Fürchtet ihr die neuen Space Marines?

Werden sich eure Listen an die neuen Space Marines anpassen?

• Nicht wirklich. Listen bleiben so.

Stimmen: 27 55,1%
  • Eiin wenig werde ich meine schon Listen anpassen.

Stimmen: 12 24,5%
  • Meine Listen sind jetzt fürn Arsch. Alles neu schreiben!!!

Stimmen: 3 6,1%
  • Kein Plan, mal schauen...

Stimmen: 7 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    49

Mana

Blisterschnorrer
28. März 2008
379
0
7.776
Hab mich jetzt eine Weile mit den Space Marines auseinander gesetzt und finde die derzeitigen Regeln der Grav-Waffen ziemlich stark gegen Serpents (keinerlei Schutzwürfe). Auch Ritter werden sehr stark durch die bedroht.
Und gerade wegen den Centurions sehe ich auch wieder häufiger Land Raider.

Dann sind die Bikes ja mit die Gewinner des neuen Codex, mit Korsarro Khan scouten dann alle. Muss man jetzt alle Serpents mit dem Hintern zum Tischrand, damit die einen da nicht von Hinten aufs Korn nehmen (Nahkampf/Beschuss)?

Was denkt ihr?
Keine ernst zu nehmende Bedrohung?
Panik?
Mal sehen?

Hab mich jetzt eine Weile mit den Space Marines auseinander gesetzt und finde die derzeitigen Regeln der Grav-Waffen ziemlich stark gegen Serpents (keinerlei Schutzwürfe). Auch Ritter werden sehr stark durch die bedroht.

Warten wir mal aufs nächste FAQ/Errata ob das wirklich so gewollt ist. Aber wir müssen ja vom Status Quo ausgehen 😉

Und gerade wegen den Centurions sehe ich auch wieder häufiger Land Raider.

Also als Eldar Spieler haben ich eher weniger Sorge vor Land Raidern. Sind 250 Punkte, die man doch eher gut entsorgen kann.
Die Centurions dadrin haben nur 24" Rechweite mit den Grav Waffen, klar sind die stark aber wir sind dafür zu mobil.

Dann sind die Bikes ja mit die Gewinner des neuen Codex, mit Korsarro Khan scouten dann alle. Muss man jetzt alle Serpents mit dem Hintern zum Tischrand, damit die einen da nicht von Hinten aufs Korn nehmen (Nahkampf/Beschuss)?

Das sind ja nur die White Scars. Scoutende Biker jetzt ja jetzt kein neues Problem s.h. Ravenwing. Man muss halt bei aufstellung aufpassen das entweiige Grav Waffen nicht in Reichweite kommen im erstem Zug.
Serpents "mit Arsch an die Wand" muss nicht sein, da hier Bolter im Heck wohl nicht das primäre Vorhaben sind. Bikes haben immerhin 2 Spezialwaffen.

Was denkt ihr?
Keine ernst zu nehmende Bedrohung?
Panik?
Mal sehen?

Marines haben ein paar nette Spielzeuge bekommen, nix was uns aber irgendwie zum verzweifeln bringen sollte 😉.
Selbst Phantomritter sind, dank ihrer Mobilität und lustigerweise auch ein Stück durch den "nur" 3er Rüster, Grav nicht hilflos ausgeliefert. Riptides/Nenmis Ritter haben da mehr Probleme.

Ehrlich gesagt bekommt mein Prophet recht häufig Gunst.
Sehe da das Problem nicht.
Klar, ohne Gunst ist ein ausgemaxxter Leserrat verdammt teuer und nicht wesentlich stabiler als andere Einheiten.

Irgendwie finde ich zu so früher Zeit solch eine Umfrage ohnehin nicht sonderlich aussagend.

Mit ein paar Wochen Eingewöhnung an die neuen Marines sollten die sich auch wieder als recht normal anfühlen.

Gerade gegen Marines, die im Deckung ignorieren Segment nicht wirklich brillieren, können die Meister der Deckung also Eldar brillieren.
Die Mischung aus Spinnen und Jetbikes produziert verdammt viel Output und Gravbiker bekommen wir auch klein. Man kann den Tank geschickt aus der Sicht nehmen und dann steht er am Ende der Schussphase allein da. Oder man nutzt die Bewehlichkkeit, um das Ziel dort zu treffen, wo der Tank nicht vorn ist.
Es ist jetzt anspruchsvoller gegen Marines, aber keinesfalls hoffnungslos.

Gerade gegen Marines, die im Deckung ignorieren Segment nicht wirklich brillieren, können die Meister der Deckung also Eldar brillieren.
Die Mischung aus Spinnen und Jetbikes produziert verdammt viel Output und Gravbiker bekommen wir auch klein. Man kann den Tank geschickt aus der Sicht nehmen und dann steht er am Ende der Schussphase allein da. Oder man nutzt die Bewehlichkkeit, um das Ziel dort zu treffen, wo der Tank nicht vorn ist.
Es ist jetzt anspruchsvoller gegen Marines, aber keinesfalls hoffnungslos.

Also ich denke SMs haben genug Waffen um Deckung zu ignoerieren und womöglich auch genug Nahkampfpotential um Deckungsignorierende Waffen zu ersetzen. Aber im großen und ganzen sind sie einfach wie DA. Schlagen am Anfang recht stark zu und verlieren schnell an potential da ihre neuen Listen (Schwerpunkt Bikes) zu teuer sind. Haben sie nicht den Erstschlag kann alles ganz schnell in die Hose gehen.

Ich habe gerade meine ersten Eldar Spiele gemacht und gleich mal die Imperial Fists vom Tisch geschossen (Spielbericht lesen).

Neue Einheitentypen waren hier bei den SM allerdings noch nicht am Start, also nur Ordenstaktiken etc.
Da ich jedoch keine Eldar Flieger spiele, bleiben nur die Grav-Waffen. Diese sollten jedoch wie andere Spezialwaffen auch umfahrbar sein.