlich, aber auch Frenzy verfehlt seine Wirkung nicht. Solange du Schaden machst, gibt es neue Attacken. Lehne dich zurück und schau zu, wie sich die Kettensäge durch deinen Gegner frisst.

Desweiteren kann Magnus noch den Nomad, Mule, Vanguard und Talon einsetzen. Diese Schätzchen werden weiter unten beschrieben.
 
Ashlynn D'Elyse

Ashlynn

Ashlynn ist die Tochter eines berühmten Duellisten aus Llael. Ihr Vater wurde bei der Invasion durch Khador getötet, aber nicht in einem ehrenvollen Zweikampf, sondern hinterücks erschossen. Seitdem verdingt Sie sich als Söldnerin und versetzt den Besatzern aus Khador schmerzhafte Nadelstiche, wo immer sich die Gelegenheit bietet.

Sie arbeitet nicht für Khador oder Cryx.

Sie ist nicht nur dem Namen nach eine Duellistin, den im Nahkampf brilliert sie wie kaum ein anderer Caster. Dabei besticht sie nicht durch rohe Gewalt, sondern durch Finesse(MAT 8\DEF 17). Allerdings hält sie nicht so viel aus wie andere Caster. Desweiteren hat sie auch ein paar nette Sprüche um ihre Truppen und Jacks zu unterstützen. Genau wie Magnus besitzt sie sechs Fokuspunkte.

Fähigkeiten

Ashlynn wirft immer einen zusätzlichen Würfel für ihren Nahkampfschaden. Den hat sie auch nötig bei P+S 9.
Jeder Nahkampfangriff der auf sie gerichtet ist und verfehlt, hat ein postwendendes Echo zur Folge.
Was bei DEF 17 nicht gerade selten der Fall sein wird.
Im Nahkampf kann sie ihre Handkanone einmal als Nahkampfwaffe einsetzen.

Waffen

Ihr Schwert kann einmal pro Aktivierung einen Reach-Angriff(2 Zoll) machen und schützt sie vor Free Strikes.
Nützlich wenn man alle Modelle in Reichweite schon abgeschlachtet hat. Auch kann sie sich jederzeit ungefährdet aus Nahkämpfen lösen und so immer das Opfer ihrer Wahl angreifen.
Besagte Handkanone kommt ohne Spezialregeln aus.

Feat

Einen Zug lang werfen beide Spieler zwei zusätzliche Würfel bei Treffer- und Schadenswürfen. Der Spieler, der Ashlynn kontrolliert, entfernt danach zwei Würfel seiner Wahl.
Ein sehr mächtiges Feat, da der Spieler bei sich selbst wohl die niedrigsten Würfel entfernt und dem Gegner die höchsten abnimmt. Die Auswirkungen kann sich glaube ich jeder vorstellen. Hier gilt wie bei allen Feats: 'Gut getimt ist halb gewonnen.'

Sprüche

Distraction - Betroffene Einheit\Modell(keine Jacks) kann keine Fernkampfattacken ausführen. Mat und Def werden gesenkt. (Praktisch um nervige Dinge quasi aus dem Spiel zu nehmen.)
Feint - Das betroffene befreundete Modell kann sich aus dem Nahkampf herausbewegen, nachdem das angreifende Modell seine Bewegung beendet hat. (Zwingt den Gegner sich zu entscheiden, entweder ein Charge ins Leere oder eine Bedrohung vor der Haustür.)
Flashing Blade - Ash macht eine Nahkampfattacke gegen jeden Gegner in Reichweite. (Normalerweise unnötig, da sich kaum mehr als drei Modelle in Reichweite befinden.)
Kiss of Death - Durchschnittlicher Schadensspruch mit Hintertürchen. Wenn kein Schaden verursacht wurde, erleidet das Zielmodell einen Schadenspunkt. (Praktisch um Truppleader sicher zu töten oder Systeme bei Jacks zu finishen, da man sich die Spalte für den Schaden aussuchen kann. Sonst zu teuer.)
Quicken - Erhöht Bewegung und Verteidigung gegen Fernkampfattacken. (Mein Lieblingsspruch, den er erhöht zwei Dinge auf einmal: Die Überlebensfähigkeit und die potentielle Bedrohungsreichweite.)
Twister - Angriffsspruch, der eine Rauchwolke hinterlässt. (Nett wenn man Sichtlinien blockieren will. Auch nützlich bei dichtgestaffelten Einheiten(AOE 3)).

Im Allgemeinen hat sie zwar nützliche Sprüche, aber das Manko ist deren niedrige Reichweite(max.10 Zoll). Ein Arc Node würde ihr gut tun, aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch einer. Das und ihre Nahkampffähigkeiten machen sie zu einer eher aggressiveren Casterin.

An Jacks hat Ash die Wahl zwischen Nomad, Mule, Vanguard und Talon.
 
Der Nomad

Nomad

Auf den ersten Blick nichts besonderes. Wo andere Jacks vor Spezialfertigkeiten nur so überquellen, glänzt der Nomad mit seiner spartanischen Ausstattung. Dafür besticht er mit seinen geringen Kosten und einem Schadenspotential, das einem Ironclad oder Crusader gleichkommt.

Waffen

Ein großes dickes Schwert, wie man es in jedem gut sortierten Second-Hand Laden erstehen kann.
Dazu eine offene Faust, an die ein kleiner Schild getackert ist(+1ARM).

So simpel wie seine Ausstattung ist auch sein Einsatz, der da heißt 'rankommen, draufschlagen und immer wieder nachschlagen'. Für Blur(Magnus) oder Quicken(Ash) wäre er sicherlich sehr dankbar. Als effektiv hat er sich im TagTeam mit dem Talon erwiesen, da seine Eindruck hinterlassenden Schläge so garantiert ihr Ziel finden.


Der Talon

Ein oft unterschätzter und deswegen verschmähter kleiner Kerl. Klar ist sein Schadenspotential eher gering, aber wenn du etwas suchst, das wie eine Nadel ins Fleisch deines Gegners sticht, dann bist du hier genau richtig.

Waffen

In der Linken hält er einen Schild(+2Arm).
Die Rechte hält einen Speer bereit, der es in sich hat. 2'' Reichweite, erhöhter Nahkampfwert beim Charge und bei einem Treffer ist der Gegner gestalled, was ihn beinahe bewegungslos macht und seine Verteidigung so weit drückt, das man sie getrost vernachlässigen kann. Obendrein bleibt der Effekt in zwei von drei Fällen auch in den folgenden Zügen erhalten.

Der kleine Mann eignet sich hervorragend, um andere Jacks quasi aus dem Spiel zu nehmen. Stalle sie und wende dich getrost einem neuen Ziel zu. Dein Opfer wird in den meisten Fällen nur noch ziemlich wehrlos übers Spielfeld kriechen. Mit einer Charge-Reichweite von 11'' sollte das locker zu bewerkstelligen sein. Triffst du jedoch auf einen leichten Jack, halte einfach 2'' vor ihm an und attackiere ihn mit dem Speer. Das Echo musst du nicht fürchten, da dein Opfer sich nur 1'' bewegen kann. 😎
 
Die Hammerfalls?

Lustige kleine Kerle, habe sie mir auch gerade geholt.

Zuerst einmal hängt ihr Wert stark davon ab, mit welcher Fraktion du spielst.

Menoth und Cryx fallen schonmal raus, da die kleinen Kerle weder drauf Wert legen untote Sklaven zu werden, noch auf irgendwelchen Scheiterhäufen an einem Grillfest teilzunehmen. 😉
Cygnar hat einfach bessere Fernkampftruppen, für wenig mehr Punkte.(verdammte Longgunner).
Khador ist eher nahkampforientiert, wobei ihre Widowmaker auch net von Pappe sind. Gegen Infanterie benutzen sie einfach ihre Mortars.
Für die Söldner sind sie ihr Gewicht in Gold wert. Warum? Sie sind billig, im Vergleich zu den meisten Söldnereinheiten und neben Croes die einzige Unit mit vernünftigem Fernkampf, Croes sin aber teuer.

Nun mal zu ihren Fähigkeiten:
Der Sarge kann Zwergenjacks marshalln. Durchlesen und im gleichen Moment wieder vergessen. Zu teuer, zu ineffektiv.
Sie können die Power ihrer Kniften um 3 erhöhen, dürfen dafür aber im nächsten Spielzug net feuern. Nützlich für schwere Fußlatscher und ab und an auch mal für Jacks(eher gegen Cryx als Khador 😉 )
Das Sahnehäubchen ist der Schieldwall. Der bringt ihre ohnehin schon recht hohe ARM in Regionen, in denen Blast-Schaden nicht mehr als ein Furz im Wind ist.

Ihre Mankos sind Langsamkeit und niedrige DEF. Als Söldner trittst du dem mit Ashlynns Quicken Spell entgegen, alternativ auch mit einer Combo aus Magnus und dem Piper(Blur+Forced March).

So das wars in Kürze. Fühl dich frei genauer nachzufragen. 😎